Wie Kühler entfernen von einer GTX285?

~Executer~

Neuling
Hab hier meine schöne neue GTX285 liegen und einen Wasserkühler....

Ich habe schon alle Schrauben entfernt die den Luftkühler mit der Grafikkarte verbinden. Aber der Kühler will einfach nicht runter!

Drehen bringt nix, und moderates "hebeln" auch nichts. Das ding ist Bombenfest!

Konnte leider absolut nichts aktuelles dazu finden. Hab etwa nur ich so ein Problem dabei?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vor der Bastelaktion hilft es oftmals, wenn man ein paar Bench Durchläufe startet, damit die Sache vorglühen kann :d

Ansonsten ist Zahnseide ein guter Helfer in der Not, damit "schneidest" du in MacGyver Manier den Kühler einfach runter :)

Hab hier meine schöne neue GTX285 liegen und einen Wasserkühler....

Ich habe schon alle Schrauben entfernt die den Luftkühler mit der Grafikkarte verbinden. Aber der Kühler will einfach nicht runter!

Drehen bringt nix, und moderates "hebeln" auch nichts. Das ding ist Bombenfest!

Konnte leider absolut nichts aktuelles dazu finden. Hab etwa nur ich so ein Problem dabei?

Da sind doch wohl die gleichen Klammern wie bei der 280GTX:
http://www.techpowerup.com/reviews/Zotac/GeForce_GTX_280_Amp_Edition/6.html

Nicht benchen, sondern fönen ist der Trick. ;) Einfach ne bissel erwärmen und schon sollte der Kühler nachgeben.

hab das selbe problem mit meiner gainward 285 gtx,
mein vorderer propellor is kaput un gainward sagt es is meine schuld un rept sie nicht :(

so ich mir den artic gtx cooler geholt un das teil passt nit,
weil die karte kein referenz model is,
sondern wie die palit mit dual-fan system ausgestattet war .....

und unter dem kühler is ne riesige kühl platte mit den rams verklebt oder was auch immer un ich bekomm sie nicht ab damit ich den kühler drauf montieren kann kann euch ein bild zeigen

wär nett wenn mir einer rat geben könnte,
weil ich einfach nix finde in google un ich jetzt schon zwei tage drann hjock un einfahc auch bissel angst hab die karte ganz kaputt zu machen :(#

vielen dank schon ma im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
leg sie mal ins eisfach. wenn es wärmeleitkleber war kann es durchaus sein das der dadurch purös wird der karte selber passiert dabei nichts

wie hier schon geschrieben, einfach nen Fön nehmen (mittlere Stufe oder auch hohe Stufe) und für ~ca. ne minute in Richtung GPU Chip draufhalten! Danach sollte er eigt. abgehen, ansonsten wie auch schon gepostet mit Zahnseide und dann säbeln! Da das aber auch bischen frikkelig ist...eben ersteinmal die erste Methode probieren! I.d.R ist nämlich die völlig zugekleisterte GPU dran schuld, die das einfache und problemlose Abnehmen des Kühlers manchmal verhindert! Da war nVIDIA mal nicht sparsam und grosszügig mit Wärmeleitkleber/oder Paste ;).

dieser alu block war auch auf der 275gtx drauf, bisschen sanfte gewalt, dann geht der auch ab :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh