Wie habt ihr den ZALMAN 7000A auf euren ABIT NF7 befesteigt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
natürlich der cu.
das ist aber auch nur minimal.
so 2-3°.
aber der alcu ist halt auch viel leichter und auch 5€ billiger.
kannst dir den alcu mit ruhigem gewissen kaufen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist denn die montage auf dem A7N8X vom zalman 7000cu?
Ohne probleme oder muss man da auch was beachten?
 
k.a.

Also ich denke ich werde mir den SLK900U + Nosieblocker S3 Lüfter (hab ich schon ...) holen ... den SLK900U bekomme ich schon für 3€ (von nem freund ...) und der kühlt nur ca. 1°C schlechter als der CU ...
 
@ossiram
das weiss denk ich jetzt jeder

hab ich durch die boardsuche gefunden:

Ob der SLK passt kann ich nich sagen aber den Zalman 7000A CU passt, vorrausgesetzt du hast genug Platz bis zum Netzteil.
Ich kann dir auch den Zalman 7000A Cu emfehlen, der läuft auf meinem Barton 2500+ @2,31 Ghz mit max 45° (Last, 1.84V)
Hab auch das Asus A7N8X Deluxe Rev.2


du brauchst anscheinend nur genug platz zwischen netzteil und cpu
 
wieso sollte den der SLK nicht passen wenn der 7000A passt? :rolleyes:
Von welchem bord redust den jetzt überhaupt? vom ABIT oder vom ASUS? :hmm:
 
Ich hab den Zalman 7000A CU auf nem Abit NF7 und bin sehr zufrieden. Man muss nur die Klammer kürzen, dann sitzt er auf diesem Board perfekt und ist so auch absolut lantauglich.

Hier ist die Klammer original lang:
uncut.jpg


Und weil auf der anderen Seite die Kondensatoren stören, muss die Halteklammer wie gesagt gekürzt werden:
cut.jpg


Einfach abdremeln oder abkneifen, das wars. Geht in 5 Minuten. Man muss nur aufpassen die Metallspäne ordentlich zu entfernen, denn ein kleines Metallfitzelchen auf ner Leiterbahn kann unangenehme Kurzschlüsse verursachen.

Da mir ein Computer nie leise genug sein kann, habe ich den Zalman an einem 7V-Adapter und dann nochmal an zwei (!) Fan Mates komplett heruntergeregelt, was wohl etwas weniger als 3V entsprechen würde. Damit kühlt er meinen 2500+ @ 2222 MHz auf 49°C idle / 56°C Volllast bei 20°C Zimmertemperatur. Und zwar aus 1m unhörbar leise.

P.S. Beim Klick auf meine Sig gibt's weiter Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ... hast du die haltebügel richtig druff? :hmm:

Naja, ich werde es ja sehn wenn ich den zalman hab ... ;)
 
kann er eigentlich gar nicht.
es passte ja bei keinem ohne die bügel zu vertauschen
 
kann er eigentlich gar nicht.es passte ja bei keinem ohne die bügel zu vertauschen
vvvvvv Antwotr vvvvvv
Original geschrieben von Jean-Luc_Picard
Man muss nur die Klammer kürzen, dann sitzt er auf diesem Board perfekt und ist so auch absolut lantauglich.

Und weil auf der anderen Seite die Kondensatoren stören, muss die Halteklammer wie gesagt gekürzt werden.

Einfach abdremeln oder abkneifen, das wars.

@ all
Die Bügel hat er richtig druff:coolblue:
Is bei mir auch so.
@Jean-Luc_Picard
Läuft der Lüfter überhaupt mit 3V an??
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, läuft bei mir auf 3V an. Kann das jemand mal ausrechnen, was bei zwei runtergeregelten Fan Mates an 7V am Ende herauskommt? Ein heruntergeregelter Fan Mate an 12V hat in etwa den gleichen Effekt wie der Anschluss des Lüfters an 5V.
 
Original geschrieben von Rollerkosta
vvvvvv Antwotr vvvvvv


@ all
Die Bügel hat er richtig druff:coolblue:
Is bei mir auch so.
@Jean-Luc_Picard
Läuft der Lüfter überhaupt mit 3V an??

wie geht das bitte ohne was abzufeilen??

zumindest an der silbernen halterung
 
Original geschrieben von mr.pink
wie geht das bitte ohne was abzufeilen??

zumindest an der silbernen halterung

Schau doch mal: der überstehende Teil der Halteklammer, welcher mit den Kondensatoren kollidiert, muss abgedremelt werden.

Hier ist die Halteklammer original lang:
uncut2.jpg


Und hier ist die abgedremelt. Der Unterschied ist deutlich sichtbar:
cut2.jpg
 
Is klar mit dem Halteklammer,

aber bei meinem NF7-S 2.0 hat der silberne Halter nicht gepasst.
Die Reihe der blauen Kondensatoren steht 3 mm im Weg. Und
da die bündig am MB eingelötet sind, tausche ich lieber die Halter
von blau nach silber, der Prozzi sitzt trotzdem relativ mittig unterm Kühler.

Das Problem der Biegung beim Anziehen des Kühlers aht sich aber immer noch nicht aufgelöst.

Vorher war den Zalman 5700 cu Druff, der war sinnvollerweise mit
4 Schrauben befestigt.

Schade, aber solange es auch geknickt läuft........
 
Hallo!

Dank Google bin ich auf diesen Thread gestossen! Ich frage mich ob jemand den Zalman "A" auf dem Abit NF-7 in einem Silentmaxx ST-11 Midi-Tower hat...??

Auch wenn nicht, kann mir jemand bestätigen das der da reinpasst (wegen Netzteil etc.)?? Bitte um eure Hilfe!
 
Da muss in dem Gehäuse auf jeden Fall genügend Raum zwischen
oberer Mainboard Kante und Netzteil sein, da der montierte Kühler über
das Mainboard herausragt.
 
Und wie soll der Zalman überhaupt da drauf passen?? Der hat doch viel zu wenig Platz rundherum...

abit_NF7.jpg
 
es passt ... es haben ja einige den da druff ...
 
Und der passt wirklich neben den kleinen Kühler da (was ist das überhaupt.. northbridge?) ??

Weil auf den bildern bis jetzt hab ich nur gesehen das DA ein ganz anderer Kühler drauf ist als auf dem Original..
 
Ja, der Kühler der auf den bildern is, is en anderer, der is aber größer als der originalle ... also mit dem originallen passt es 100%ig ... nur du musst halt die halteklammer vom ZALMAN etwas kürzen ...
 
Und wieviele Millimeter geht der Kühler über das Board hinaus?? Ich brauche sehr genaue Werte...
 
Original geschrieben von Fried_Chicken
Und wie soll der Zalman überhaupt da drauf passen?? Der hat doch viel zu wenig Platz rundherum...


Auf deimen Bild ist die revision 1.xx abgebildet,
da sind gar keine mountingholes,also kannste den Zalman net befestigen...
PBC bei rev 2.0 ist rot ;)
BILD rev 2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich werde mir warscheinlich morgen den ZALMAN 7000A AlCu, en 2500+ und neuen RAM bestellen, wenn alles da is und eingebaut is, poste ich auch ma bilder ...
 
also, hab grad eben den ZALMAN bestellt ... der wird wohl am mittwoch kommen ... da hab ich aber keine zeit - mittagschule :wall: und am donnerstag ebenfalls ... also werde ich ihn wohl erst am freitag einbaun können :(

Also, am freitag wirds dann bilder geben ... - vielelicht hab ich bis dahin sogar schon meinen 2500+ und den neuen ram (den hab ich noch net bestellt ... - erst bei der nexten bestellung) und dann gehts ab ... - die bilder werden wohl ziemlich umfang reicht sein - also mit halteklammer mod und auch ZALMAN NB47J mod bilder ... - :d
 
also der ZALMAN is heute angekommen! Hab gleich ma den halteklammermod gemacht (ich dachte das bekommt man mit nem seitenschneider in 5min. hin!? - nix ... ich brauchte mit ner eisensäge 10min. ...). Ich weiss noch net, ob ich den jetzt schon einbau oder erst morgen oder doch erst am freitag ... Also ich denke heute wirds nix mehr - heute bin ich zu fertig um noch an meinem pc rum zu bastln ...

Aber ich sag nur eins:

Der kühler is einfach HAMMER GEIL!!!!!!!!!!!!! :d



Aber ich hab schonma paar bilder gemacht ... aber die kommen erst wenn alles eingebaut is ... :p
 
hey leute ...

ich hab jetzt den kühler druff gemacht ... alles einwandfrei geloffen ...

Nur ich hab so en mülliges problem das meine cpu temp. grad ma 7°C besser sind als mit dem gammligen Boxed kühler (der @ 12V und der ZALMAN @ 12V ...) nur der kühler wird gar net sonderlich warm ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh