Wie gut sind Yate Loon's wirklich?

so, will mir jetz auch noch nen 120er lüfter zulegen, da ich einen meiner loonies rausschmeissen muss, weil der klackert und knackst wie nix zweites!!

was würdet ihr jetz empfehlen?
sollte schon gut luft durchpusten!!
werde ihn vorerst auf 5-7V laufen lassen und später via lüftersteuerung regeln!!

hab jetz ja gelesen, dass die turbine sehr gut sein soll!!
ist sie ihren preis wert, oder doch lieber nen billiger loonie??
oder nen revoltec??

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So endlich sind die Lüfter da!
Lüfter 1: Aerocool 120mm Fan Turbine 2000
Lüfter 2: Coolink SWiF-1200 Basic 120mm
Lüfter 3: Revoltek 120mm LED Lüfter - Ultra blue

Die Loonies und die Addas sind leider noch nicht da.

Momentaner Testsieger ist der Aerocool bei 5cm abstand und 5v unhörbar!

2 der 5 Revoltek Klackern und 2 eiern (vom Ton her) abgesehen dafon sind sie bei 12v ca doppelt so laut wie die Aerocool. und selbst bei 5v und 5cm abstand klar Hörbar.

Die CoolLink klackern ganz leicht bei 5v, Laufen aber auf 5v nicht an.
Und sind bei 7v und 5cm abstand leise Hörbar.

Näheres beim eintreffen der Loonies und Addas denke aber dass es fast nicht leiser wie ein Aerocool auf 5v geht. Leiser als Unhörbar?? ;-)

Der vergleich ist jedoch rein Subjektiv!
Test fand in einen leisen Raum statt (kein ticken von ner Uhr, brummender Kühlschrank oder sonst irgendetwas, was Lärm macht auch keine vorbeifahrenden Autos:-))

Habe Jeweils nur einen Lüfter (sonst nix!) an ein Silentmaxx Fanless 400W (0dBa, is ja Passiv ;-)) angeschlossen.
Dann einem Kolegen die Augen verbunden :-)) und die lüfter mit 5cm abstand (mit Lineal gemessen) ans Ohr gehalten.
Er musste dann sagen ob der Lüfter läuft oder nicht. :-)

cu FE
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will n test mit den addas!

die sind für mich die geilsten lüfter atm :bigok:
nur irgendwie drehen die mir zu langsam, sodass ich mich nicht trau, einen von den teilen ins NT zu baun :fresse:

mal nochne frage:
die turbine leuchtet doch, gell?
ist das leuchten auch bei 5V noch wahrnehmbar?
also mein darkblue in der front leuchtet kaum noch @5V... @7V leuchtet der dann schon fast doppelt so hell :hmm:
würde der nicht klackern, dürfte der auch @7V laufen... selbst schuld :p :fresse:

edit: aber selbst auf 5V reciht der noch aus, um mir nachts den weg aus meinem zimmer zu leuchten :fresse: .. is ja nachts der einzige lüfter (mitm NT und grakalüfter ;)) der noch rennt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir sind meine 3 SX1 einfach zu laut...daher sind jetzt zwei erstmal aus :/

Der NB in der Front bleibt zur Unterstützung, aber dennoch suche ich nun noch zwei 120er...idealer Weise transparent :/
Zur not müsste ich ne andere Lösung finden. Fakt ist, dass die Lüfter über ein Be.quiet netzteil geregelt werden müssen ohne zu klackern!


Die Aerocool Turbinen passen aufgrund des dämlichen Knubbels nicht zwischen Deckel und Radi.
Den Yate Loons trau ich noch nicht 100%ig und die Revoltek stehen nun auch im schlechten Licht, nach dem kurzen Test weiter oben...

hmm...bin irgendwie unentschlossen :/

mfg
 
@[pedda]

die dämlichen Knubbels kannst doch ganz einfach abmachen, der ist nur mit 4Plastiknasen fest.

Obwohl ich sie auch gleich abgemacht hatte bei allen, habe ich sie Hinten wo der Platz ist wieder rangemacht weil ich finde sie laufen damit ausgeglichender.
 
digi0306 schrieb:
@[pedda]

die dämlichen Knubbels kannst doch ganz einfach abmachen, der ist nur mit 4Plastiknasen fest.

Obwohl ich sie auch gleich abgemacht hatte bei allen, habe ich sie Hinten wo der Platz ist wieder rangemacht weil ich finde sie laufen damit ausgeglichender.


Wusste ich gar nicht o.0
Na dann ist ja alles klar...wobei ich jetzt zwischen den 120ern von Coolermate oder den Turbinen schwanke ^^

mfg
 
Wobei der Nachteil bei den Turbinen soll sein, sie benötigen eine hohe Anlaufspannung unter 7V tut sich wohl nichts.
Ich habe sie allerdings auch an ner Steuerung hängen auf 6V und Null probleme damit.
 
:hmm: knackernde und klacksende loonies kenn ich nur, wenn die aufkleber noch drauf sind...die sitzen eh meist schief und nicht 100% mittig, deswegen kommt es zu unwuchten...also runter damit
 
Die Turbinen benötigen zwar eine hohe Anlaufsspannung, aber bei 7V drehen diese ja auch schon sehr langsam. Da ich nen aquero hab, hab ich kein Problem mit der Anlaufspannung. 12V gibt die ja beim Start eh kurz - danach läuft die Turbine mit 250U/min im idle. :d
 
hab jetz auch nen D12BM-12.
auf 12V die absolute turbine, aber auf 5V schön ruhig und 7V geht auch noch.
fördert auch gut, vorallem bei 12V. :fresse:
 
nuja zumal die bm ja auch eigentlich nicht die leisen sind oder? also ich kenn nur die SL
 
digi0306 schrieb:
Wobei der Nachteil bei den Turbinen soll sein, sie benötigen eine hohe Anlaufspannung unter 7V tut sich wohl nichts.
Ich habe sie allerdings auch an ner Steuerung hängen auf 6V und Null probleme damit.


Hmm...die Anlaufspannung wird wohl der Knackpunkt sein :/
Wie gesagt, die sollen in eine eigene Schaltung, die a) die Lüfter temperaturabhängig über die be.quiet Steuerung regelt und b) eine manuelle Steuerung (5/7/12V) zulässt...evtl. noch option c) via SpeedFan über das Motherboard (MSI K8N Neo2 Plat.), aber da auch nur max. 2 120er...mehr will ich dem Board net zumuten ^^

Habe gestern in einem Test gelesen, dass die Coolermate bei 2,xV anlaufen...hab leider den Link verlegt...das wäre insofern praktisch, als dass das die Steuerung des be.quiet NTs bei einem Kaltstart wirklich nicht viel hergibt :)

Und die Beleuchtung ist unabhängig vom Motor des Rotors, da er über zwei 3-Pin Molexstecker vefügt...ist recht interessant :)

Außerdem verformt sich das Gehäuse durch die Last eines anhängenden Radiators nicht, wie es bei sämtlichen Kunststofflüftern der Fall ist!

;D Wenn das mit den 2,xV bestätigt wird, dann habe ich bald neue Windmacher im Sys :)

mfg
 
5cHull3 schrieb:
hab jetz auch nen D12BM-12.
auf 12V die absolute turbine, aber auf 5V schön ruhig und 7V geht auch noch.
fördert auch gut, vorallem bei 12V. :fresse:

du hast dir dann die falschen gekauft!!

die LEISEN sind die D12SL-12 :shot:

meine SL-12 laufen übrigens bei 2,4V noch einwandfrei, anlaufspannung is 3,1V :)
 
Zuletzt bearbeitet:
eben...und die kugellager sind lauter :)
 
Also die "Aerocool 120mm Fan Turbine 2000" liefen alle bei 5v ohne probleme an.
Mangels Adapter konnte ich nicht weiter runter mit den Volt.

Cu FE
 
Kleine Frage bezüglich deines "tests":
Kannst du mal mit einer Lüftersteuerung testen, wie laut die Lüfter bei gleichem Durchsatz sind?
Glaube nämlich kaum, dass die Turbine bei 5v nur annähernd so viel Luftdurchsatz hat wie der Revoltec Blue...
 
HugeXL schrieb:
Kleine Frage bezüglich deines "tests":
Kannst du mal mit einer Lüftersteuerung testen, wie laut die Lüfter bei gleichem Durchsatz sind?
Glaube nämlich kaum, dass die Turbine bei 5v nur annähernd so viel Luftdurchsatz hat wie der Revoltec Blue...
Genau das frage ich mich schon die ganze Zeit ... denn ohne grossen technischen Aufwand kann man die Fördermenge gar nicht so einfach bestimmen ... das einzige was ich "zu Hause" testen kann ist wie laut die Lüfter im Vergleich sind (subjektiv, ausser man hat ein Tonstudio um die Nebengeräusche zu eliminieren und ein db-Messgerät - ich habe weder noch).

Was mir dazu nur einfällt ist beide Lüftervarianten im Gehäuse zu verbauen und beide auf beispielsweise 5V laufen zu lassen. Dann mit mehreren Testpersonen die Lautstärke testen (subjektiv) und über die Temperatur an den Komponenten unter Vollast über einen gewissen Zeitraum messen, welcher Lüfter tatsächlich besser kühlt... oder?
:hmm:
 
Baraka:
Das ist natürlich immer schwer zu messen und die subjektive Einschätzung ist eh meist mehr wert als ein paar Messwerte, da man zuhause sowieso keine Laborbedingungen simulieren kann und die gemessenen Werte eh abweichen...

Zur Luftstrommessung hätte ich eine fixe Idee:
Diese liefert zwar keine Ergebnisse, die eine Aussage über das Luftvolumen, das befördert wurde, treffen, aber trotzdem ließen sich damit die einzelnen Lüfter vergleichen.

Undzwar benötigst du eine große Halbschale (z.B. ein durchgeschnittener Plastikball) mit einem Durchmesser von 120mm. Idealerweise sollte der Durchmesser etwas höher sein, da die beförderte Luft sich ein wenig verteilt.
Der Lüfter wird immer an der selben Stelle unmittelbar vor der "hohlen Seite" der Halbschale fixiert.
An der Oberseite wird der Ball durch zwei Gelenke mit möglichst geringem Widerstand festgehalten. Mein Vorschlag wäre es den halben Ball an zwei stellen zu lochen und dort je einen Schlüsselring anzubringen, durch welche eine kleine Stange geschoben werden kann. Der halbe Ball lässt sich nun leicht hochklappen.

An der Unterseite verfährt man ähnlich, nur dass man entweder eine Federwaage (Kraftmesser) aus der Physik anbringt und den erhaltenen Wert als Vergleichswert ansieht oder einfach an der Unterkante die Ablenkung des Balls mist und diese Längenangabe als vergleich nimmt.

Der Test ist auf jeden Fall ungenau, aber könnte evtl. ein wenig helfen eine Vergleichsbasis zu schaffen.


mfg
 
wieso schwer wenns auch einfach geht :hmm:

man nehme ein paar teelichter hintereinander positioniert,
der lüfter der die meisten kerzen ausbläst hat den meisten durchsatz
 
:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

sry....

hat schonmal jemand son yl ins nt gemoddet?
ich überleg grad, ob ich die stärkere version in mein tagan bau.
mit sonem schlater zwischen 7V und 12V...
 
ich hab das vor. ;)
werd mir den D12BM-12 in nt bauen und auf 7V lassen.
aber sonntag erst ma in urlaub, also dann nachm urlaub erst...
 
jo aber du hast nur son "billig" nt, oder?

hat das schon jemand mit sonem teuren teil gemacht? ^^
 
ich hab n passiv-netzteil, da kann ich schwer noch n YL reinmodden ^^
 
Max0505 schrieb:
jo aber du hast nur son "billig" nt, oder?

hat das schon jemand mit sonem teuren teil gemacht? ^^
jup, LC Power.
aber bei den billig NT's is die verarbeitung ja oft noch schlechte und dann werden da auch umso belligere teile verwendet die dann dementsprechen auch heißer werden als die in teuren nt's oder nich?
ergo: billig nt's müssen noch besser gekühlt werden als teure nt's wegen halt der billigeren bauteilen.
 
Max0505 schrieb:
hat schonmal jemand son yl ins nt gemoddet?
ich überleg grad, ob ich die stärkere version in mein tagan bau.
mit sonem schlater zwischen 7V und 12V...
jupp hab nach nichtmal zwei tagen mit orig luffie im liberty den YL sl reingeschmissn...aber nicht fest, sondern ebenfalls mit der originaltempregelung
 
hmm .. ich hab so das gefühl, die steuerung funzt nicht ;)
oder das teil ist einfach nur _laut_

naja.. erstmal dämmmatten, dann gucken, wies ausschaut;)
aber davor kommt noch ne HDD, n headset und n packet lüfter zum testen (und nochn paar leds und schalter etc.pp.) ;)

wenn ich ja nich so geizig wär :rolleyes:

gibts eigendlich turbinen, die bissl schneller drehen als 1000?
so eine würd sich sicehr auch nich schlecht machen im NT ^^
wieviel scheffelt sone turbine bei 1000? soviel win SX2 (bzw. der schnelle yl) bei 12V (1600rpm)?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh