Wie gut sind Yate Loon's wirklich?

Was ist mit den nexus?
Die sollen doch extrem leise sein. Hat jemand Erfahrungen?

......verstehe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sind doch nur umgelabelte YLs mit etwas niedrigerer Drehzahl bei 12V und nem häßlichen orange.

kann nur YLs empfehlen. 3 stück hab ich am laufen, 2 aufm radi, einen hinten (glaube in meinem Seasonic is auch nen YL von Werk - unhörbares NT). Geregelt mit zalman lüftersteuerung und ich kann nur sagen, die Dinger sind sau leise. Ich bin einer der sorte, denen leiseste geräusche die man wahrnehmen kann innerhalb von 15min nervt, wo andere sagen "hör ich nich". Und die YLs machen so ziemlich gar kein geräusch komplett runtergeregelt. Wenn ich sie hochdrehe, hört man halt auch nur den Luftstrom. Bilder kann man sich unter meinem nethands-link in der sig anschauen.

Hab insgesamt 24€ für alle drei bezahlt. Dafür würde ich grad mal einen Silenx bekommen und wär sicherlich nicht zufriedener.

edit:
siehe http://www.nexustek.nl/120mmcasefan.htm
da steht sogar "Model D12SL-12"
normaler YL dreht glaube mit ~1300 bei 12V. Bei 5V 700U.
gibts jetzt sogar in schwarz/weiß, wow :)

Zuletzt bearbeitet:
also die steuerung funzt schon, man brauch sich ja nur die drehzahl des nt anschaun ;)

der alte orig drehte bei last ganz gern ma bis 1250upm, der loonie nur noch bis ca 900 und trotzdem bleibt das nt kühler :p
Max0505 schrieb:
hmm .. ich hab so das gefühl, die steuerung funzt nicht ;)
oder das teil ist einfach nur _laut_

Zuletzt bearbeitet:
Geht denn heute keiner mehr in Discos?
Dann würdet ihr die Geräusche gar nicht mehr hören... :d

Bei mir ging der "Silentwahn" ja soweit, dass ich ein Loch in die Wand geschlagen habe und Pumpe und Radiator in den Nachbarraum gestellt habe.
Von daher kümmert es mich kaum, wie laut die 120er sind.

Bin mir eigentlich noch am überlegen, ob ich nicht noch ein SATA-Kabel durch die Wand legen soll, dann könnte ich nebenan noch ein Wahnsinns SATA-Raid-System aufbauen... ;)

Allerdings habe ich auch 5m Wasserschlauch im System (gehe einmal raus aus dem PC in einen extra passiven Radiator), aber doch noch 1,25L/min. Durchfluss.
Ich glaube in externen Wasserkühlungen liegt die Zukunft für "Silentfans". ;)

Spaßeshalber habe ich mir aber noch ein paar 80mm Lüfter ins System gehängt, aber die drehen so schon so langsam, dass nur ein ganz wenig Bewegung im System ist.

Als Software-Lüftersteuerung nehme ich Speedfan und muss sagen, dass es absolut leise ist am ASUS A8N-SLI Premium.
Hab es allerdings auch mal mit dem Aerocool II Panel probiert und da waren die am pfeifen wie blöde.
Beim booten drehen die noch mit 12V, also laufen sie garantiert an und regeln dann unter Windows runter.
Vernünftige Lüftersteuerungen sollten beim einschalten sowieso mal kurz auf 12V hochdrehen. Allein schon, um den Staub mal runter zu blasen. :d

Beim testen der 120er würde ich aber wenigstens mal die Hand noch davorhalten.
Was nutzt es, wenn der Kumpel aus 5cm nicht hört, ob der Lüfter läuft?
Eigentlich sollte man es dann noch fühlen am Luftzug, sonst kann man den Lüfter auch ganz weglassen. ;)

Gruß
Udo

Weil grad im anderen Thread vorgekommen: AC 120mm. Was halten wir denn davon? Hat der nicht verdächtige Ähnlichkeit mit den YLs? Fakt ist, dass er schon ab 3€ zu haben ist.

Nö, der ist definitiv kein yl. Die Frame ist anders und er hat nen Flüssigkeitslager.

Ich habe gerade darüber nachgedacht, welchen Zweck ein Lüfter erfüllen soll. Ich meine, die Turbine von Aerocool hat einen geringen Durchsatz, doch die 16 Blätter können schon einen recht hohen Druck aufbauen. Daher meine ich, dass zum Beispiel die Turbine besser für die Radibelüftung ist, als z.b. die YL. Die Rotorblätter der yl scheinen auf Durchsatz ausgelegt zu sein. Deshalb müsste man beim Vergleich immer die Kühlleistung pro dB(oder subj. Lautstärke) in Betracht nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt spuckts es mal aus: Welcher ist der beste?
Papst, Revoltec, Yate Loon, SilenX, Aerocool oder was?

sry, aber das macht mich langsam wahnsinnig!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die Meinungen sind eben verschieden und es scheint auch unter den Experten verschiedene Vorlieben zu geben... find dich damit ab, dass du einfach selbst eine Entscheidung treffen mußt. Es sieht so aus, als ob man einige Erfahrungen einfach selber machen muß. Es gibt ja auch nicht das beste Auto...
;)

DEN besten Lüfter gibt es nicht. Der YL D12SL z.B. ist mE bis 5V der absolute Favorit aber ab 6-7V (und bei 12V erst recht; es gibt übrigens wirklich Leute, die Lüfter mit 12V betreiben) macht sich die relativ billige Verarbeitung bemerkbar. Da ist ein Papst 4412F/2GL schon deutlich angenehmer.

also der ichbinleise sollte sehhr leise sein @ 12V

dreht ja nur mit 1000rpm ;)

mein adda dreht auch nur mit 1000rpm, wenn ich ihn voll aufdreh :)

hab heut zufällig noch nen alten YateLoon gefunden in nem alten nt.
Yate Loon D90SH-12, auf 5V einfach unhörbar, 7V nen leises klackern und bei 12V is'er auch ziemlich leise!
momentan läuft'er im 2.nt (test nt) und man hört den kein bischen, läuft jetz auf 5V.

Wie siehts denn aus mit Lüftern, die @12V etwas schneller drehen, damit man noch Reserven hat? Gibts da empfehlenswerte? Mir fällt da eigentlich nur der Papst ...GL ein.
Oder wird so ein Silentlüfter auf meinem noctua U12 für einen opteron 165 @2,6GHz ausreichen?

PS: Hab mp3 files von Papst und YLs gehört und der Papst ist zwar nicht unbedingt leiser, was man auf die Weise auf kaum beurteilen kann, aber sehr viel angenehmer.

leisere gibbet glaub ich nicht...
und manche looneys laufen schon unter 3V ;)

Hat denn einer Erfahrungen mit den Revoltec LED-Lüftern (120mm) ?

Ich hab mal nen Vergleichstest gelesen , wo die recht gut abgeschnitten haben und da ich´s gerne leuchtend habe, hab ich bei mindfactory 3 Stück geordert.

Außerdem habe ich meine 3 Delta VHE Lüfter gegen 3 Noisblocker SX 1 getauscht. Bin mal gespannt wie sich die so anhören werden.
(Hab die Deltas gegen die SX1 getauscht , weil ich hoffe die SX1 besser verkaufen zu können ^^)

edit:

Bin begeistert von den Revoltecs ! Höre bei 5V rein garnichts und auf 12V ein angenehmes Luftgeräusch.
Gut , meine Pflanzen bewegen sich nicht mehr bei 12V , wie´s mit den Deltas der Fall war , aber dafür ist´s endlich leise.
Jetzt nervt die Samsung HD.
Außerdem sehen die revoltecs einfach goil aus:

bald werden die lüfter nur noch von oben sichtbar sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh