Wie heiß darf der q6600 werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Killer444

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
84
wie schon die überschrift sagt hab ich den q6600 mit dem boxed kühler
bei last hab ich schon so temperaturen bis 63° laut everest
idle sind es 42,36,39,40° (everest ultimate), speedfan hingegen zeigt mir 24, 20,20,27° an
welche werte stimmen denn nun?

und wie heiß darf der denn maximal werden ?

MfG Killer444
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die ersten stimmen, die 2. sind fasast bullshit das 20°C nicht sein können, das wahrscheinlich deine zimmertemp ist ;)

temps sind aber voll im grünen bereich
 
ok und was heißt voll im grünen bereich?
was wäre denn so das maximum?

MfG Killer444
 
ich glaube ab 85°C fängt der erst an wegen temperatur runterzutakten...bis dahin is alles ok...und fürn boxed find ich die temps gut...
 
Sind sogar gar nicht mal schlecht für einen Boxed.
Der Prozessor ist halt ein Hitzkopf, notfalls mußt du dir halt einen besseren Kühler zulegen.
Wenn wir mal wieder einen "Jahrhundert Sommer" bekommen, wird der Boxed bestimmt ans Limit kommen, vor allem wenn man z.B. unter dem Dach wohnt (Kenne ich sehr gut...)
 
Sind sogar gar nicht mal schlecht für einen Boxed.
Der Prozessor ist halt ein Hitzkopf, notfalls mußt du dir halt einen besseren Kühler zulegen.
Wenn wir mal wieder einen "Jahrhundert Sommer" bekommen, wird der Boxed bestimmt ans Limit kommen, vor allem wenn man z.B. unter dem Dach wohnt (Kenne ich sehr gut...)

Games != Max Heat

Wenn er mit Prime mal Max Heat/Power Consumption getestet hat, wirds anders aussehen -> ca 70°C wie bei mir. Bei Games komme ich ebenfalls selten über 65°C bei geschl. Case
 
ok danke dann sind die temps ja voll ok^^

MfG Killer444
 
glaube 71° ist die maximale Temperatur der man den dauerhaft aussetzen darf.

ab 100° wird der Prozessor gedrosselt.
 
?
das is ja schon ne große differenz
weiß da keiner was genauer also wann wird gedrosselt und wann notabgeschaltet?

MfG Killer444
 
lade dir einmal CoreTemp herunter. Tcasemax ist die maximale Temperatur die überhaupt erreicht werden darf. etwas vorher wird der Prozessor gedrosselt (s. CPU FAQ).

die mobilen Chips dürfen teilweise bis zu 100° erreichen. diese haben allerdings keinen Heatspreader ;)
 
Games != Max Heat

Wenn er mit Prime mal Max Heat/Power Consumption getestet hat, wirds anders aussehen -> ca 70°C wie bei mir. Bei Games komme ich ebenfalls selten über 65°C bei geschl. Case

Also ich weiß nicht aber mein Xeon X3220 (Ist genau das gleiche teil wie der Q6600) macht @2,8Ghz und 1,25V bei Prime 100% -> 62°C (60;60;58;57°C) da sagt noch einer der BOXED kühler ist schlecht.

tekker93
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 70 Grad/Celsius mit Prime oder Orthos sind ein guter Richtwert aber da wirds auch schon arg unwirtschaftlich.

Bin grade auch am ausloten und prime aktuell 3.2Ghz (9x 356) @ 1.36volt.
2 Stden 2x orthos Stress CPU Gromacs auf die Kerne verteilt bei core #0 71C / core#1 70C Core#2 70C, Core #3 71C

Ist mir schon zu unwirtschaftlich - Strommessgerät zeigt 360Watt.

3.0Ghz (9x333) @ 1.2 volt sind wesentlich angenehmer - nur 57 Core Grad/C und locker 80Watt weniger auf dem Strommessgerätt bei nur 200Mz Leistungsverzicht.

VID 1.275
 
is das eigendlich auch in ordnung das die temps der verschiedenen kerne so weit auseinander liegen?(siehe ersten post)

MfG Killer444
 
Also ich hab in vielen englischsprachigen Foren eben folgendes gelesen und würde mich freuen, wenn die Cracks das bestätigen können:


Die Casetemperatur, also die Temperatur des HS, darf die 71°C nicht übersteigen, wobei diese Temperatur analog gemessen wird, weshalb man sie schlecht einordnen kann. Man solle daher von den Kerntemperaturen auf die Case Temperaturen schließen.
Ab 80-85°C drosselt der Prozessor die Geschwindigkeit, den Multi und damit auch die Kernspannung, um der Hitzeentwicklung entgegenzuwirken. Sollte das nichts bringen, schaltet er sich bei 100°C ab.
Daher kann man, abgesehen vom umweltaspekt und dem Stromverbrauch, ruhig Temperaturen bis 80°C haben, was natürlich nicht so optimal ist, aber immernoch in der Spezifikation. CPU-Z soll dann auch anzeigen, wann sich die CPU runterdrosselt.
Können das die ganzen Profis so abzeichnen, oder gibt es da irgendeinen Vorbehalt?


Außerdem hätte ich da noch eine Frage zur Lebensdauer. Sinkt die Lebensdauer auf ein unchristliches Maß ab (also weniger als 2-3 Jahre), wenn die Temperatur zwar vergleichsmäßig hoch (sagen wir mal max. 75°C) aber noch in der Spezifikation liegt?

Ach ja, noch was, bei mir liegen die Temperaturen immer HAARGENAU gleich, also alle 4 Kerne haben die selbe Temperatur und wechseln (vllt mal mit einer Sekunde Abstand) diese auch gleichmäßig. Ist das ein gutes Zeichen oder eher ein schlechtes? Heißt das, dass die WLP vernünftig aufgetragen worden ist und/oder der HS eben ist? Denn bisher hatten meine Core2s immer verschiedene Kern-Temperaturen.

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
a propos Temps :) ich habe heute meinen Q6600 bekommen und natürlich gleich gequält :teufel: der kleine läuft zur Zeit mit 400*9 (3,6GHZ) rockstabile mit einem Vcore von 1.42 (bin noch am testen...) Bin ja erstmal zufrieden, allerdings zwischen dem kühlsten und heißesten core sind immer etwa 4 bis 5°c unterschied. Ist es normal??

Batch:L737A648

VID:1.3v
 
So ist es richtig; ersteinmal einen neuen Prozzi und ihm gleich 133Mhz mehr FSB geben. Und natürlich sofort die Vcore erhöhen.
Zu deiner Frage: 5°C Unterschied ist nichts ungewöhnliches.
 
Leider! Was das OCen out-of-the-box angeht: Wird ja sogar propagiert, ich habe ihn gleich aufs Schleipapier geschickt. Und undervolte. 3Ghz bei 1,2125V sind schon mit Reserve. Da kann man Intel wirklich nichts nachsagen.
 
...mittlerweile habe ich schon mit 3.97 GHZ (440*9) gebootet :xmas: aber leider beim win laden ist die kiste eingefroren bzw. abgestürzt..hab den vcore bis zu 1,5v erhöht...es hat nicht geholfen...mehr traue ich mich nicht, trotz guter wakü... jedenfalls die nacht ist noch lang :teufel:
 
Bin seit gestern auch irgendwie geschockt :S
Hab einen " Zalman CNPS 9500AT " und er läuft mit ~ 2000 umdrehungen.
Speedfan zeigt mir folgendes an:

Core 0,1,2 und 3 sind 21 grad
Core zeigt er mit allerdings 62 Grad an, und das im Normalbetrieb ( nur Windows läuft ). Wie sieht das dann blos im Sommer aus wenn ich Spiele??
Aber es scheint ja wohl " normal " zu sein wie ich das hier lese?!
Hinzugefügter Post:
Nun hat er sich bei 56 Grad eingetrudelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht aber mein Xeon X3220 (Ist genau das gleiche teil wie der Q6600) macht @2,8Ghz und 1,25V bei Prime 100% -> 62°C (60;60;58;57°C) da sagt noch einer der BOXED kühler ist schlecht.

tekker93

ich habe mit nem mugen die gleichen werte :-!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh