Wie habt ihr den ZALMAN 7000A auf euren ABIT NF7 befesteigt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von Opti
ma was anderes, macht ihr den ZALMAN beim Transport auf ne LAN runter, ich mein die Sockelhalterung sind auf 300Gram limitiert, aber da ja die Mounting Holes genutzt werden...?!?!


auf jeden den kühler runtermachen.
sonst reisst der dir irgendwann mal das mb in stücke.
ich muss dazu sagen dass ich den cu hab. :asthanos:


also ich verlass mich schon auf die temps.
mein daddy hat den gleichen wie ich.
auch auf nem nf7-s.
allerdings nur 1 case fan.
der hat 4-5° mehr als ich
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach was ... da passiert nix ... also ich hab in den letzten zwei tägen den pc zehn mal vom schreibtisch runter und wieder hoch gestellt - da is nix passiert ...
 
habe auch den CU, aber leider noch net verbaut weil mein Mobo noch net da is!
hab bei tweakpc gelesen das da nix passieren sollte, weil die Befestigung sehr gut is, ausserdem verteilt sich ja das gewicht bis auf das gehäuse(?)
ich denke auch das die gefahr die bei ständiger de und montage besteht viel größer ist oder?
Mal von dem WLP Verbrauch ganz zu schweigen...
 
Original geschrieben von ossiram
ach was ... da passiert nix ... also ich hab in den letzten zwei tägen den pc zehn mal vom schreibtisch runter und wieder hoch gestellt - da is nix passiert ...

ich denk es ist auch was andres wenn du das teil mal schnell vom schreibtisch runter nimmst und wieder rauf stellst,
aber bei nem längeren transport würd ich ihn runter nehmen
 
ok, ja dann würd ich eh jeden kühler runter nehmen ... man is schnell über en schlagloch oder so gefahren ...

achja, am montag kommt mein 2500+ und meine neuer Speicher (warscheinlich ... :d) *freu*
 
hmm, ich glaube jetzt hat sich wohl die WLP gesetzt ... ich hab 38°C @ 2300MhZ idle ... der lüfter läuft @ 1600U/min.
 
@maddes

hast du jetzt schon rausgefunden welche wlp besser ist??
bin nämlich auch am überlegen die silicon paste die beim kühler dabei war drauf zu machen
 
hmm ... also bei mir is die temp. in den letzten tagen noch ma um 2°C runter gegangen! :eek:

Aber mein 2500+ is immer noch net da ... :heul:
 
also ich kann kein unterschied zwischen der beigelegten silikon paste und der as3 feststellen.
die temps sind exact gleich
 
Jab, passt super, halteklammer abgesäbelt und passt 1A! :)
Aber willste dir wirklich das schwere Teil kaufen, spreche aus Erfahrung, aber gut is das Case *abschweif*
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, so schwer is das doch net ... ;) wenn einem das 1018 zu schwer is muss er halt das 1019 nehmen ...
 
also die silikonpaste kühlt tatsächlich besser.
sind jetzt 3° weniger.
krass krass
 
hmm, also das müllt mich jetzt voll an ... ich hab 54°C idle @ 3200+ (1,74V - nicht stabil ... :() so en scheiss ... ich mach den kpühler gelich nochma neu druff ...
 
hab den Cu grad bei mir rumliegen, warte noch auf neue CPU, hab auch Nf7,
kann man das 2te Loch der HalteKlammer nicht einfach nach oben biegen, um den Kühler später dann noch für ein A64 System zu benutzen? hat das schon jemand getestet?
 
naja, wenn du das ding biegen kannst - RESPEKT!!!!

Auch wenn du das wircklich hin bekommst, wenn du es dann wieder runterbiegen willst bricht es ab.



Ich hab mal ne frage bezüglich meines 2500+:

Ganz am anfang als ich das ding bekommen hab lief der ja nit mal mit 1,78V @ 3200+ stabil. Jetzt hab ich ihn auf 1,62V laufen ... ich weiss zwar net wie satbail ... aber für office und i-net reichts ... kann das sein das der zuerst mal "eingefahren" werden muss befor der mal richtig läuft? :hmm:
 
So, ich hab mir das ganze mal durchgelesen ... :)
Ich hab einfach die Haltespange abgesägt, und den Kondensator zur seite gedrückt. Eben ganz, ganz vorsichtig.
Den Passivkühler von zalman musste ich leider auch ansägen, der wäre dem großen Zalman extrem im weg gewesen.
[Siehe Bild]
Ich finde, der Winkel vom Kondensator nach dem Verbiegen geht noch in Ordnung.
[Siehe Bild]

Meine Temps sind:
37°C idle
41°C last
Ich habe die Paste von Zalman benutzt.
Ich wusste garnicht, dass mand die Haltebügler vertauschen kann! :)
Da hätte ich mir das Verbiegen sparen können.

attachment.php
 

Anhänge

  • dscn1348ab.jpg
    dscn1348ab.jpg
    95 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
hast jetzt mal das 18'er BIOS geflasht?
 
wenn du die haltebügel vertauscht, liegt der druckpunkt auf der DIE anders - was evtl dazu führen könnte das sie /etwas/ "kleiner" wird :fresse:
du hättest aber auch den bügel anfeilen können, halt ne kleine ecke weg dann hätte es gepasst - auch ohne verbiegen
 
was wird kleiner? die/der DIE!?

Nö ... da passiert nix ...
 
ka ob nun die oder der DIE, auf jeden fall könnte eine druckpunkt verlagerung dazu führen das mal schnell ne ecke abbricht, was sich nicht besonders gut auf die leistung auswirkt :d
 
naja, ne ecke bricht ja eigendlich nru ab wenn er kühler falsch aufliegt - also nicht parallel. Aber der ZALMAn liegt ja immer noch parallel zur cpu, deswegen dürfte es eigendlich nichts machen ... das einzige was nimmer nichtig liegt is der kupfer teil beim AlCu, da liegt die DIE einfach en bissl daneben aber das macht ja nix ...
 
Also bei mir liegt der Kühler noch im Kupfer Bereich auf dem Prozessor
auf, obwohl ich die Halter vertauscht habe.

Die Frage des Biegens des Mainboards ist aber immer noch nicht geklärt.
Kann es denn sein, daß ein Versatz des Kühlers, durch das Tauschen der Halter,
das Widerstandsmoment der Mainboardplatine so stark abnimmt,
daß es zu einer Biegung kommt.

Wenn der nächste Prozessor reinkommt,
( wenn ich noch nen unlocked Aqxzfa 2500+ zum realistischen preis ergattern kann)
werde ich mal die Mühe machen und die Halter in Originalposition montieren.
Die Proxxon wartet schon, denn wie sagt man so schön:
" Maschine will arbeiten!"
 
also bei mir biegt sich das mobo ... - ich hab die beiden halterungen getauscht ... aber ich denke auch das sich das mobo auch biegt wenn die halterungen richt druff sind ...
 
Erstmal hi! Bin neu auf dem Board und hab gestern eher zufällig hierher gefunden.. allerdings wurde mir hier bisher am meisten geholfen bei meinem Problem ;)

Hatte es in einem anderen Forum schonmal geposetet und paste es daher einfach mal genau so.. hoffe ihr verzeiht :d


Also es geht um folgendes:

Hab jetzt nen Abi nf7-s Mainboard und da es mein alter xp 2000 nicht mehr tut muss eine neue cpu her. Da ich trotz Weihnachten im Monment knapp bei Kasse bin, habe ich mich für die Low cost Variante Entschieden - d.h. xp 2500 locked und mal gucken wie hoch er übern fsb geht.
Nun muss aber dafür natürlich auch ein entsprechender CPU Kühler her. Der Zalman 7000 cu oder alcu da ja eigentlich optimal sein.. nur leider ist er nicht zum nf7(s) kompatibel. Hab zwar gelesen,das man einfach nur die Halteklammer auf der einen Seite kürzen muss, aber selbst dann ist es noch relativ eng und wie hier zu sehen ist, steht der Lüfter dann auch ein ganzes Stück übers Mainboard über. Leider hab ich nur nen Enermax Silver Wizard II Gehäuse und da is nun auch nit mehr grad viel Platz überm Mainboard zum Netzteil (~1 cm?).
Deshalb stellt sich mir nun die Frage ob einer von euch zufällig gleiches MB und Gehäuse hat und den Zalman dort einbauen konnte.. würde übrigens die alcu Variante vorziehen, da ich eigentlich keine Lust hab, den Lüfter jedesmal abzubauen wenn ich auf Lan gehe.. der cu wiegt ja afaik fast 800gr.

Der SLK 947 U soll ja auch noch recht gut sein - aber passt der ohne Probleme aufs Board? Und dieser Kollege soll auch ganz gut Kühlen obwohl es eher die Billigvariante ist.. hat einer Erfahrungen mit dem Kühler?
Könntet ihr sonst noch einen CPU Kühler empfehlen der Preislich ok ist und den octen 2500 trotzdem einigermaßen kühl und vor allem stabil hält?
Für eine Wakü hab ich kein Geld und jetzt 90 € für nen Lüfter rauszuhauen nur um an der CPU sparen zu können macht für mich auch wenig Sinn.

Bin wie ihr sehen könnt momentan völlig unentschlossen und dankbar für jede Hilfe.


Am liebsten wär mir ja natürlich der zalman.. aber ich fürchte dafür is der Abstand zum Netzteil zu gering oder? :wall:
 
der zalman passt wohl nicht in dein case ... - das is echt en problem wenn man den hat ... man kann nur so riesen case ala Chieftech oder Casetek nehmen ...

Der SLK947U sollte passen. Aber bei dem wird es anscheinend auch etwas en mit den konsentatoren neben dem sockel ... Der SLK900U würde einwandfrei passen.

Also ich würde dir den SLK900U + 92mm Lüfter empfhelen.


P.S. Herzlich Wilkommen!
 
ui danke für die schnelle Antwort.. das mit dem zalman hatte ich ja befürchtet :heul:

Wie ist es eigentlich mit dem SK 7? Der ist vom Preis her noch ok und soll auch nicht viel schlechter sein als die slk800/900er. Oder ist der für mein Vorhaben nicht zu gebrauchen? Was mich am slk900u noch bissel abschreckt ist, das ich gehört hab das die installation ziemlich umständlich sein soll. Außerdem kommt man da mit Lüfter auch schon auf knapp 60 €.. ärgerlich ärgerlich das mit dem zalman.. aber na ja.. wie siehts denn mit slk 900a aus? Der Unterschied zwischen a und u ist doch nur die Halterung oder?

ps: sorry für die teilweise dummen Fragen.. aber irgendwann muss es jeder mal lernen ;)
 
naja, den SLK900A würde ich nicht nehmen, der is einfach zu schwer für ne klammerbefestigung. Wenn dann den SLK900U.

Wie der SK7 Kühlt kann ich nicht sagen. Aber einer hier im Forum hat den und er sagt das er super temps. hat ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh