Wie gut ist die Creative Soundblaster Live! 24-bit External?

Dudeness

Neuling
Moin leute.

Ich möchte mich in naher Zukunft von meinem Onboard Sound lösen und mir eine "richtige" Soundkarte kaufen.
Nach meinen recherchen habe ich die Creative Soundblaster Live! 24-bit External gefunden.
Da ich keine Testberichte oder ähnliches gefunden habe, würde ich gerne wissen, ob schon jemand von euch mit der Karte Erfahrungen gesammelt hat und sie mir empfehlen kann?!
Ich weiss, dass die Soundkarten von Creative im Allgemeinen gut bis sehr gut sind - nur ich bin mir nicht sicher, ob das auch bei den externen Lösungen der Fall ist.
Und wie sieht es mit der EAX-Unterstützung aus? Ich habe gelesen, dass es mehrere "Versionen" von EAX geben soll, und das eingeschaltet Rechenleistung fressen soll. Berechnet die Karte EAX hardware-oder softwareseitig?

Vielen Dank!

Gogo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beschäftige mich auch gerade mit dem Thema.
HabeDiese gefunden.

Edit: Hab übersehen, daß Du ne externe möchtest.

Aber ich denke, bei Creative kann man nichts falsch machen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Externe, besonders USB Lösungen funktionieren leider etwas anders als Soundkarten.

In der Regel bestehen diese externen Lösungen nur aus einer mehr oder weniger komplexen IO Einheit. Diese verfügt i.d.R. nicht über eigene Prozessing Eigenschaften, so wie diese Soundkarten bieten.

Das Soundprozessing wird dabei allein auf der CPU gerechnet. Dieses bedeutet, dass diese Funktional eingeschränkter sind und auch die Performance nicht so gut ist.
Damit ist die externer Soundlösung mehr mit dem Codec Only Onboard Sound zu vergleichen. Obwohl natürlich bei externen Lösungen oftmals im Gegensatz zum billig Onboard Sound viel bessere Wandler verwendet werden.

Für Spiele sind diese USB Lösungen aber nicht besonders geeignet. Dort Punkten Soundlösungen mit starken Prozessingeigenschaften. Die EMU10k2 Audigys z.B.. Diese rendern z.B. die DirectSound3D/OpenAL und die erweiterten EAX Effekte in hoher Qualität selbstständig. Da kann keine USB Lösung am Markt.

Ansonsten kann man sagen, dass Creative der einzige Hersteller ist, welcher EAX HD Lösungen anbietet. Dieses eben auch als Softwareemulation bei externen USB Soundadaptern, wie z.B. die Audigy 2 NX.
Diese Softwareemulation rechnet auf der CPU aber nur EAX 1,2 & 3 (HD), Dieses auch nicht im vollen Umfang. EAX 4 (HD) bleibt bisher nur den Creatives PCI Soundkarten mit EMU10k2 Soundcontroller vorbehalten.

Hi.
Danke für Deine Antwort, sie hat mehr zu meiner Umentscheidung geholfen.
Habe jetzt bei mindfactory die Audigy 2 ZS bestellt, sogar noch billiger.

Greetz

Gogo

@NaTez

falsch,

zu deinem satzt:

"Da kann keine USB Lösung am Markt."
ab gesehn von EAX und solche kram

nämlich.

es gibt externe lösungen die eine eigene DSP einheit haben (so heißen die sound chips eigenlich)

z.B: von M-Audio oder RME oder Creative.

da problem ist das die richtig schnellen (z.Zt Digidesing und RME) nur mit firewire richtig in fahrt kommen..

zum empehlen sind folgende externe lösungen...

Creative SoundBlaster Audigy2 NX

RME Fireface 800

das sind die beiden schnellsten die man noch bezahlen kann :bigok:

Everest2000 schrieb:
@NaTez

falsch,

zu deinem satzt:

"Da kann keine USB Lösung am Markt."
ab gesehn von EAX und solche kram

Nicht falsch. Du zitierst mich falsch.

Ich habe geschrieben: "die erweiterten EAX Effekte in hoher Qualität selbstständig. Da(ss) kann keine USB Lösung am Markt."

Damit habe ich völlig Recht, es gibt keine USB Lösung am Markt welche EAX im eigenen Soundprozessing rendert. Alle USB Lösungen, welche EAX Rendering mitbringen basieren auf einer Software Emulation.

"z.B: von M-Audio oder RME oder Creative."

Dazu habe ich geschrieben

"Diese verfügt i.d.R. nicht über eigene Prozessing Eigenschaften."

I.d.R. ! natürlich ist mir bewusst, dass es auch USB Lösungen mit eigene Soundporzessing gibt. In der Regel, bieten USB Lösungen aber kein Soundprozessing. Das für den Entertainment Bereich absolut wichtige EAX, rechnen alle USB Lösungen, egal ob mit oder ohne Prozessing, nicht selbst.

Die Audigy 2 NX übrigens auch nicht. Diese steht von ihren (kaum vorhandenen) Soundprozessing Eigenschaften übrigens der CL Extigy absolut hinterher.

Zu den DPS.

Es ist richtig, dass diese Bausteine in die riesige Gruppe der DSPs gehören. DSP ist aber ein sehr allgemeiner Begriff. Außerdem trifft er nicht mehr zu 100% zu.

Da die PC Soundcontroller inzwischen mehr sind. In der Regel sind es gleichzeitig zumindest PCI Hostcontroller. Der EMU10k2 besteht zudem aus drei unabhängigen DSPs auf einem Chip. Auch andere andere Soundcontroller vereinen auf einen Chip mehrere DSPs, sowie auch andere Verabreitungseinheiten.

Die CMedia PCI Soundcontroller (z.B: CMI8768) neben den PCI Contoller, den eigentlichen DSPs noch z.B. die kompletten Codecs.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh