Wie groß kann er sein?

ChromeBeauty

Enthusiast
Die Frage hört sich schräger an als sie ist :d
Ich spiele mit dem Gedanken mein 19er CRT durch ein TFT zu ersetzen, da der aber dann weiter weg von mir stehen könnte frage ich mich wie groß er sein kann.
Gibts da nicht ne Faustformel zur Berechnung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe 22" und komme damit sehr gut klar. Denke aber größer als 24" ist zum normalen Gebrauch (Spiele,Office,Internet) nicht wirklich sinnvoll. Lasse mich aber gerne berichtigen :wink:

Habe seit Jahren einen 24" TFT, für mich persönlich die Grenze, aber jeder hat nen anderen Geschmack oder Empfinden.

Jedenfalls wird mein nächster TFT wieder ein 24", aber sicher nix größeres.

ich habe einen 32er lcd tv als monitor. So langsam aber sicher sterben monitore aus, weil die lcd tv's im prinziep das gleiche sind und das gleiche können, bzw sogar besser.

Meiner meinung nach: Nichts kleiner als 32 zoll! alles andere ist eine qual für die augen.
Probiert es aus... schöner 32er und dann windows in full hd... :love: gibt nix besseres.
btw: ich sitz ca 1 m davor. bei filmen kann ich mich sogar zurücklehnen...

Ein Monitor kann nicht groß genug sein.
Die Frage ist immer nur: Wirst Du lesen können was er anzeigt?

Mein 30"-Moni mit 2560x1600er Auflösung steht 82cm vor meiner Nase wenn ich entspannt sitze. Viele meiner Gäste müssen sich deutlich näher an die Mattscheibe bewegen um den dargestellten Text noch lesen zu können, während ich mich noch bequem weiter nach hinten setzen kann.

ich habe einen 32er lcd tv als monitor. So langsam aber sicher sterben monitore aus, weil die lcd tv's im prinziep das gleiche sind und das gleiche können, bzw sogar besser.

Meiner meinung nach: Nichts kleiner als 32 zoll! alles andere ist eine qual für die augen.
Probiert es aus... schöner 32er und dann windows in full hd... :love: gibt nix besseres.
btw: ich sitz ca 1 m davor. bei filmen kann ich mich sogar zurücklehnen...
Naja ist ja eine Frage von Individualität aber 32" als Montior finde ich definitiv oversized.Ich hab momentan leider noch 2x 19" TFT's werden aber jetzt durch 2x 24" ersetzt.Mehr muss denke ich auch nicht sein.

habe im büro einen 24" und zum zokken einen 32" hd rdy (demnächst 32"+ full hd).

bei filmen und zokken gilt der leitsatz "bigger is better" :d

Zuletzt bearbeitet:
Ein Monitor kann nicht groß genug sein.
Die Frage ist immer nur: Wirst Du lesen können was er anzeigt?

Mein 30"-Moni mit 2560x1600er Auflösung steht 82cm vor meiner Nase wenn ich entspannt sitze. Viele meiner Gäste müssen sich deutlich näher an die Mattscheibe bewegen um den dargestellten Text noch lesen zu können, während ich mich noch bequem weiter nach hinten setzen kann.

schon sehr hoch die auflösung. wäre mir zu viel, aber naja :)

ich werd für alle ewigkeiten bei meiner kombination bleiben.

ich dachte anfangs auch das ein 32er viiiel zu groß wäre.. aber ein paar tage drann gewöhnt, und jetzt ist das 1a.

habe noch meinen alten 20.1er tft hier stehen... wenn ich heute da draufschaue frag ich mich schon wie ich das aushalten konnte.

Habe einen 30" und will nie mehr etwas kleineres bzw. Niedriger auflösendes als 2560x1600 an meinem Rechner haben! Würde mir niemels einen tv als Monitor hinstellen!

Die Frage hört sich schräger an als sie ist :d
Ich spiele mit dem Gedanken mein 19er CRT durch ein TFT zu ersetzen, da der aber dann weiter weg von mir stehen könnte frage ich mich wie groß er sein kann.
Gibts da nicht ne Faustformel zur Berechnung?

Ich glaube, die Antworten zeigen, dass es keine Faustformel gibt. :d

Ich würde an deiner Stelle schauen, z.B. in einem Elektronikmarkt, bei welchen Monitorgrößen dir die Schrift- und Symbolgrößen in dem von dir geplanten Abstand am besten gefallen (Lesbarkeit).

Ich finde die Pixeldichte der 22"er recht angenehm, da ich häufig weit zurückgelehnt am Monitor lese und eine höhere Pixeldichte wäre dann nervig, weil man dauernd am Zoom rumfummeln muss. Allerdings hat der 22" wegen der geringeren Auflösung weniger Platz auf dem Desktop als ein 23" oder größerer Monitor. Dafür gibt es einen hochwertigen 22"er aber auch schon zum Preis einen Billig 24"ers - und mein IPS Panel möchte ich nicht mehr missen.

Dann ist es natürlich eine Frage des Budgets...

Die Faustformel wäre - mehr Pixel sind immer besser! Also ein TV ist ein TV und kein Moni - sowas käme mir nicht an den PC. Ein 27" zeigt das Gleiche, wie ein 24", bringt also null Arbeitsfläche mehr. Ich hab jetzt knapp 8 Mio Pixel Arbeitsfläche. Das ist für mich erstmal OK.:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
für börsenmakler mag das ja ganz praktisch sein, als "normal" user bringt es eher nix :d

für den preis eines 30" tft bekommt man schon 3x 32" full hd und kann ein tripple head mit 5760*1080 fahren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte selber auch nichts von Fernsehern als Monitor, Full HD mag eine hohe Auflösung sein, aber jeder 24" hat mehr Pixel in der Höhe und die selben in der breite. Habe Momentan 2x22"

Ich habe 3x 22er zum zocken:d
Aber nächstes jahr kommt nen Beamer.
Ich finde die Bildfläche kann nicht groß genug sein :wink:

Ich denke, man darf die 32" TV Lösung nicht unterschätzen. Letzendlich schiebt man den in der Regel soweit zurück dass er im Gesichtsfeld den Raum eines 24", 26" oder 28" (16:9) Monitors ausfüllt. Je nach Geschmack.

Man kann das mit den Strahlensätzen exakt ausrechnen und es geht hier nur um ein paar Dezimeter, die man das Ding zurückschiebt - aber nicht um ein paar Meter oder so.

Und da soll mir mal einer den 26" TFT Monitor mit IPS Panel zeigen, den es zum Preis eines 32" IPS TVs gibt. Natürlich muss man beim TV Kauf aufpassen, dass man den TV überhaupt als Monitor nutzen kann. Aber wenn er alle speziellen Anforderungen erfüllt (und da gibt es so einige), dann IST es ein Monitor. Fertig, aus.

Und ein extrem preisgünstiger. Für ein 24" IPS TFT müsste ich schon locker 500 Euro hinblättern - den 32" IPS TV, den ich so aufstellen kann, dass er quasi ein 26" IPS TFT ist, kostet 400 Euro. Tja, wer da nicht ins Grübeln kommt...

Aber nächstes jahr kommt nen Beamer.
Ich finde die Bildfläche kann nicht groß genug sein :wink:

+1

Mein Zweitbildschirm hat 90" in Cinemascope. :d

Zuletzt bearbeitet:
kommt halt drauf an für was man den monitor nutzt. ich habe zum arbeiten einen 24" und fände da einen 30" tft auch ganz nett.

wenn es ums zokken geht bin ich froh das die full hd displays eben nicht solche eine enorme pixeldichte haben. full hd reicht bei 32" geräten doppelt und dreifach um ein perfektes bild zu bekommen und man hat nicht den zwang laufend neue high end grafikkarten zu kaufen. wenn man effekte runterschrauben muss bringen es die 2.560 x 1.600 dann auch nicht mehr alleine.

<-- sein Nachbar hat einen Full-HD-Beamer auf eine gut 4m Diagonale Leinwand auf schwarzer Wand. Da sitzt man im Sofa mit der Funktasta etwa 3 oder 4m weg.

Muss das mal zum zocken ausprobieren. Surfen geht ganz gut^^

Und der Beamer hat gerade mal 600 Euro gekostet (egay-Schnäppchen).

Nicht dass da jetzt jemand ins Grübeln kommt der für kaum weniger Geld einen 32" TV hinstellt.
Man muss halt nur die Räumlichkeiten dafür haben.

Zuletzt bearbeitet:
4m diagonale mit nem 600,- beamer geht. allerdings nur mit office beamern und die haben nichtmal 720p ;) abgesehen davon das sowas auch nur in absoluter dunkelheit funktioniert.

wir wollen hier also lieber nicht mit äpfeln und brinen anfangen :d

Sanyo Z200 ... ich sag ja Schnäppchen. Dunkel sollte es allerdings schon sein^^

Gibt's jemanden unter euch, der einen 2560x1600 Monitor/TV hat und darauf auch Spiele zockt? Mich würde mal interessieren, inwieweit euer PC-System dann ausschaut und das auch verarbeiten kann? Ich hab 'ne GTX-295 und zocke derzeit auf meinem Dell 2408WFP 24-Zöller mit 1920x1200 Pixel. Meine Grafikkarte kann max. 2560x1600 und mich würde das schon gerne interessieren, ob das wirklich vieeeel besser ausschaut. Was denkt ihr? Kann ich dann aber noch problemlos mit meinen bisherigen Grafiksettings in den Spielen laufen? Also MW2 ist alles auf MAXIMUM eingestellt, ich hab VerticalSync aktiviert, das heisst ich hab konstante 60FPS. Bei FarCry2 dasselbe, Crysis läuft auf Maximum mit ca. 45-50FPS. Meint ihr ich könnte auch mit 2560x1600 zoggen oder würden die Frames rapide zusammenbrechen und ich müsste viel Effekte runterschrauben?

Ich hatte nun drei Jahre lang einen 22" (Acer AL2216W) und seit ca. 14 Tagen den Hanns.G 28".
Man glaubt es kaum, wie schnell man sich an die Größe gewöhnt hat und nichts kleineres mehr auf dem Schreibtisch dulden mag ;)
Thorsten

@Sloop
Du denkst zu Eng(stirnig). Man kann jede Graka kleinkriegen auch in 640x480 wenn man die BQ hochsetzt. Genau so wie man jedes Game das nicht in 2560x1600 im Fenster-Modus, mit Trauerrändern oder Interpoliert zocken oder Details runterstellen. Du musst für Dich einen Kompromiss finden. IMMER. Völlig unabhängig von der Monitor-Größe. Also: Es wird alles genau so weiter laufen wie jetzt wenn Du z.b. 1920x1200 mit Trauerrändern einstellst.
2560x1600 sind doppelt so viele Pixel, also kannste davon ausgehen dass alles nur noch halb so schnell laufen wird sobald es Füllraten-Limitiert läuft (was man schwer von hier aus beurteilen kann).

Hab damals am 30" eine 8800GTX gehabt, dann eine 280GTX und jetzt eine 5970, wobei die vieles nicht besser macht als die 280GTX und einiges sogar schlechter. CF/SLI ist nicht immer das gelbe vom Ei, aber das müsstest Du ja mit der 295 kennen.

Nebenbei hängt es extrem von Deiner Software-Auswahl ab, wenn Du Inhalts-Leere-Grafik-Demos toll findest (Crysis/FarCry2) isses natürlich blöd wenn der Moni die Graka überfordert^^, da sich diese Software ja über die Grafik anbiedert.

MW2 ist übrigens von der Grafik her völlig anspruchslos. Das läuft auch in 2560x1600 auf Max-Details (wenn man sich mit dem AA zurückhält) 60 FPS vsync auf einer 280GTX. Da musste dann bei Deiner Graka schon eher aufpassen dass Dir nicht das VRAM ausgeht^^

Zuletzt bearbeitet:
Also lohnt sich die Anschaffung eines 2560x1600 gar nicht deiner Meinung nach HisN ? Wie schaut's mit i-glasses aus? Was hältste davon?

Tja ich dachte da wurde ich ne einfache Antwort drauf bekommen aber hier ist ja alles dabei, macht die Entscheidung nicht leicht.
So wie es bei mir ausschaut(Platz mäßig) denke ich nicht das etwas größeres als ein 24er Platz hat oder auch Sinn macht denn im Moment hab ich ne Sapphiere 4890 Toxic drauf.

Ich denk mal die Frage kann ich mir sparen aber ich stell sie mal trotzdem, gibt es unter den 24ern DAS Gamer Display schlecht hin?

Kennt jemand ein detaillierten Vergleich von CRTs & TFTs? Würde mich mal interessieren worauf ich mich beim neuen Diplay einstellen muss, das wichtigste ist wohl diese Schlierenbildung.

arbeite derzeit an einem 27" Dell auf 1920*1200...

Einzig der Preis des 30" hat mich abgehalten diesen zu bestellen. Auslösung kann man nie genug haben!

TV != PC-Monitor

@Sloop
Hört sich das tatsächlich so an? Es gibt nix cooleres als einen 2560x1600er-Monitor.
Naja.. vielleicht einen mit 5120x1600^^

:-) Ich bin etwas verwirrt. Was nun? Taugen die 2560x1600 wirklich was, lohnt sich der Aufpreis zu solch einem Monitor? Klar, beim Arbeiten ist das bestimmt interessant mit Office-Anwendungen, oder Grafikbearbeitung und so...aber merkt man bei all den Spielen auch qualitativ einen Unterschied oder eher nicht, ausser dass man weniger Frames hat :p

Das würde mich auch gerne interessieren: was genau ist der Unterschied zwischen einem TV und einem MONITOR? Ich hab mal probehalber den Wohnzimmer-TV (Philips 47" LCD) an meinen PC angeschlossen mit der Auflösung 1920x1080, also Full-HD. Ob jetzt 1080i oder 1080p weiss ich nicht, kein Plan ehrlich gesagt. AUf jeden Fall hatte ich anfangs beim CoD4 spielen etwas Probleme, da die Maus ganz ganz kleine Verzögerungen hatte. Dann bin ich dahintergekommen, dass es an einer Einstellung am TV war, das hieß Motionblabla irgendwas...der hat quasi versucht das Bild zu glätten damits flüssiger aussieht. Nachdem ich all diese kack Effekte und Technologien des TVs ausgeschalten hatte, lief's eigentlich ganz gut soweit ich mich erinnere. Aber an meinem 24" TFT sah es natürlich besser aus. Lag's wirklich nur an den fehlenden 120Pixel in der Vertikalen?? Oder welche UNterschiede gibt's da sonst noch? Kontrastverhältnisse, Farbtemperaturen, usw?? Irgendwas muss es ja sein, denn sonst wären die Hersteller ja nicht blöd die grösseren TVs günstiger als die kleineren TFTs und LCDs zu verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Doppelte Auflösung.
Merkt man den Unterschied zwischen HD-Ready und HD?

Habe seit zwei Tagen von 22" (Samsung 226CW) auf 24" (HP w2448hc) aufgerüstet und würde fürs zocken 24" als Obergrenze betrachten. Alles andere lohnt nur wenn du wirklich 1,5 Meter oder mehr Abstand zum Monitor hast.

Kann ich nicht bestätigen. In drei Wochen hast Du dich an deinen 24er gewöhnt - wetten. Das Nonplusultra ist einfach ein 30er. Oder eben ein schönes Triplehead.:d

für den preis eines 30" tft bekommt man schon 3x 32" full hd und kann ein tripple head mit 5760*1080 fahren
Wenn ich einenh Fernseher will, kaufe ich auch einen, aber dann zum Fernsehen. Ich will meinen Plasma nicht als PC-Monitor und der ist um längen besser als deine drei TVs.

Ein TV als Moni ist höchstens was, wenn man am PC exzessiv Filme schaut. Ich schaue Filme auf dem Plasma im Wohnzimmer.

So wie es bei mir ausschaut(Platz mäßig) denke ich nicht das etwas größeres als ein 24er Platz hat oder auch Sinn macht denn im Moment hab ich ne Sapphiere 4890 Toxic drauf.

Ich denk mal die Frage kann ich mir sparen aber ich stell sie mal trotzdem, gibt es unter den 24ern DAS Gamer Display schlecht hin?
Also jetzt würde ich keinen 24er mehr kaufen, wenn, dann aber einen mit Displayport und IPS oder PVA-Panel. Denke der Dell U2410 ist ein guter. Der NEC2490WuXI2 ist auch super, aber teuer und ohne Displayport.
An deiner Stelle würde ich einen Dell 2709 kaufen, oder etwas auf den Dell U2711 warten. Der bringt dann mehr Pixel und hat auch Displayport.

Kennt jemand ein detaillierten Vergleich von CRTs & TFTs? Würde mich mal interessieren worauf ich mich beim neuen Diplay einstellen muss, das wichtigste ist wohl diese Schlierenbildung.
Also wenn Du ne gute Röhre hattest und das Bild mochtest, achte darauf, dass dein neuer TFT kein TN-Panel hat. Am nächsten dran an der Röhre ist ein S-PVA. Gleich danach kommen S-IPS/H-IPS. TN kannst Du eigentlich vergessen. Die meisten preiswerten TFTs haben TN und das mag für Sparfüchse bis 22" OK sein, aber wer einen gewissen Anspruch ans Bild hat sollte TN vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh