ich persönlich finde gerade mit sonic tower und noiseblocker cool scraper sind kühler am makrt die es erlauben sehr einfach ein recht leises und gut gekühltes system auf die beine zu stellen.
bei geschickter wahl der hardware ist das aktuell kein problem mehr.
wer sich nen prescott und eine 6800ultra holt, muss halt schauen wo er die abwärme hin "entsorgt" und vorallem wie
.
bei einem winchester und einer 6800 non gt sieht das schon anders aus. die mehr oder minder leistung des jeweiligen system wird man auch nur in einzelfällen bemerken..... .
sehr häufig (wird wohl hoffentlich nicht auf die user hier im forum zu treffen) sehe ich aber total über dimensionierte rechner, die fernstab der nutzung des users liegen. eine schreibmaschiene braucht keine 6800gt oder x800xt, da bin ich mir sicher
.
als tipp für spieler kann ich immer nur sagen ein gut gelegter luftstrom erspaart unnötige lüfter.
leise und kühlt geht gleichzeitig , ob mit wasser oder mit luft
.
das argument das die hardware "nicht so gut ausgereizt werden kann" beim oc ist auch etwas abwegig. das kommt ganz auf die komonenten an. es gibt cpu und gpu die schon mit einer lukü beim oc am limit isnd, da nützt sogar teilweise keine stickstoffkühlung mehr
. ich würde sowas daher nicht überbewerten.
wie gesagt, sinnvolle auswahl und planung hilft oft und reicht oft.