Wie geht App-Entwicklung für ios/Android? Tools und Tutorials gesucht!

Fliwatut

Experte
Hallo!

Eine Bekannte will, dass ich ihr eine App baue, die App soll für Android und ios verfügbar sein.

Meinen Einwand, dass ich davon NULL Ahnung habe, lässt sie nicht gelten. Es gibt natürlich auch eine Entlohnung, sonst würde ich mich gar nicht erst drauf einlassen.

Meine Frage ist nun, ob es eine Art "Appbaukasten" gibt, wo ich eine simple App zusammenklicken kann? Und mit der ich dann auch direkt in die Appstores deployen kann?

Kennt da jemand möglichst einfache Tools, weil es natürlich auch schnell gehen muss... Links zu Tutorials sind auch gerne gesehen!

Danke!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die User sollen sich einloggen und Gesundheitswerte eintragen können und es soll einen Eventkalender geben, sonst geht es nur um Text und Videos.

bei Gesundheitsdaten immer mit dem Datenschutz aufpassen ;)

da ein Login möglich sein soll, vermute ich, dass die Daten auf einem Server abgelegt werden sollen und auf eine reine lokale Variante nicht in Betracht kommt. Vielleicht würde dann auch eine gute responsive Website ausreichen? dann wäre man nur im Web Stack unterwegs.

der nächste Schritt wäre ggf. eine PWA, könnte reichen, da die Daten über Login am Server bzw. der WebAPI herkommen und lokal kaum was persistent gespeichert werden soll.

um deine Frage dann doch mal etwas annähernd zu beantworten:
" 1 - Meine Frage ist nun, ob es eine Art "Appbaukasten" gibt, wo ich eine simple App zusammenklicken kann? 2 - Und mit der ich dann auch direkt in die Appstores deployen kann?"

zu 1) ist mir nicht bekannt, eine Cross Platform App wäre dann wahrscheinlich mit Flutter, ReactNative oder .NET MAUI zu entwickeln.
zu 2) beachte, dass für eine Bereitstellung für iOS ein Mac Gerät und eine Developer-Lizenz benötigt wird!

Aktuell kenne ich mich persönlich nur .NET MAUI aus.

Passend dazu, hier ein Video über .NET MAUI

Meinen Einwand, dass ich davon NULL Ahnung habe, lässt sie nicht gelten. Es gibt natürlich auch eine Entlohnung, sonst würde ich mich gar nicht erst drauf einlassen.
Also privat und vermutlich ohne Rechnung *hust*?

Abgesehen von solchen Fragen wie Datenschutz, würde ich von sowas die Finger lassen, vorallem wenn die App sogar veröffentlich wird. Irgendeine App nur mal eben zur privaten Nutzung wäre da ein gänzlich anderer Fall.
Meiner Erfahrung nach öffnest du damit nur die Büchse der Pandora. Sowas entwickelt man nicht mal eben schnell... da kommen dann später meist noch Bugs, neue Featurewünsche und weitere rechtliche Fragen, wem gehört der Code und noch schlimmer: Wer ist dafür verantwortlich?

Würden wir hier von einem professionellem Auftrag reden, wären wir selbst bei so einer vermeintlich simplen App schon im hohen 4-stelligem, wahrscheinich eher 5-stelligem Bereich.

Aber abseits von alledem:
Hab mal an einer App mitentwickelt, die ebenfalls für Android und iOS verfügbar sein sollte. Wir haben dafür Flutter verwendet. Ist allerdings trotzdem "gecoded", also "nur irgendwie zusammenklicken" ist das nicht wirklich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh