wie geht es im Gamer / Performance bereich bei AMD weiter ?

Hardwarekenner

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2005
Beiträge
21.776
Ort
in der schönsten Stadt der welt.
also ich als jahrelanger AMD käufer überlege gerade, wenn AMD dem AM3(+) sockel nun einstampft, und die FM2 CPUs ja leistungsmässig hinter den AM3 CPUs liegen, was wird dann von AMD als ersatz für Gamer kommen, oder ziehen die sich aus dem feld der High end CPUs zurück, und werden nurnoch geziehlt mittelklasse mit integrierter Grafik bauen ? Ist etwas angekündigt, das leistungsmässig +6 cores mit integrierter Grafik und mindestens der leistung aktueller AM3+ CPUs kommt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kommt in absehbarer Zeit nichts. Nur 2 Moduler nächstes Jahr. Ob es 2015 und später Updates im oberen Bereich gibt, ist unbekannt. Die Roadmaps gehen nur bis 2014.
 
Angeblich soll AMD nach 28nm nur noch auf billig Prozesse setzen, möglich das man irgendwann keine großen Chips mehr baut.

So oder so kann man sich nur noch mit Desktop APUs & Konsolen Chips halten, Mobile & Server Markt werden weiter schrumpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is doch genau richtig, wenn ein ein Unternehmen sich auf das spezialisiert, wo es wirklich gut ist. Wie sich das auf Intels Preise auswirkt, bleibt abzuwarten, aber echte Konkurrenz war AMD ja eh nicht mehr.
 
Yeah ein AMD-Weltuntergangs-Thread, gestartet von einem AMD-Fan... :fresse2:
 
Die APUs werden immer besser werden - ich finds gut :)


Wenn sie im reinen CPU Segment nicht mehr vorwärts kommen, wozu weitermachen?
 
Das Problem ist das man Chips nicht mehr selber fertigen kann und bei Globalfoundries läuft der Vertrag bis 2024, AMD könnte sich auch vorher freikaufen, dann kann man alle CPU & APUs bei TSMC fertigen, TSMC ist besser als GF.
 
AMD hat sich schon bei Globalfoundries freigekauft um dann da weiter zu produzieren. Wäre AMD die syrischen Rebellen, würden die Assad stürzen und durch Assad ersetzen... :d
 
kling ja schon fast wie ein aufgeben.

Eher nicht, es wird einfach nicht mehr soviel Leistung gebraucht werden, weil was ist denn in den Konsolen drin ?
Richtig genau derselbe WaldundWiesen-Schnitzel den wir in unseren Rechnern jetzt schon haben :shot:

Nur das hier die Grafikkarten sehr viel stärker sind, wir haben also demnächst keine schlechten und somit sehr CPU lastigen Konsolenports mehr in Zukunft und aber trotzdem vorersteinmal definitiv wie gehabt bessere Grafik am PC, einfach weil es da ausgereift ist (Architektur und so, hUMA, ist noch sehr frisch und um wirklich was grossartig bringen zu können soll es noch mindestens 3 bis 4 Jahre dauern) und die Grafikkarten auch deutlich stärker sind.


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinen Jaguar-Achtkerner im System und es weiß keiner wie schlecht die die Portierungen hinkriegen...
 
Jaguar ist total langsam, im Desktop Markt braucht keiner sowas...
 
Naja im highend Sektor ist AMD ja eh schon sehr lange nicht mehr.
Die brauchen halt nen komplett neuen cpu und nicht solche krüpel Dinger die nur als Heizung dienen.
 
Angeblich soll AMD nach 28nm nur noch auf billig Prozesse setzen, möglich das man irgendwann keine großen Chips mehr baut.

So oder so kann man sich nur noch mit Desktop APUs & Konsolen Chips halten, Mobile & Server Markt werden weiter schrumpfen.

3 Posts und 3 mal Blödsinn :fresse2:

Das wird ein lustiger Thread werden :lol: Wetten, dass wir nicht bis Seite 3 kommen, bevor geschlossen wird?

Bezüglich AMD und "billige" Prozesse: es werden die "Standard"-Prozesse der jeweiligen Foundries benutzt und keine teuren Eigen-Entwicklungen mitfinanziert. Warum du das "billige Prozesse" nennst, wäre eine Erklärung schuldig.
Im Server Markt wäre ich mit deiner Aussage vorsichtig: Intel wird sich im highdensity lowpower Server-Bereich nicht allzuweit ausbreiten, da sie damit ihre "teueren" Multicore-Multisockel CPUs untergraben würden. Dort könnte AMD mit Seamicro eine gute Nische gefunden haben.
Mobil gebe ich dir im Moment sicherlich Recht, vielleicht reißt es Kaveri raus :rolleyes: (glaube ich aber erst, wenn ich es sehe)
 
Ich glaube, wenn Intel irgendwo einen Markt sieht, wo man drei Dollar fünfzig verdienen kann, werden sie versuchen ihn zu beherrschen... :d
 
AMD wird sich komplett zurück ziehen, günstiges High-End wird nicht angenommen von den Kunden. Evt. wurde daher die FX-9000 ins leben gerufen.
Denn nur was total überteuert ist kann High-End sein.

Wie wär es wenn ihr euch mal eine starke GPU kauft, bevor ihr über einen Plattformwechsel nachdenkt, das ist auch Umweltfreundlicher! ;)
 
Wie 2 Moduler? Ich dachte mit Kaveri wir die Modulbauweise wieder eher Richtung echte 4 Kerner gehen.
 
Da wird nur eine zusätzliche Decoder-Einheit AMDs verbaut, nichts mit Kernen Intel-like bzw klassisch...
 
hatte da mal was gelesen das AMD in zukunft nur noch auf Leistung/watt bringen will weil sie sonst einfach chancenlos sind.
Würde mich wirklich freuen wenn sie das hinbekommen und Intel vieleicht in den hintern treten. Weil es wird echt mal zeit.
 
Ich würde mir sofort einen Kaveri zulegen, wenn er rauskommt. Zum zocken mit einer seperaten grka reicht es mir und fürs inet surfen. Aber um mit videos zu arbeiten sind sie mir zu schwach. Da liebe ich meinen Fx 8-Kerner. Wenn amd in der Richtung die nächsten 2 Jahren nichts bringen will, leg ich mir nächstes Jahr wieder einen intel zu.

Muss ich mir hier in den intel-threats mal ein paar Boards empfehlen lassen. :)

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App
 
AMD wird sich komplett zurück ziehen, günstiges High-End wird nicht angenommen von den Kunden. Evt. wurde daher die FX-9000 ins leben gerufen.
Denn nur was total überteuert ist kann High-End sein.

Wie wär es wenn ihr euch mal eine starke GPU kauft, bevor ihr über einen Plattformwechsel nachdenkt, das ist auch Umweltfreundlicher! ;)


Was bringt mir eine starke GPU wenn bei mir die CPU limitiert? 2500k@4Ghz ~2-3 FPS, 2500k@4.5Ghz ~10 FPS.. Wollte aber nicht so früh soweit übertakten müssen.
 
Was bringt mir eine starke GPU wenn bei mir die CPU limitiert? 2500k@4Ghz ~2-3 FPS, 2500k@4.5Ghz ~10 FPS.. Wollte aber nicht so früh soweit übertakten müssen.
Auch ein I5 mit 4GHz hat mehr potential, kommt natürlich auch auf das Spiel selbst an. Von 2,5FPS auf 10FPS ist zwar eine sehr gute % Steigerung, macht das Spiel aber nicht flüssiger.
Wenn bei meinem System selbst mit Standard Takt mehr min. FPS heraus kommen als mit einer GPU, sehe ich hier eher das GPU Limit als Problem und nicht die CPU (Hardwareseitig) selbst.
Softwareseitig, sollte auch dein I5-2500 in der Lage sein aus einer Titan einen nutzen zu ziehen. ;)
 
also ich als jahrelanger AMD käufer überlege gerade, wenn AMD dem AM3(+) sockel nun einstampft, und die FM2 CPUs ja leistungsmässig hinter den AM3 CPUs liegen, was wird dann von AMD als ersatz für Gamer kommen, oder ziehen die sich aus dem feld der High end CPUs zurück, und werden nurnoch geziehlt mittelklasse mit integrierter Grafik bauen ? Ist etwas angekündigt, das leistungsmässig +6 cores mit integrierter Grafik und mindestens der leistung aktueller AM3+ CPUs kommt?
Mittelfristig wird bei AMD alles auf APUs umgestellt, Stichwort HSA. Reine CPUs haben da keinen Platz mehr. Dementsprechend dürfte auch Sockel AMx zugunsten von FMx eingestampft werden. Es kann trotzdem Modelle geben, bei denen die iGPU deaktiviert ist, siehe Llano oder Trinity. Performancetechnisch wird natürlich nichts angekündigt. Das wird man dann beim Launch sehen. Nach aktuellem Kenntnisstand wird man aber auch in Zukunft auf leistungsfähige CPUs setzen, Stichwort Excavator. Sofern der vor einiger Zeit geleakte Die Shot echt ist, könnte dann ein Modul so viele Ressourcen haben wie aktuell 2 Module und bis zu 4 Threads verarbeiten. Dann könnte ein 2 Moduler die Performance eines aktuellen 3- oder 4-Modulers erreichen. Für Kaveri würde ich aber noch nicht damit rechnen. Und mit kleineren Fertigungsstrukturen könnten APUs dann auch 3 oder mehr Module mitbringen. Für Kaveri waren anscheinend schon mal bis zu 3 Module angedacht. Vorerst bleibt es aber bei 2 Modulen. Das bedeutet trotzdem nicht, dass die CPU langsamer für Spiele wird. Letztendlich hängt es davon ab, wie gut ein Spiel für Multithreading optimiert ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh