[Kaufberatung] Wie HDD dämmen? Dämm-Box empfehlenswert?

flyingX

Semiprofi
Hi,
da mir die Lautstärke meiner HDD in letzter Zeit doch ein wenig auf die Nerven geht hab ich vor diese zu dämmen.

Es gibt ja sehr viele Dämm-Boxen, aber welche ist wirklich empfehlenswert und dazu auch noch günstig? Soll für einen 5,25''-Schacht sein.

Oder wird die Temperatur sehr viel höher, sodass ich ganz von diesem Vorhaben Abstand nehmen sollte?

lg,
flyingX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal gelesen, dass das Scythe Quiet Drive sehr empfehlenswert sein soll! Gute Dämmeigenschaften und kaum Temperaturanstieg!

Die Samsung wird dir zu laut?

Eventuell liegts ja eher an den Vibrationen, so dass ein Entkoppelungsrahmen ausreichen würde.

Ich rate auch zum Bau einer Bitumenbox.

Allerdings wirst du durch die Montage im 5.25"-Schacht mit einem deutlichen Temperaturanstieg rechnen müssen.

Ich kann dir auch noch die Box von Silentmaxx empfehlen, die steckt in meinen Server und ist kaum hörbar. :)

Ja, die bringen schon gut was - da ja komplett berührungsfrei aufgehängt. Allerdings bekommt man damit das hochfrequente Geräusch natürlich nicht weg. Hier findest du auch noch eine kleine Übersicht.

Den hab ich auch und kann sagen es bringt wirklich was, aber nicht soviel wie eine BTB. ;)

ich wollte eigentlich nicht soo viel geld ausgeben :) Ich denke, diese Entkoppler sind schon OK...

Wei baut man sich denn so ne Bitumenbox?

Danke morgessa :) Sehr interessante lonks... werd ich mir aufmerksam durchlesen ;)

Wens mit der Bitumenbos nichts wird greif ich einfach mal zu den Entkopplern

hätte eventuell ne scythe quiet draive. bei itneresse pm!

ich hab das gleiche "problem" das einzige was ich von meinem pc höre sind die zugriffsgeräusche der festplatten^^
ansonsten ist der wirklich total silent.

hab 2 hitachi platten 160gb, soll ich da andere platten nehmen,
oder welche dämmbox is da am besten, damit die zugriffsgeräusche weggehen?

Hab mir jetzt auch mal die Sharkoon Vibe-Fixer Entkopplung bestellt. Werde dann mal berichten obs was bringt :d

Da ich eine Wasserkühlung besitze habe ich mir für meine Raptor ein Aquadrive zugelegt.
Bin soweit ganz zufrieden, könnte allerdings noch ein bisschen leiser sein!

eine bitumen box selbst bauen lohnt nicht. hab mir damals 3 stück gebaut. hat sich nicht wirklich gelohnt die stundenlange arbeit für das bischen lärmreduktion. ganz sicher nicht wieder.

auch gekauft dämmboxen bringen nicht wirklich was. einfach auf eine gute entkopplung achten, und AAM aktivieren (Falls verfügbar).

Die Sharkoon HDD Vibe-Fixer ist sehr zu empfehlen :d Vibrationen sind ganz weg und die Zugriffgeräusche auch ein gutes Stück weniger.
Die 20 € haben sich gelohnt :d

Hi :)

Hab jetzt den Sharkoon Vibe Fixer bei ebay ersteigert und bin sehr zufrieden.

Die Zugriffsgeräusche sind nicht 100%ig weg, aber sehr, sehr gedämmt. Vibrationen sind gleich Null :)

bei mir gar nicht... die hdd liegt ja komplett offen im hdd fixer. zur not einfach einen 80er Lüfter unten an der vibe fiver montieren

Bitumenbox ist eindeutig die beste Lösung. Am besten dann noch über einem Bodenloch entkoppelt befestigen! Hab ich bei mir so und meine Samsung ist sogar 2-3° kühler als ohne Box.

Wie fest sitzt die Festplatte denn ? Also wegen PC Transport etc. (mal auf die Seite legen)...

Ja, die HDD sitzt wirklich sehr gut, keine Sorge! Aber verbauen kann man die grad noch allein :fresse:

Ein paar nähere Beschreibungen hier, wären mir sehr hilfreich. Um welche Vibe Fixer von Sharkoon handelt es sich denn genau. Bei geizhals findet man nämlich 3 total unterschiedliche: Klick

Und trotzdem kann ich irgendwie nicht glauben, dass diese Dinger eine Festplatte komplett silent machen sollen. Können die Leute, die so ein Ding haben, mal sagen, was für eine Kühlung sie benutzen und ob sie noch andere Dinge an ihrem Computer hören?

Mfg Chuckyy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh