wie kann ich SSD im IDE laufen lassen?

almost

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2009
Beiträge
10
Hallo,
habe eine Intel X25-M Postville 80GB als Systemplatte und 2 Samsung F3 in RAID0.

Nun habe ich den Festplattenmodus auf RAID gestellt und anschließend mein Win7 auf die SSD installiert ohne den Festplattenmodus geändert zu haben.

Habe gehört, dass man eine SSD am besten unter IDE laufen lässt.

Wenn ich nun im BIOS den Festplattenmodus von RAID auf IDE oder auch AHCI umstelle, dann bootet sie nicht mehr.

Wisst ihr wieso? Was muss ich machen damit sie bootet oder muss ich auf IDE stellen und dann Win7 nochmals installieren?

P.S: Werde ein Firmwareupdate machen, aber das kann ich ja auch mit Win7 drauf machen ohne dass Daten verloren gehen oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Natürlich, weil Windows plötzlich das Raid vermisst auf dem es installiert worden ist. Und das die SSD im IDE-Modus schneller ist bezweifel ich mal stark. Ich wüsste ja zu gerne wo Du das gehört hast.
 
Natürlich, weil Windows plötzlich das Raid vermisst auf dem es installiert worden ist. Und das die SSD im IDE-Modus schneller ist bezweifel ich mal stark. Ich wüsste ja zu gerne wo Du das gehört hast.

Habe ich mir schon fast gedacht, nur meine ich gehört zu haben, dass man zwischen IDE/AHCI switchen kann. Wenn das nicht der Fall ist, müsste ich dann erst RAID einstellen, RAID0 für meine 2 Samsungs F3's erstellen, dann umstellen auf IDE und dann Win7 installieren oder wie?

Das man die SSD im IDE laufen lässt, habe ich in verschiedenen Foren/Guides gehört. AHCI soll schneller sein als IDE, aber da gibt es anscheinend bei manchen Leuten ein paar Probleme.

LG,
 
Hast Du denn Probleme?
Wenn Du ein Raid betreibst, dann kommst Du wohl nicht um diese Einstellung drumherum, das geht immer nur Controller-Weise und nicht Device-Weise.
 
Probleme habe ich soweit nicht, habe aber bisher auch nur Win7 drauf.

Ist natürlich doof wenn man eine SSD im RAID laufen hat obwohl man nur eine hat.

Also dein Tipp wäre:

[RAID] ---> RAID0 Samsung F3

[IDE] ---> Win7 auf SSD

?

Werde aber nochmal ein bisschen googeln und schauen, da man anscheinend unterschiedlicher Meinung ist, ob man die SSD im IDE oder AHCI laufen lassen sollte.
Bei manchen erzielt die SSD im IDE ihre Höchstleistung und bei manchem im AHCI. Habe ich zumindest in anderen Foren gelesen.

Auf YouTube im EVGA - Channel hat der Typ auch eine Intel X25-M Postville 80GB und hat es auf AHCI gestellt. Der muss das ja besser wissen oder?
 
AHCI unterstützt Native Command Queueing und ist damit bei einer Intel-SSD dem IDE-Modus vorzuziehen. Stellst du auf RAID hast du das volle SATA2-Featureset inkl. NCQ und auch die RAID-Funktionalität, die du brauchst.

Hisns Tipp ist:
[RAID] > RAID0 F3
[RAID] > Win7 auf SSD

Für alles andere brauchst du sowieso 2 SATA-Controller und dann stellt sich wieder die Frage...
 
Hisns Tipp ist:
[RAID] > RAID0 F3
[RAID] > Win7 auf SSD

So habe ich es ja jetzt auch. Die Frage ist nur, muss man die SSD ebenfalls im RAID betreiben, weil man 2 Samsung F3 im RAID0 hat oder kann man einfach ein RAID erstellen und anschließend auf IDE/AHCI umstellen für die SSD?

Ich bin ein wenig verwirrt, bezüglich AHCI oder IDE.
Ist es unterschiedlich und abhängig vom Mainboard, da ein paar Leute ihre Höchstleistung im IDE und andere im AHCI erzielt haben?

Hier wird aber wiederum IDE empfohlen:
"http://www.hardwareoverclock.com/Intel_X25-M_G2_Postville_SSD_Version_02HA-3.htm"
 
Du kannst nicht einfach wieder auf IDE/AHCI umstellen, wenn du dein RAID nutzen willst. Wie hisn schon schrieb, geht das Umstellen nur deviceweise, und da du wahrscheinlich nur einen SATA-Controller auf dem Board hast, geht entweder AHCI oder IDE oder RAID.
Du betreibst damit ja das SSD im RAID, sondern deine Southbridge im RAID-Modus, damit du dein RAID-Array nutzen kannst. Die SSD wird weiterhin solo angesprochen.

In deinem verlinkten Beitrag geht es ums Flashen der Firmware, nicht ums Betreiben der SSD.
 
Nein kann man nicht.
Wenn Du meinst dass Du das Raid brauchst und IDE auch, dann musst Du Dir wohl einen 2. Controller anschaffen und dort Dein Raid betreiben während Du den Intel auf IDE umstellst und die SSD alleine an ihm anschließt. Es sei denn Dein Board hat schon zwei Controller verbaut (solls ja geben), dann kannst Du auch aufteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh