wie geht das??

bay-z

Enthusiast
sobald ich den FSB erhöhe, geht automatisch der pci-takt mit hoch!
wie kann ich ihn sonst hochtakten, ohne das meine andere hardware defekt geht oder wie kann ich den multi verstellen, is locked bei 13x!
hier meine daten:Amd xp 3000+;Asus A7V600-X, 1024 MB pc3200!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn es keinen FIX für PCI/AGP gibt hast du Pech und kannst nur in Grenzen hochtakten über den FSB.

Bis 190 dürfte keine Probleme verursachen..ergibt dann 38MHz PCI-Takt....wenn das deine CPU überhaupt mitmacht. (2470MHz)

Wenn es ne gelockte CPU ist (nach 39KW 03) bekommst du die nicht mehr frei.

ist der Takt nach dem FSB auch für den AGP takt zuständig?
was kann den da alles kaputt gehen und wird da etwas schneller duch pci-agp takt?

Der AGP Takt ist immer der Doppelte vom PCI-Takt.

ab 166 FSB ist der Teiler für PCI 1/5 (x2 für AGP)
ab 200 FSB ist der Teiler für PCI 1/6 (wenn das Board ihn hat)

Es wird durch höheren PCI Takt nichts schneller....aber ab 39-40 MHz PCI Takt kann es zu Problemen mit z.B. HDD, Sound oder Laufwerke kommen bis hin zum Datenverlust.

Für den AGP Port und neuere Grafikkarten sind auch 80-100MHz kein Problem.

Es gibt auch Boarde wo man AGP fixieren kann aber PCI nicht...frag mich aber nicht welche das sind.

ok hab ihn nun auf 2300Mhz getaktet!
wie schnell ist das in amd worten?

also 13 x 177 ....dann ist er gleichzusetzen mit einem XP2900+....gib aber nicht so viel auf das Performancerating oder siehst du in meiner Sig. XP4400+ stehen ;)

he?
kann doch nicht sein das es langsamer ist als vorher?(amd xp 3000+)
jetzt hat es 2300MHZ und davor nur 2167 oder so!
aus anderen foren sagen die er wäre wie ein xp 3400+ sein würde, kanns sein?

uuupppps....klar...ist ja ein Barton....entspricht nem XP3300+......und ab 13 x 179 nem XP3400+

bei meinen vcore settings kann ich immer nur um 0,5 erhöhen!
hab jetzt einen vcore von 1,7 Volt, ist da ok?

Wenn die Temperatur....also die Kühlung gut ist sind 1,7 Volt geradezu lächerlich....bis 1,80 VCore dauerhaft dürfte es bei guter Kühlung keine Probleme geben....dürften also noch einige MHz drin sein.

Überprüfst du die Stabilität auch mit z.B. Prim ??

A7V600-X einen PCIFix-Treiber, der über die Asusseite zum bekommen ist....

Habe ich gerade gelesen....also scheinbar gibt es da was, was den PCI-Takt fixen kann.

Zuletzt bearbeitet:
cool!
also ich kann bis 1,8 meinen vcore setzten!
aber wo kann ich so einen PCIFix treiber herbekommen?

also ich kann bis 1,8 meinen vcore setzten!

nur wenn du ne gute Kühlung hast.
geht auch mehr.
vermindert u.U. die Lebenserwartung der CPU wie das übertakten überhaupt.

aber wo kann ich so einen PCIFix treiber herbekommen?

auf der Asus Homepage nachsehen.....ich vermute aber das es nur über Biosupdate geht.
einfach mal googlen...."A7V600-x + PCI-Fix"

naja hab ne 6600gt.
da kann ja erst mal nichts passieren, oder?

korrekt....dürfte nix passieren.

Wie oben gesagt...bis 190 FSB sollte alles ohne Probleme laufen.

Aber immer mal schön benchen um zu sehen wie die 6600er skaliert mit dem CPU Takt...wird interessant....d.h. bitte Ergebnisse posten (Vorher/nacher)

och da gibts mehrere:

prime 95
super pi
3dmark 05

würde ne mischung aus allen drei drüber laufen lassen, weil jedes programm unterschiedlich testet...

Pascal007 schrieb:
also 13 x 177 ....dann ist er gleichzusetzen mit einem XP2900+....gib aber nicht so viel auf das Performancerating oder siehst du in meiner Sig. XP4400+ stehen ;)

mit welchem program hasten das ausgelesen oder selbst erechnet?

cbid berechnet bei mir irgendwie den fsb nich rein sondern einfach nur den takt, den die cpu hat

und kann was passieren wenn ich den vcore zu hoch stell?
ich meine jetzt außer die hitze?

bay-z schrieb:
und kann was passieren wenn ich den vcore zu hoch stell?
ich meine jetzt außer die hitze?

das die CPU anstelle 10 Jahren nur noch 5 Jahre hält.....so genau weis das aber keiner da sie niemand solange hat.

so hab jetzt stolze 2326Mhz erreicht!
mein vcore lieht aber nur bei 1,7 volt.
was meint ihr soll ich lieber noch etwas höher gehen?

Höher mit der VCore oder mit der CPU ??? :confused:
VCore wird nur erhöht wenn die CPU bei ihrem Takt nicht stabil läuft (Prim)

mir würde es keine Ruhe lassen bis ich wüsste wie hoch die CPU mit z.B. 1,8 VCore geht.

Sag bescheid wieviel VCore du für 13 x 190 = 2470MHz brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
so hoch geh ich erst ma nicht!
bin auf 2326 und hab nen vcore von 1,7

bay-z schrieb:
so hoch geh ich erst ma nicht!
bin auf 2326 und hab nen vcore von 1,7

Iss ne gute CPU.

Lass ruhig die 1,7 Volt....teste aber mehr FSB denn es gibt so gute CPU-Kerne die bei 1,65 Volt auch mit 2500MHz und mehr laufen.

Mein Kern (wenns auch eine selektierte ist...da Mobile) braucht für 2505MHz 1,62 Volt (1,65 eingestellt)

scheiße!
seltsamerweise stürzt der beim spielen ab(BF2)
hab prime 95 getestet und da läufts alles!
hab jetzt ma den vcore auf 1,8 gestellt!

warum gleich 1,8 Volt.....immer in kleinst möglcihen Schritten erhöhen...also 1,725 und dann wieder testen.

Geht es dann immernoch nicht bei BF2 setze mal die Speicherspannung um 0,1 Volt höher.

tja is ein problem! ich kann nur immer nur um 0,5 erhöhen!
so is es in meinem bios!
bei everest stehen unter spannungswerte bei der cpu:1,79V

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh