Geht denn heute keiner mehr in Discos?
Dann würdet ihr die Geräusche gar nicht mehr hören...
Bei mir ging der "Silentwahn" ja soweit, dass ich ein Loch in die Wand geschlagen habe und Pumpe und Radiator in den Nachbarraum gestellt habe.
Von daher kümmert es mich kaum, wie laut die 120er sind.
Bin mir eigentlich noch am überlegen, ob ich nicht noch ein SATA-Kabel durch die Wand legen soll, dann könnte ich nebenan noch ein Wahnsinns SATA-Raid-System aufbauen...
Allerdings habe ich auch 5m Wasserschlauch im System (gehe einmal raus aus dem PC in einen extra passiven Radiator), aber doch noch 1,25L/min. Durchfluss.
Ich glaube in externen Wasserkühlungen liegt die Zukunft für "Silentfans".
Spaßeshalber habe ich mir aber noch ein paar 80mm Lüfter ins System gehängt, aber die drehen so schon so langsam, dass nur ein ganz wenig Bewegung im System ist.
Als Software-Lüftersteuerung nehme ich Speedfan und muss sagen, dass es absolut leise ist am ASUS A8N-SLI Premium.
Hab es allerdings auch mal mit dem Aerocool II Panel probiert und da waren die am pfeifen wie blöde.
Beim booten drehen die noch mit 12V, also laufen sie garantiert an und regeln dann unter Windows runter.
Vernünftige Lüftersteuerungen sollten beim einschalten sowieso mal kurz auf 12V hochdrehen. Allein schon, um den Staub mal runter zu blasen.
Beim testen der 120er würde ich aber wenigstens mal die Hand noch davorhalten.
Was nutzt es, wenn der Kumpel aus 5cm nicht hört, ob der Lüfter läuft?
Eigentlich sollte man es dann noch fühlen am Luftzug, sonst kann man den Lüfter auch ganz weglassen.
Gruß
Udo