Wie kann man eine neue M.2 SSD formatieren, den man nicht sieht?

Milioo

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
23.01.2015
Beiträge
250
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich eine neue Festplatte 4 TB die ich nicht im Terminal sehe, formatieren kann.
Wie muss der Befehl lauten, das im Terminal [Eingabe Befehlsfenster] die Festplatte anzeigt?
Wie muss der Fehl lauten, um die Festplatte zu formatieren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie muss der Fehl lauten, um die Festplatte zu formatieren?
Das hängt davon ab welches Dateisystem, Blockgerät und Partitionslayout du haben willst.

Ich würde dir aber empfehlen das Gnome Disks Utility zu nutzen, das ist anfängerfreundlicher.
 
kann mir jemand sagen, wie ich eine neue Festplatte 4 TB die ich nicht im Terminal sehe, formatieren kann.
Wie muss der Befehl lauten, das im Terminal [Eingabe Befehlsfenster] die Festplatte anzeigt?
Wie muss der Fehl lauten, um die Festplatte zu formatieren?
Wie in deinem anderem Thread nach der Frage wie man einen Bootstick unter Linux erstellt auch schon angedeutet sollte man VERSTEHEN wie sowas geht und nicht nur immer danach fragen, was exakt man auf der Kommandozeile für einen konkreten Fall eingeben soll.

Das kann dir nämlich auch keiner sagen, weil das hängt von deinem System ab. Z.b. in welchem Slot die SSD steckt und/oder ob da noch andere Platten in deinem System sind.

Ausserdem sollte man auch mal nennen, was man überhaupt schon ausprobiert hat, z.B. wie du überhaupt versucht hast die Platte zu finden. Dann könnten hilfsbereite Forenuser daran ggf. erkennen was du falsch machst.

Zudem befürchte ich mal, das es da aktuell bei dir noch nichtmal was zu formatieren gibt, weil du dafür die Platte erstmal partitionieren musst. Formatieren tut man nämlich genaugenommen keine Platten, sondern Partitionen.

Ich würde dir aber empfehlen das Gnome Disks Utility zu nutzen, das ist anfängerfreundlicher.
Aufgrund der konkreten Fragestellung nach Terminalkommandos würde ich davon ausgehen, das es sich um ein Headless System handelt... da wirds dann schwierig mit GUI-Programmen.
 
Gnome Disks Utility
Ich habe soeben diese Software Gnome Disks Utility installiert, jedoch sehe ich da nur die interne SSD mit 1 TB.
Jedoch die 2. interne Festplatte mit 4 TB wird da noch nicht angezeigt.
 
Dann solltest Du erst einmal sicherstellen, das Dein Bios diese M2 auch bereits erkennt. Wenn diese dort nicht angezeigt wird, dann hast Du ein Grundlegendes HW Problem und dann kann auch das Betriebssystem nichts erkennen / sehen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh