Wie hoch darf man beim Vcore eigentlich gehen?

busta.rhymes

Enthusiast
Hi leuts ...

Ich bin in den letzten tagen am 3dmarken... nur mal um zu schauen was ich aus meinem q6700 an punkten so rausholen kann.

Bis jetzt habe ich ihn als höchste einstellung für einen 3dmark run mal kurz mit 3,8 ghz @ Vcore 1,4750 laufen lassen.

Dies ist mit luftkühlung natürlich kein Wert mit den man den Proz laufen lassen soll.

Jetzt meine Frage...

Wie hoch darf man im Vcore eigentlich gehen?

Ich nutze momentan ein Noctua luftkühler. Kann man mit Wasserkühlung noch mehr erzielen? Wieviel Kühler ist den das mit Wakü dann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
a) So hoch wie Deine persönliche Schmerzgrenze es erlaubt
b) Wenn Du es langsam angehst dann gibt Dir Dein System frühzeitig Rückmeldung. Bevor die CPU abraucht (lange vorher) wird das System instabil oder geht ganz aus falls Du nicht so (dämlich, nicht persönlich nehmen) warst die Schutzmechanismen im Bios abzuschalten.
c) Es muss wohl jeder für sich seinen eigenen Kompromiss finden zwischen Stabilität/Schmerzensgrenzen, es ist schwierig da einem was "vorzuschreiben".
d) Es steht auf den Packungen drauf wie viel Intel als "höchsten Vcore" angibt. Der Rest liegt doch bei Dir.

Zuletzt bearbeitet:
Wie heisen die Schutzmechanismen im Bios dammit ich nach prüfen kann das da alles inordnug ist?

gibt es keine.

wenn der PC abstürzt oder sich abschaltet ist was nicht in Ordnung ;)

einfach mit Prime etc. den Prozessor stressen.

zB CPU Thermal Monitor 2, CPU Warning Temperature, Shutdown Temperature usw

Ich persönlich geb als Dauersetting maximal 10% mehr Spannung. Zum Benchen hat mein E4500 auch schon mal 1.5V vertragen müssen ;). Aber das wichtigste sind die Temps, die müssen auf alle Fälle passen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine absolute Temperatur vorzuschlagen halte ich genau so für Unfug wie eine absolute Spannung.

Warum.

Welche ist jetzt die richtige?
Genau das gleiche ist doch mit den Spannungen. Es gibt Bios-Versionen die Untervolten, es gibt welche die Übervolten. Das ist totaler Kappes. Das einzig wichtige ist doch dass das System stabil ist.

Der einzige "richtige immer gleich angezeigte" Wert ist DeltaT zur TJunktion. Wenn man da in Regionen um die 20 Angekommen ist, dann fängt die CPU doch schon an Scheisse zu rechnen. Das sollte jeder halbwegs begabte Mensch merken können und seine Schlüsse daraus ziehen.

Ich hoffe dass die breite Masse irgendwann davon absehen wird mit absoluten Zahlen die nicht stimmen zu jonglieren. Würde uns hier im Forum die Arbeit um einiges erleichtern :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.... naja.... aber fakt ist doch mal das ein CPU beim Zocken niemals so heiß werden wird wie unter Vollast beim Prime?

Warum sollte ich dann von diesem Prime Temperatur wert dann überhaupt ausgehen?

Mit 3,5 ghz unter Prime lasst wird mein Q6700 nach 1,5 std 70° Heiß.

Aber hey.... ist das nicht scheiß egal? Weil ich den Proz niemals auf 70° bekommen werde mit normalen anwendungen...

Bitte klärt die Situation doch mal für mich etwas auf.

@Fredersteller

Genau so seh ich das auch.
Ist Dein Rechner in Deinen Anwendungen stabil, und Du kotzt nicht über Wärme-Entwicklung oder Lüftergedröhne, dann ist doch prima und Du hast einen guten Kompromiss für Dich gefunden.

Das Du mit der Kiste keine BluRay-Convertierungen machen kannst ist Dir klar, und Du weißt auch was Du machen musst falls Du mal in die Verlegenheit kommst.

Warum also dieser Fred dann hier wenn Du es sowieso schon für Dich geregelt hast?

Und noch ne Frage zum schluss: Profitieren Deine Games von dem hohen CPU-Takt oder ist es nur fürs Ego? *g*

@Enigma256: Danke!! Möchte mir nämlich neuen Luftkühler kaufen und den Q6600 so weit wie möglich übertakten.

@Fredersteller

Und noch ne Frage zum schluss: Profitieren Deine Games von dem hohen CPU-Takt oder ist es nur fürs Ego? *g*

Naja.... natürlich laufen die games auch mit 2,66 flüssig...

Aber ich habe noch nie richtig Overclocked und je mehr ich mich mit der Materie befasse desto mehr finde ich spass daran.

Is halt momentan einfach zum Spass.

Wenn ich wüsste das mir eine Wakü im gegensatz zu meinem Noctua Luftkühler viel viel Kühlere CPU Werte liefert dann würde ich mir überlegen auf Wakü umzusteigen.

Ich kann mir aber einfach nicht vorstellen da ne Wakü da nochmal so viel Grad rausholt... Kann da jemand aus erfahrung sprechen?

Ich wollte mir Wakü zulegen auch nur um Q6600 zu übertakten, aber für 48߀ ist das übertriben um 300MHz mehr zu haben. Ich habe mir die Wakü aus dem Kopf geschlagen! Und kauf mir nun bessere Luftkühler!

Unabhängig von der Temperatur sollte man noch die Elektronenmigration in betracht ziehen.

zum testen sind 1.5V noch ok, wenn die temps stimmen, aber im dauerbetrieb würd ich nicht über 1.35 (maximal 1.4) gehn ;)

1.35 war auf 45nm bezogen; ich bin mir aber nicht ganz sicher wie viel die genau mitmachen^^ ich bin noch nie über 1.3 gegangen, von daher spielt das für mich keine rolle...

Naja.... natürlich laufen die games auch mit 2,66 flüssig...

Aber ich habe noch nie richtig Overclocked und je mehr ich mich mit der Materie befasse desto mehr finde ich spass daran.

Is halt momentan einfach zum Spass.

Wenn ich wüsste das mir eine Wakü im gegensatz zu meinem Noctua Luftkühler viel viel Kühlere CPU Werte liefert dann würde ich mir überlegen auf Wakü umzusteigen.

Ich kann mir aber einfach nicht vorstellen da ne Wakü da nochmal so viel Grad rausholt... Kann da jemand aus erfahrung sprechen?

Sprech doch mal jemanden mit Wakü und Quad direkt an oder frag im Wakü quatsch fred nach.

Ich behaupte jetzt einfach mal ja eine wakü kann da noch was rausholen.

MfG

Das kann man auch mit einer vernünftigen Lukü. 3,6Ghz sind drin, auch mit Vcore unter 1,4V. Kommt immer auf die VID an, und was sonst im BIOS eingestellt wurde.

gibt es keine.

Wieso gibt es keine Schutz.?!
Bei Mainboards sind es 100 Grad dann Piep aus,cpus mehrere,na tolle Hilfe von dir.:rolleyes:

Gute Aussage, aber Enigma bezog sich nicht auf das Board. Schon mal Intel Datenblätter gelesen?

Eine absolute Temperatur vorzuschlagen halte ich genau so für Unfug wie eine absolute Spannung.

Warum.

Welche ist jetzt die richtige?
Genau das gleiche ist doch mit den Spannungen. Es gibt Bios-Versionen die Untervolten, es gibt welche die Übervolten. Das ist totaler Kappes. Das einzig wichtige ist doch dass das System stabil ist.

Der einzige "richtige immer gleich angezeigte" Wert ist DeltaT zur TJunktion. Wenn man da in Regionen um die 20 Angekommen ist, dann fängt die CPU doch schon an Scheisse zu rechnen. Das sollte jeder halbwegs begabte Mensch merken können und seine Schlüsse daraus ziehen.

Ich hoffe dass die breite Masse irgendwann davon absehen wird mit absoluten Zahlen die nicht stimmen zu jonglieren. Würde uns hier im Forum die Arbeit um einiges erleichtern :-)

Na dann habe ich noch ein wenig Luft:wink:
Hinzugefügter Post:
gibt es keine.

@Utila

Das hat er gesagt,und nun?
Hinzugefügter Post:
Wie heisen die Schutzmechanismen im Bios dammit ich nach prüfen kann das da alles inordnug ist?

Das war die frage!
Hinzugefügter Post:
gibt es keine.

Seine Antwort aber egal :d

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genial, einen E8600@4,6Ghz mit 33°C Volllast bei 23°C Zimmertemp. Gut das Intel die Temperatursensoren kalibriert hat.

Genial, einen E8600@4,6Ghz mit 33°C Volllast bei 23°C Zimmertemp. Gut das Intel die Temperatursensoren kalibriert hat.

Na tolle Ausage von dir :fresse:
Schaue mal was HisN oben geschrieben hat:coolblue:
Du solltest mal die Datenblätter lesen ne echt.......:confused:

So sieht es normal aus.!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh