Wie könnt ihr euch teuere Unterhaltungselektronik leisten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

UteMarianneVP

Banned
Hallo,

eure Meinung würde mich mal Interessieren, den mich interessiert Gerade ein neuer Flachbildschirm Fernseher Neupreis ca. 700 Euro, Jedoch ist mir das echt zu Teuer , wie mach Ihr das um euch ein Teuren Fernseher zu Kaufen? Ich Kenne Leute die haben einen Riesen Bildschirm, und ich frage mich wie kann man sich so etwas leisten, als Normalverbraucher? Nehmt ihr alle einen Kredit auf, oder habt ihr es gewonnen?:haha:

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Troll?
Manche Leute gehen arbeiten und bekommen dafür Geld... ;)

Alles unter 10k kann man sich je nach Job relativ schnell zusammensparen.
Als Schüler ohne Nebenjob sind aber selbst 700 Euro viel Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber extrem schöngerechnet....
ich sage nur Mindestarbeitslohn.

ich schätze mal, das 70% der Bevölkerung deutlich unter diesem PKE liegen.

Das ist aber extrem schöngerechnet....

Dann nimm das mittlere Einkommen: "Der Median des Nettoäquivalenzeinkommens der Bevölkerung Deutschlands lag im Jahr 2008 bei 1.772 Euro pro Monat."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Mittleres_Einkommen

Das ist so definiert, dass die Hälfte drüber und die Hälfte drunter liegt. Beachte, dass dies netto ist und PKE brutto. Wenn du das umrechnest sind 3000 brutto ~ 1800 netto.

Selbst bemitleidenswerte Leute, die nur 1800 netto im Monat haben können sich einen billigen Fernseher für nur 700 € leisten. Wo soll da das Problem sein? Wer damit Probleme hat ist unterdurchschnittlich. 700 € entspricht ungefähr dem Wert einer Grafikkarte, eines Handys, eines halben Tablets usw (wir sind ja hier bei hardwareluxx.de, klar gibts das alles bei Aldi billiger).

Da bin ich dann wohl auch unterdurchschnittlich bezahlter, 1500€ Netto, wobei das in der Spedition sogar viel ist. Wenn ich mir so anschaue was andere z.b in Paketdiensten bekommen. DHL Express in unserem Umkreis ca. 1100€ bei 6 Tage Woche...

36.000 im Jahr. Also nun habe ich die letzte Hoffnung an das forum verloren.

36.000 im Jahr. Also nun habe ich die letzte Hoffnung an das forum verloren.

Lies genauer! Dabei geht es um den Durchschnitt auf das ganze Land bezogen. Hier im Forum ist es bestimmt höher, weil durch das Thema des Forums (also luxuriöse Hardware) eine gewisse Vorauswahl getroffen wird.

...Manche Leute gehen arbeiten und bekommen dafür Geld...

Das Geheimnis bei diesem Trick ist vor allem:
- Mindestens eine Sieger oder Ehrenurkunde der mittleren Reife (KEINE Teilnehmerurkunde)
- Fleiss
- Engagement

Vermenge diese Zutaten beim NPC deines Vertrauens und schon bist du ein Mitglied der arbeitenden Gesellschaft, in der Münze gegen Ware getauscht wird.

Die Anforderungen an Leute, die solche einfachen Jobs machen sind auch extrem weit unter dem Durchschnitt. Viel mehr als den Führerschein braucht man dafür nicht. Wer unterdurchschnittliche Arbeit macht bekommt diese auch unterdurchschnittlich bezahlt, so muss das sein.

Aber je mehr man ausgibt, desto mehr spart man (á la Geissen-Werbung) :fresse:

700 Euro für ne glotze? So einen billig Scheiß kaufe ich mir nicht. Richtige Fernseher gehen ab 2k los :fresse:

Das ist so definiert, dass die Hälfte drüber und die Hälfte drunter liegt. Beachte, dass dies netto ist und PKE brutto. Wenn du das umrechnest sind 3000 brutto ~ 1800 netto.
Wenn alle Arbeitnehmer kinderlose Singles wären, dann sind 1,8k netto = 3k brutto. Bei verheirateten kinderlosen sind 1,8k netto nur noch ~2,5k brutto. Bei verheiratet und 2 Kindern hat man die 1,8k netto schon bei 2,3k Brutto.
Daher liegt der Bruttomedian wohl eher unter 30k und damit weit unter dem Durchschnittseinkommen.

Man kann auch relativ schnell an Geld herankommen, wenn man mal bei sich zu Hause/im Keller umguckt, was man wirklich gar nicht nutzt und das dann verkauft. Über die Monate/Jahre kauft man ja öfters irgendein Zeug, bei dem man sich fragt, warum habe ich das nur gekauft? :d
Das ist dann aber auch mit einer gewissen Arbeit verbunden, denn die Gewinne sind oft nicht sehr groß. Wenn du das dann aber alles aufsummierst, kannst du schon auf eine ordentliche Summe kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Anforderungen an Leute, die solche einfachen Jobs machen sind auch extrem weit unter dem Durchschnitt. Viel mehr als den Führerschein braucht man dafür nicht. Wer unterdurchschnittliche Arbeit macht bekommt diese auch unterdurchschnittlich bezahlt, so muss das sein.

Das mag teilweise wirklich einfache Arbeit sein, sie ist jedoch nicht unbedingt wenig anstrengend....Je nach dem was man liefern muss. Grade wir hier sollten diese Arbeitergruppe nicht abwertend betrachten (so kommt dein Zitat rüber, finde ich) schließlich liefern die uns unsere Hardware.

Edit: Ich habe es mir mal selbst angetan, zwei Monate für Trans-O-Flex zu arbeiten, daher weiß ich das der Job nicht ohne ist. Besonders die Arbeitszeiten würde ich keinem hier wünschen, 15 Stunden täglich ist quasi normale Arbeitszeit und wenn da einer mehr als 1200€ dafür kriegt ist das schon "sehr viel".

Zuletzt bearbeitet:
Handel mit diversen chemischen Gütern, Prostitution & Schutzgeld. Was man halt so macht.

:fresse:

Das mag teilweise wirklich einfache Arbeit sein, sie ist jedoch nicht unbedingt wenig anstrengend....

Darum geht es auch nicht. Doch darfst du eines nicht vergessen. Wenn ich die 10-13 Klasse besuche, 7 Semester Bachelor und 5 Master studiere bin ich in Regelstudienzeit knapp 9 Jahre Später im Beruf als ein "gering Verdiener".
Das sind bei einem geringen Lohn von nur 30k Brutto 270k Euro die ich erstmal aufholen muss, von Renten einzahlungen etc mal abgesehen. Wenn ich also nach meiner höherwertigen Ausbildung 50k Verdiene sind das immer noch Fast 14 Jahre bis ich mit einem gering Verdiener gleich auf bin. Je nach Studieneinstieg, Studienzeit etc ist man da schnell mal 40 Jahre alt bis der Mehrverdienst richtig zum Tragen kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Das will ich auch gar nicht bestreiten, ich wollte nur zum Ausdruck bringen das er den Job als Paketdienst runterspielt als wäre das quasi Freizeit, so liest es sich, finde ich. Wenn ich nur dran denke das ein DPD Fahrer in der Schweiz mit 8 Stunden am Tag ca. 3700€ verdient, sind wir Lohntechnisch eh schlecht dran.

Gesendet von meinem K013 mit der Hardwareluxx App

Wenn ich die 10-13 Klasse besuche, 7 Semester Bachelor und 5 Master studiere bin ich in Regelstudienzeit knapp 9 Jahre Später im Beruf als ein "gering Verdiener".
Das sind bei einem geringen Lohn von nur 30k Brutto
Also wenn Du nach dieser Ausbildung mit nur 30k Brutto Einstiegsgehalt beginnst solltest Du Dich tatsächlich fragen ob Du Dich für die richtige Fachrichtung entschieden hast...

@RSM72 vll solltest du einen Satz auch bis zum Ende lesen um ihn zu verstehen.

@Merkor1982 du kannst nicht einfach das Lohnniveau verschiedener Länder vergleichen ohne die Preise für die zum Leben nötigen Dinger mit zu berücksichtigen. (Miete, Lebensmittel, Steuern, etc)

Und du dich, ob du seinen Text auch richtig gelesen hast ;)
Edit: Ah, Mist. Zu spät :fresse:

Wenn alle Arbeitnehmer kinderlose Singles wären, dann sind 1,8k netto = 3k brutto.
Genau, das ist der worst-case. Alle anderen zahlen weniger Steuern.

Bei verheirateten kinderlosen sind 1,8k netto nur noch ~2,5k brutto.
Ich versteh nicht was du damit willst. Das geht mMn total am Thema vorbei. Richtig wäre doch: bei verheirateten kinderlosen wo einer der Eheleute arbeitslos ist bleibt von 3000 brutto statt nur 1800 sogar 2100 netto übrig. Wenn beide arbeiten und gleich verdienen, dann ist die Steuerklasse egal.

Bei verheiratet und 2 Kindern hat man die 1,8k netto schon bei 2,3k Brutto.

Nö, wenn deine Frau nicht arbeitet und du alles alleine finanzierest, dann muss dein Einkommen deutlich höher sein, da du ja auch das verdienst, was bei deiner Frau und deinen Kindern angerechnet wird. Du zählst dann mit Faktor 1, deine Frau mit 0,5 und die Kinder je mit 0,3. Zusammen also 1+0,5+0,3+0,3=2,1. Daraus folgt dann, 2,1 * 1800 = 3780. Lies hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Äquivalenzeinkommen

- - - Updated - - -

Grade wir hier sollten diese Arbeitergruppe nicht abwertend betrachten (so kommt dein Zitat rüber, finde ich) schließlich liefern die uns unsere Hardware.

1. Das war nicht abwertend gemeint. Wenn aber jemand MIT Qualifikation (Schule / Ausbildung / Studium etc) genausoviel verdienen würde, wie jemand ohne, dann würde kaum einer noch zur Schule gehen und studieren.
2. Ich bin in der Automatisierungstechnik zuhause; das was Menschen ohne Qualifikation machen können, das können auch Maschienen. Selbstfahrende LKWs gibt es ja schon, in ein paar Jahren wird wohl kaum noch ein Mensch am Steuer sitzen.

Zum Thema Statistik nur soviel:
Im Durchschnitt war der Bach nur 20 cm tief, und trotzdem ertrank die Kuh.

Anyway... es kommt eigentlich gar nicht mal so sehr darauf an, wieviel Geld man hat - Hauptsache man hat am Ende des Monats noch welches übrig. Und das wiederum hängt neben den monatlichen Fixkosten (in München, Frankfurt/M. oder anderen Ballungsräumen dürfte im Schnitt mehr für Miete draufgehen als in der hintersten Ecke von MeckPomm - OK, die Verdienstmöglichkeit sind auch andere) nicht zuletzt davon ab, ob man (a) mit Geld umgehen kann und (b) weiß, wie und wo man ggf. sparen kann.

Klar - es gibt immer Fälle, in denen man auf keinen grünen Zweig kommt, egal wie man's dreht und wendet. Trotzdem findet sich bei vielen Leuten mit Geldproblemen noch einiges an Optimierungspotential bei (a) und (b). Wer von seinen monatlichen Ausgaben hinten und vorne keinen Plan hat, immer dem neuesten Consumer Crap[tm] hinterherhechelt und Unmengen an Fertigfutter vertilgt, ohne dabei den mittleren bis gehobenen Einkommensklassen anzugehören, der könnte ein kleines Problem haben. Man muß vielleicht auch nicht gleich die Zahnpastatuben aufschneiden und Tee und Kaffee einen 2. Aufguß verpassen, aber Kleinphi macht bekanntlich auch Mist. Auch wer keine zwei linken Hände hat, kann ggf. einiges sparen.

Im Idealfall macht sich der Reichtum eines Haushalts nur beim Alter und ggf. der Dimensionierung der Einrichtung bemerkbar, nicht dagegen bei der Qualität derselben. Ganz im Gegenteil - wer darauf angewiesen ist, daß das Zeug jahrelang funktioniert, der kann es sich überhaupt nicht leisten, irgendwelchen minderwertigen Schrott zu kaufen, der nach relativ kurzer Zeit den Geist aufgibt. "Wer billig kauft, kauft doppelt" - nur daß es heute auch durchaus teure Dinge gibt, die sich da nicht gerade mit Ruhm bekleckern (Smartphones, anyone?). Qualität muß man schon suchen, auch das übrigens will erst einmal gekonnt sein.

Mancher meint auch, seinen Kindern etwas gutes zu tun, wenn er/sie/es ihnen den neuesten Elektronik-Klimbim finanziert. Das ist - da muß ich Prof. Spitzer rechtgeben - völliger Bullshit, wenn man nicht gerade die nächste Generation Facebook-Junkies heranziehen will. Im Grundschulalter wären Bücher um einiges sinnvoller, denn Lesen und Schreiben sind nun einmal der Schlüssel zur (auch höheren) Bildung, der Rest kommt später. Und vielleicht irgendwelches Sportgerät, Übergewicht bei Kindern muß nun wirklich nicht sein (im Zweifelsfall auch Süßgetränke jeglicher Art stark einschränken). Gut, wenn das Kind ausgerechnet ein Technik-Naturtalent ist... aber selbst dann ist der Lerneffekt bei einem günstigen Smartphone nicht größer als bei einem Nobelgerät. Und von einem popeligen WLAN-Router für 20€ kann man sicher auch noch reichlich über Linux lernen. Wer sich bei kleinem Budget einen Gebraucht-PC zusammenstoppeln muß, der weiß hinterher sicher auch mehr darüber als derjenige, der einfach in den Laden geht und sich einen fertig kauft.

Wo das Stichwort "Führerschein" gefallen ist - den wirtschaftlichen Wert dieses Lappens sollte man auf gar keinen Fall unterschätzen. Es gibt genug Bereiche, da macht man ohne einfach keinen Stich, selbst wenn man sonst die beste Ausbildung der Welt hat. Da kann ich (leider) aus Erfahrung sprechen...

das er den Job als Paketdienst runterspielt als wäre das quasi Freizeit, so liest es sich, finde ich.
Arbeite an deinen Lese-Skills. Selbst mit viel Fantasie kann man das da nicht rauslesen. Wie kommst du auf 'Freizeit'?! Es sagt doch keiner, dass Leute von Paketdiensten gar nicht bezahlt werden (das wäre dann Freizeit), sondern dass sie unterdurchschnittlich bezahlt werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh