Wie gut nutzt ihr eure Grafikkarte aus ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nighteye

Urgestein
Grüße
Ich lese relativ häufig dinge, die ich nicht nachvollziehen kann.
Zb das sich jemand eine 2te RX 6900XT kaufen will, um sie auf Seite zu legen, einfach weil sie jetzt so günstig geworden sind.

Ich frage mich dann immer, wird die Hardware dann überhaupt nachhaltig ausgenutzt ?
Damit die ganzen Rohstoffe und die Energie die für die Produktion einer Karte sich auch irgendwie bezahlt machen, sollte so eine Karte nicht eine gewisse Anzahl an Stunden laufen ehe sie verschrottet wird ?
Gerade bei so Stromhungrigen Karten die in 2 Gens (Also 3 Jahren) total Ineffizient sind weil dann irgend eine 120W Mittelklasse Karte genau so viel Rechenleistung hat.

Ich habe meine Karte im Sommer 2016 neu für 199€ gekauft.
Also meine Karte wird nächsten Sommer 7 Jahre alt.
Das wären 28€ pro Jahr die sie mich gekostet hätte.

Ich habe allein auf der Karte über 10.000 Spielstunden.
Woher ich das weiß ?
Ist eine Einschätzung. Circa die hälfte des Lebens meiner Karte war noch auf einem anderem System (Bulldozer mit Win 7)
Seit ich auf Win 10 mit Ryzen bin, trackt der AMD Treiber ja die Spielstunden mit.
Und das hier entstand die letzten 4 Jahre.
Spielstunden 2022 Oktober.jpg

Was da noch mit drin ist sind 1789h Eve Online, 866h Armored Warfare, 494h Killing Floor 2, 442h World of Warships, 86h the division 2, 83h Star Citizen und noch ein paar kleinere Games.
Also knapp 10.000 Spielestunden die allein seit dem Windows 10 getrackt wurden.
Vermutlich hat die Karte also eher so 15.000 bis 18.000 Spielstunden auf dem Buckel.

Ich glaube es gibt hier im Forum sicherlich einige, die mehr Spielstunden auf einer Karte haben.
Aber vor allem meine Spielstunden pro Kaufpreis sind wohl sehr effizient.

Meine Karte verbrauchte auch relativ wenig Strom in all den Jahren.
Laut Wattman 52W (Ohne Speicherinterface wohl).
52W ingame.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist eine gute Frage. Ich nutze immer mal wieder verschiedene OS - Windows & Linux. Mitunter wird auch mal neu installiert. Allein schon deswegen kann ich mit solchen Daten kaum dienen. Rein über den Daumen gepeilt wären das in meinem Fall aber sehr viel weniger Stunden. Ich habe auch vor Jahren meine RX 480 verhältnismäßig günstig gekauft. Genutzt habe ich sie anfangs viel, die letzten 2-3 Jahre weniger.

Indem ich sie verkaufe wenn eine neuen reinkommt

Ich habe meine RX 480 nach jahrelanger Nutzung für fast den doppelten Einkaufspreis an einen Miner verkauft. Dass man fürs Zocken bezahlt wird ergibt sich normalerweise nicht.

Aber ich sehe das ähnlich wie bei einer Nutzungsgebühr. Bei High-End muss man zwar viel investieren, bekommt aber immer noch einen Teil beim Weiterverkauf im Falle eines Upgrades. Leider sind die Preise jetzt exorbitant gestiegen. Aber wenn man nicht das Neueste braucht sind das gute Zeiten, wo man sich RDNA2 günstig sichern kann.

Indem ich sie verkaufe wenn eine neuen reinkommt
Ich kenne niemanden der eine Gebrauchte Karte für 300€ Aufwärts gekauft hat und noch Jahre genutzt hat.
Die frage dabei ist auch immer, wie lange halten die Karten noch ?
Nvidia gibt an dass ihre Karten nur darauf ausgelegt sind gerade einmal 5 Jahre zu halten.
Viele Karten Sterben auch schon früher.
Erst letzte Woche in Computerbase gelesen dass eine Karte nach nicht mal 3 Jahren (27 Monate) kaputt ging. (Vram bedingt)

Ich habe meine RX 480 nach jahrelanger Nutzung für fast den doppelten Einkaufspreis an einen Miner verkauft

Bei High-End muss man zwar viel investieren, bekommt aber immer noch einen Teil beim Weiterverkauf im Falle eines Upgrades.

Geht mir weniger um das Geld, sondern wirklich um die Lebensdauer und gute Nutzung der vorhandenen Hardware bevor sie verschrottet wird.
Wenn du sie weiter verkaufst, weißt du letztendlich nie wirklich, wie Sinnvoll sie am ende ihres Lebens genutzt wurde.

Kann sein das hier viele ihre 500€ Grafikkarte nach 2 Jahren verkaufen, und die Karte dann nochmal 2 Jahre irgendwo läuft.
Aber wenn sie dann Kaputt geht, waren es auch nur 4 Jahre. Nachvollziehen kann man das nie.

Meine Partnerin hat noch eine GTX970 von 2014 drin. 8 Jahre schon. Das nenne ich gut ausgenutzt.
Die HD4770 im Rechner meiner Mutter ging leider nach 10 Jahren Kaputt.
Sonst habe ich eig alle Karten bis an ihr Lebensende betrieben.

Meine RX470 bekommt auch langsam Altersbedingte Probleme.
Sie benötigt immer mehr V Core um noch Stabil zu laufen.
Mittlerweile läuft sie mit Underclocking + Overvolting. Und immer öfter Flackert der Bildschirm, aber nach so vielen Jahren ist das auch in Ordnung.

PS: Ich kenne auch viele die eine relativ Potente Grafikkarte zuhause haben, und nicht weiter verkauft haben als sie eine neue und bessere erhalten haben.
Viele sind sich halt zu gemütlich oder wollen eine Ersatzkarte haben, bis die Karten irgendwann Stein Alt sind und quasi nie wirklich ausgenutzt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
3440x1440@180Hz / 4k@120 C9

Meine 3090 läuft in WotLK Classic auf Sparflamme zwischen 110 und 170W je nach Gebiet.
BF1 zwischen 200 und 300W.
Hellblade: Senuas Sacriface 100% Volllast.
AC Reihe meistens auch Volllast.
Bei einer Partie AoM idled sie.

Pro Tag je nach dem wieviel zu tun ist 2-10h. An ist der Rechner vom Aufstehen bis ins Bettgehen. Wenn der Strom etwas günstiger wäre würde ich wieder bei BOINC mitmachen.

Zuletzt bearbeitet:
@Nighteye Natürlich kann man nicht wissen, wie lange die verkaufte Grafikkarte noch genutzt wird. Aber ehe sie bei dir selbst im Schrank liegt dann doch lieber so. Zudem ist es am Ende des Tages auch egal, ob sie beim Erstbesitzer oder beim Käufer dann irgendwann die Grätsche macht.

Naja, Irgendwelche Spielstunden oder Nutzungsdauer allgemein als Maßstab anzusetzen halte ich für sinnlos. Überhaupt kann ich mir nicht vorstellen, wie man eine "gute" von einer "schlechten" Nutzung unterscheiden soll. Wenn ich meine 2 Stunden abends nach der Arbeit vorm Rechner sitze und mal noch bissl daddel, hat sich die Karte dann für mich nicht gelohnt oder nutze ich meine Karte "falsch" oder "schlecht aus", nur weil wer anders tausende Stunden vor der Kiste verbringen kann? Der Schluss ist schon sehr weit hergeholt.

@Infin1tum Sehe ich genau so. Gemeint war glaube ich die maximale "Ausnutzung" der Hardware, wenn man die aufgewendeten Ressourcen bedenkt. Aber genau das wäre erst einmal zu definieren: Ein sinnvolles Quality Gate.

Wie ich immer sage, eine High-End-GPU verbraucht nicht automatisch mehr. Für die selbe Leistung benötigt sie die gleiche Energie. Nur die maximale Leistung die sie erbringen kann ist höher.

Ich verwende aber einen 118 Hz Lock in allen Spielen. Das spart eine Menge Energie und Hitze. In vielen Spielen wird eine High-End-Karte gar nicht ausgelastet. AOE II läuft mit unter 100 W... Da verbraucht der Fernseher mehr als die GPU. Irgendwo hört das Sparen dann aber auch mal auf.

Geht hier ja nicht Primär um Energie verbrauch.
Eher um die Effektive Nutzung einer Karte bevor sie verschrottet wird.

Infin1tum ist mit 2h jeden Tag ja schon gut dabei.
Das wären grob 700h im Jahr.
In 5 Jahren käme er so auf 3500 Stunden.
Dann hätte er also für 1200€ Kaufpreis oder wie teuer auch immer seine GTX3090 war, immerhin 3500 Stunden Spaß gehabt.
Ist zwar immer noch schlechter als meine Bilanz (18.000h für 199€ tendenz steigend) aber es setzt auch voraus das er seine GTX3090 wirklich 5 Jahre nutzt, wovon ich jetzt nicht ausgehe.
Und wie viele Leute kennt ihr, die eine Gebrauchte High End Karte die schon 5 Jahre alt ist, erwerben um zu Zocken ?
Die Dinger sind nach 3 Jahren (2 Generationen) so dermaßen Ineffizient, dass es aufgrund der Stromkosten einfach kaum Sinn macht.

Siehe RX6600XT (155 W) welche schon sparsamer und schneller ist ist als eine RX 5700XT (225 W) und doppelt so schnell wie eine Vega 64 (295 W) und das zum Bruchteil des Kaufpreises.

Zuletzt bearbeitet:
Eher um die Effektive Nutzung einer Karte bevor sie verschrottet wird.
Und worauf willst du hinaus?
Dass ein Gelegenheitszocker nur noch ne 3050 kaufen darf und keine 4090 mehr?
Dass ich bevor ich eine Karte bestellen darf erstmal meine Playtime und meine Systemkonfiguration über Steam nachweisen muss?
:asthanos:

Ich bin bei Leben und leben lassen.
Soll jeder machen was er will.

Und worauf willst du hinaus?
Dass ein Gelegenheitszocker nur noch ne 3050 kaufen darf und keine 4090 mehr?
Dass ich bevor ich eine Karte bestellen darf erstmal meine Playtime und meine Systemkonfiguration über Steam nachweisen muss?
Du kommst auf interessante gedanken.
Darauf will ich nicht hinaus, aber deine Ideen zeigen ja das wir unser Konsumverhalten mehr analysieren und hinterfragen könnten.
Gerade im Bezug der Nachhaltigkeit.
Ich habe gelesen, mehr als eine Million Tonnen Elektroschrott werden durchschnittlich in einem Jahr nicht recycelt.
Auch die Herstellung einer Karte benötigt ja nicht nur Rohstoffe, sondern viele Arbeitsvorgänge die wiederum Energie und Chemikalien benötigen.
Es würde Sinn machen, wenn wir alles was wir erwerben, mit entsprechendem Respekt behandeln. Also gut ausnutzen.
Sei es ein Monitor, ein Bürostuhl oder eine Grafikkarte.

Ich bin bei Leben und leben lassen.
Soll jeder machen was er will.
Ehrlich ?
Ich meine, ist es dir nicht wichtig dass es dem Planeten als ganzes besser geht.
Das wir weniger Elektroschrott herstellen, weniger Böden verseuchen, Ozeane belasten, Co2 erzeugen, Fossile Energieträger benötigen ?
Die Regierung in England bittet ihre Bevölkerung, nur noch Nachts Wäsche und Spümaschine an zu machen.
Findest du das gut ? Ich schon.
(Der Tipp ist übrigens auch für Deutschland gut weil zwischen 18 und 22 Uhr Reserven verbraucht werden und diese Stunden daher die schlechteste Zeit ist, um Wäsche zu Waschen oder die Spülmaschine an zu machen)
Oder wenn wie hier in Deutschland, von der Regierung drum gebeten wird, nicht länger als Nötig zu duschen.
Im Prinzip ist das worum die Regierung uns bittet, ja auch kein "Soll jeder machen was er will".

Ich bin der Meinung:
Alles ist wichtig. Und jede Entscheidung von jedem einzelnen von uns ist Relevant.
Und diese Debatte findet leider sehr wenig gehör wie ich finde.
Ich meine, kaum mache ich das Thema auf, kommen als erstes nur Reaktanz Antworten von nutzern mit den teuersten High End Grafikkarten die dann sowas sagen wie: "Indem ich sie verkaufe wenn eine neuen reinkommt".

Dabei sagte ich ja eben schon, dass so etwas kaum Sinn für einen Käufer macht.
Die Dinger sind nach 2 Generationen so dermaßen Ineffizient, dass die fast keiner mehr haben will:
Beispiel:
Eine Vega 64 hat Januar 2018, 900€ gekostet.
Sommer 2022 nach 3,5 Jahren will die Person die Vega 64 verkaufen, und sich wieder eine High End Karte kaufen. Für die Vega gabs auf Ebay im Schnitt 350€
Selbst wenn die Person für die Vega 64 beim verkauf noch 350€ bekommen würde, welcher Depp kauft die für 350€ wenn eine RX6600 günstiger, und schneller und 200% Effizienter ist ?
Also im Prinzip kann der Käufer einer High End Karte, nur ein schlechtes Geschäft machen, es sei denn er erwirbt eine 3 Jahre alte high End Karte für unter 250€, was wohl die wenigsten tun.
Also im Prinzip ist dieses "ich verkaufe die Karte" eigentlich ein schlechtes geschäft.
Kurzer Blick in den Hardwareluxx Marktplatz. Da will jemand für eine gebrauchte RTX 2080 noch Satte 400€.
Keiner kauft dem Verkäufer bislang die Karte ab. Wieso auch, wenn es für das Geld schon eine Neue RX6700 mit Garantie gibt, die besser, stärker und sparsamer ist ?
Screenshot 2022-10-19 110005.jpg
Sehe im Marktplatz das die günstigsten 2080er die letzten Wochen für 350€ raus gingen.
Ob die Käufer sinnvoll gehandelt haben ?
Selbst bei 350€ würde ich es mir doppelt überlegen ob ich nicht lieber eine neue RX6600 mit paar Jahren Garantie kaufe, als eine 4 Jahre Alte Karte die evtl in 1-2 Jahren Stirbt (Weil Nvidia eh nur eine Lebensdauer von 5 Jahren kalkuliert), und die RX6600 verbraucht auch nur die hälfte an Strom und ist dadurch angenehm leiser. Hat zwar etwas weniger Leistung, aber die Vorteile würden überwiegen.
In DX12 Spielen kommt eine 6600 (Ohne XT) sogar gefährlich nahe an eine RTX 2080ti ran. 103 fps vs 133 fps in Forza zb.
RX6600 bench forza 4.jpg
Also hätte man entweder für 280€ eine neue RX6600
+ Eine neue Karte (Lebensdauer ist keine sorge)
+ Garantie
+ Leiser
+ Kühler
+ Kleinere Stromrechnung (Tut auch was gutes für die Energiekrise durch den Ukraine Krieg)

- Geringfügig weniger Leistung

Für 350€ Gebraucht eine RTX 2080 bekommt man.
+ Geringfügig mehr Leistung
- Am ende der Lebensdauer (Kann jederzeit Kaputt gehen, evtl auch schon durch den Transport weil die Lötstellen durch die Jahre schon angeschlagen sind)
- Keine Garantie
- Unbekanntes Benutzerprofil was OC und Belastung angeht
- Lauter
- Deutlich mehr Verbrauch
- Gibt 70€ mehr aus

Ist so ein Kauf wirklich Rational für evtl 12 fps mehr ?
115fps vs 103fps ? (Da eine ti ja nur 133fps macht schätze ich macht die non ti 115fps)

Zuletzt bearbeitet:
Ich merk schon, hier im Forum scheint Ethik und Moral (Auf das Gemeinwohl bezogen) auf taube Ohren zu stoßen :)
Alle denken nur an sich, Gebrauchtkäufer als Narren werden gerne ausgenutzt weil Geiz ist Geil, Hauptsache immer das neuste haben, nach uns die Sintflut.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon auf die tour kommen willst:
Der Privatkonsument ist auch in seiner Masse ein kleiner Fisch. Solange die drei größten Umweltverpester weltweit nicht zur Rechenschaft und zum Umdenken gezwungen werden, sehe ich keinen Sinn darin, dem dem deutschen Michel das sparen aufzuzwingen. China, Indien und die USA alleine sind für rund 50% des globalen CO2 Ausstoßes verantwortlich. Das kommt sicher nicht von ner handvoll Grafikkarten von Privatnutzern.

Nur weil die Caprisonne jetzt mit Pappstrohhalmen daherkommt und du beim Edeka keine Plastiktüte mehr bekommst, wird sich auf der Welt nichts ändern. Kinder in Afrika werden weiter für Ressourcen ausgebeutet, im Ganges schwimmt immer noch Müll, Chemikalien und Schwermetall und die Regenwälder werden trotzdem abgeholzt. Greenwashing ist ein marketingtrick um dem Konsumenten noch mehr Kohle aus der Tasche zu locken. Das hat nichts mit Ethik und Moral zu tun, sondern ist einfach trauriger Fakt. Der Einzelne wird hieran nichts ändern. Die Mühlen der Industrie mahlen weiter. Jedes Gramm CO2, dass du einsparst, wird halt dann als Zertifikat an den Nächsten weitervertickt. Macht null unterschied.

PS: ohne dein Geschwurbel über FPS und Effizienz oben ganz durchzulesen, aber ohne Angabe einer Auflösung ist das ganze ohne Hand und Fuß. Eine 6600 wird in 4k keine 120fps bringen. Das wird auf 1080p schon schwierig. Dazu kommen Überlegungen wie Garantie und Gewährleistung, die mir als Privatanwender erstmal wichtiger sind, als das Gekreische von Moralaposteln.

Zuletzt bearbeitet:
[...]deutschen Michel das sparen aufzuzwingen. China, Indien und die USA alleine sind für rund 50% des globalen CO2 Ausstoßes verantwortlich. Das kommt sicher nicht von ner handvoll Grafikkarten von Privatnutzern. [...]
OT: Weil wir als Gesellschaft jeden Schrott genau dort produzieren lassen (siehe GraKas), klar ist dort dann der CO2 Ausstoß höher, trotzdem sind wir Teil des Problems

BTT:
Netter Gedanke der Thread, ich persönlich nutze meine Karten bis, aufgrund der Anforderungen, eine stärkere nötig ist. Tatsächlich mein einziger Kritikpunkt bei einigen hier im Forum: da wird dann (übertrieben dargestellt) von einer 3090 auf eine 4090 geupgradet um am Schluss auf 60Hz, 1080p Doom zu spielen. Da dies aber deren Geld ist und hier das Forum auch eine eher spezielle Gruppierung ist (sprich: keine 08/15 Spieler), ist das Thema eher 'Fehl am Platz' bzw. wird nicht so stark auf Resonanz stoßen.

Tatsächlich mein einziger Kritikpunkt bei einigen hier im Forum: da wird dann (übertrieben dargestellt) von einer 3090 auf eine 4090 geupgradet um am Schluss auf 60Hz, 1080p Doom zu spielen.
Ich war als Junger Mensch auch so. Als ich neu im Luxx Regestriert war hatte ich auch jede Gen Quasi gewechselt.
Aber eines tages hat es bei mir auch Klick gemacht:
Es braucht nicht immer das neuste, und man kann auch mal Details runterschrauben.

Der Privatkonsument ist auch in seiner Masse ein kleiner Fisch. Solange die drei größten Umweltverpester weltweit nicht zur Rechenschaft und zum Umdenken gezwungen werden, sehe ich keinen Sinn darin, dem dem deutschen Michel das sparen aufzuzwingen.
Der Einzelne wird hieran nichts ändern. Die Mühlen der Industrie mahlen weiter. Jedes Gramm CO2, dass du einsparst, wird halt dann als Zertifikat an den Nächsten weitervertickt. Macht null unterschied.

Also ich zocke auf 2560x1440 bei 144fps World of Tanks.
Und das wie gesagt mit meiner Uralt Grafikkarte. Hab die Details nur auf Medium, daher klappts.
144fps 56w.jpg
Und was dein Pessimismus angeht.
Deine Einstellung ist Falsch. Begründung: Jedes Stromsparen hilft.
Frankfurter allgemeine postet jeden Tag ein 1 Jahresvergleich, damit die Bürger sehen können wie viel wir Deutschlandweit einsparen (Gerade ist alles Relevant wegen dem Ukraine Krieg)
Und da sehen wir, der Private Sektor hat viel gespart.
Screenshot 2022-10-19 145022.jpg
Also bitte Relativier nichts.
Um so mehr Menschen so denken wie du, um so schlechter für die Welt.

Ja. Wenn du etwas ändern willst, dann gesamtgesellschaftlich und auf der Angebotsseite, nicht aufs Individuum und die Konsumentenseite.

Stichworte:
- right to repair
- Energieeffizienzrichtlinien
- Sperrzoll auf Produkte welche unter Missachtung der geltenden Umweltschutzrichtlinien im Ausland produziert wurden

Und das sind nur ein paar Beispiele die aktuell in Diskussion sind. Da braucht es keine verzerrte Diskussion für.

Wenn du etwas ändern willst, dann gesamtgesellschaftlich und auf der Angebotsseite, nicht aufs Individuum und die Konsumentenseite.

Warum nicht beides ? Gesellschaftlich und Privat ?
Das muss sich doch nicht beißen.
Vor allem wird doch Gesellschaftlich seit Jahrzehnten immer mehr für die Umwelt gemacht.
Was du und Infin1tum macht ist Whataboutism.
Natürlich kann man Gesellschaftlich noch mehr machen, das kann man immer.
Aber deswegen Trotzig reagieren weil man noch kein Utopia hat und auf die Böse Gesellschaft zeigen und sein eigenes Verhalten immer Relativieren ? Das ist doch nichts als Reaktanz und Trotzverhalten.
Auch dazu kann ich nur sagen: Um so mehr Menschen so denken wie du, um so schlechter für die Welt.

@Nighteye Wer definiert denn, was ethisch akzeptabel & moralisch gut ist? Du? Wir könnten den Spieß auch umdrehen: Du verschwendest einen Haufen Lebenszeit, die du ins Ehrenamt oder einen Beruf stecken könntest, der nachhaltig das Leben auf der Welt verbessert. Zusätzlich ist deine Ökobilanz sogar viel schlechter als bei jemandem, der maximal 2-3 h am Tag die GPU nutzt, weil du trotz Nicht-High-End-GPU viel mehr Strom verbrauchst. Und nu?

Versteh mich nicht falsch - ich will gar nicht die Moralkeule raus holen. Worauf ich hinaus will: Was ist der Maßstab? Und wer legt den fest?

Warum nicht beides ? Gesellschaftlich und Privat ?
Das muss sich doch nicht beißen.
Weil die Empirie zeigt dass es nicht funktioniert und noch nie funktioniert hat.

Siehst du ja am Verlauf des Threads.
Und an anderen tausend Beispielen.

Könnte man einfach akzeptieren als was es ist. Oder man kann sich auf den Punkt zurückziehen "ihr seid alle doof".

Ich bin nicht dagegen. Aber ich kenne die Empirie. 🤷🏻‍♂️

@Nighteye Du verschwendest einen Haufen Lebenszeit, die du ins Ehrenamt oder einen Beruf stecken könntest, der nachhaltig das Leben auf der Welt verbessert. Zusätzlich ist deine Ökobilanz sogar viel schlechter als bei jemandem, der maximal 2-3 h am Tag die GPU nutzt, weil du trotz Nicht-High-End-GPU viel mehr Strom verbrauchst. Und nu?

Was ist der Maßstab? Und wer legt den fest?
Du hast recht. Arbeiten wäre Sinnvoller als Freizeit. Aber nur Arbeiten macht auch Krank. Ich Zocke schon etwas viel mit meinen 4h am Tag.
Aber ich glaube nicht das jemand mit 2h Spielzeit, weniger Strom als ich verbrauchen würde.
Wie du siehst verbraucht meine Karte laut Treiber 52-56W
Meine 65W CPU ist auch Undervolted und nicht Overclocked sondern auf Effizienz getrimmt. Mein ganzes System verbraucht beim Zocken weniger als die hälfte des Stroms einer High End Grafikkarte.
Sprich, wenn ich 4h Zocke, hab ich immer noch weniger Strom verbraucht als jemand der mit High End Karte 2h zockt.
Ich könnte für den selben Strom wohl eher 6-8h am Tag zocken.
Aber um den Stromverbrauch geht es mir wie gesagt auch nicht in erster Linie.
Das ist ein Thema was jedem selbst schon bekannt ist.
Ich wollte mit dem Thread auf ein Thema hinaus, welches noch nicht so im Bewusstsein ist.
Und zwar, wie Sinnvoll war der Kauf einer Grafikkarte wirklich ?
Und du hast recht, es gibt da keine einfache Antwort drauf.
Es ist ein schweres Thema.
Aber ich wage zu behaupten, da gibt es noch viel Optimierungspotential.

die Grafik von WoT errinnert mich irgendwie an Operation Flashpoint: Cold War Crisis :d

Es ist Luxus.
BMW oder Dacia?
Baumarkt Fahrrad oder Bianchi Carbon?
1024x768 TFT von 2002 oder 4k/120 OLED von 2022?
(Bei 4k): 4090 und 4k nativ oder 3050 mit integer scaling?

Tausch deinen Monitor gegen einen 2002er TFT und du kommst mit der IGP der CPU hin. 🤷🏻‍♂️

Wo ziehst du die Grenze? Willkürlich da wo du okay bist mit deinem Standard aber alle anderen doof? Oder bei einem core2duo und einer Radeon 9700?

Genau das ist der Grund warum ich deine Herangehensweise als seltsam empfinde.

Leben und leben lassen.
Ich hab 5 Fahrräder, aber nur einen Arsch.
Ist genau so sinnlos. Aber macht Spaß.
Musst du jetzt meinen Spaß genau so empfinden? Muss jeder deswegen meiner Definition von Spaß folgen und den Urlaub auf dem Fahrrad in Deutschland verbringen, statt am Strand auf Malle? Sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Nighteye Wenn alles klappt, habe ich für 410 € eine RX 6800 Nitro+ gekauft (Abwicklung steht noch aus). Ich bin jemand, der berufsbedingt (IT Consulting) & aus sozialen Gründen (Freundin, Freunde) wenig Zeit zum Zocken hat. Aber wenn, dann hab ich schon Bock, dass es schick aussieht. Die Karte wird vielleicht auch um -100 Mhz bis -200 Mhz underclocked und so weit es geht undervolted - wenig Abwärme, wenig Lautstärke, geringerer Energieverbrauch - das hat bei mir auch Prio. Trotzdem wird die Karte mehr Spaß machen als eine RX 6600, die aus Effizienzgründen "die vernünftigere" Entscheidung gewesen wäre.

Beim Ursprungsbesitzer, der lt. eigenen Angaben gerne in der Chip-Lotterie spielt & Collector ist, hätte sie vermutlich nur rum gelegen. Meine RX 480 wechselt auch den Besitzer und wird "weiterleben". Insofern betrachte ich die Karten schon als gut genutzt.

Liegen sie nur als Reserve oder aus Bequemlichkeit im Schrank und werden 10 Jahre später entsorgt, ist das natürlich schade.

Wenn Hersteller sich um Nachhaltigkeit kümmern würden würden sie keinen Schrott wie die 64-Bit RX 6500 produzieren. Oder wie bei NVIDIA beim VRAM geizen. Gerade Modelle mit 4 GB haben es sehr schwer mittlerweile. Die 5500 XT hatte auch schon das halbe Interface, was die Karte für Aufrüster besonders unattraktiv macht, obwohl sie ja eigentlich genau dafür gedacht sein dürfte. Kaum einer der so eine Budget-Karte sucht hat PCI 4.0.

Gebraucht kaufen ist übrigens prinzipiell sehr nachhaltig. Ich finde es auch immer gut wenn alte Komponenten noch irgendeinen Verwnedungszweck finden. Mein Phenom lief auch noch jahrelang für Backups und Drucker, leider bootet er jetzt nicht mehr bzw. das Board zeigt endlos das HP-Logo. Ob sich der Betrieb solcher Sachen lohnt hängt natürlich auch von der Nutzung ab. Ich würde so eine alte Kiste nicht mehr dauerhaft einsetzen, für gelegentliche Einsätze taugt sie aber durchaus.

Eine 6800 für 410 € ist ein wirklich guter Preis. Ich sehe Leute ihre 1080 Tis für den Preis anbieten. Wenn ich solche gebrauchten Sachen kaufe berechne ich natürlich auch immer das Alter mit ein. Dr Markt ist auch irgendwie kaputt derzeit.

Was du und Infin1tum macht ist Whataboutism.
Natürlich kann man Gesellschaftlich noch mehr machen, das kann man immer.
Aber deswegen Trotzig reagieren weil man noch kein Utopia hat und auf die Böse Gesellschaft zeigen und sein eigenes Verhalten immer Relativieren ? Das ist doch nichts als Reaktanz und Trotzverhalten.
Auch dazu kann ich nur sagen: Um so mehr Menschen so denken wie du, um so schlechter für die Welt.
Das ist kein whataboutism wenn 3 Länder mehr Dreck produzieren als der Rest der Welt zusammen. Und der einzige der hier relativiert bist wohl eher du wenn voriges statement für dich Vergleichbar mit dem Erwerb einer highend Grafikkarte ist. Ich sag nicht, dass es falsch wäre Strom zu sparen oder umsichtig mit seinen Ressourcen umzugehen. Aber die Moral und Ethikkeule rauszuholen, wenn die eigentlichen Übeltäter einen scheiss drauf geben, ist schon sehr Oberlehrerhaft. Vor allem wenn man sich dabei auch noch mit erhobenem Zeigefinger als der gute Samariter mit seinem auf Effizienz getrimmten gamingsystem™️ von damals hinstellt. Du bist selbst Teil des Problems, ob dus einsehen willst oder nicht.

es gibt eine ziemlich einfache Antwort darauf. Ich hab nen 4k Monitor und kein Bock auf DLSS also ja der Kauf war sinnvoll. Und dabei ist es völlig schnurz ob ich 50W oder 500W die Stunde verballer, am Ende machts genau keinen Unterschied außer in meinem Geldbeutel.

Das ist kein whataboutism wenn 3 Länder mehr Dreck produzieren als der Rest der Welt zusammen.

Doch ist es.
Whataboutism bezeichnet abwertend ein Verfahren, bei dem eine kritische Frage oder ein kritisches Argument nicht beantwortet oder erörtert, sondern mit einer kritischen Gegenfrage erwidert wird.
Übliche Formulierungen des Whataboutisms sind außer dem typischen „Und was ist mit...?“ die Sprichwörter „Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen“,[4] „Wenn du mit dem Finger auf andere zeigst, weisen drei Finger auf dich selbst zurück“

Quelle: Wikipedia.

Ich sag nicht, dass es falsch wäre Strom zu sparen

Doch irgendwie schon.
Begründung:
Und dabei ist es völlig schnurz ob ich 50W oder 500W die Stunde verballer, am Ende machts genau keinen Unterschied außer in meinem Geldbeutel.

Du hast dir anscheinend meinen Post Nr: #18 nicht durchgelesen.
An diesem habe ich einen Screenshot verlinkt der zeigt, dass die Privathaushalte in Deutschland, verglichen mit letztem Jahr, fast die hälfte an Gas einsparen konnten.
Hier hast du es nochmal damit du es nicht suchen musst:
Screenshot 2022-10-19 145022.jpg
(Quelle: Frankfurter Allgemeine)
Dies ist nicht zuletzt dem Umstand zu verdanken, dass die Bundesregierung uns aufgefordert hat, kürzer zu Duschen, Hände Kalt zu waschen weniger zu Heizen usw.
Und bevor du denkst Gas wird jetzt nur zum Heizen verwendet. Auf der Selben Nachrichtenseite steht auch das Gas zz das 2t wichtigste für die Stromerzeugung ist.

Strommix Okt 2022.jpg
(Quelle: Frankfurter Allgemeine)
Also diese Fakten ignorierst du mit deiner Pessimistischen Whataboutism Egoismus Mentalität per Definition.

In Deutschland gilt nun die zweite Stufe des Notfallplans Gas. Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) fordert die Bürger auf, freiwillig Gas zu sparen.
"Alle Bürgerinnen und Bürger" könnten da "einen Beitrag leisten", sagte der Grünen-Politiker. "Wenn man Putin ein bisschen schaden will, dann spart man Energie."
Die Energieversorgung sei "eine politische Verpflichtung auch für mich selbst und mein Haus."
"Wenn alle weiter Gas einsparen, wo sie nur können, stehen die Chancen gut, dass wir ohne Versorgungslücken durch den Winter kommen"
"Die Gesellschaft ist systemrelevanter als Hypo Real Estate oder die Commerzbank"
Der Verbrauch an Warmwasser lässt sich zum einen durch die Verkürzung der Duschzeiten verringern. Vier Minuten unter der Brause statt acht Minuten halbieren auch den Gasverbrauch für das Duschen.
Auch wird empfohlen die Kühlschränke schwächer zu stellen, und mit Deckeln zu Kochen.
Klingt schon ernst wenn die Regierung die normale Bevölkerung dazu auffordert.
In England sollen die Menschen wie bereits erwähnt nur noch Nachts Wäsche Waschen. Würde mich nicht wundern wenn das in Zukunft hier auch kommt.

es gibt eine ziemlich einfache Antwort darauf.

Die einfachsten Antworten sind nicht immer sinnvoll.
Ich bin der Meinung du hast an meinem Thema vorbei gesprochen, aber das macht nichts.
Ich glaube wir beide kommen eh nicht auf einen Nenner.
Daher wünsche ich dir noch alles gute :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon echt gut, dass der Bürger so viel Gas spart. Kann die Industrie gleich 30% mehr rausballern im Vergleich zum Vorjahr. Also was hats jetz gebracht, dass du kalt geduscht hast? nix.
Quelle: deine eigenen Balken

Ich hab deine "Fakten" nicht wegen meinem pessimistischen whataboutism egoismus mentalität - was auch immer das wieder für Neusprech sein soll - ignoriert, sondern weil es von dir nichts weiter als Schönrederei der Tatsache ist, dass dieser Planet dem Untergang geweiht ist, wenn sich nicht gravierend was ändert. Diese Änderung sind weder du noch ich noch die 50W die dein Rechner weniger braucht als meiner. Man kann natürlich weiter so tun, als würde man große Wunder bewirken, weil man im Internet einen auf Moralapostel macht, mit Balkendiagrammen umherwirft, die man selbst nicht richtig deuten kann und Leuten Ignoranz, Egoismus und Verschwenderei aufgrund ihres PC-Hardwarekonsumverhaltens unterstellen oder man klebt sich auf der Straße fest. Beides gleich effektiv wie dumm.

Und um mal auf den eigentlichen Punkt des Themas zurückzukommen: Was genau soll der Thread jetzt eigentlich bezwecken außer dich selbst mit deiner angeblichen Sparsamkeit zu profilieren und große Reden zu schwingen? Mehr hab ich hier bisher jetz noch nicht mitgenommen.
Wenn du wirklich was bewirken wolltest, würdest du das nicht in einem Internetforum für hardwareheinis machen.

Zum Thema Habeck und die Grünen: Grüße gehen raus an Langstrecken-Luisa und die diesjährigen Oktoberfestmodels. Bei Wasser predigen und Wein saufen sind die ja immer ganz weit vorn dabei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh