Wie kann ich 3 Laufwerke betreiben?

jalapeno

Semiprofi
Moin,

da ich mir evtl. einen LG DVD Brenner zur Datensicherung kaufen will und bereits ein DVD-LW und einen DVD-Brenner habe (AOpen AAP und NEC 2500), habe ich keinen Plan, wie ich dieses dritte Laufwerk noch anschließen könnte.

EDIT: Ich habe auch 2 Festplatten, so daß kein IDE-Kanal mehr "übrig" ist

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

wenn Du einen S-ATA-Adapter von Abit in der Version 2 hast, kannst Du auch ein DVD-Laufwerk daran anschließen.

mit einem pci raid controller

mom, du hast EINEN DVD BRENNER, dann ein DVD LW und dann noch nen DVD BRENNER? warum denn das?
selbst wenn du zwei brenner hast, das lw ist dann doch immernoch überflüssig ... *lol*

@ dooki,

ja, so sehe ich das inzwischen auch!! Ich hätte besser erst überlegen sollen, bevor ich antworte!!

Naja, das AOPEN ist halt echt gut als Lese-LW.
Der LG-Brenner soll ja eigentlich nur als Backup-Medium genutzt werden. Oder meint ihr, daß ich das AOpen ausbauen sollte?

Jo, eigentlich schon - nur bin ich mit dem NEC sehr zufrieden - an sich fehlt mir nur der DVD-RAM-Support, da ich ab sofort eine andere Methode zur Datensicherung benötige...

na, dann verkauf den überflüßigen brenner und das leselaufwerk *lol*

du musst ja geld haben ... immerhin kann das LG alles das was die anderen beiden auch können ...

Mit Geld im Überfluß hat das leider nichts zu tun. Ich brauche den DVD-RAM-Support beruflich.

Robbenmeister schrieb:
dann schmeiss den ohne DVD-RAM Support raus oder hole die eine IDE-Controllerkarte, die auch mit optischen Laufwerken umgehen kann. Dann kannst du den Brenner daran anschliessen

genaaaauu ;)

denn selbst wenn du das brauchst, was keiner abstreiten wird, sind die anderen lw immer noch überflüssig ...

Robbenmeister schrieb:
ich nutz meinen DVD+RW auch zum normalen Lesen von DVD's. Sollte heutzutage kein Problem sein ;)

Ich selbst besitze keinen DVD Brenner, habe aber gehört das der Brenner darunter leidet, wenn er als Ersatz DVD-LW herhalten muß, kann das sein?
Habt ihr Erfahrungen damit?

Die Wahrscheinlichkeit eines Defektes liegt höher, da die komplette Mechanik schwerer ist (Schreib-&Leseköpfe) als bei einem Lese-LW. Ich würde immer dazu raten, sowohl ein Lese-LW als auch ein Schreib-LW zu haben. Allerdings sind mir bisher keine drastischen Ausfälle aufgrund von nur einem LW bekannt... man sollte es halt dann auch nciht zu extensiv nutzen.

na ja, wenns hochkommt, lese ich max 1-2DVD's und brenne ca 4 Dvd#s pro Woche. Also von exzessiver Nutzung kann man da nicht sprechen. Wenn einer Viel-DVD-Leser ist, würde ich auch zum seperaten Laufwerk raten

Ich habe einen DVD- Brenner und ein Combo LW (CD- Brenner und DVD LW). Damit sind alle Möglichkeiten abgedeckt.

Nur so als Tip:
mann kann sich auch einfach nur einen zusätzlichen IDE-Controller einbauen.
Ausserdem würde ich statt DVD-Ram eher ein externes Laufwerk nutzen.....
mfg gilb killer

Ausserdem würde ich statt DVD-Ram eher ein externes Laufwerk nutzen.....
mfg gilb killer
Wieso? Einfacher als mit nem DVD-RAM gehts doch nicht. Brauchste keine Treiber für und kannste handlen wie nen Wechseldatenträger (z.B. USB-Stick) und ca 4,7GB Platz.
Praktischer gehts nimmer.

Es gibt noch ne dritte Möglichkeit den Brenner anzuschießen: Externes 5,25" USB 2.0 Gehäuse - dürfte aber genauso viel kosten wie ne zusätzliche IDE-Controller Karte;hat aber den Vorteil der Mobilität.

klar, vielleicht würde ein externes Laufwerk billiger kommen, aber was ist mit der Robustheit? Ich würde nicht jeden Tag meine externe 3,5'' HDD rumschleppen, irgendwann machts klack und die Platte ist im Datennirvana.

Warum wird dann nicht einfach der NEC&LG drin gelassen und das andere LW raus...;)

Hat dein Board nur 2 IDE Anschlüsse?
Aber SATA sind doch vorhanden. Kannst auch eine Platte mit Konverter an den SATA Port hängen. Sind aber wieder unnötige Kosten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh