[Kaufberatung] Wie ist diese zusammenstellung

Bei den Gigabyte Sockel 1700 Boards bin ich ziemlich kritisch da sollte man meiner Meinung nach nicht unter den Z690 Gaming X anfangen wobei das UD sehr ähnlich erscheint.

Oder halt besser gleich zum MSI Pro Z690 A greifen:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja hatte in der Zwischenzeit meinen Beitrag editiert, da ich auch gesehen hatte das das GB nur Ddr5 unterstützt.

Wie siehst du allgemein die restliche Zusammenstellung?

Ich denke, ich würde angesichts des Gehäuses einen 12700, keinen 12700k nehmen. Du wirst ihn in dem Gehäuse eh nicht ausfahren (können, wegen Temperatur, und direkt 60€ für die neue große HDD ins Sparschwein :bigok:)

Ich denke das wäre meine Liste:
€ 2278,42
1 x Intel Core i7-12700, 8C+4c/20T, 2.10-4.90GHz, boxed (BX8071512700)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
1 x MSI Pro Z690-A DDR4 (7D25-002R)
1 x Corsair RMx Series RM850x 2021 850W ATX 2.4 (CP-9020200-EU)
1 x ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 Ti, TUF-RTX3080TI-12G-GAMING, 12GB GDDR6X, 2x HDMI, 3x DP (90YV0GU0-M0NM00)
3 x Noiseblocker NB-eLoop B14-PS Black Edition, 140mm (ITR-B14-PS-BL)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38 (CMK32GX4M2C3200C18)

Gründe:
RAM: Schön klein und flach, über das Bios vom MSI Board einfach über "memory try it!" auf 3600-16-20-20-38 einstellen. Wird zu 99% funktionieren.
CPU: Siehe oben. Billiger, keine nennenswerten Nachteile
CPU Kühler: relativ günstig und n Monster. Der behält den 12700 sicher unter Kontrolle, große Ram-Kompatibilität, auch mit Rams die höher sind als die LPX
Lüfter: Ich hab bei mir im PC 3x eLoop 120mm drin, ich liebe sie. Und +- gleicher Preis wie die Noctua. Großes Plus: Geräuschfrequenz bei höheren Drehzahlen, eher Rauschen als Pfeifen. Ich rechne damit dass die beim Daddeln oder Video schneiden schon n bischen aufdrehen werden damit das Gehäuse nicht zur Hardwaresauna wird.
Netzteil: Noch mal gegen einen der Platzhirsche getauscht. Im Test war das neue Fractal Ion 850 nicht so cool.

PS:
ne "kleine" HDD würd eigentlich auch noch ins Budget passen, sortiert nach Euro pro GB :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich muss zu den Grafikkarten nochmal nachfragen, da es mir auch an der stelle um ein relativ leises modell geht,
was haltet ihr von diesen 3?

Wieso nicht die vorgeschlagene Asus, weil ich keinen "passenden" Händler dazu finde.

Danke

Die Asus tuf ist einfach ne sichere Bank. Da muss ich nicht überlegen, die funktioniert und ist leise. Die genannten drei kenne ich nicht, aber ich finde die ZOTAC am hübschesten.

Am besten einfach Mal Tests lesen wie die sich so schlagen.

Deine vorgeschlagenen Modelle sind etwas weniger gefragt, andere wie die TUF oder die großen MSI Modelle sind eben sehr sicher gute Modelle.

Bei der Palit liest man öfter, dass diese in Sachen Spulenfiepen wohl recht unauffällig ist.
Ansonsten müsstest du mal nach Tests schauen. Wirklich interessant ist eigentlich nur die Lautstärke, Leistung haben sie alle.

Hi,
Damle für eure Rückmeldungen, das mit den Testberichten war auch meine idee, allerdings finde ich da nicht viel und vorallem kaum welche in Deutsch, zu der

Gainward GeForce RTX 3080 Ti Phoenix, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP

liest sich das eigentlich ganz gut

Die

Zotac Gaming GeForce RTX 3080 Ti AMP Holo, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (ZT-A30810F-10P)

wäre hier nach ja eine gute und leise Karte

Die

Gainward GeForce RTX 3080 Ti Phoenix, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP

liest sich hier eher als laut

Daher würde ich am ehesten zur Zotec tendieren...

mal als hinweis. alle karten die nicht von asus, msi und gigabyte sind, lassen sich nicht mit der mainboard software steuern (RGB).

eine ASUS karte lässt sich z.b. auch mit corsair ICUE steuern.
alle karten die von herstellern sind die keine mainboards verkaufen, brauchen immer noch ein extra tool. auch ein faktor warum andere karten beliebter sein dürften.

die phoenix hatte mal nen problem mit der backplate. Itraid hatte dazu ein video gemacht
ob das heute noch so ist, weis ich leider nicht

ich sehe eine TI aber nicht wirklich als empfehlung weil die 400 euro die du da mehr zahlst als eine 3080 10g, sich niemals in der leistung wiederspiegeln werden. leg die 400 bei seite

ich hab die 3080ti strix nur aus "gewissen umständen"

ansonten

Die hat glaube auch eine lange Garantie.

der luxx test der zotac war eine 3080, keine 3080ti. :)

ich würde eine 3080 tuf 10gb für 999€ holen

oder die strix für 50 mehr

oder die suprime

beides top karten. wenn kein asus fetisch dann die msi, denn die strix karten leiden unter akutem coilwhine :d

Danke für eure ganzen Rückmeldungen dazu, was mir gar nicht bewusst war was ich aber dann jetzt euren Empfehlungen entnehme, wäre ja das eine TI gar nicht so viel Mehrleistung wie eine nicht TI hat!?
Heist also für mich, für gelegentliches Zocken in 4K (Anno1800,Cyberpunk,FIFA usw.) würde die nicht TI reichen, genauso wie für Hobbymaßige Videobearbeitung in Davinci Resolve?!

Ansonsten wäre mir halt noch eine leise Karte wichtig.

Danke

Die 3080ti ist ca 10% schneller als die 3080.
Preise sind bekannt, da kannst du dir schnell ausrechnen ob es sich lohnt oder nicht.

Danke für eure ganzen Rückmeldungen dazu, was mir gar nicht bewusst war was ich aber dann jetzt euren Empfehlungen entnehme, wäre ja das eine TI gar nicht so viel Mehrleistung wie eine nicht TI hat!?
Heist also für mich, für gelegentliches Zocken in 4K (Anno1800,Cyberpunk,FIFA usw.) würde die nicht TI reichen, genauso wie für Hobbymaßige Videobearbeitung in Davinci Resolve?!

Ansonsten wäre mir halt noch eine leise Karte wichtig.

Danke
die ti ist quasi so schnell wie eine 3090. der aufpreis ist aber zu hoch.
was mit der 3080 nicht läuft, wird eine ti kaum was ändern.
4k musst du natürlich schauen was läuft und was nicht und wo du dlss zuschalten musst.

leise ist relativ. wirklich silent ist so eine dicke karte natürlich nicht wirklich. undervolting wird dann ein thema für dich sein :)

wenn das geld aber sehr locker sitzt kannst du auch die ti nehmen. behalte aber im hinterkopf dass die 4000er in ca. 5 MOnaten kommen.
die 350€ die du in die ti steckst werden dann mit hoher wahrscheinlichkeit einfach verpuffen :d
das ist aber ein thema wo du für dich selbst entscheiden musst ob jetzt noch dick einkaufen sinn macht. ich erwähne es nur damit es am ende nicht heist "hätteste was gesagt" :)

Nach all euren vorschlagen und noch ein bisschen lesen und google, hab ich mich glaub ich für diese Zusammenstellung entachieden

Hab mal noch zwei neue größere monitore dabei gepackt 🙈.

Wie sieht ihr die Zusammenstellung jetzt, könnte es noch irgendwelche Kompatibilitäts Probleme geben oder das was nicht passt bzw. Fehlt? Danke
Mfg

2022 und du willst ein TN Monitor kaufen? :wut::kotz::fire::motz:

Hm, die Bewertungen sind grundsätzlich nicht schlecht und in den Testberichten wird das TN Panel sogar überraschend gelobt und in der Preis klasse gibt's glaub ich nix anderes, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren. Mir reichte auch ein 26/27 Zoll Monitor aber da hab ich nix gefunden

Bedenke: der Monitor ist die Schnittstelle zu deinem Rechner, da schaust du stundenlang rein und in der Regel hält der mehrere PC-Generationen.
Da sollte man da eigentlich etwas mehr Budget für einplanen.

Der Monitor hält länger als der Rest. Du fährst auch keinen Porsche GT3 und ziehst dann 50€ no-name Reifen drauf.

Nimm nen i7-12700 statt nem 12700k und du hast den besseren Monitor fast bezahlt und nix verloren.

1x Eloop für hinten reicht, den vorhandenen hinten machste nach vorn. Wieder 45€ gefunden.
🤑

Und noch mal fast 100€ gefunden:

Zuletzt bearbeitet:
Hab leider keinen Porsche 😪😉
Aber ihr habt ja recht.
Bin die letzten Jahre mit meinen Samsung Monitoren sehr zufrieden gewesen, sind allerdings "nur" 23 Zoll und nur FHD, daher würde ich die nun auch gerne ersetzen, wie gesagt bin mit denen eigentlich sehr zufrieden, was haltet ihr von dem hier?

28" (71,12cm) Samsung U28R550UQR grau 3840x2160 1x DisplayPort 1.2 / 2xHDMI 2.0​

Oder auch dieser?

schau mal bei prad.de rein was die so in ihren Top10 Listen haben.
Evtl gefällt dir da einer.

Wenn einer dabei ist schlag zu, Prad Top10 ist definitiv kein verkehrter Kauf.

Ok, dann guck ich mich da mal um, kannte die Seite noch nicht. Wie seht ihr die restliche Zusammenstellung? Passt das?

Die Zusammenstellung ist in Ordnung.
Wie angesprochen könntest du ein paar Euro sparen und den 12700 ohne k nehmen.

In Ordnung hört sich nicht soooo gut an....

Doch doch, hätte schon gesagt wenn aus meiner Sicht was nicht passt.

Hab leider keinen Porsche 😪😉
Aber ihr habt ja recht.
Bin die letzten Jahre mit meinen Samsung Monitoren sehr zufrieden gewesen, sind allerdings "nur" 23 Zoll und nur FHD, daher würde ich die nun auch gerne ersetzen, wie gesagt bin mit denen eigentlich sehr zufrieden, was haltet ihr von dem hier?

28" (71,12cm) Samsung U28R550UQR grau 3840x2160 1x DisplayPort 1.2 / 2xHDMI 2.0​

Oder auch dieser?
das sind alles 60hz monitore. dir wird was ganz essentielles fehlen

einmal 120hz/144hz gesehen und gespürt wirds schwierig das wieder abzugeben.

4k ist grundsätzlich gut aber wenn du zockst dann zumindest 120hz mitnehmen.
dann zockt man indiegames oder spiele die nicht so anspruchsvoll für die graka sind in nativen 4k und spiele die zu krass sind mit DLSS auf "1080p". DLSS 1080p sieht deutlich besser aus als natives 1080p

allerdings kostet ein 4k 120hz+ monitor deutlich mehr. entweder das ausgeben oder auf 1440p144hz gehen. dann hast du öfter native und öfter die höheren FPS.
denn DLSS muss erstmal ein spiel unterstützen

wenn dir 60hz reichen ist der 4k monitor natürlich eine option

Die 3080ti kostet gerade 1300 EUR von Asus da lohnt sich doch die reine 3080 nicht. Ehrlich.

Aktuell bei MF eine Ti für UVP von 1.199€

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh