Wie klemme ich 2 Voodoo2 richtig an?

Gonk

Enthusiast
Hi, ich hab hier 2 Vooddo 2 und will die im SLI laufen lassen. Wie klemm ich die richtig an?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Witzig! Sind 2 Voodoo2 12MB! Und die Verbindung der beiden hieß damals auch SLI!

witzig sollte et ganich sein !! :hmm:
haben die denn ne SLI - Schnittstelle also wo man die Brücke draufstecken kann ?

Wurde über ein Flachbandkabel realisiert, ähnliche einer SLI-Brücke für heutige NVidia- und ATI-Systeme. Gibt da auf den Karten einen Anschluß der so ähnlich aussieht wie ein IDE-Anschluss auf einem Mainboard.

Würd ich sonst fragen? Ich hab beide hier,das Kabel is fertig und jetzt wolt ich nur wissen,ob ich hinten beide Loop-Kabel brauche oder nur eins....

Edit:
Das Kabel ist ein umgebautes Floppy-Kabel....

@Lares
wenn man keine ahnung von alter hardware hat ! EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN ;)

denke du brauchts nur eins anzuschliessen, ist schon lange her das ich sowas gesheen habe ;)

Du machst beide Voodoos rein und verbindest eine Karte mit dem Loop Kabel mit der "2D-Karte" (lol, damals wars halt nur ne Mystique 2D Karte bei mir). Die beiden Voodoos mit dem SLI Flachbandkabel verbinden und fertig ist der Lack. Monitor muss dann glaube ich an der Voodoo Karte mit dem Loop Kabel angeschlossen werden... ist schon ne Weile her seit ich mit den Voodoos SLI hatte ;)

Aber eins muss man dem Gespann zu Gute halten: es hat tadellos funktioniert, gab kein Profil Hick-Hack und es brachte überall spürbar mehr Power.

@Gonk
Könntest du davon ein Foto machen, ich bin leicht verblüfft das es sowas schon mal gab.
Schade das es dir Firma nocht mehr gibt :shake:

sl
Paralothic

nur so nvidia hat damal 3Dfx aufgekauft und später die technik weiter entwickelt

sowas gehört zum pc allgemeinwissen :fresse:

Also ich hab das Sys fertig und es läuft....
Nur bisher hatte ich noch keine Zeit drauf zu spielen. :( Aber ich denke mit ner 16MB Riva TNT sollte das Gespann richtig Power haben. :)

@Paralothic:du erwartest ein Foto von dem hässlichen Sys? Das Teil is eigentlich nur als Notlösung gedacht..... Später wollte ich mal nen Sockel A oder so mit den beiden V2 ausrüsten.....Dann gibts mal Pics....

@Threadsteller:

am besten du schreibst TM30 mal an, weil wenn einer ahnung von den dingern hat, dann er

Läuft doch! Hab jetzt keine Probs mehr..... Außer,dass die Platte zu klein is..... :(

Cool, ich habe noch 3x 12MB Voodo2 Karten, dann wird eins SLI für nen Slot1 P3 650 und einer Single für nen P233MMX verwendet. Ich glaube bei V2 Sli musste das 2D Kabel und VGA Kabel an diesselbe Karte dran.Zum Bench Battle (3Dmark99 usw) habe ich noch eine V3-2000 AGP sowei eine rare TNT1 16MB als PCI.
Wenn jmd noch die alten V2 Sli Verbindungsbrücken braucht,
ich habe noch welche, einfach PM.

Achja, SLI von 3Dfx...das war noch was...da konnte man endlich in 1024*768...heutzutage laufen die spiele mit "SLI"-Karten einfach nur schneller...damals hatte man wenigstens richtig was davon...und es war egal welcher Chipsatz auf dem MoBo verbaut war - es hat einfach funktioniert - vorrausgesetzt das Spiel unterstütze Glide...tja, nVidia kann halt nix eigenes auf den Markt bringen, nur anderer Leute Ideen klauen. *duckundweg*

Achja - von wegen Riva TNT und Power - es ist egal was du für eine "2D"-Karte vor den Voodoos anschließt - im 3D-Modus hat die eh (so gut wie) nix zu tun :p

Zuletzt bearbeitet:
Recht haste! 3Dfx war echt der Hammer! Und die beiden SLI-Karten laufen echt geil!

Das waren noch Zeiten....:hail:
Hatte damals noch ne Pentium 166 oder P200mmx mit 8 mb RAM weiss nicht mehr genau.
Angefangen mit Voodo1 Orchid Righterous (so ähnlich) danach 2* voodo2 glaube diamond monster.
War damals ein vermögen wert.:drool:

Bei mir Diamond Monster 3D 4MB + ATI Rage II 4MB im P120 und 16MB RAM. :d

Die beiden Voodoo2 jetzt sind von Creative. :d 2x12MB 3D Blaster 2

Cool, ich habe noch 3x 12MB Voodo2 Karten, dann wird eins SLI für nen Slot1 P3 650 und einer Single für nen P233MMX verwendet. Ich glaube bei V2 Sli musste das 2D Kabel und VGA Kabel an diesselbe Karte dran.Zum Bench Battle (3Dmark99 usw) habe ich noch eine V3-2000 AGP sowei eine rare TNT1 16MB als PCI.
Wenn jmd noch die alten V2 Sli Verbindungsbrücken braucht,
ich habe noch welche, einfach PM.

3dmark99 kam doch viel später raus glaube ich mal.da gabs doch schon voodo3 oder täusche ich mich da?
Hinzugefügter Post:
Bei mir Diamond Monster 3D 4MB + ATI Rage II 4MB im P120 und 16MB RAM. :d

Die beiden Voodoo2 jetzt sind von Creative. :d 2x12MB 3D Blaster 2

Hattes du auch mal ne 386 dx40 ???
War mein ertes PC nach ATARI(irgendwas) danach C64 anschliessend AMIGA500:hail:
Hinzugefügter Post:
Weiss nicht, aber früher war alles irgenwie schöner.
PC hat viel mehr Spass gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Also, wer noch so eine SLI Verbindungsbrücke braucht für VOODOO2 3dfx, hätte ich noch da: 3,99€ incl BRD Versand: einfach PM.

Übrigens, die Creative V2 waren die einzigen damals, die höhere Textursize erlaubten als die "normalen V2" nämlich 512x512 glaube ich.

Mein erster PC war ein AMD 386DX33, der erste Computer: Amiga2000 :love:

Echt jetzt? Dann hab ich ja genau die richtigen V2 erwischt!

Ne , kenn ich zwar nicht aber das erste Spiel überhaupt für 3dfx war doch damals F1Formula oder so.
nein, daß erste Spiel, die 3D Einstiegsdroge schlechthin für die 300DM teure Voodoo1 war doch woh GLquake! ;) Pandemonium sah auch geil aus..
Hinzugefügter Post:
ja, glückwunsch. Aber dafür brauchst du die speziellen Creative driver, wird etwas schwierig heute die zu finden. cl hat sich damals voll angestellt deswegen.

Zuletzt bearbeitet:
Damals anno 1998 gab es so einige Spiele die fast nur unter 3dfx liefen bzw erst da richtig flüssig!
Hab mal neulich in alten PCGames von 1997 und 1998 gestöbert und sehr viele Spiele liefen nur unter 3dfx oder Softewaremodus! Das heißt, wer keine 3dfx-Karte hatte, musste alles total verpixelt spielen und gleichzeitig einen PII haben, damit das Spiel flüssig lief.
Auch Unreal kam damals anfang ohne Direct3D Support daher und konnte nur mit Voodoo und Co. richtig geil gespielt werden. Die Unterstützung für "normale" 3D-Karten kam erst später per Patch.

War echt ne geile Zeit und ich hatte damals auch eine Voodoo² von Creative. Die Dinger haben damals den Markt locker über knapp 1 Jahr beherrscht - da kam keine andere Graka ran, weder von nvidia noch von Matrox oder Ati.

::: Tante Edit :::

v2s.jpg

SLI lange bevor nvidia auf die Idee kam ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also, wer noch so eine SLI Verbindungsbrücke braucht für VOODOO2 3dfx, hätte ich noch da: 3,99€ incl BRD Versand: einfach PM.

Übrigens, die Creative V2 waren die einzigen damals, die höhere Textursize erlaubten als die "normalen V2" nämlich 512x512 glaube ich.

Mein erster PC war ein AMD 386DX33, der erste Computer: Amiga2000 :love:
Naja für Amiga2000 hats bei mir damals leider nicht gereicht aber dafür hatte ich ne 20 mb Festplatte und 1 mb Ram aufrüstung für mein Amiga500.:d :lol:
Aber ne ne 486 dx2 66 hattes du bestimmt nicht oder:d :d :d :hail:
Das war ein geschoss.:eek: :eek: :eek:

nein, daß erste Spiel, die 3D Einstiegsdroge schlechthin für die 300DM teure Voodoo1 war doch woh GLquake! ;) Pandemonium sah auch geil aus..
Hinzugefügter Post:
ja, glückwunsch. Aber dafür brauchst du die speziellen Creative driver, wird etwas schwierig heute die zu finden. cl hat sich damals voll angestellt deswegen.
Ne stimmt nicht ganz.
Voodoo1 kostete Damals noch etwas über 300 euro und zwar ende 1996.
Pandemonium kenn ich zwar auch aber die kam später raus als Formula F1.
Wann kam eigentlich Voodoo2 nochmal? 1997 oder 1998?

:love:

Ich bin froh,ne echte SLI-Brücke zu bekommen! Mein Eigenbau sieht einfach nur schrecklich aus!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh