Wie kann ich bei meiner 9800 Pro sehen was fürn Speicher drauf ist ???

Muerte7

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.07.2003
Beiträge
270
Ort
Bohmte in der nähe von Osnabrück im Norden
hi,

meine neue Graka is tendlich da, ne schöne Hercules 9800 Pro :love:

Nur als ich ein bisschen an den Taktraten am rumspielen war viel mir auf das ich meine Core bis knapp 450 MHZ hochschrauben kann oder Fehler, aber den Speicher nur bis 351MHZ stabil laufen lassen kann.

Ich frage mich die ganze Zeit woran das liegen könnte, deshalb kam ich auf die Idee das ich einfahc nen scheiss Speicher erwischt habe, nur leider sehe ich nicht welcher es ist und die Speicherkühler dafür runterreisen möchte ich eher ungerne.

Deshalb meine Frage : Gibt es ein Problem womit ich erkenne kann welchen Speicher in nun hab ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muerte7 schrieb:
Deshalb meine Frage : Gibt es ein Problem womit ich erkenne kann welchen Speicher in nun hab ?


Du meinst wohl ein Programm ?? Du müsstest direkt auf die Speicherbausteine gucken, oder im netz suchen ob es jemanden gibt der schon mal unter den Kühler einer baugleichen Karte geschaut hat.
 
Da ich davon ausgehe, dass die Karte noch Garantie hat:

Finger weg von den Speicherkühlern. Wenn die Karte durch unsachgemässe Behandlung beschädigt wird erlischt die Garantie.

Such mal im Netz nach Testberichten der Karte. Insbesondere OC-Sites machen vor dem Test gerne die Speicherkühler ab, um zu Prüfen was für Speicher drauf ist.

SniperMK :coolblue:
 
danke danke für eure Hilfe

Aber ist es normal wenn 2,8 Hynix oder Samsung verbaut ist das der Speicher keine 360 MHZ macht. In den Testberichten schaffen die alle viel mehr, 380 oder 390 MHZ.

Also ich habe einige Berichte gelesen, da gab es drei verschidene Speicher typen von 2,8 ns Samsung/ HYnix und einen 3,3 ns Samsung/Hynix

Woran könnte es noch liegen das ich den Speichertakt nicht so hoch kriege? Vieleicht Spannung oder so ?? Also wenn ich die Speicherkühler anfasse sind die lauwarm bis kalt
 
Zuletzt bearbeitet:
die sind aber nur bis 355MHz spezifiziert und manche gehen halt höher und manche net. Ich hatte mal nen Sapphire das ging die GPU nur bis 388MHz und dann kamen schon pixelfehler.
 
Der Speicher ist für ~355MhZ freigegeben...also sei über jedes MhZ mehr, froh :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr weise Entscheidung ;)
Du kannst Dir das BIOS der Karte auf ne Diskette extrahieren und dann unter Windows mit Radedit öffnen. Da dürfte zumindest der Hersteller raus hervorgehen.
 
Dazu musst du mit ner Bootdisk booten und dann mit nen flashprogramm das bios auslesen und speichern.
 
http://www.ocfaq.com/softmod/bios.php
Hier steht dass es Samsung 2.8ns Speicher ist, außerdem kannst du hier auch das BIOS runterladen und es anschauen.
Willst du trotzdem dein BIOS auslesen, dann scroll auf der Site ganz runter und lad dir ein Flashprogramm runter.
 
Danke, ich hab das Bios gecheckt und da steht wirklich 2,8 ns Samsung.
Also hab ich einfahc nur nen schlechten Speicher erwischt das ich sie nicht soweit übertakten kann, ich kann auch nciht mehr dran machen , oder ?!
 
Du kannst ja den schlechten Speicher ablöten und besseren wieder dran machen... :d :d
(Don't try this @ home)
 
Obedire - 2 russische overclocker ham das schon gemacht ;)

es BGA-chips für ne 9500 Pro glaub ich. sie hatten allerdings auch ne maschine, mit der das normalerweise erledigt wird.
 
;)

Wenn du gut bist, kannst du das auch ohne Roboter nur mit einer Hotair :)
 
ist ein bloder tip aber du hast die core jetzt au 455 laufen oder so?
takte die mahl 5 oder 10 mhz runter und kucke dan mahl ob die den speicher etwas hoher kriegst.

ist ein bloder tip aber hat sich bei mir und ein pahr anderen schon bewiesen.
hate eine 5900XT wobei der speicher bei 850 aufgehort hat, bachdem ich den core der auch schon ubertaktet wahr etwas runter gesetzt hate wolte der speicher auf einmahl ein pahr mhz hoch.
frage michnicht wieso es funktioniert ich bin einfach froh das es funktioniert. kriegte nach diese anderung ein pahr punkte mehr

danach (wen es funktioniert hat) kanst du am besten ein pahr benches drehen.
um zu sehen ob die karte jetzt schneller (mit langsameren core und schneleren speicher) schneller oder langsamer ist als vorher.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh