Wie kann ich DC im Bios aktivieren??

Mr_GET Razor

Neuling
Hab ein ASUS P4P800-SE und Anfangs hatte ich noch Dual Channel nun hab ich letztens aber was an der Reihenfolge der Rams gedreht und DC funktioniert nicht mehr.

Nun die Frage. Ich kann doch im Bios die ganzen Werte umstellen. Ich weiß allerdings nicht was ich da alles eingeben muss.

Außerdem laufen die "Riegel" nicht auf PC400 sonder nur auf PC333.

Es sind beides 1GB Riegel und beide PC400. Wie gesagt der Dual Channel hat mal funktioniert aber nur in der 1. Woche seit dem nicht mehr. Außerdem braucht der Rechner anfangs bei dem Asus Logo bestimmt 30-40 sek und macht nix. (Glaub ich zumindest) drann stehen tut wenn ich das Logo deaktiviere irgendwas mit DRAM. Das heißt doch das der Gesammte Speicher durch geprüft wird oder?? Kann man das Ausschalten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dc wird nicht im bios eingestellt, sondern ist abhängig davon, wo die ram's stecken. normalerweise sind diese farbig markiert und man sollte die 2 module so einbauen, daß sie in denselben farblich markierten slot's sitzen.
pc400 bekommst du dann, wenn du den fsb/htt im bios wieder auf 200mhz stellst. und ja, den ram-check kann man deaktivieren, indem man das im bios deaktiviert (mir fällt der name im moment nicht ein!).

Zuletzt bearbeitet:
DualChannel kann man nicht im Bios einstellen soweit ich weiss. Hängt davon ab wie die Riegel aufm Mainboard sitzen. Schau in Dein Handbuch. Wenns richtig ist dann erzählt Dein Bios Dir was beim start von "Linear Mode".. dann läuft der DualChannel

gut und wie stelle ich den fsb ein bzw den richtigen takt für die speicher?

die speicher hab ich jetzt alle in die blauen gesteckt so stand es im handbuch obs geht muss ich gleich mal testen

Für gewöhnlich kann das Board bzw. dessen Bios den Ram von alleine richtig einstellen, da es die im SPD Chip des Speichers abgelegten Infos zur Konfiguration abrufen, auswerten und einstellen kann ;)

Alles wichtige sollte aber im (Online)Handbuch stehen.

Auf manchen Boards muss man die Riegel auch in unterschiedlich-farbige Slots reinpacken.

ja laut mb handbuch hab ich sie in den richtigen

entweder beide blau oder beide schwarz oder halt alle belegt.

so der dual channel funktioniert.

aber laufen tun sie nur auf pc266
normalerweiße müssten beide auf pc400 laufen.

weiß jemand wie ich die werte manuell eingeben kann im bios bzw was ich da eingeben muss?

Zuletzt bearbeitet:
es steht bei mir bei timings vom ram drinn:

frequency 133.6 Mhz
FSB: DRAM 1:1
CAS Latency 2,5 clocks
RAS to CAS Delay 2 clocks
RAS Precharge 2 clocks
und cycle time 6 clocks

was muss ich da ändern damit die auf dem pc400er takt laufen?

guck doch mal ins handbuch mensch....

Da Deine CPU nen FSB von 133 hat, läuft der RAM 1:1 halt auch mit 133 Mhz.

musst halt das Verhältnis von 1:1 auf irgendwas anderes stellen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh