Wie komme ich wieder zurück, zu einem Monitor?

Milioo

Experte
Hallo,

ich kann mein Notebook nicht mehr mitnehmen, da plötzlich als kein Monitor mehr in Sichtweite ist, dunkel.
Darum ist es sehr schwierig, wenn man nichts mehr sieht, was einzustellen.

Anhänge

• Notebook-Monitor3 - 21.05.2023.png
    Notebook-Monitor3 - 21.05.2023.png
    23,5 KB · Aufrufe: 97
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr Informationen waren nicht mehr drin? Ich rate mal in's Blaue: der Grafiktreiber wurde durch Windows Update automatisch aktualisiert und hat irgendeinen Bug. Da Du aber mit keiner Silbe erwähnst, was für ein Notebook bzw. was für ein Grafikchip verwendet wird und wie der/die externe/n Monitor/e angeschlossen ist/sind, ist das nur eine vage Vermutung.

- Danke, das du mir geantwortet hast,
- Ich weiß als auch nicht, was ich am Anfang schrieben soll.
- Denn es bringt als nichts, wenn ich da ein Roman schreiben, und das ganze wäre später unnötig gewesen.

=================

Mehr Informationen waren nicht mehr drin?

Ich rate mal in's Blaue:

der Grafiktreiber wurde durch Windows Update automatisch aktualisiert und hat irgendeinen Bug.
- Okay
- Ich habe die normale Updates darauf.

Da Du aber mit keiner Silbe erwähnst,

was für ein Notebook bzw.
- ASUS N76V
- Windows 10
was für ein Grafikchip verwendet wird und wie der/die externe/n Monitor/e angeschlossen ist/sind,
- Ich habe als meinen großen Monitor am Notebook angeschlossen
- 32 Zoll BenQ BL3201PT

ist das nur eine vage Vermutung.

Anhänge

• Windows10 - 2023-05-21 02.png
    Windows10 - 2023-05-21 02.png
    22,5 KB · Aufrufe: 68
Kannst du nicht einfach zwischen ext. und int. Monitorausgabe wechseln, indem du die fn-Taste mit entsprechender Funktionstaste drückst. Halt ähnlich wie du auch die Displayhelligkeit am Laptop verstellst...

Oder vor dem Trennen des ext. Monitors, den int. Monitor als Hauptbildschirm in Windows wählen?

Intel HD Graphics 4000 (Ivy Bridge):

Nen 4K Monitor kannst du bei deinem weit über 11 Jahre alten NB auch definitiv knicken!

Selbst 2560 x 1440 sind da nur mit Trick 17 drin!

"Nvidia Optimus mit Intel HD Graphics 4000" ist da übrigens das Zauberwort!

Die Intel HD Graphics 4000 bestimmt da immer was läuft!

=> FHD = 1920 x 1080 Monitor nehmen und läuft.

Und ganz ganz genau unterstützt das NB definitiv max. 4K @ 24Hz (und auch nur vielleicht) und das unterstützt dein Monitor nicht.

Zuletzt bearbeitet:
In dem ersten Bild sind 3 aktive Monitore erkennbar. In der Geräteauskunft wird 1 Monitor genannt. Und was ist das 3. Display?
Mit der Monitortrennung müsste das Win es eigentlich merken und auf den übrigen zurück schalten. Was in diesem Setup dann wohl der Minimonitor sein könnte.

Außerdem sollte man da immer den Intel Graphics Driver + nVidia Graphics Driver von Asus für W8.1 installieren und auch in der Reihenfolge.

Was W10 da automatisch installiert ist für den Allerwertesten und für viel Ärger gut!

Und wie schon gesagt ist bei der Kiste und ner 4K Auflösung für den Monitor absolut immer Pustekuchen angesagt und in ner anderen = geringeren Auflösung sollte man nen 4K Monitor nie betreiben, weils Scheiße aussieht...

Bei mir sind diese Angaben sichtbar.

Anhänge

• Comuter-Einstellung-2023.png
    Comuter-Einstellung-2023.png
    13,7 KB · Aufrufe: 48
Das "Nvidia Virtual Audio Device" macht mich etwas stutzig. Mglw. ist da für so ein Optimus-System der falsche Treiber drauf. Bei Optimus mußte man auch immer die Installationsreihenfolge einhalten, wie bereits erwähnt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh