Wie kann man vorsichtig eine PCMCIA Karte öffnen

DieTanteFreda

Neuling
hallo

wie bekommt man diese karte auf ? hab da was von ner wärmetechnik gehört bin mir aber nicht sicher

sag schon mal danke

gruß die tante

und mein bild das rechtlich nun 101% ist
show_thumb.php

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wärs denn mit der Idee, dass du dir vor dem Thread erstellen mal ca. 5 Minuten Gedanken machst über Stil und Form :rolleyes:

Als Titel z.B. "Wie kann man vorsichtig eine PCMCIA Karte öffnen ?"

Ansonsten bitte das Bild zu einem fremden Server = Hotlink entfernen und ein eigenes schießen.

Wieso willste die Karte überhaupt aufkriegen ?

Es tut mir leid, wenn es sich etwas schroff anhört, aber es nervt, wenn man Foren-Neulinge erst immer in Form prügeln muss :fresse:

Hallöle!

Was treibt einen dazu eine UMTS Karte aufzumachen? Hitze würde ich da jedenfalls nicht anwenden. Höchstens leichtes hebeln an den richtigen Stellen.

Sorry "Wie kann man vorsichtig eine PCMCIA Karte öffnen"

na wo du recht hast will ich nich... vielleicht können die mods hier so gut sein und meinen betreff ändern sag schon mal danke

warum ich sie öffnen will da ich das gehäuse brauche

hab hier mal das ganze problem ...

gruß die tante

p.s das mit dem bild versteh ich nich ganz? rein rechtlich steh ich auf der grünen seite

Hi,

üblicherweise sind bei PCMIA-Karten an den Rändern einige "Blechlaschen" miteinander "verschränkt" und die Bleche sind teilweise mit Klebefolie belegt, so dass sie an Bauelementen innerhalb der Karte festkleben. Hier vorsixhtig die "Laschen" aufbiegen und vorsichtig mit wenig aber ausreichender Kraft die Bleche "aufhebeln", so dass sich die Klebefolie von den Bauelementen löst. Nichts mit Gewalt machen, man braucht dafür etwas Ruhe.

Andere PCMCIA-Karten sind verschweißt oder derartig "verbördelt" wie eine Konservendose, dass man sie nicht zerstörungsfrei öffnen kann.

Mach mal ein paar "rundum" Bilder, insbesondere von den seitlichen Rändern. Vielleicht kann man dabn mehr sagen, zu der Verschlusstechnik.

Gruß

Rimini

Hi,

Mach mal ein paar "rundum" Bilder, insbesondere von den seitlichen Rändern. Vielleicht kann man dabn mehr sagen, zu der Verschlusstechnik.

Gruß

Rimini

na das ist doch schon mal etwas info danke

sieht schon so aus:eek: die karte ist verbördelt
grrr mist will aber die umsetzung nicht aufgeben grrrr

show_thumb.php

show_thumb.php

show_thumb.php

show_thumb.php

show_thumb.php

p.s sorry hab die bilder nich besser ...

gruß die tante

das Grüne, wo Gross ePlus draufsteht kann man bei manchen Karten 'einfach' abziehen.

Da du aber eine LED vorne dran hast, wirst du es auseinander ziehen müssen.

wir haben auch mal eine defekte Swisscom UMTS Karte auseinander genommen. war aber viel gewalt im spiel ;)

Ja, sieht sehr nach einer "verbördelten" Karte aus. Kann man aber auf den Bildern nicht eindeutig sehen, könnte auch "verschweißt" sein, was ich aber nicht glaube. Jedenfalls bekommt man die Karte niemals vollkommen "zestörungsfrei" auf, es werden letztlich immer verbogene Blechteile übrigbleiben.

Vielleicht kannst du ja doch mal etwas bessere Bilder (insbesondere Makros vom "Bördelrand") machen?. Und Schau mal, wie die Blechteile an den kurzen Randseiten mit dem Plastik (Steckverbinder bzw. dem e+ Senderteil) verbunden sind. Wird wohl "Selbstklebefolie" sein.

Jedenfalls erkennt man ganz deutlich, dass die eigentliche PCMCIA-Karte in dem schwarzen "Plastikrahmen" liegt und die "Blechteile" da dann zuletzt als mechanischer Schutz drauf gemacht wurden. Das legt die "Bördelvariante" mit den "Klebefolien" nahe. Die verschweißten Ränder hab ich bisher nur bei Flash-Karten gesehen.

Um die Karte mit möglichst wenigen mechanischen Zerstörungen und ohne technische Defekte zu öffnen, muss man mit viel Vorsicht zunächst die Verklebungen an den kurzen Seitenrändern "lösen". Dazu mit einem möglichst flachen Gegenstand (Skalpell) kurz und absolut parallel zum Blech in der Mitte des kurzen Randes unter das Blech "fahren". Dann das Blech langsam und vorsichtig nach außen, vom Plastikrahmen weg, drücken, bis sich die Verklebung bis zum Längsrand gelöst hat. Jetzt kann man versuchen die "Bördelung" aus den Nuten im Plastikrahmen an der Längsseite nach außen zu drücken. Muss man alles mit viel Geduld und viel Vorsicht machen, wenn man die Funktionsfähigkeit der Karte erhalten will.

Eine andere simple Methode wäre das vorsichtige "Wegdremeln" einer "Längskante" eines Bleches, so dass man dann dieses dann aufbiegen kann.

Gruß

Rimini

Vielleicht kannst du ja doch mal etwas bessere Bilder (insbesondere Makros vom "Bördelrand") machen?. Und Schau mal, wie die Blechteile an den kurzen Randseiten mit dem Plastik (Steckverbinder bzw. dem e+ Senderteil) verbunden sind. Wird wohl "Selbstklebefolie" sein.

Gruß

Rimini

hallo rimini

danke erst mal für deine hilfe

bekomm leider keine besseren bilder ....:mad:

werd mich jetzt mal mit dem hersteller rumschlagen
vielleicht bekommen die was hin

gruß die tante

Also ich würde da die Finger weglassen mit öffnen... Die Karten sind zusammengepresst und würden sich durch das aufmachen irreparabel verbiegen und dann kannst du die wegschmeissen. Wenn du da farblich was ändern willst, dann Klebefolie drauf und richtig mit dem Cutter in alle Ritzen rein und sauber abschneiden... Aber nicht diese Teil aufhebeln, geht 100pro kaputt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh