Nighteye
Urgestein
- Prozessor
- AMD R5 2600 -> 5800X3D
- Mainboard
- Asus X470 Prime Pro (Seit 2018 im Einsatz)
- Kühler
- LC-Power Cosmo Cool 120 -> Thermalright Peerless Assassin 120 SE
- Speicher
- 2x 8GB 2x16GB @ 2733mhz 15 16 16 34
- Grafikprozessor
- AMD RX470 4GB (2016) -> RX6800 16GB @500mhz
- Display
- LC Power LC-M34-UWQHD-144-C-V2 - 34" Curved
- SSD
- Crucial MX 500 + WD Blue SN550
- Gehäuse
- LC-Power Silent Slinger
- Netzteil
- LC-Power GP4 Gold 650W (Seit 2018 im Einsatz)
- Keyboard
- LC-Power KEYMECH
- Mouse
- LC-Power m715R -> Bloody W95 Max
- Sonstiges
- 5x LC-Power AiRazor Black Series, 120mm rot (Seit 2018 im Einsatz)
Grüße
Ich lese relativ häufig dinge, die ich nicht nachvollziehen kann.
Zb das sich jemand eine 2te RX 6900XT kaufen will, um sie auf Seite zu legen, einfach weil sie jetzt so günstig geworden sind.
Ich frage mich dann immer, wird die Hardware dann überhaupt nachhaltig ausgenutzt ?
Damit die ganzen Rohstoffe und die Energie die für die Produktion einer Karte sich auch irgendwie bezahlt machen, sollte so eine Karte nicht eine gewisse Anzahl an Stunden laufen ehe sie verschrottet wird ?
Gerade bei so Stromhungrigen Karten die in 2 Gens (Also 3 Jahren) total Ineffizient sind weil dann irgend eine 120W Mittelklasse Karte genau so viel Rechenleistung hat.
Ich habe meine Karte im Sommer 2016 neu für 199€ gekauft.
Also meine Karte wird nächsten Sommer 7 Jahre alt.
Das wären 28€ pro Jahr die sie mich gekostet hätte.
Ich habe allein auf der Karte über 10.000 Spielstunden.
Woher ich das weiß ?
Ist eine Einschätzung. Circa die hälfte des Lebens meiner Karte war noch auf einem anderem System (Bulldozer mit Win 7)
Seit ich auf Win 10 mit Ryzen bin, trackt der AMD Treiber ja die Spielstunden mit.
Und das hier entstand die letzten 4 Jahre.
Was da noch mit drin ist sind 1789h Eve Online, 866h Armored Warfare, 494h Killing Floor 2, 442h World of Warships, 86h the division 2, 83h Star Citizen und noch ein paar kleinere Games.
Also knapp 10.000 Spielestunden die allein seit dem Windows 10 getrackt wurden.
Vermutlich hat die Karte also eher so 15.000 bis 18.000 Spielstunden auf dem Buckel.
Ich glaube es gibt hier im Forum sicherlich einige, die mehr Spielstunden auf einer Karte haben.
Aber vor allem meine Spielstunden pro Kaufpreis sind wohl sehr effizient.
Meine Karte verbrauchte auch relativ wenig Strom in all den Jahren.
Laut Wattman 52W (Ohne Speicherinterface wohl).
Ich lese relativ häufig dinge, die ich nicht nachvollziehen kann.
Zb das sich jemand eine 2te RX 6900XT kaufen will, um sie auf Seite zu legen, einfach weil sie jetzt so günstig geworden sind.
Ich frage mich dann immer, wird die Hardware dann überhaupt nachhaltig ausgenutzt ?
Damit die ganzen Rohstoffe und die Energie die für die Produktion einer Karte sich auch irgendwie bezahlt machen, sollte so eine Karte nicht eine gewisse Anzahl an Stunden laufen ehe sie verschrottet wird ?
Gerade bei so Stromhungrigen Karten die in 2 Gens (Also 3 Jahren) total Ineffizient sind weil dann irgend eine 120W Mittelklasse Karte genau so viel Rechenleistung hat.
Ich habe meine Karte im Sommer 2016 neu für 199€ gekauft.
Also meine Karte wird nächsten Sommer 7 Jahre alt.
Das wären 28€ pro Jahr die sie mich gekostet hätte.
Ich habe allein auf der Karte über 10.000 Spielstunden.
Woher ich das weiß ?
Ist eine Einschätzung. Circa die hälfte des Lebens meiner Karte war noch auf einem anderem System (Bulldozer mit Win 7)
Seit ich auf Win 10 mit Ryzen bin, trackt der AMD Treiber ja die Spielstunden mit.
Und das hier entstand die letzten 4 Jahre.
Was da noch mit drin ist sind 1789h Eve Online, 866h Armored Warfare, 494h Killing Floor 2, 442h World of Warships, 86h the division 2, 83h Star Citizen und noch ein paar kleinere Games.
Also knapp 10.000 Spielestunden die allein seit dem Windows 10 getrackt wurden.
Vermutlich hat die Karte also eher so 15.000 bis 18.000 Spielstunden auf dem Buckel.
Ich glaube es gibt hier im Forum sicherlich einige, die mehr Spielstunden auf einer Karte haben.
Aber vor allem meine Spielstunden pro Kaufpreis sind wohl sehr effizient.
Meine Karte verbrauchte auch relativ wenig Strom in all den Jahren.
Laut Wattman 52W (Ohne Speicherinterface wohl).