Wie korrekt verschlauchen und welchen AGB für eine Laing?

Spuggi

Enthusiast
Hi,

da ich mir ja ne Laing gekauft habe, ändert sich die Waküsituation in meinem kleinen PC7.

Mal ein Bild, wie es drinnen etwa aussieht:

oder

Als Schlauch kommt Masterkleer 15,9mm AD zum Einsatz.
Die Grafikkarte is ziemlich breit und lang, zwischen der Seitenwand und der Graka ist grad so Platz für den Schlauch.
Ein AGB muss auch noch irgendwohin.

Habt ihr Ideen für eine gut Verschlauchung und wo der AGB hin sollte (muss)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
entweder verzichtest Du auf den Lüfter im Heck anstelle eines kleinen AGBs, oder baust den AGB extern. Bei der 2. Variante würde ein AufsteckAGB passen, den ich allerdings nicht empfehle - mit einem separaten Behälter läuft die Befüllung schneller und praktischer ab. Wie viel Platz ist oben aufm Casedeckel neben dem Radi ? Wenn Du da noch ein paar cm hast, könntest Du komplett auf einen AGB verzichten und einen schönen Fillport einsetzen! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hy,

mein Vorschlag wäre einer der 3 DDC-Tanks und diese Verschlauchung:

geli0704bks3.jpg

Ciao

*iflytothemoon*

Wie wäre es so?

Ich kann unter dem 120er nen 16mm Loch bohren :)

(mit nem EK außen)

Oder beide Schläuche nebneinander durch gebohrte Löcher führen. Meint ihr, der Schlauch is genug flexibel, um so ne scharfe kurve zum AGB zu machen (150er z.b.)?

Zuletzt bearbeitet:
Sry, dass ich mich jetzt hier so einklinke aber ich hätte mal eine Frage:

Man bekommt ja oben einen 240er radi in den Deckel aber ich denke mal, dass der nicht reichen wird um ein neueres High-End-System zu kühlen. Also Dachte ich man könnte vorne noch einen 120er einbauen.

@Threadsteller: Ist vorne genügend Platz für einen 120er Radi?

Klar, da is ja auch ein 120mm Lüfter

also Spuggi....der MK Schlauch wird die Radien mitmachen - mit dem billigen PVC Schlauch, den Du zuerst nehmen wolltest, hätte es wahrscheinlich Knicke gegeben.
So wie auf dem Bild ist das ne gute Sache mit dem EK AGB hinten finde ich - das Stückchen Schlauch vom Radi zum AGB oben würde ich etwas länger lassen, dann kannste den Deckel bequem öffnen zum Befüllen.
Wie haste es Dir mit der Schlauchdurchführung ins Case vorgestellt - willste da einfach eine Blende weg lassen und weiter oben ein Loch bohren, oder evtl. den Platz nutzen, wo der Lüfter sitzt ?

€: beide Schläuche nebeneianander durch 2 Löcher zu führen sieht wahrscheinlich im Gesamtbild ordentlicher aus - so hatte ich es in dem PC7 - nur weiter unten durch die Blende.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte so:

jo, so würde ich es wohl auch machen :bigok:
Beim Centipede PC hatte ich es ähnlich - nur mit 10/8er Schlauch.

Wunderbar...

Sind da auch 2 Schrauben dabei, um die restlichen nicht genutzen Löcher zu verschließen?

jo, beim EK AGB sind die Verschlusschrauben dabei

gut, soeben den 150er bestellt :)

Ich glaube zwischen CPU-Kühler und Chipsatz wirds auch mit dem Masterkleer ´nen schönen Knick geben, deshalb habe ich es oben auch anders gezeichnet, spreche da aus eigener Erfahrung ;)
Da die Pumpe eine Laing ist, wird die auf dem Caseboden besser zu entkoppeln sein :bigok:

Schau mal in mein Nethandsprofil. Da ist eine Laing in einem PC7 drin. ;)
Die aktuelle Befestigung wird noch getauscht gegen eine Entkopplungsbox, am Einbauort ändert sich aber nichts mehr.

Ich glaube zwischen CPU-Kühler und Chipsatz wirds auch mit dem Masterkleer ´nen schönen Knick geben, deshalb habe ich es oben auch anders gezeichnet, spreche da aus eigener Erfahrung ;)
Da die Pumpe eine Laing ist, wird die auf dem Caseboden besser zu entkoppeln sein :bigok:

Hab ja das den Dämmkaste nmit bestellt, mal gucken.

Mit dem bisherigen Schlauch gings immer zwischen CPU und NB. Mit nem Föhn :fresse:
Kann ja immer noch rumprobieren, da ich ja 2 Löcher bohre :)

@Dio

jo, auch ne Möglichkeit, aber meine Situation is ja "leicht" anders :d

der Radius könnte wirklich etwas zu eng werden und ein Fön hilft Dir da kaum weiter , ist ja kein oller PUR Schlauch :fresse:
Wenn Du allerdings unten rein gehst und nen ziemlich grossen Bogen machst, müsste es klappen (siehe Bild) - aber das kannste ja dann alles auskaspern, wenn Du es verschlauchst.

Die Laing würde ich auch eher unten positionieren, oder hängend unter dem LW Käfig

Zuletzt bearbeitet:
Meinste nicht, dass die in dem Kasten genug entkoppelt is?
Wenn ich sie unten montiere, sind die Löcher oben sozusagen fürn A****. Mir gehts ja auch drum, den Schlauch nich unbedingt an der dicken Graka vorbeizuquetschen.

meinste diese Watercool Silentbox für die Laing ? k.A. wie gut das Teil ist, kannst ja dann mal berichten :)

Ja die SIILENTstar Probox...

fillport im deckel.. kostet keinen platz und ist prima zum entlüften im handling... kein rumhantieren mit trichter&wasser im gehäuse (dcc tank), man kann im laufenden betrieb nachfüllen (im gegensatz zu cape und den ganzen anderen zylinder agb's) und er kostet mit t-stück nur 15.-...

da hier schon ein passender Thread offen ist , verwende ich diesen und mache keinen neuen auf ;)

Also , ich habe noch ein CS901 und will mir demnächst n cape coolplex 10 pro kaufen , nur weiß ich nciht wie ich das genau verlegen soll , also den schlauch

Hier ein Bild wie das ganze in etwa aussieht (die 2 schächte da links wurden von mir entfernt , also da passt der coolplex agb hin )
da12xv9.jpg

Was sagt ihr dazu ? Wie sollte ich das am besten verlegen ? So :

da12ao7.jpg

just me

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh