Wie gut ist IBM wirklich? Wirklich besser als Acer, Cebop, FSC?

Mr. Spock

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2002
Beiträge
470
Ort
Enterprise
Hallo Junx,

ich suche ein NB für max. 1000 EUR für meine Freundin. Da ich selbst keins habe und mich nicht so gut mit NBs auskenne, hab ich jetzt Stunden damit verbracht, Google und Foren zu quälen und habe gelesen und gelesen. Fazit: ich weiß gar nichts mehr. Man liest ja, was man will, nie was wirklich eindeutiges. Klar ist, dass man für 1000 EUR Notbücher mit wirklich guter Hardware bekommt (Widescreen, Centrino, DVD Brenner blabla). Fest steht auch, dass darunter scheinbar oft die Qualität leidet. Klapprige Gehäuse und Tastaturen sind wohl oft der Fall. Die Displays variieren auch ziemlich. Manche finden FSC total gut, andere beschweren sich über tausend Kleinigkeiten.

Was ich suche, ist ein vernünftiges NB, was vor allem leise sein soll, eine Laufzeit von möglichst mehr als 3h hat und qualitativ überzeugend ist. Also nix Geklapper. Dafür verzichte ich gerne auf die tolle Grafik.

Einige behaupten, das bekommt man bei IBM (Stichwort "einmal IBM, immer IBM"). Angeblich super robust, tolle Tastaturen, super Displays, sehr leise. Dann hör ich wieder, dass das auch nur auf die teureren IBMs zutrifft.
Also was ist jetzt dran, wer hat ein IBM und kann mal was dazu sagen?

Folgendes wäre zB interessant: Klick

Bin für jeden Tip dankbar! Was sagt ihr ansonsten in Bezug auf Qualität zu Acer bzw. FSC und Cebop?

DANKE!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also...
ich nehm mal Stellung zu den IBM-Books:
- die Tastatur ist wirklich sehr sehr gut, perfekter Druckpunkt, angenehm zu schreiben
- IBM weiß durch kleine Details (Stichwort: ThinkLight) zu überzeugen, sind aber fürs Arbeiten ausgelegt
- Displays: richtig gut sind die FlexView-Displays, über das in dem angegebenen Modell verbaute Display kann ich leider nichts sagen
- Robustheit: kann ich nur bestätigen, mein T42 knarzt nicht, ist super verarbeitet und hat natürlich auch das IBM Active Protection System, dass die Festplattenschreibköpfe bei freiem Fall parkt. Soviel ich gelesen hab, ist die Verarbeitung bei allen IBMs sehr gut, siehe dazu auch dieser Test zum billigsten Modell von IBM: http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_12834126.html
- Leise: meins schon, allerdings wird häufig von einem Lüfterproblem (sowohl bei T als auch bei R-Modellen) gesprochen, hängt aber wohl vom Modell ab, weil ich keine Probleme damit hab
- Akkulaufzeit: kannst du mit einem High-Capacity-Akku noch weiter aufstocken, wenn sie dir nicht reichen sollte :)
- Grundsätzliches: die R-Modelle sind schon ein gutes Stück größer als vergleichbare T-Modelle.. am besten mal im Thinkpad-Center anschauen..

Hoffe dir geholfen zu haben :)

Grüßle,Thomas
 
Danke für deine Infos! Dann muss ich also mal rausfinden, ob die 1000 EUR IBMs FlexView Displays haben oder nicht... Und was für Lüfterprobleme das genau waren, von denen du da berichtest, das weißt du nicht zufällig? Wieso gibts denn eigentlich nie eine Lösung ohne Probleme? Stöhn.

Hat vielleicht noch jemand ein paar Infos?
 
flexview gibtsd erst am ca. 1500€ :(

ich hab das r50e, celeron m 1,4 ghz

super verarbeitet, display ok (halt blickwinkelabhängig)

einzige prob ist das ding alle 5 minuten den lüfter anwirft (ab 62° Coretemp)
wird wohl aber am heissen celeron m leigen.

aber für 700€ echt top ;)
 
Die 15" - Displays mit 1600x1200 Edit: und SXGA+ (man lernt nie aus :) )sind Flexviews :)

Zum Lüfterproblem gibts ja diverse Lösungsansätze, kann hier nur das thinkpad-forum empfehlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn das Lüfterproblem von Gargelblaster das "berühmte", Maestro? Und das kann man in Griff kriegen? Gibt es denn so eine "silent"-Taste wie bei einigen anderen Herstellern, die die Lüfter runterregelt?

Also ich hab in den letzten Stunden noch fleissig in anderen Foren gelesen und ich tendiere immer mehr zu IBM. Bei FSC und Acer scheint es einfach Glückssache zu sein, ob man Probleme hat oder nicht. Bei Acer (vor allem beim 4002) wird viel von schlechten Displays geredet. Vielleicht ist es ja wirklich so, dass man für unter 1000 EUR einfach kein gescheites Display, vor allem kein Widescreen Display bekommen kann...
Ich werde morgen versuchen, hier in münchen einen IBM Händler aufzusuchen, damit ich die Dinger mal anfummeln kann. Hoffentlich bringt das Klarheit. Ich würde mich qualitativ gerne auf das NB verlassen können und nicht auf mein Glück vertrauen.

Worauf sollte ich denn bei einem IBM auf jeden Fall achten? Gibt es irgendwelche IBM Merkmale, die man auf jeden Fall drin haben sollte?
 
Nein, sorry, das ist es wohl nicht - bei 62° muss wohl der Lüfter anspringen, also sorry :)

Bei dem Lüfterproblem, das ich meinte, geht der Lüfter im Netzbetrieb an und schaltet sich danach nicht mehr aus, obwohl das Notebook bereits vollständig heruntergekühlt ist.

Folgende Lösungsansätze gibt es:
http://www.rage3d.com/board/showthread.php?t=33794832
http://www.thinkpad-forum.de/viewtopic.php?t=566&highlight=l%FCfter+dauerlauf
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-50279

Ob es damit ganz aus der Welt geschafft ist weiß ich leider nicht, habe das Problem ja nicht.

Du könntest dir alternativ auch das Thinkpad deiner Wahl beim Händler vorführen lassen, dann merkst du ja, wie es aussieht (aber das TP, das du später auch gleich mitnimmst, Thinkpads gleicher Modellbezeichnung unterscheiden sich ja sogar bei diesem Problem) oder bestellen, dann hast du ja 2 Wochen Zeit (FAG).

Hoffe dir geholfen zu haben :)
 
- Tastatur ist die Beste im NB-Bereich
- Der Trackpoint ebenfalls
- Die Verarbeitung ist bei den T- und X- Modellen sehr gut
- Die Displays sind mittelmäßig - nur die FlexViews sind als gehoben zu bezeichnen
- Akkulaufzeit ist zumeist i.O. aber nicht überdurchschnittlich (bspw. Tecra Modelle)
- IBM-Software ist die wohl Beste am Markt, aber nicht unbedingt kaufentscheidend

Fazit: Wenn IBM, dann X- oder T- Modell. Kann eine sehr gute Entscheidung sein, aber es gibt auch genügend Alternativen.
 
Mr. Spock schrieb:
Vielleicht ist es ja wirklich so, dass man für unter 1000 EUR einfach kein gescheites Display, vor allem kein Widescreen Display bekommen kann...
nur als anmerkung am rande, die IBMs sind alles 4:3 displays (also kein widescreen) oder meinst du kein kein widescreen?! :hmm:

und flexview gibts auch schon bei SXGA+ 15" :)
 
@Grinch: Ja, mit Widescreen meinte ich WXGA-Displays, also die 16:10-Dinger. Ich finde aber übrigens auch das Nicht-FlexView-Display von IBM noch sehr gut. FlexView ist leider zu teuer...

@all:

Danke für eure Posts! Ich hab mich jetzt mal in einen Thinkpad-Center begeben und mir die Dinger aus der Nähe angeschaut. Die Entscheidung ist gefallen, es muss ein IBM sein! Im Moment gibts grade ein R52-Centrino für 1095 EUR, scheint ein tolles Angebot zu sein.
Weiß zufällig jemand was über das R52? Ist ja der NAchfolger vom R51 und unterscheidet sich (soweit ich bis jetzt weiß) durch einen neueren Chipsatz und PCI Express Bus-Architektur... Kommt grade von der Cebit. Gibts da Einwände oder kann man das bedenkenlos nehmen? Der Preis ist halt ein Angebot für Studenten, alles andere wäre teurer oder schlechter...

Was meint ihr?
 
Hab' selber ein IBM und bin sehr zufrieden mit.

Auf der Arbeit haben wir IBM (T-Serie), Sony T1, Dell Latitude, Toshi Tecra 9100 und FSC Stylistic/Lifebook

IBM: sehr gute Verarbeitung, robust, leise, leider veraltete GraKa (32MB mRadeon 7500), Komponenten können leicht gewechselt/erweitert werden

Sony Z1: schlecht verarbeitet, Gehäuse fühlt sich wie 600er Schleifpapier an, nutzt sich schnell ab und sehr kratzempfindlich, Erweiterbarkeit grottenschlecht, da das NB bis auf Akkuwechsel ;) IMMER zuerlegt werden muss; Touchpad "hängt" öfters; CPU verlötet -> Mainboard ~900€

Dell: ganz gut, aber sehr klapprige Displays (wackeln wie ein Kuhschwanz)

Toshi Tecra 9100: Auffällig durch leicht abnutzende Oberflächen und Produktionsfehler bei Invertern und Mainboards

FSC: zu den Lifebooks kann ich nix sagen, aber bei den Stylistics (Tablett PCs) sind erstmal 10 Stück abgeraucht, bevor sie überhaupt installiert waren und FSC hat bislang noch keine Diagnose.... :rolleyes:
 
Mr. Spock schrieb:
@Grinch: Ja, mit Widescreen meinte ich WXGA-Displays, also die 16:10-Dinger. Ich finde aber übrigens auch das Nicht-FlexView-Display von IBM noch sehr gut. FlexView ist leider zu teuer...

@all:

Danke für eure Posts! Ich hab mich jetzt mal in einen Thinkpad-Center begeben und mir die Dinger aus der Nähe angeschaut. Die Entscheidung ist gefallen, es muss ein IBM sein! Im Moment gibts grade ein R52-Centrino für 1095 EUR, scheint ein tolles Angebot zu sein.
Weiß zufällig jemand was über das R52? Ist ja der NAchfolger vom R51 und unterscheidet sich (soweit ich bis jetzt weiß) durch einen neueren Chipsatz und PCI Express Bus-Architektur... Kommt grade von der Cebit. Gibts da Einwände oder kann man das bedenkenlos nehmen? Der Preis ist halt ein Angebot für Studenten, alles andere wäre teurer oder schlechter...

Was meint ihr?
weiss nicht, ich kann mich mit der R Serie nicht so ganz anfreunden. ist ein reines reise nb mit einer , wie ich finde häufig spartanischen ausstattung. wenn da alles drin ist was man gerne hätte dann ist man sehr schnell wieder von den knapp 1100euro weg. würde dir eher die T serie empfehlen.
 
Frankenheimer schrieb:
weiss nicht, ich kann mich mit der R Serie nicht so ganz anfreunden. ist ein reines reise nb mit einer , wie ich finde häufig spartanischen ausstattung. wenn da alles drin ist was man gerne hätte dann ist man sehr schnell wieder von den knapp 1100euro weg. würde dir eher die T serie empfehlen.

Ganz meine Meinung, zudem ist die Verarbeitung der R-Modelle defintiv NICHT auf dem Niveau der teureren Modelle und somit auch nicht so gut wie bei anderen sogenannten "Business-Modellen" von ASUS bspw.

Bsp: ASUS M6 Modell vs. R51/R52 --> Klarer Punktsiegfür das ASUS
 
also ich wüsste nichts, was gegen ein R52 sprechen sollte. es ist robust, hat ne gute tastatur, die ibm software und garantie gibts auch. wenn man auf highend grafik verzichten kann, dann wird man damit sicher glücklich. klar, es gibt immer was besseres, aber wenn man das geld für ein T Modell nicht ausgeben will oder kann, dann muss man halt mit dem günstigeren modell und etwas mehr volumen und gewicht auskommen und auf den verstärkten deckel verzichten. ich kenn jetzt die hardware ausstattung von dem R52 nicht, aber ich denke es ist ein faires angebot
 
Notbooks bis 1000 Euro

Das R52 ist ein Einstiegsmodell mit seinen Stärken und Schwächen. Die neuen Modell R52,T43, etc. haben alle den Intel Sonoma Chipsatz (--> DDR2 RAM, PCIe BUS ) und haben seltsamerweise einen höheren Stromverbrauch als die älteren Centrino Chipsätze mit DDR RAM, AGP und PCi BUS. Vielleicht bekommt man ein älteres Modell in einiger Zeit etwas günstiger, welches dann fast die gleiche Leistung besitzt aber dafür der Akku länger hält.

Meine Freundin hat ein Inspiron 8200 (1,8 P4 mobile mit 15" Display) , welches (geschätzt) ca. 3,5 kg wiegt. Die Leistung reicht zum arbeiten voll aus. Das größte Problem ist aber das hohe Gewicht ... :motz:

In der c't 6/05, Seite 172 war ein guter Artikel zum Thema Notebooks 600 -1000 Euro. Schau den mal durch. Wenn Du da nicht rankommst kann ich ja mal das Heft raussuchen und das Fazit zusammenfassen.
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
MaestroNo1 schrieb:
Ansonsten gibt es das T41 zur Zeit sehr günstig..! Grüßle,Thomas
Wo denn ? der Geizhals Eintrag für 1,2TEUR ist mir suspekt mit 3.78 kg :hmm:

Das T41 P-Modell gibts momentan für schlappe 1,8TEUR und das liegt etwas über dem Budget desThemen- Starters. Also ein T41 für 1TEUR würde ich auf jeden Fall jedem R-Modell vorziehen! :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab folgenden von jaja ich weiß, aber da war der günstig, mediamarkt

Acer eXtensa 3002WLMi-M11
mit ner 100gb platte, die jetzt seit 3 monaten nicht ein mucks macht, 512mb-ddr, dvd-duallayerbrenner centrino 1,6 usw,..

das display is nen 15,4" WXGA mit dieser komischen kristalbryte technologie,..ohne scheiss das is so verdammt scharf, da spiegelt man sich fast drinne,..

also ich bin mit dem teil suuper zufrieden,..einzig und allein was mich stört ist, dass das notebook zwar nen an/aus für bluetooth besitzt, aber kein bluetooth drinne is,..

und die boxen sind nich so pralle, also nutzbar auf jedenfall, aber bei weitem nich sogut wie die harman/kardon in den toshibas

anfang des monats hab ich den noch gesehen für 1199 € also knapp 200€ mehr,..

ich hab damals 1499€ bezahlt...hab aber ne 50er DVD-Rohlingspindel (zwar nur 2-fach, aber egal^^) und nen super notebookrucksack umsonst dazu bekommen, weil ich denen bei mediamarkt gesagt hab, dass ich das teil sonst nich nehm...

auch der support von acer is klasse,..mir kam beim auspacken das dvd-lw entgegen, habs natürlich wieder eingebaut, lief aber nichmehr...

hab da angerufen acer-id oder wie das dingen heißt durchgegeben, 2tage später hatte ich nen neues, musste das alte zwar auf gleichem wege zurück schicken, aber super fix ging das...

also nur zu empfehlen

zu den ibms kann ich so nich viel sagen, hatte noch nie eins, war mir mit der ausstattung ein wenig zu teuer,..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch noch ein (altes) THinkpad T22
Der einzige Grund fuer ein Neues war mangelnde Leistung ( das alte hatte 900mhz)

Punkto Qualität : 1a !!!!!
Die Tastatur ist meines Erachtens die beste die ich je in Fingern hatte.
Und auch wenn umstritten: ich finde den Roten IBM MausKnubbel bedeutend angenehmer aqls so ein Schmierpad !
Leider Sind IBMs mit RICHTIG fetter Ausstattung (grade was grafikchips usw angeht) SEHR teuer.
Wenn man allerdings mit Shared Memory usw zufrieden ist, kriegt man echt Qualität ( auch fuer "guenstigere" denk ich mal)

IBM kann ich bedenkenlos empfehlen :)

Gruß
BeaTBoxX
 
mhmmm, der Thread wächst ja erstaunlich :)

Also mittlerweile hat meine Freundin das R52 bestellt, kommt in ca. einer Woche. Dass es mit dem neuen Chipsatz wohl leider etwas mehr Strom zieht als das R51, hab ich auch gehört, aber wir haben trotzdem das R52 genommen. Denn erstens ist der Unterschied in der Akkulaufzeit wohl relativ gering und außerdem war das halt ein Nofost-IBM-Studenten-Angebot mit 3 Jahren Garantie statt dem herkömmlichen einen Jahr. Und da will ich dann eigentlich auch kein R51 für den gleichen Preis, wenn ich dafür auf 2 Jahre Garantie verzichten muss.
Ich denke, dass das keine schlechte Entscheidung war, in anderthalb Wochen weiss ich mehr, ich kann ja mal hier meine Erfahrungen posten. Nach meinem Eindruck ist IBM unschlagbar, nur ist halt die Ausstattung nicht so doll im VErgleich zu Mediamarkt-NBs. Aber meine Freundin braucht das Ding eben nicht zum spielen, wäre bei mir nicht anders, ich hätte das gleiche sofort auch für mich genommen.
 
Ach ja... Das mit dem Geizhals-Link zu dem superbilligen T41 kommt mir doch sehr komisch vor. Sehr merkwürdiger Shop ohne BEwertungen und komischerweise ist der zweitbilligste Anbieter fast 800 EUR teuerer??? Da ist doch was faul!
 
also ich kann IBM nur empfehlen! ich selbst hab mal ein gebrauchtes IBM NB gekauft (von 1998) und er läuft und läuft ;) die Haptik und das Display (für das alter) is imho perfekt!

außerdem ziemlich robust das Teil ;)
 
So Junx... meine Freundin hat jetzt den IBM R52, den es so z.Z. bei nofost im Studentenrabatt für 1095 Tacken gibt. (Centrino, 512 MB RAM, 40 GB HD, CDRW-DVD, 15" usw.)
Ich muss sagen, ich bin eigentlich ziemlich begeistert, ich hab das Ding eingerichtet und lange damit rumgespielt, die Tastatur ist ein Traum, die Maussteuerung per Trackpoint oder Touchpad läßt eigentlich keine Wünsche offen, der Bildschirm ist in dieser Preisklasse denke ich sehr gut. Die Akkulaufzeit ist nicht berauschend, aber entspricht den Angaben, er hält gute drei Stunden (so war es zumindest beim installieren von Programmen und System-Einrichten).

Nur eine Sache bekümmert mich etwas, vielleicht habt ihr da ja noch ne Idee:

Der Lüfter geht doch etwas öfter an, als ich's mir erhofft hatte. Am Anfang ist er erstmal komplett aus, dann schaltet er sich ab und zu kurz ein, wobei er aber ein ziemlich angenehmes Rauschen abgibt, ist eigentlich nicht wirklich störend. Etwas nervig ist, dass er dabei aber dauernd die Drehzahl anpaßt und man sich so nicht so richtig an das Geräusch "gewöhnen" kann. Daduch läßt es sich nicht so gut ignorieren.

Tja und das Problem ist, dass er, sobald er am Stromnetz hängt, teilweise gar nicht mehr ausgeht... Es gibt da ja so verschiedene Energie-Schemata, aber selbst wenn ich eins auswähle, das eigentlich kaum Lüfter braucht (zB das Schema, dass er auch benutzt, wenn er nur über Akku läuft), dann geht der Lüfter trotzdem kaum aus. Wenn ich dann wieder auf "Thinkpad-standard" stelle, geht er komischerweise erstmal aus... und später wieder an. WAT KANN ICH DA TUN?? Ich habe das Gefühl, das der Lüfter mehr läuft, als er müßte!
Ich hab über diverse IBM-Tools alle Treiber und Kram auf den neuesten Stand gebracht, aber damit dürfte es doch eigentlich nix zu tun haben, oder?

Gibts da nicht auch so Tools, mit denen man Einfluß auf den Lüfter nehmen kann?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Guten Gruß
 
Das scheint ein allgemeines Problem der neuen Sonoma-Plattform zu sein, die Prozessoren werden einfach heißer als die, der älteren Versionen, deshalb das Lüfterproblem. Die beste Lösung die ich bisher gelesen habe ist, mit einem Tool zwar den Lüfter ständig laufen lassen, aber auf einer angenehmen Stufe, sodaß man sich an das Geräusch gewöhnt und er nicht mit höherer Drehzahl erstmal runterkühlen muß.

...GRuß Michael...
 
masquerade schrieb:
Das scheint ein allgemeines Problem der neuen Sonoma-Plattform zu sein, die Prozessoren werden einfach heißer als die, der älteren Versionen, deshalb das Lüfterproblem. Die beste Lösung die ich bisher gelesen habe ist, mit einem Tool zwar den Lüfter ständig laufen lassen, aber auf einer angenehmen Stufe, sodaß man sich an das Geräusch gewöhnt und er nicht mit höherer Drehzahl erstmal runterkühlen muß.

...GRuß Michael...


mhm tolle Wurst. Man kann sich halt nie auf gar nix verlassen, ich könnte vor Freude echt abkotzen. Immerhin läuft der Schleppi ja im Akkubetrieb weitestgehend ohne Lüfter. Aber wieso muss eine neue Hardware denn IMMER irgendwelche Nachteile haben statt überwiegender Vorteile??

Aber sag mal, kannst du mir mal dieses Tool nennen, mit dem man den Lüfter in der Drehzahl begrenzen kann? Würde mich schon sehr interessieren! Dank dir.
 
Mr. Spock schrieb:
mhm tolle Wurst. Man kann sich halt nie auf gar nix verlassen, ich könnte vor Freude echt abkotzen. Immerhin läuft der Schleppi ja im Akkubetrieb weitestgehend ohne Lüfter. Aber wieso muss eine neue Hardware denn IMMER irgendwelche Nachteile haben statt überwiegender Vorteile??

Aber sag mal, kannst du mir mal dieses Tool nennen, mit dem man den Lüfter in der Drehzahl begrenzen kann? Würde mich schon sehr interessieren! Dank dir.
naja die r serie ist auch relativ kompakt, wenn dann noch hinzukommt das das gerät randvoll gepackt ist und dann auch noch eine gewisse leistung haben muss dann wird das ganze relativ warm was dann zur folge hat, dass der lüfter dann auch schnell losjagt. du könntest ja im energieschema vom battery maximiser so einstellen, dass das gerät auch im netzmodus nicht hochtaktet, was unnötige wärme vermeiden würde.
 
Die R-Serie ist die größte der Thinkpads. Ich selbst hab keinen Sonoma, habe aber schon gelesen, daß sich der Prozessor trotz energiespareinstellung, sprich z.B. fest auf 600MHz runtergetaktet trotzdem langsam hochschaukelt bis der Lüfter losgeht. Probieren geht aber wie immer über studieren. Tool siehe Post weiter oben.

...gRuß Michael...
 
Danke euch, Junx. Werde mal die nächsten Tage experimentieren mit den Tools und berichten!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh