Wie könnt ihr euch teuere Unterhaltungselektronik leisten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Können wir zurück zum Thema kommen?

Früher habe ich immer finanziert, man wurde oder wird ja immer noch mit diesen null Prozent Sachen bei mm und ko gelockt.

Mittlerweile überlege ich drei mal, ob die Anschaffung notwendig ist und wenn ja, wird gespart.100€ pro Monat sparen oder nur 50€ als Rate, da ist mir sparen lieber, da ich im Notfall das Geld zusammen habe und auch einsetzen kann bzw nach dem Kauf nicht mehr sparen muss und mehr Geld zur Verfügung habe.
Bei Ratentahlung hat man nach dem Kauf weniger Geld zur Verfügung

Wenn man wenig Geld hat, dann wie el chupa und gebraucht kaufen... Zumal damit weniger Elektro Müll produziert wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Können wir zurück zum Thema kommen?

Ist das Thema nicht schon längst abgeschlossen? Der TE fragte "wie kann man sich so etwas leisten, als Normalverbraucher?" und der Normalverbraucher hat damit absolut kein Problem. Der TE hat nur ein Problem mit der Finanzierung seines TVs, weil er eben KEIN normaler (also durchschnittlicher) Verbraucher ist, sondern deutlich unter dem Durchschnitt liegt.

les mal fertig ;)

"Das sind bei einem geringen Lohn von nur 30k Brutto 270k Euro die ich erstmal aufholen muss, von Renten einzahlungen etc mal abgesehen. Wenn ich also nach meiner höherwertigen Ausbildung 50k Verdiene sind das immer noch Fast 14 Jahre bis ich mit einem gering Verdiener gleich auf bin."

"Geringer" Verdienst 30k Brutto
wenn er 50k verdienst dauerts fast 14 Jahre um auf "0" zu kommen

Ich hab das immer so gemacht:
Es gibt ein Monatliches Budget für die Ausgaben (Rückstellungen für jährliche, bimestrale Ausgaben, ect)
Alles was mehr Einkommen erwirtschaftet wird geht in die "Sparziele" und wird dann für Ahnnehmlichkeiten ausgegeben (Ob Urlaub, Rad, shoppen, Auto, Kreditrückführung...)

Vorher hab ichs nie geschafft mir was anzusparen -> sah den Betrag auf dem Konto und hab mich umgeschaut wie ich den ausgeben könnte...

1. Das war nicht abwertend gemeint. Wenn aber jemand MIT Qualifikation (Schule / Ausbildung / Studium etc) genausoviel verdienen würde, wie jemand ohne, dann würde kaum einer noch zur Schule gehen und studieren.
2. Ich bin in der Automatisierungstechnik zuhause; das was Menschen ohne Qualifikation machen können, das können auch Maschienen. Selbstfahrende LKWs gibt es ja schon, in ein paar Jahren wird wohl kaum noch ein Mensch am Steuer sitzen.

1. Qualifikation != Kenntniss, ab und zu ist "etwas" Arbeitserfahrung besser als ein akademischer Titel. Gerade in der IT hat das gelernte eine kurze Halbwertszeit. Auch 1-2 Fremdsprachen sind nicht verkehrt - im internationalem Umfeld.
2. jedes Flugzeug kann eigentständig starten und landen - trotzdem gibts noch Piloten ;)
3. find ich dein auftreten etwas komisch - im Luxx gings schon nicht mehr nur um "luxeriöse" Hardware als du dich Angemeldet hattest, und mit 24 Beiträgen in 4 Jahren glaub ich nicht dass du dich damit indentifizierst. Und wenn man "überdurchschnittlich" Verdient sollte man eigentlich sowas wie Demut an den Tag legen, und sich glücklich schätzen, dass man die Chancen hatte sich zu verwirklichen (womit ich jetzt niemanden den harten Einsatz und Fleiß absprechen will!)

Zuletzt bearbeitet:
1. Qualifikation != Kenntniss

Deine Ungleichung ist falsch. Schau mal welche Arten von Qualifikation es gibt: https://de.wikipedia.org/wiki/Qualifikation die, von der wir hier gerade reden ist https://de.wikipedia.org/wiki/Qualifikation_(Personalwesen) "Qualifikation beschreibt das personenbezogene Arbeitsvermögen, das sich aus Fach- und Sozialkompetenz zusammensetzt." Kompetenz und Kenntnis kann man in diesem Kontext synonym verwenden.

ab und zu ist "etwas" Arbeitserfahrung besser als ein akademischer Titel. Gerade in der IT hat das gelernte eine kurze Halbwertszeit. Auch 1-2 Fremdsprachen sind nicht verkehrt - im internationalem Umfeld.

Ein Paketfahrer verdient auch mit 'viel' Arbeitserfahrung normalerweise weniger als ein ITler mit akademischem Titel aber ohne Erfahrung.

2. jedes Flugzeug kann eigentständig starten und landen - trotzdem gibts noch Piloten ;)
Was willst du damit aussagen? Streitest du im Allgemeinen ab, dass Automatisierung menschliche Arbeit teilweise ersetzt? Stimmst du mir zu und nennst ein weiteres Beispiel?

3. find ich dein auftreten etwas komisch

Komisch ist doch gut, dann hast du was zu Lachen ;)

im Luxx gings schon nicht mehr nur um "luxeriöse" Hardware

Warum schreibst du das in Anführungszeichen? Hab ich das so falsch geschrieben? Sorry, normalerweise kann ich Rechtschreibung.

als du dich Angemeldet hattest, und mit 24 Beiträgen in 4 Jahren glaub ich nicht dass du dich damit indentifizierst.
Deine Schlussfolgerung ist nicht nachvollziehbar. Du berücksichtigst beispielsweise nicht, dass man Luxx-Leser sein kann, ohne angemeldet zu sein oder dass man sich mit irgendetwas identifiziert, ohne deswegen viel im Forum zu schreiben. Da du also weder aus den 4 Jahren, noch aus den 24 Beiträgen irgendetwas schlussfolgern kannst, wäre es besser, du hättest den Satz erst bei "ich glaube" begonnen.

Und wenn man "überdurchschnittlich" Verdient sollte man eigentlich sowas wie Demut an den Tag legen, und sich glücklich schätzen
Glücklich? Das kann nur jemand sagen, der keine Ahnung von Mathe hat. Die Chance, ob man über oder unter dem Durchschnitt liegt ist doch ca 50/50. Jeder, der sich aktiv bemüht sollte mehr als der Durchschnitt erreichen. Wenn man also über dem Durchschnitt liegt, dann liegt das an einem selbst und nicht an Glück - ebenso wie wenn man darunter liegt!

edit: Lies mal nach, was Demut bedeutet. So wie du das Wort in dem Satz gebrauchst passt es absolut nicht. Ich vermute, dass du entweder ein anderes Wort meinst, oder die Bedeutung von Demut nicht kennst. "Der Ausdruck Demut kommt von althochdeutsch diomuoti (‚dienstwillig‘, also eigentlich ‚Gesinnung eines Dienenden‘)" Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Demut

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 300€ würd ich für nen popligen TV nicht ausgeben. Hab ich auch noch nie ^^

Das ist dann aber auch mit einer gewissen Arbeit verbunden, denn die Gewinne sind oft nicht sehr groß. Wenn
du das dann aber alles aufsummierst, kannst du schon auf eine ordentliche Summe kommen.

Oja Tolle Idee, für den funktionstüchtigen PC (C2D in solider Konfiguration) den ich letztens verkauft habe gab's 'nen € in der Bucht, da schmeiss ich das leiber weg. derr Letzte Flohmarkt hat auch nur 30 € eingebracht - nach Abzug der Standgebühren, dafür bin ich dann am Sonntagmorgen um 5:00 aufgestanden.
Soll heissen, nicht alles was man verkaufen könnte ist auch verkaufbar bzw. bringt einen adäquaten Ertrag.

Da wird eine Trollfrage gestellt, und der Thread dreht sich um Mindestlohn, Durchschnittsverdienst und Statistik.
:stupid:

Die Beiträge waren dennoch teilweise nützlich, was sich von Deinem in dem Zusammenhang ja nicht gerade behaupten lässt.

Abgesehen davon, nicht Jeder ist gleich ein Troll, nur weil er eine Frage stellt, die du nicht für wichtig genug empfindest, um sinnvoll darauf zu antworten.

Da wird eine Trollfrage gestellt
Das ist doch keine Trollfrage. Seit wann melden sich Trolle extra für nur eine Frage an und gehen dann wieder? Ich denke schon, dass die Frage ernst gemeint war.

und der Thread dreht sich um Mindestlohn, Durchschnittsverdienst und Statistik.
Die Frage war ziemlich schlecht gestellt, deswegen müssen eben manche Dinge näher erläutert werden. So wie die Frage gestellt ist klingt es ja so als wäre der TE normal und 700€ viel Geld. Deswegen wurden diese beiden falschen Annahmen hier ausführlich widerlegt und die Richtigkeit dieser Widerlegung mit entsprechenden Quellen belegt.

Wobei 700€ trotzdem viel Geld sind. Da muss man schon ein paar Monate für sparen. Egal was Wikipedia sagt. Wenn man Miete, Versicherung, essen abzieht bleibt schon weniger übrig.

Wobei 700€ trotzdem viel Geld sind. Da muss man schon ein paar Monate für sparen. Egal was Wikipedia sagt. Wenn man Miete, Versicherung, essen abzieht bleibt schon weniger übrig.

Kommt halt immer auf den Lohn an. Hier kriegt man als Akademiker schon beim Einstieg mehr als der Durschnitt, d.h. 1000 Euro pro Monat für Gadgets sind kein Problem.

Wobei 700€ trotzdem viel Geld sind.
Da fehlt irgendwas in dem Satz, der die Aussage relativiert, wie z.B. "für manche". Du kannst nicht einfach eine Zahl nennen und dann sagen das wäre viel.

Da muss man schon ein paar Monate für sparen.
Hier ebenso.

Wenn man Miete, Versicherung, essen abzieht bleibt schon weniger übrig.
Wenn man von einem 'normalen Verbraucher' ausgeht, dann nicht! Wenn du vom Nettoäquivalenzeinkommen das Existenzminimum abziehst bleiben doch mehr als 700€ im Monat übrig.

Gut für mich als normaler Helpdeskmitarbeiter ist das ne Menge Geld.

Ich habe den Thread umbenannt, da der Titel verwirrend ist. Das hier hat rein gar nichts mit Consum Electronics zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Gut für mich als normaler Helpdeskmitarbeiter ist das ne Menge Geld.

Für First Level braucht man fast keine Fähigkeiten, dass machen oft Call Center Leute. Second Level sollte in etwa durchschnittlich bezahlt sein. Third Level darüber. Machst du First und wunderst dich, dass du unterdurchschnittlich verdienst?

Bin ich der einzige so vorkommt als wäre c80 noch bei Mami einquartiert?

Ich für meinen Teil bin froh und dankbar wie einige Schlüsselmomente in meinem Leben gelaufen sind. Einsatz und Fleiß sind wichtig wenn man Karriere machen will, eine kleine Portion Glück ist dazu aber dennoch nötig.

Wieviel wem am Ende des Monats übrig bleibt hängt dann doch sehr von den familiären Verhältnissen ab.
Verheiratet? Kinder? Eigene Wohnung oder Haus abbezahlen... Alles Dinge bei denen ich verstehen kann, wenn einem diese wichtiger sind als ein neuer TV.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, dass mit dem Gehalt auch die Ansprüche steigen. Meist greift dann eine Einfache "Einkommen-Existenzminimum" nicht mehr

Vielleicht ist deine Fehlwahrnehmung durch einen Mangel an Sozialkompetenz begründet.
Ich für meinen Teil bin froh und dankbar wie einige Schlüsselmomente in meinem Leben gelaufen sind. Einsatz und Fleiß sind wichtig wenn man Karriere machen will, eine kleine Portion Glück ist dazu aber dennoch nötig.
Dem widerspreche ich auch gar nicht. Wenn man Karriere machen will, dann braucht man etwas Glück. Es ging aber nur darum mehr als der Durchschnitt zu verdienen - da reicht Einsatz und Fleiß aus.
Wieviel wem am Ende des Monats übrig bleibt hängt dann doch sehr von den familiären Verhältnissen ab.
Verheiratet? Kinder?
Davon hängt es NICHT ab. Das NÄE gilt doch auch für Partner und Kinder. Man hat also insgesamt mehr Geld, kann aber die Ausgaben für den TV auf mehrere Leute umlegen.
Eigene Wohnung oder Haus abbezahlen...
Alles Dinge bei denen ich verstehen kann, wenn einem diese wichtiger sind als ein neuer TV.
Diese Kosten sind doch im Existenzminimum mit drin!
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, dass mit dem Gehalt auch die Ansprüche steigen. Meist greift dann eine Einfache "Einkommen-Existenzminimum" nicht mehr �
Sicher greift das! Es ging darum, dass man für 700€ MEHRERE Monate sparen muss. Selbst wenn man nur durchschinttlich verdient kann man das aber in einem einzelnen Monat schon sparen.

Oja Tolle Idee, für den funktionstüchtigen PC (C2D in solider Konfiguration) den ich letztens verkauft habe gab's 'nen € in der Bucht, da schmeiss ich das leiber weg. derr Letzte Flohmarkt hat auch nur 30 € eingebracht - nach Abzug der Standgebühren, dafür bin ich dann am Sonntagmorgen um 5:00 aufgestanden.
Soll heissen, nicht alles was man verkaufen könnte ist auch verkaufbar bzw. bringt einen adäquaten Ertrag.

Sorry aber was soll ich dazu noch sagen. Verkaufen muss man auch können... und bei Ebay verkauft man generell nicht, da man, wie du schon bemerkt hast, keinen Gewinn macht ;) Wenn du es hier im Hardwareluxx verkauft hättest, hättest du locker 30-50€ machen können. Alte Hardware ist nicht wertlos, sie wird sogar zu recht utopischen Preisen verkauft. Und weil es viele gibt, die für ihren alten Rechner noch Komponenten suchen, ist sowas immer gefragt.

Stellt sich bloß die Frage, ob sich der Aufwand für gerade einmal 30-50€ überhaupt lohnt.

Naja selbst mit den Standard 1800€ netto klappt das nicht in einem Monat. 500€ Miete
Versicherung und Altersvorsorge 250-300
Sparrate vielleicht 200-300€
Dann bleiben genau 700 übrig. Dann hast du nichts zu essen, nichts zu trinken, kannst nicht tanken, nur zuhause liegen und schlafen., wenn du dann den tv kaufst.

Selbst ohne die Sparrate hast dann nur 300€ für Essen, trinken und Tanken und mal neue Schuhe, ausgehen etc. vielleicht ist man noch Raucher, dann kannst direkt 100-150€ noch abziehen.

Zuletzt bearbeitet:
ne, dachte ich mir auch schon.

bei 1800 netto kann man sich ja wohl locker ne glotze für 700 leisten.

zumindest wenn man so lebt:
miete? zahlt mami.
versicherungen, gez,...? über die eltern.
auto? nimmt man das vom papi.
lebensmittel? finden sich auf wundersame weise im kühlschrank.
strom, internet, heizung,... zahlt alles mami.
möchte man mal weg gehen gibts geld von oma.

klar, man kann mit 1800 so leben, dass man sich ne 700 euro glotze locker mal leisten kann.
dann muss man bei den festen ausgaben aber sehr weit unten bleiben und hat dann jeden monat 500 euro über.
unrealistisch. aber das die ansprüche steigen versteht man vielleicht sobald es soweit ist.

wer trotz 1800 lebt wie ein hartz-iv empfänger, der hat locker geld für ein 700 euro fernseher über.
aber wer macht das schon.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Rede

zumindest wenn man so lebt:
miete? zahlt mami.
versicherungen, gez,...? über die eltern.
auto? nimmt man das vom papi.
lebensmittel? finden sich auf wundersame weise im kühlschrank.
strom, internet, heizung,... zahlt alles mami.
möchte man mal weg gehen gibts geld von oma.

Klar, so ginge das auch. Aber bleib doch mal realistisch:
300 Miete
250 Versicherungen / Altersvorsorge
17,5 GEZ
50 Auto (Sprit)
200 Lebensmittel
75 Strom
25 Internet
25 Handy
75 Heizung
----------------
1017,5 Gesamt

700 € sind offensichtlich kein Problem.

Fakt ist:
Wer nicht gerade Hilfsarbeiter ist und sich schon wie bekloppt vermehrt hat, kann sich locker einen TV für 700 Euro leisten. Die meisten Leute könnten das sogar monatlich ohne Einschnitte (ausser auf dem Sparkonto).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh