Wie in webdesign einsteigen?

Multano

Enthusiast
Hallo. Ich würde gerne damit anfangen eigene webseiten zu basteln. Das ganze soll nur hobbymäßig ablaufen und mit dem ziel später im stande zu sein z.B.: ne clan-hompage und kleine pages für z.B.: Dorfvereine zu erstellen.

Die frage ist nun ob es empfehlenswerte bücher und programme für nen anfänger gibt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht mir auch darum mich selber weiter zu bilden, von daher würde ich mir schon auch gerne ein paar programmier-kenntnisse aneignen und das ganze auch ein wenig mit linux kombinieren.

Suche vor allem ein buch um mich in die materie einzulesen.

als basis würde ich dann mal html vorschlagen.. danach php und sql.. für die grafische Seite sollteste dich dann mit photoshop oder einem anderen gängigen professionellen bildbearbeitungsprog auseinander setzen..

CMS bedeutet nicht zwingend das du dann ganichts mehr zu programmieren hast.. persönliche Modifikationen sind ja immer noch machbar.. desweiteren (nimms mir nicht übel) gehe ich davon aus das du nie in der lage sein wirst ein CMS für eine Clanpage mit der komplexität von Webspell o.ä. selbst zu coden ;-) falls doch.. meld dich bei mir und es gibt ein kasten bier :d
Um beim Beispiel zu bleiben, eine Clanpage kann ja ganz simpel mit html gecodet sein, aber dann wirst nur du oder ein anderer html beherrschender im Clan news etc. posten können.. bei einem CMS kann das jeder, weil die in der regel so aufgebaut sind wie das wordpad o.ä..
Ausserdem vorzüge wie rollen verteilung im clan (wer darf news posten, wer clan wars usw.) wirst du am einfachsten geniessen können wenn du dich eines CMS bedienst..

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok.

Bin trotzdem noch auf der Suche nach nem "How to", dass mich da mal etwas einführt. Hab noch immer keine ahnung womit und wie ich jetzt anfangen soll. Wobei mir schon klar ist das ich mit html anfangen muss, ist ja so ziemlich die einfachste sprache oder?

Zuletzt bearbeitet:
selfhtml hätte ich jetzt auch empfohlen.. wo ich ab und zu wegen sql sachen nachgeschaut hab, war html world.. wenn der html bereich genau so gut ist wie der sql, dann kanste da sicherlich auch sinnvolles finden ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh