Wie gut sind Yate Loon's wirklich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gut sind denn die Papst 4412 F/2GLL mit 18db ?
Ich habe mir letztens ein Coolermaster Stacker Gehäuse gekauft, wo ich jetzt 3x 120mm Coolermaster Lüfter drin habe. Die sollen 22db haben und sind mir @12V immer noch zu laut.
 
kein 120er lüfter is @12V wirklich leise....
die meisten drehn mit 1,3k rpm (yl, darkblues, n paar päpste)
mein ADDA im ST dreht nur mit 1k rpm und is so ziemlich das leiseste im sys.
es gibt aber auch n paar (skyte ??) die bei 12V mit 800rpm drehen... das dürfte ziemlich silent sein ;D
 
naja, ich werd mich gleich nach der Arbeit nen paar 4pin -> 3pin Adapter besorgen und dann die Coolermaster Lüfter an meine Zalman Fanmate anschließen, mal gucken ob ich die Lüfter so leise bekomme ;)

Aktuell sind diese Coolermaster Lüfter @"22db" noch das lauteste im PC ;)
Aber ist schon cool zu sehen, das meine Festplatten jetzt fast 10-15°C kühler sind als mit dem alten Gehäuse.
 
mein tagan netzteil nervt mich noch :heul:
wieso is das teil so laut :hmm:
ich denk, das varbeuen leute mit waküs :stupid:
 
hat einer von euch die Aerocool 140mm schon getestet?
 
Max0505 schrieb:
mein tagan netzteil nervt mich noch :heul:
wieso is das teil so laut :hmm:
ich denk, das varbeuen leute mit waküs :stupid:

Ich hab mir damals von Silentmaxx nen ProSilence 420Watt gekauft, das hat 2 leise Papstlüfter (9 oder 11db) drin. Das ist auf jeden Fall schon sehr leise.
Hatte auch mal nen BeQuiet 480 Watt, da sind die Lüfter am Anfang auch noch leise, aber je länger der PC läuft desto lauter werden die Lüfter...

Aber solange mein 420W NT läuft werde ich es auch behalten, hatte ja auch mal knapp 100€ gekostet ;)
 
Ich hab zwei Revoltec 120er Lüfter am Radi, die sind bei 12V sau leise und drehen 1k! machen 85 m³/h! ^^ die sind schon super!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zero2Cool schrieb:
Ich hab mir damals von Silentmaxx nen ProSilence 420Watt gekauft, das hat 2 leise Papstlüfter (9 oder 11db) drin. Das ist auf jeden Fall schon sehr leise.
Hatte auch mal nen BeQuiet 480 Watt, da sind die Lüfter am Anfang auch noch leise, aber je länger der PC läuft desto lauter werden die Lüfter...
jo ich hab nochma drüber nachgedacht über die ganze kühlungs und silent sache....
bin zu dem entschluss gekommen, dass mein PC ja doch ganz schön leise ist :stupid:
viele sagen ja immer "flüsterleise"... also mein PC is leiser als flüstern.... viel leiser :hmm:

nur irgendwie bin ich extrem empfindlich geowrden....
ich hab vorgestern mal kurz an meinem alten PC was gemacht und wär fast gestorben vor lärm ;)
und mein TV hab ich jetzt auch immer 2 balken leiser :fresse:
 
<- hat keine nachbran :fresse:
nur ellies freun sich sicher ;)

jockel ich will dein sys haben....
findest du es eigendlich schon laut?
 
Max0505 schrieb:
jo ich hab nochma drüber nachgedacht über die ganze kühlungs und silent sache....
bin zu dem entschluss gekommen, dass mein PC ja doch ganz schön leise ist :stupid:
viele sagen ja immer "flüsterleise"... also mein PC is leiser als flüstern.... viel leiser :hmm:

nur irgendwie bin ich extrem empfindlich geowrden....
ich hab vorgestern mal kurz an meinem alten PC was gemacht und wär fast gestorben vor lärm ;)
und mein TV hab ich jetzt auch immer 2 balken leiser :fresse:


das hat was mit Reiz/Informationsüberflutung zu tun.
(gehirn/ohren schaltet auf abblocken ignorieren, daher muss mans lauter machen damit mans überhaupt noch wahrnimmt (z.b. Fernseher))
einzig sollte man den silent wahn nicht soweit kommen lassen das er absolut lautlos is, weil ich trotzdem hören will ob der rechner überhaupt noch läuft.(man weiß ja nie bei windows^^)

ist auch der selbe grund warum man nach einem lauten konzern alles leiser wahrnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nochmal eine Empfehlung für die Alphacool "Standart" Lüfter abgeben!

Habe die bei Aquatuning bekommen statt Revoltec weil die aus waren für 7€ das Stück glaube ich!

Haben sehr gute Werte und sind bei 12V nicht laut.

1.300 rpm
14dbA bei 12V!!!!
 
Fairy Ultra schrieb:
ist auch der selbe grund warum man nach einem lauten konzern alles leiser wahrnimmt.
ich muss praktisch jeden tag auf irgendein konzert :bigok::fresse:
(oder mich 15min an meinen alten rechner setzten ;)

M4x P4yn3 schrieb:
Haben sehr gute Werte und sind bei 12V nicht laut.
1.300 rpm
14dbA bei 12V!!!!
ich glaub ich hab doch den silentwahn :hmm:
also ich hab einen hinten einen vorne.
den vorne der hat leicht geklackert, war aber nur aus ca. 10cm entfernung hörbar.
den hab ich erst auf 7V laufen lassen, da war der definitiv laut!
der vorne is @ 5V
der hinten is auch nur bei 600rpm geregelt per DFI...
so is er genau so laut wie mein netzteil....

aber bei 12V sind mir die teile definitiv zu laut
ich hab auch gedacht, die wären besser als die ADDAs, die bei meinem case dabei waren.
aber ich glaub, an die ADDAs kommt in meinem case kein lüfter ran.
ehrlich gesagt hab ich die darkblue auch nurnoch, weil die leuchten :fresse:
mein einer ADDA rennt im ST bei 1k rpm und ist nicht raushörbar.
der zweite kommt irgendwann ins netzteil...

edit: hab mal mein netzteilhandbuch rausgekramt, weil ich gedacht hab, dass mein netzteil schon wieder im eimer ist. hab gedacht, gelesen zu haben, dass es bei 20% last nur mit 300rpm dreht.
das wär natürlich viel leiser, als es jetzt ist ;) (also ich dachte an ne kaputte lüftersteuerung o.ä.)
ich ahb ins handbuch geguckt und wär fast umgefallen:
bei 20% = 856rpm ( 22dB)
bei 40% = 862rpm (22dB)
bei 60% = 1291rpm (24dB)
bei 80% = 1698rpm (26dB)

sagt mal tagan... wo leben wir den? :motz:
hallo :hmm: verdammt.... das isn 12cm lüfter.... wieso dreht der mit 1291 rpm bei vollast (also bei meiner vollast)
ich depp hab so eins gekauft :wall: alle haben gesagt... ja... es ist unhörbar... sogar mit wakü...
ich will nich wissen, wie laut ne wakü is ;)

ich hör ab jetzt nur noch auf jOckel, der hat wenigstens ahnung von "silence"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein bei shw vorgestelltes System ist ja eigentlich nur noch Testsystem für fan-x. Also ich höre es noch minimal, aber dann muss wirklich Ruhe sein. ;) Hab ja noch ein zweites System zum Zocken, aber da bin ich gerade noch am Überlegen, wie ich das so alles mache mit der Kühlung. Werden nur leider drei Lüfter, weil das nf3 Ultra-D so ein beschissenes Layout hat. Naja... im idle läuft dann halt eine Turbine @ 300 oder 400U/min und unter Last müssen halt noch zwei weitere etwas drehen - aber nur etwas. :d

Aber die Adda's aus den Lian Lis sind echt nicht schlecht - auch wenn die Turbine noch ne Ecke besser sind, sowie ein guter D12SL.

ich hör ab jetzt nur noch auf jOckel, der hat wenigstens ahnung von "silence"

Gibt noch andere, die mehr als genug "Ahnung" haben. Ich will jedenfalls nicht dafür verantwortlich sein, dass dich der Silentvirus packt. :fresse:

@ mochti01

Herstellerangaben bezüglich der Lautstärke kannst du getrost vergessen... da lügt ein Hersteller mehr als der andere. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
joo das stimmt, ich bin auch immer wieder von den Turbinen begeistert, laufen
absolut ruhig und ohne irgendwelche Schleif oder Motorgeräusche.
Und kann auch ehrlich die Leute nicht verstehen die hier immer Papst oder
N.B. empfehlen hab ich beides hier liegen und ist kein vergleich.

Aber was mich gestern doch sehr überrascht hat, habe gestern mal mein LC auseinander genommen weil mir das Teil einfach zu Laut war in letzter Zeit.
Habe dann gesehen das da der D12SL, drin ist und habe ihn mal ausgelötet und
schön alles sauber gemacht und dann gleich mal geölt.
So'n "Billiglüfter" hat sogar ein Gummistöbsel noch vorn Lager, Respekt hat ja noch nicht mal der Papst der das 3fache kostet.
Jetzt lüppt das Teil an ner Steuerung zw. 5-7V, und ist auch wunderbar Leise dabei.

Bin schon am überlegen meine umstellung auf Wakü erstmal zu verschieben, denn soviel Leiser kann es garnicht mehr werden.
Auch wenn ich der Meinung bin es hat viel mit den Case ansich zutun ob es Laut oder weniger Laut ist.
 
jOcKeL schrieb:
@ TG_Steve

Der Scythe 120er dreht bei 12V auch nur mit 800U/min und ist genauso leise wie der Loony @ 5V. Nebenbei schauffelt er durch die etwas höhere Drehzahl auch noch ein bisschen mehr Luft. Lautstärkemäßig gleichen die sich fast wie ein Ei dem anderen. ;)

Loonies sind in Sachen Lautstärke schon echt Top (gerade die 120er / bei den 80ern und 92ern gibt es bessere Alternativen von Coolermaster [TLF-S82EB] und Coolermate (LED Fans mit und ohne Aluframe), wenn man nicht ein mieses Modell erwischt hat - aber das kann man ja überall bekommen. Die SilentX, Papst und Noiseblockerlüfter sind da in Sachen Lautstärke ziemlicher Müll... Die Lautstärkeangaben mancher Hersteller sind einfach aus ein paar km Entfernung ermittelt worden.

@jOcKeL
Welche Scythe Lüfter meinst du? Bitte genaue Bezeichnung.
 
Es gibt im Moment nur einen Scythe 120er...

Von Scythe wird es dieses Jahr aber auch noch ne Neue Lüfterserie geben.
 
Hi,
Hab in meinem System leider Papst-Lüfter(120er), hab da nem Kumpel vertraut. Aber selbst mit 900rpm, laut Lüftersteuerung noch viel zu laut!
Kennt wer die Coolink SWiF-1200 Basic 120mm - Ultra Silent?
Sollen nur mit 800rpm bei 12v drehen. http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_870&products_id=3892
@ didgi0306 ist Turbine ein Lüfterhersteller? Steh ich grad auf der Leitung?

Ja! Ich Stand auf der Leitung, Aerocool Turbine ist doch logisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde den papst einfach runteregeln ;)
so haste auch noch n bisschen was an reserve für wärmere tage ;)
 
Coolink ist ehemalige Lieferant von Noiseblocker. Deswegen auch die Ähnlichkeit vom Design.

@TBird: Die Lüfter-Serie von Scythe so wohl nicht das nonplus-ultra sein.
klick

@Max0505: Wenn der Papst nur noch mit 900U/min läuft, wird er wohl schon mit 5V laufen. Noch weniger wird nicht viel bringen.

@FatalError: Du hast den Lüfter ans Mainboard angeschlossen und regelst per Software? Dann kan es durch PWM zu Laufunruhen kommen.
(berichtigt mich, wenn es nicht stimmt) Könntest du es mal mit einer analogen Steuerung testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es der Papst 4412F/2GL (mit einem "L") ist, hat der bei 5V ca. 560-600 UpM, 900 UpM entpricht mehr als 7V. Was für eine Lüftersteuerung ist das?
Teste den Papst mal an einer analogen Zalman Fanmate auf niedrigster Stufe; das sind dann ca. 5V ohne evtl. Nebengeräusche durch PWM.
 
@ patrock84

mein darkblue im heck läuft auch nur mit ~600rpm, das dürfte so ziemlich 5V sein.
und ein papst läuft bei 12V genau so schnell wie mein db, also werden sie sich @5V nich sehr viel nehmen in der drehgeschwindigkeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi die Modellnummer des Papst weis ich nicht, müsste aufschrauben und nachschauen.
Hängt an einer Akasa FanControl und ist auf Minimum gestellt.

Hab bei mir in der Arbeit je5(wegen der Serienstreuung) Coolink, Revoltec, Aerocool und Yate Loon 120ger geordert.
Ich muss nämlich für einen Kunden ein Silent System mit PD840, Passiver x1600xt, 2x250Raid0, 4Gb Ram und Passiv bzw. Semi Passiven NT Bauen.

Werd da einfach Alle Lüfter auf 5v (per Adapterkabel) Testen und die Subjektiv Leisesten einbauen.

Wenn ich die Lüfter bis Morgen bekomme Poste ich das Ergebnis.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh