Wie gut sind Yate Loon's wirklich?

oc-man

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2005
Beiträge
1.951
Hi,
wie gut ist der Yate Loon D12SL-12 jetzt wirklich:hmm:
der Yate Loon fördert bei 28db 79,9 m³/h, der SilenX bei 14db 108,8 m³/h.

schon irgendwie komisch:hmm:



FAN 120x120x25 SilenX iXtrema Pro 14dBA

Rated dBA 14
Dimensions 120x120x25mm
RPM 1500
CFM 64
m³/h ~108,8
Voltage 12V
Current Draw 0.16A
Power Consumption 1.92W
Bearings Hybrid Sleeve
http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=3446&cPath=6_80_86



Yate Loon D12SL-12

* Lautstärke dB/a ca: 28
* Stufenlos oder über Spannungswandler regelbar
* Luftförderleistung bis zu 79,9 m³/h (@ 12V)
* Spannung ca.: 5-13 Volt DC
* Drehzahl ca.: 1350 U/min (+/- 10%)
* Stromversorgung: über 3Pin Molexstecker
* Maße: T x B x H 120x120x25mm
* Tachosignalleitung: Ja
http://cgi.ebay.de/Yate-Loon-D12SL-...ryZ14842QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Händler können viel draufschreiben.
Obs stimmt ist eine andere Frage:...

Moc
 
wenn du deinen lüfter auf 12V laufen lassen willst, dann nimm den SilenX!!

wenn du ihn aber auf 5V oder 7V laufen lassen möchtest dann den Yate loon, da man ihn fast ned hört!!

aber wenn geld bei dir keine rolle spielt, dann kauf dir den SilenX!!

mfg
 
ich denke auch die loonies sind viel zu überbewertet.
 
Ich hab nen ganzen Batzen 120er Lüfter getestet.

Der SilenX ist nicht gerade toll, auf 12v ziemlich laut, ok fördert auch gut - aber ein Papst NGLL ist da besser. Der Yate Loon ist auf 7 oder 5v recht leise aber ein Revoltec Dark Blue ist genauso leise und i.d.R. günstiger zu kriegen. (Und die LEDs kann man einfach abklemmen wenn man sie nicht mag)
Außerdem hatte ich noch nen Noiseblocker hier, verdammt laut das Ding im Gegensatz zu nem Yate Loon oder Revoltec.
 
oc-man, wenn Dich der Vergleich YL - SilenX interessiert, wie wäre es denn dann mal, anstatt hier Herstellerangaben abzutippen, die gerade hinsichtlich der dBa-Angaben völlig unbrauchbar sind (da die Messverfahren nicht standardisiert sind), sich die beiden Lüfter zu besorgen und einfach bei verschiedenen Spannungen zu vergleichen? Was zählt, sind eigene Erfahrungen, keine Datenblätter der Hersteller (die je nach Hersteller mal mehr, mal weniger "geschönt" werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
HOSCHII schrieb:
ich denke auch die loonies sind viel zu überbewertet.

ich denke auch manche reden hier was raus, ohne fundamentiertes fachwissen bzw. argumente zu bringen :d

für mich ist das nachfolgende bild argument genug FÜR einen Yate Loon:

PDRM0595.JPG
 
2,5V??? schon mal nachgemessen mit wieviel rpm der dreht?

ich persönlich finde yate loon top!
 
ne aber das werde ich sobald meine neue wakü läuft. wobei ich sagen muss dass der "erst" ab 3,2V anläuft, aber danach kann man auf 2,5V runter gehen und er dreht noch und pustet noch genug für z.b. ne radiatorbelüftung oder was auch immer.

ich persönlich finde yate loon top!
da bist du mit sicherheit nicht alleine :d
 
"erst" 3,2 V :d
können die hersteller eigentlich nicht gleich lüfter produzieren, die für silencer optimiert sind und von haus aus dementsprechend wenige U/min mitbringen?
Wäre ja ein doch recht großer Kundenkreis ;)
 
also ich find die 14db SilenX sehr laut(12V) erst wenn man weit runter dreht werden sie angenehmer.
Aber da förderten die dann auch nicht mehr als die anderen.
Dafür sind sie aber wesentlich teuerer.
(und ich hatte ein klackern drin)
 
Also ich habe in meinem Gehäuse 3 80´ger Yate Loons verbaut und bin sehr zufrieden mit ihnen. Selbst bei fast lautlosem Betrieb noch ein guter Luftstrom vorhanden nur bei 12V ziemlich laut.
 
@ TG_Steve

Der Scythe 120er dreht bei 12V auch nur mit 800U/min und ist genauso leise wie der Loony @ 5V. Nebenbei schauffelt er durch die etwas höhere Drehzahl auch noch ein bisschen mehr Luft. Lautstärkemäßig gleichen die sich fast wie ein Ei dem anderen. ;)

Loonies sind in Sachen Lautstärke schon echt Top (gerade die 120er / bei den 80ern und 92ern gibt es bessere Alternativen von Coolermaster [TLF-S82EB] und Coolermate (LED Fans mit und ohne Aluframe), wenn man nicht ein mieses Modell erwischt hat - aber das kann man ja überall bekommen. Die SilentX, Papst und Noiseblockerlüfter sind da in Sachen Lautstärke ziemlicher Müll... Die Lautstärkeangaben mancher Hersteller sind einfach aus ein paar km Entfernung ermittelt worden.
 
wie ist es eigentlich für die lager, wenn die lüfter auf dem kopf sind? macht das was an der lautstärke?

gruß, oliver
 
Mal kurz OT: Sind in den LC Power NT's auch die Yate Loon D12SL-12 verbaut oder handelt es sich dabei um andere Yate Loons? Sind diese genauso leise @5V wie die Yate Loon D12SL-12, die man bei ebay ersteigern kann?
 
übrigens ist ebay nicht die günstigste quelle für YLs :)
 
hallo

Ich habe die Yate Loon D12BM-12 und bin damit sehr zufrieden da sie für das Geld echt super sind!

mfg Jocki
 
och jocki...das sind doch die "lauten"....die D12SL-12 sind um einiges leiser und laufruhiger :)
 
Habe hier auch noch 4 Loonies rumliegen. Sollten eigentlich mal für meine Wakü zum Einsatz kommen, aber irgendwie fehlt mir die Zeit ... und ich würde so gerne mal wieder basteln
 
Derzeit eigentlich nicht. Aber die gibts doch für wenig Geld auch sonst wo :)
 
ja das stimmt eigentlich. hörte sich nur so an, dass du sie loswerden wolltest und da dachte ich dann haste wenigstens nen käufer.

sagt mal wo bekommt man die denn noch außer bei ebay? möchte die lieber woanders kaufen.

gruß, oliver
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh