Wie gross ist heutzutage noch der Unterschied zwischen WaKü & LuKü ?

Horirim

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.06.2005
Beiträge
38
Hi!

Mal ne Frage:

Wieviel besser ist eigendlich momentan noch eine "standart WaKü" (DualRadi, Alphacool Pumpe, Düsenkühler, 120mm Lüfter @ max 1000 udm) im Vergleich zu den Heatpipe 120mm Kühlern ala "Thermalright XP 120" & "Scythe Ninja" usw.???

Zahlt sich der Kosten- & Wartungsaufwand überhaupt noch aus?

Was meint ihr? :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnt sich , LuKühler werden auch in Zukunft wohl nicht von der Leistung her an die WaKüs heranreichen , und wenn dann mit welchem Aufwand und Gewicht eines eines Kühlkörpers ...
 
Hi!

Ich habe einen Sonic Tower mit nem 120 mm Lüfter der auf nem Athlon 64 3400+ @2200 mhz (ist ein clawhammer) und mein CPU ist bei last etwa 45° und idle etwa 35° warm.

Ich würde nicht gegen wasserkühlung tauschen wollen.

Sonic Tower: um die 30€
+120mm Lüfter (etwa 10 - 15 €)
 
Ich würd sagen, wegen der großen Fortschritte im Luftkühlungsbereich bleiben Wasserkühlungen Enthusiasten vorbehalten. Also hat sich daran nichts groß geändert in den letzten Jahren.
 
man holt sich außerdem auch eine wakü weil sie bedeuten leiser ist als ein lukü bei gleicher leistung.
 
Das dies nicht mehr stimmt beweisen ja wohl mehr als genug Systeme...

Mal Jockels Sys angeschaut?
 
@Horirim das schöne an einer Wasserkühlung ist und bleibt das man alles mit kühlen kann! CPU/GPU/NP/HDD/NT!! und mal erlich wer nicht übertaktet und man CPU/GPU/NP kühlt reicht ein DualRadi+x120mm lüfter auf lowpower und man hört nix und es bleit alles schön kühl! auch beim Spielen wo manche graka sehr laut und heiss wird... aber jeden das seine!
 
klar kühlt ne wakü besser als ne lukü doch da diese viel teurer is als so manche lukü werd ich mir glaub ich auch in zukunft keine holen. man muss sich nur halt immer überlegen was will ic heigentlich?! ich z.B brauche nich unbedingt die ruhe von na wakü (da der freezer 64 den ich hab auch leise is) und auserdem übertakte ich (wenn überhaupt) nur wenig.

ich hab meinen a64 3000+ auf 2000mhz und bin bei 35° raumtemp bei max. 47° unter volllast


edit:
im moment sind es 28° raumtemp und ich bin unter volllast bei 36°
 
Zuletzt bearbeitet:
god-sent schrieb:
Ich würd sagen, wegen der großen Fortschritte im Luftkühlungsbereich bleiben Wasserkühlungen Enthusiasten vorbehalten. Also hat sich daran nichts groß geändert in den letzten Jahren.


Bedingt...das wurde einfach durch mehr Masse erreicht...bald kaufst du dir das Mainboard für den Kühler :p
 
ich denk mal die neuen großen kühler haben mit dem richtigen setup und so schon wakü niveau und sind dazu noch billiger, jedoch leider einiges schwerer und lauter, was mich aber nicht stört. wenn man für das geld lukü kühlsachen kauft, wie für das was ne gute wakü kostet, dann hat man sicherlich ca. gleiche kühlleistung. die lüfter und heatpipes schaffen heutzutage schon enormes.
 
ok

Dass das Lautstärke/Kühlung Verhältnis bei Waküs gut ist, ist keine Frage (obwohl ich finde, dass Lukü´s nicht mehr viel schlechter sind).

Doch sobald mehrere Komponenten gekühlt werden, und OC im Spiel ist, wäre ein Triple+ Radi gut (Platz?), bzw. muss man die Lautstärke erhöhen.

Dass man mehrere Komponenten kühlen kann, ist auch schon wieder so eine zweischneidige Sache: man muss alles in den Kühlkreislauf einbinden, somit wird ein Mobo- bzw. Graka-Wechsel deutlich komplizierter. (und natürlich Temps werden höher)

Ein Zalman VF700-Cu für die Graka ist ausserdem auch so gut wie unhörbar und kühlt echt gut.
 
@Horirim:
meiner MEinung nach holt sich niemand ne WaKü , der viel an dem System rumbasteln muss . Und wenn man sich ne WaKü holt dann muss man auch Spaß dran haben an dem Basteln ^^ .

@topic :
Wenn man Spaß daran hat zu basteln und zu experimentieren dann ist ne WaKü nicht fehl am Platz .
Wenn man aber nur ein System will das laufen soll und einem der Rest egal ist dann sollte man bei einer Luftkühlung bleiben .
 
Av3n schrieb:
@Horirim:
meiner MEinung nach holt sich niemand ne WaKü , der viel an dem System rumbasteln muss . Und wenn man sich ne WaKü holt dann muss man auch Spaß dran haben an dem Basteln ^^ .

@topic :
Wenn man Spaß daran hat zu basteln und zu experimentieren dann ist ne WaKü nicht fehl am Platz .
Wenn man aber nur ein System will das laufen soll und einem der Rest egal ist dann sollte man bei einer Luftkühlung bleiben .

Das stimmt auch nur bedingt...
Ich hab' meinen externen Mora GC, meinen externen AB (aussem am Gehäuse) und dann hab' ich innen nur noch eine Mini-Laing-DDC und den/die Kühlkörper.
Da ist das Boardtauschen etwa dann nichtmehr aufwändiger, als bei einem Luftkühler.
Ich sehe immernoch den Geräusch-Faktor als einen gravierenden Faktor einer WaKü.
Und wer wirklich ordentlich übertakten möchte ist halt mit einer LuKü auch sehr sehr schnell am Rande und kommt nur noch mit WaKü weiter.
 
um mal die größten unterschiede aufzuzählen:

wakü
+leiser
+bessere Kühllseisung bei einem geringerem geräuschniveau

-platzbedarf/einbauaufwand
-preis

lukü
+Preis
+einfachere montage

-lauter
-für bessere Kühlleistung wird lauter lüfter erfordert
-wenig potenzial bzw. schnell grenzen erreicht
-sehr schwere kühlkörper (bei guten lukühlern)

also im großen und ganzen ist die wakü von den leistungsdaten besser, da man mit einer wakü so ziemlich alle größeren hitzequllen im pc leiser und effektiver kühlen kann, als das mit lukü möglich ist. in einer wakü steckt auch mehr potenzial, da man mit den grundelementen, wie gesagt, so ziemlich alles kühlen kann. allerdings hat das alles seinen preis und eine wakü bedarf mehr an platz.
 
Ein Minus sehe ich noch bei der Wartung... Wasserwechsel und Reinigung...

Ich sauge einmal im Jahr das Case aus un reinige die Lüfter... (LuKü)
 
toao2001 schrieb:
Ein Minus sehe ich noch bei der Wartung... Wasserwechsel und Reinigung...

Ich sauge einmal im Jahr das Case aus un reinige die Lüfter... (LuKü)

sehe ich weniger so...das desti-wasser verdreckt in der wakü nicht so schnell, wie sich im den lüftern/kühlerrippen der staubansammelt...also ich finde, das da beide auf dem gleichen level sind...
 
also jetzt muss ich als wakühler die lukü doch mal in schutz nehmen.
bevor meine wakü eingebaut war, hatte ich das gleiche system mit luft gekühlt.
gekühlt wurde ein a64 3000+ unter volllast auf 32°C.
und das ohne jeglichen weiteren gehäuselüfter. es ist also mit lukü sehr wohl eine sehr gute kühlung möglich, außerdem kann man mit lukü ebenfalls nahezu geräuschlosigkeit erreichen. einziger pluskunkt der wakü is die optik.
 
also ich hab selber ne wakü, und ich glaube wenn ich noch keine hätte würde ich mir auch keine zulegen. die leistungsdaten von luküs sind so gut, das sie selbst bei oc immer noch leise sind. die wartung ist ein weiterer vorteil für die luküs, wenn man was im wakü-kreislauf tauschen will ist das schon ein ziemlicher aufriss da man das wasser ja nicht umbedingt auf die hardware schütten will. und der preis und platzbedarf sprechen ebenfalls für die lukü.
 
Ich fahre seid Ende 2002 Wakühlung. Luftkühlung kommt mir nie wieder ins Gehäuse.

Ne ordentlich Wakühlung ist schon leistungsfähiger als ein Lukühler. Zumal die meisten eh noch Graka,NBridge,usw im Kreislauf haben.

Und das beste ist ja im Sommer, das haste mit ner Wakü die wenigsten Probs.

Ein weiterer Punkt ist das ewige Basteln usw. Lukühlung bauste ein und das wars. Mit ner Wakühlung kannste viel mehr testen usw.
Ich sehe es schon als kleines Hobby :coolblue:

Der wichstigste Punkt ist für mich die Optik des Systems. Ein Rechner mit Wakü sieht einfach viel besser aus als ohne.

Und ein richtiger HighEnd PC muss nicht nur schnellste HW in sich haben, sonder dementsprechend auch eine HighEnd Kühlung besitzen.
 
Wenn man ne Wakü mit den richtigen Komponenten betreibt ist das wie Tag un Nacht zum Lukü. zb.AMD64 3000+2925Mhz bei 1.64v Idle 29grad - Last 40grad das sagt alles, gerade bei dem heissen Wetter die wir grad haben. Und glaubt mir habe schon viele Luküs ausprobiert bis ich zum Wakü umgestiegen bin
 
aus meinem bekanntenkreis haben 2 leute ne wakü, ich kann nicht behaupten das ihr system auch nur ansatzweise leiser ist. für die 3grad kühleren temps tue ich mir diese bastelei mit sicherheit nicht an. wer sein wakü system nicht 100% perfekt gebaut hat ist auch weiterhin auf lüfter angew. sei es zur kühlung des radis oder der kondensatoren in form eines gehäuselüfters.
meine beiden lukü systeme sind auch weiterhin so leise das sie im normalen geräuschumgebungen fast untergehen und wenn ich mir so angucke mit welchen schritten die luftkühler in den letzten jahren fortschreiten bin ich zuversichtlich, das auch mein nächstes system, sofern es nicht nen nb wird, trotz höherer taktraten noch leiser wird als jetzt.
es bleibt sowieso erstmal zu bezweifeln ob für mich nicht irgendwann mal eine gewisse grenze gekommen ist, denn schon jetzt finde ich 2ghz für den hausgebrauch schon mehr als ausreichend. die abstände bis zum nächsten pc werden bei mir jetzt wieder zunehmend größer und in 4-5 jahren wird auch die wakü langsam aber sicher an ihrer probleme stoßen wenn man sich nicht grade lkw radis einbauen will.

lüftkühler werden immer größer, das ist der einzige negative trend der mir aufgefallen ist, wartung gleich null, ´selbst nach 2 jahren kaum staub im pc, bei ner wakü muss ich regelmäßig alles checken.
 
Mir ist ne Wakü einfach zu teuer, der Aufwand zu groß. Ich bleib bei Luftkühlung. Doch irgendwann muss man sicher auf Wakü umsteigen. Das das auch Massentauglich sein kann, hat ja Appel bewiesen beim G5.
 
Ich hatte schon beides.

Wie ich meinen AMD 1700er@2,6GHz hatte brauchte ich die Wasserkühlung weil es zu der Zeit noch keine so guten Heatpipe Kühler zukaufen gab.

Seit dem ich P4 habe und die Heatpipe Kühler immer besser wurden kühle ich wieder mit Luft.

System siehe unten
Temps: Idle 45° Last 56°

4 gehäuselüfter @ 1200 U/min
 
TremorLunae schrieb:
Hi!

Ich habe einen Sonic Tower mit nem 120 mm Lüfter der auf nem Athlon 64 3400+ @2200 mhz (ist ein clawhammer) und mein CPU ist bei last etwa 45° und idle etwa 35° warm.

Ich würde nicht gegen wasserkühlung tauschen wollen.

Sonic Tower: um die 30€
+120mm Lüfter (etwa 10 - 15 €)


wow was sind den schon 2200mhz^^ mit wakü kannst du locker auf ca. 2600mhz fahren mit mehr vcore und etwar gleicher temp!

ich würd sie nie mehr hergeben ;)
 
toao2001 schrieb:
Ein Minus sehe ich noch bei der Wartung... Wasserwechsel und Reinigung...

Ich sauge einmal im Jahr das Case aus un reinige die Lüfter... (LuKü)


hab in den letzten 2 Jahren mein Wasser einmal gewechselt, und das war noch kein bisschen verdreckt. Man muss nur sauber arbeiten.

free
 
Av3n schrieb:
@Horirim:
meiner MEinung nach holt sich niemand ne WaKü , der viel an dem System rumbasteln muss . Und wenn man sich ne WaKü holt dann muss man auch Spaß dran haben an dem Basteln ^^ .

?? Versteh die Aussage net. Warum kann man mit einer WaKü nicht mehr so gut am Sys rumbasteln? Man kann doch auch weiterhin, genau wie LuKü, alle Komponenten ein- und ausbauen?
 
jalapeno schrieb:
?? Versteh die Aussage net. Warum kann man mit einer WaKü nicht mehr so gut am Sys rumbasteln? Man kann doch auch weiterhin, genau wie LuKü, alle Komponenten ein- und ausbauen?


seh ich genauso..ich hab tausendmal schneller meine 4 schrauben vom kühler runtergeschraubt ...und kühler gewechselt als wenn ich jetzt nen dicken tower kühler oder zalman kühler abbauen müsste..ich brauch ja net mal meinen tower umlegen das geht ja alles stehend!

dann einfach neuen cpu rein..wlp drauf...wakühler drauf...federn drauf ..schrauben drauf fertig...

geht schön in nem großen gehäuse ;)
 
ich persönlich finde gerade mit sonic tower und noiseblocker cool scraper sind kühler am makrt die es erlauben sehr einfach ein recht leises und gut gekühltes system auf die beine zu stellen.

bei geschickter wahl der hardware ist das aktuell kein problem mehr.

wer sich nen prescott und eine 6800ultra holt, muss halt schauen wo er die abwärme hin "entsorgt" und vorallem wie :d.
bei einem winchester und einer 6800 non gt sieht das schon anders aus. die mehr oder minder leistung des jeweiligen system wird man auch nur in einzelfällen bemerken..... .

sehr häufig (wird wohl hoffentlich nicht auf die user hier im forum zu treffen) sehe ich aber total über dimensionierte rechner, die fernstab der nutzung des users liegen. eine schreibmaschiene braucht keine 6800gt oder x800xt, da bin ich mir sicher ;).

als tipp für spieler kann ich immer nur sagen ein gut gelegter luftstrom erspaart unnötige lüfter.

leise und kühlt geht gleichzeitig , ob mit wasser oder mit luft :d.

das argument das die hardware "nicht so gut ausgereizt werden kann" beim oc ist auch etwas abwegig. das kommt ganz auf die komonenten an. es gibt cpu und gpu die schon mit einer lukü beim oc am limit isnd, da nützt sogar teilweise keine stickstoffkühlung mehr :fresse: . ich würde sowas daher nicht überbewerten.

wie gesagt, sinnvolle auswahl und planung hilft oft und reicht oft.
 
r00t schrieb:
wow was sind den schon 2200mhz^^ mit wakü kannst du locker auf ca. 2600mhz fahren mit mehr vcore und etwar gleicher temp!

ich würd sie nie mehr hergeben ;)


sag mir mal, was bringt mir denn bitte das Übertakten? Ich kann noch alle aktuellen Games mit vollen Details Zocken!

Und auf irgendwelche Benchmarks oder der ganze kram steh ich nicht das ist mir wurscht! solange alles super Läuft!!!!

P.S.:

Hab gerade etwa 3 stunden Doom3 auf 1600x1200 und mit allen Details gezockt umd mein GPU ist 50° und mein CPU ist 45° :d

Was will man mehr! in meinem sys sind mit grafikkartenlüfter und NT lüfter 3 Lüfter verbaut.
(2 x 120mm --> NT und CPU und ein mal der Zalman VF700-cu)

Und was ich auch noch dazu sagen muss dass ich die nicht auf voller umdrehung laufen lasse. Zalman VF700-CU auf 6V und CPU lüfter auf 800U/min.
sprich: mein sys ist sicheerlich mindestens genausoleise wie ein System mit ner wakü (wenn nicht noch leiser)

Und wenn das für eine Luftkühlung keine guten werte sind, dann weiß ichs auch nicht!!!!

mfg

edit:

ich habe gerade bemerkt dass ich meinen cpu lüfter sogar auf 600 U/min gerdosselt habe!!

:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
was für mobo hast du ? wie viel vcore gibst du ?

es gibt ja immernoch genug boards mit temp bug ne ?;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh