Wie habt ihr den ZALMAN 7000A auf euren ABIT NF7 befesteigt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von lalanunu
das sind aber gleich mal 20-30 eur mehr... sind wiederrum 40-60 dm!
also man sieht, es is voll teuer!
hab nich so viel geld um mir ständig neue hardware zu kaufen!
gibt denn ansonsten kein nforce2 mit mounting holes welches man übertakten kann (hab eh nur twinmos winbond bh5 speicher)

mfg phil

P.S. wie weit kann man denn das nf7 übertakten,
gibt ja speicher der 260mhz schafft.!?

Geh in den Marktplatz- da bekommste nen NF7 2.0 für ca. 60-65€ ;)

Wenn nicht hier dann bei 3Dcenter oder Planet3DNow ...

260MHz sind nur mit sowas von abartig teurem speicher möglich ... und du willst nichtmal 80€ für ein Board ausgeben :rolleyes:

Meines schafft mindestens 230MHz - mehr geht nicht weil mein RAM schicht macht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab nie gesagt das ich mir so teuren speicher kaufen würde ;)

also: es passt ein zalman 7000a (mit modifikation) drauf
board kann auf min 230mhz übertaktet werde
also brauch ich nur speicher der bis 230-240 stabil läuft.
ach, pci und agp sind fest?
(die timings machen nicht allzuviel performance aus, da sind mhz schon wichtiger,oder?)
welcher speicher is gut und läuft bei 240 stabil mit guten timings?

danke jetzt schonmal für die antwort.

MfG Phil :d
 
230MHz Gamrantiert ? Nö, du brauchst glück und nen Barton bzw. nen auf 166/200MHz gemeoodten TBredB (L12 Mod)

PCI/AGP sind fest

230 mit schnellen Timings is besser als 240 mit lahmen timings

240 mit guten timings für billig :lol: das wollen mer doch alle ...
 
naja,...
hab ja noch den twinmos winbond mit den bh5...
wollte den dann verkaufen, weils n 512er is und mir dann
halt twinmos twister oder corsair holen...
speicher kostet ca. 140-150
und für meinen bekomm ich hoffentlich noch 100,
also bezahl ich nur 50eur ;)

mfg phil
 
Was besseres als BH5 bekommst du nicht - verkaufen ist nicht wirklich sinnvoll ...

Corsair verwndet Winbond CH5 - meide beiden TwinMOS und Kingston CH5 machen nur 220 bzw. 225 MHz, Twister - da bin ich mir unsicher ...
 
*lol* da hat einer BH-5 Speicher und will ihn für 100€ verkaufen ... ICH NIMM IHN! :haha: (wenn ich das geld hätte :wall:)

Naja, also en billigeres nforce2 bord mit den OC Futures wie das NF7 bekommt man eh net ... Es würde nur noch das Leadtek K7NCR18D für den preis geben, aber das is lang net so gut wie das NF7 zum OC ...



@ Anarchy

Was heisst da en gemoddeten T-Bred B? muss man da was modden um auf FSB200 zu kommen? Wenn ja, dann hab ich ja ne wunder CPU - meiner macht locker FSB218 (ab 218 muss ich beim Mobo die Spannung hoch machen :() Aber dei cpu rennt schön locker ... :d (naja, sogar mein scheiss DDR266 macht bis FSB208 noch CL3 ... :fresse:)
 
Das liegt nicht an der CPU sondern am Board - beim NF7 Rev. 2.0 muss man manchmal (NUR BEI TBRED-B !) die default MHz von 133 auf 166/200 stellen um nen hohen FSB hinzubekommen - so auch bei mir - zuerst gingen 215 nicht stabil und nu mit L12 mod sind über 230MHz drinne :)

Die Bartons / 166MHz CPUs is das nicht nötig ...

Eigentlich wurd die sache mit L12 Mod ziemlich lang diskutiert :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
achso ... deswegen geht der net höher wie 220FSB!? also das liegt net am bord!? oder wie!? :hmm:
 
.......hmmmm dannn brauch ich mir ja doch kein Dremel morgen kaufen,aber ich mach's vielleicht brauch ich noch einen für was anderes,aber bin beruhigt wenn mann doch nichts abdremeln muss,aber die eine Halterung wo die schrauben rein müssen ,da hab ich nen Bild gesehen muss mann auch was abdremeln...!!!
 
Also ich weiß ja nicht was ihr unter extrem verbiegen versteht, aber ich musste den Elko, bei dem es knapp war nur ein klein bisschen zur Seuite biegen, das macht dem gar nichts!!! Am besten man dreht die Schrauben schonmal locker in die Halterung (Silber an den Elkos) und zieht sie dann fest, sodass die Halterung sich selbst ausrichtet und dann an den Elkos anliegt. Funktioniert bei mir wunderbar!;)
 
hmm, kannst am en bild posten? :hmm:
 
hi,
um nochmal auf die bh5 zurück zu kommen,...
die gehn doch nur bis 220mhz, da können die doch garnimmer,
sooo viel wert sein, oder irr ich da schon wieder?

mfg phil
 
naja, ob die nicht weiter als 220 gehn weiss ich net ... aber die haben einfach sau geile Timings ... Corsair hatte ja auch immer BH-5 Chips ...
 
wieso verkaufst du den? :eek:

naja, ich werde mir warscheinlich auch "nur" en SLK900U kaufen ... ich bekomm einen für 30€ von nem freund weil der bei ihm net nicht passt :haha:
 
Tja, hab jetzt nen SLK947-U und der ist einfach universeller durch den leichteren Lüfterwechsel. Und der Zalman wurde eben für den leisen Betrieb geschaffen, also nicht für mich. :d
Aber versteht das nicht falsch, der Zalman ist sehr gut und hat mir gute Dienste erwiesen, nur muss ich eben immer wieder was neues probieren, so einfach ist das bei mir.

:fresse:
 
tja, das kenn ich ... das is bei mir noch das problem - der feste lüfter vom ZALMAN ... Deswegen werde ich mir wohl auch den SLK900U holen ... der is einfach universeller (wie du schon sagtest ...) und den SLK900U bekomm ich von nem freund für 30€ - der hat ihn sich beim HWluxx spezial gekauft aber des teil passt bei ihm jetzt nimmer druff - er hatte en NF7-S Rev2, das ihm kaputt gegangen is ... jetzt hat er sich en MSI K7N2 Delta-ILSR geholt (hat ja keine Mountingholes mehr ...) und en SLK900A ... :d -

Ich will halt mein PC leise haben und halt auch noch en bissl moden - wenigstens Noiseblocker lüfter ... :d - und dann kommt vorerst mal auf den SLK en S3 druff und dann mal irgendwann en SE (92mm).
 
also am anfang hatte ich ja den blauen mit dem silbernen "hebel" vertauscht. nun hab ich alles abmontiert und an den silbernen teil ein bisschen gepfeilt und einen kondensator ein wenig verbogen und den kompletten kühler draufgemacht, wie es vorgesehen war.

die temperatur ist in etwa gleich - 0,5 grad besser bei methode " falsch herum " - was ich allerdings auf messungenauigkeiten oder schwankende zimmertemperatur schiebe ;)

also für die temperatur ist es egal
 
Hi,

hab gestern auch auf mein Abit NF7-S den Zallman geschnallt,
blau und silbernen Ständer vertauscht, und auf einer Seite ein Loch
am Andruckbügel entfernt.
Da hat dann alles gepasst, aber als ich die Schrauben angezogen habe,
bekommt das MAINBOARD ein Krümmung!

Locker 1-2mm wird das Mainboard verbogen!

Habt das schon Jemand beobachtet und auch Schiss bekommen?
 
tach,
hmm... is doch net wirklich gut fürs board wenn es sich biegt?
hat schon irgendwer probs gehabt, vonwegen abgebrochen etc.?
würde mich dann auch mal interessieren?!

MfG Phil

P.S. Ein NF7 für 57eur bei ebay ohne kabel <-- ist das n guter preis?
 
Klar ist das Sch...., wenn sich das Mainboard biegt, das ist ja nich aus Gummi.
@Maddes: War bei Dir in beiden Stellungen der Halter(blau/silber)
alles plan?

Laut Zalman Homepage soll das Board inkompatibel zum Kühler sein.
Jetzt weiss ich auch warum
 
Gleich hoch sind die Halter, aber unterschiedlich geformt.

Um die Biegesteifigkeit des Mainboards zu erhöhen,
müsste man schon eine aufwendig gestaltetes Aluteil
anfertigen.

Hab momentan aber kein Bock, wieder alles auszubauen.
 
oder den kühler einfach net so fest anzieht!? :haha:

Naja, ich hol mir warscheinlich doch den SLK900U - da muss ich nix am kühler rumschneiden ... Und man kann den lüfter tauschen ... :d
 
Das Teil kühlt aber richtig super bei niedriger Geräuschkulisse.

Auch besser als der SLK 900, ausser man läßt auf dem einen
92 Lüfter mit 5000 UPM laufen.
( Kumpel hat den SLK auch aufm ABIT NF7-S mit gleichem Bios)

Bissl basteln kann auch Spass machen, nicht immer Plug´Play.
 
klar macht basteln spass ... aber ich hab kein bock am kühler rum du schneiden - wenn der lüfter mal kaputt geht, kannst des ding weg schmeissen ... - und so viel besser kühlt der 7000A auch net ... (der AlCu kühlt schlechter als der SLK ...).
 
Hi,

welcher zalman 7000a kühlt besser der cu oder der alcu?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh