wie läuft bei euch vista (im vergleich zu xp)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab 2 GB drin, nach Start sind erst 1,18GB belegt die Festplatte ackert etwas ca. 1min, arme WD Raptor :) dann sinkt er auf einen schlag auf 718MB, also ich finds OK, warum hab ich 2GB drin wenn das Sys sich mit 400MB begnügt? ;) also immer ran an den speck^^

Naja das hat eher was damit zutun, dass man bei VIsta auch erstmals die RAM-Auslastung grafisch sieht, bei allem früher ist ja nur die Größe der Auslagerungsdatei angezeigt worden.;) Und teilweise Zeug auf die geschrieben worden, obwohl physikalisch noch sehr viel frei gewesen wäre...

Hallo,

wie groß sollte man die auslagerungsdatei mit 4 gb ram wählen?
viesta 64 empfiehlt 6gb.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe Vista NOCH nicht, da ich erst mal abwarte, wegen der Treiber – vor dem Herbst/Ende des Jahres werde ich wohl auch nicht umsteigen.

Was mich aber interessiert:
Mir wurde gesagt, dass Vista die Ports für die Hardwarebeschleuniger der Soundkarten aus Sicherheitsgründen „zu macht“. Kann das wirklich sein? Liegt es evtl. daran, dass einige einen schlechteren Sound als vorher haben?

Gruß

Cossor

Hab Vista auf meinem Notebook. Da läuft es überraschend gut. Vor allem die Standby - Ruhezustand - Wiederaufwach - Aktionen funktionieren um Welten besser als bei XP. Kann das NB 2 Wochen lang nicht runterfahren und alles läuft immer noch wie direkt nach einem Reboot. Unter XP wäre das nicht im Ansatz möglich gewesen: ca. 5 mal Ruhezustand und alles ist super langsam und träge.

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass bei ca. gleicher Benutzung (keine Games) der Speicher nicht so ausgelastet ist wie in XP.

Nicht Microsoft Treiber sind allerdings noch die Pest, z.B. schaltet sich das Display nach jedem echten Reboot aus (danke ATI :bigok: ); Sound geht nicht über den SPDIF Anschluss, der Cisco VPN Client (in der Uni) ist mehr disconnected als connected, usw. ... aber das wird schon noch :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab seit 2 Tagen Vista Home Premium 64bit. Sieht alles ganz witzig aus und die Umstellung is ja gar net so groß. Finds auch besser als XP :d
Beim installen 1. Prob. Man kann ja gar nix einstellen :d ^^
Wollte Vista auf E installieren, da auf C/D das alte System war. Naja, Vista hat sich erstmal selber auf C installiert und alles andere nach hinten verschoben auf D/E :d fand ich lustig

Beim CS:S hatte ich unter XP Pro x64 beim Stresstest 170fps unter Vista 100 -.-

Im Spiel komm ich auch net höher als 80...standart is 50fps

Selbst wenn ich die Texturen und den ganzen kram von HIGH auf LOW stelle verändert sich nix ^^ nur die CPU/RAM Auslastung geht etwas zurück :bigok:

Hallo,

ich habs ja seit montag viesta64 drauf und finde es läuft immer besser.
kann es sein das sich da etwas im hintergrund optimiert ?, oder bilde ich mir
das nur ein.

Hallöle,

Ich habe mir am Montag Vista Ultimate 64bit zugelegt. Ich hatte 2 volle Abende damit zu tun das System lauffähig zu machen. Jetzt sind alle Treiber die ich brauche installiert und es läuft prächtig. Es gibt momentan nur 2 punkte die ich vermisse : C&Q und ATITOOL. Das kann ich allerdings verschmerzen und so läuft Vista nun als Haupt-BS auf meiner Hasenkiste. Spiele hab ich zur Zeit Company of Heroes und Anno 1701 drauf und laufen ohne Probleme. Gestern installierte ich das alte Blitzkrieg und selbst das läuft nach Dualcore-Patch wie gewohnt. Für Onlinespiele läuft hamachi wie es sich gehört und wenns mal ne ISO sein soll verrichtet Deamontools ohne Macken seinen Dienst.

Fazit: Mein System läuft bezogen auf meine Bedürfnisse und abgesehen von den zwei Progs wie gewohnt und das äusserst stabil, flüssig und wirkt insgesamt schon recht ausgereift.

Ich bin sehr zufrieden

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab heute wieder XP Pro drauf gemacht. Am Anfang lief alles ohne Probleme, nur nach ~ ca 4 Tagen hatte ich nur noch Probleme:
- Wollte ca.3 GB von ner Externen Festplatte kopieren, dann stand da als er fast fertig war zu wenig Arbeitsspeicher verfügbar - kopieren kann nicht fortgesetzt werden :stupid:
- Dann wenn ich nach dem Hochfahren schnell den Internet Explorer geöffnet habe, hat sich voll oft das ganze System aufgehangen (da stand dann sowas von wegen Explorer muss neugestartet werden oder so -,-)
- Manche Spiele laufen gar nicht mehr, bzw erst wenn ich es jedes mal nach dem neustarten neuinstalliere XD - z.b. bei PES6 stand was von (Das Programm kann nicht gestartet werden es wird nach ner Lösung gesucht"

Das was ich gut fand war die Sidebar, da konnte man nützlich Sachen wie u.a. einen Taschenrechner, Temperatur von nem Ort oder die Cpu Auslastung anzeigen lassen.
Also wirklich schneller als XP fand ichs auch nicht

Naja ich werds wohl erst wieder drauf machen wenn ich ne Deutsche 64Bit Edition bekomme und es einen 64Bit Wlan Treiber für meine Karte gibt^^

Zuletzt bearbeitet:
gibt es hier jemanden, der 2 TFTs hat? klappt der doppelbetrieb wie in xp gewohnt auch unter vista? und kann man 2 verschiedene wallpaper nutzen? derzeit nutz ich unter xp noch das programm Ultramon dafür.

ich kann nur sagen das vista super läuft. der c2d wird unter vista erst richtig benutzt/auch bei 3dmark doppelt so viele punkte

gibt es hier jemanden, der 2 TFTs hat? klappt der doppelbetrieb wie in xp gewohnt auch unter vista? und kann man 2 verschiedene wallpaper nutzen? derzeit nutz ich unter xp noch das programm Ultramon dafür.

jau, nutze auch ultramon unter vista. sonst gleich wie xp

ich nutze x64 ultimate. und es läuft sehr stabil von anfang an. ok die treiber sind noch nciht die besten. aber man bedenke das vista erst am 30.1 eigentlich raus kommt.

Man kann ja gar nix einstellen :d ^^
Wollte Vista auf E installieren, da auf C/D das alte System war. Naja, Vista hat sich erstmal selber auf C installiert und alles andere nach hinten verschoben auf D/E :d fand ich lustig

:bigok:

ich konnte aussuchen auf welche platte oder partition ich installieren
möchte. wenn ich xp starte isses laufwerk c
starte ich vista ist es auch laufwerk c ;)

hey dumme frage,

ich habe xp noch druuff. ziehe aber raus wenn ich viste starten möchte. also muss ich ich xp platte nicht entfernen?

sry 4 ot aber das muss mal grad sein^^

mit meiner vista beta geht es auf 2 tft's, aber ultramon brauchst du trozdem (vielleicht ist es in der endversion anderes). ;)

mfg deep

Hi,

ich habe xp noch druuff. ziehe aber raus wenn ich viste starten möchte. also muss ich ich xp platte nicht entfernen?

Beim installen 1. Prob. Man kann ja gar nix einstellen :d ^^

also ich konnte sowohl die Festplatte wie auch die Partition bei der Installation auswählen auf die ich Vista installieren möchte.

Gabs null Probleme, auf der einen Platte nun XP und auf der anderen Vista ;)

Cu

Hier mal mein 3DMark vergleich:

Windows XP:

SM2.0 Score: 4648
HDR/SM3.0 Score: 4837
CPU Score: 3099
3DMark's: 10983

Windows Vista Ultimate 32bit:

SM2.0 Score: 4735
HDR/SM3.0 Score: 4732
CPU Score: 3069
3DMark's: 10943

Battlefield und Co. läuft bei mir ohne Probleme. Merke also keinen Unterschied zu Windows XP.

Hi,

ich habe jetzt mal die nodifizierten Forceware 100.53 installiert und dieser hat schon einiges mehr Leistung als der aktuelle 97.46 :)

(nVidia 7900 GTX)

Hier meine aktuellen Ergebnisse:

Windows XP:

3DMark Score: 7847 3DMarks
CPU Score: 2848 CPUMarks

Windows Vista mit von Microsoft gelieferten Treiber:

3DMark Score: 5797 3DMarks
CPU Score: 4850 CPUMarks
Windows Vista mit nVidia 97.46:

3DMark Score: 5841 3DMarks
CPU Score: 4932 CPUMarks
Windows Vista mit nVidia 100.53:

3DMark Score: 7020 3DMarks
CPU Score: 4883 CPUMarks

Cu

hab mir am Freitag Vista Ultimate 64 neben XP installiert.

aufgefallen ist mir bis jetzt

- Vista bootet schneller
- meine G15 muss ich mit den WinXP64 Treiber betreiben (gibt zwar ne Fehlermeldung, aber sonst funzt es)
- der Treiber für den 8800GTX (100.30) funzt leider nicht. Vista sagt mir immer, das der Treiber nicht reagiert, beim Start von BF2 und 3dmark. Werde heute mal nen Neueren testen
- Sonstige Hardware wie Asus P5WDH, Logitech MX518, SB Audigy 2... hier gibts keine Probleme

Was mich noch stört ist, das Vista keine Ordner wie "Dokumente und Einstellungen" mehr anlegt.

Fazit: Im Moment kann ich auf XP noch nicht verzichten

Kati

erhalte die ultimate 32bit erst in den nächsten tagen.

habe erst die rc2 getestet. css lief auch da mit fps max 201 immer auf 200 fps:d

ich finde im betrieb auch schön flüssig, auf jedenfall besseres Feeling als mit XP
3DMark Score: 7847 3DMarks
CPU Score: 2848 CPUMarks <----- Tippfehler?

Windows Vista mit von Microsoft gelieferten Treiber:

3DMark Score: 5797 3DMarks
CPU Score: 4850 CPUMarks

kann ich irgenwie nicht glauben so eine steigerung....

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind anfangs knapp 800 MB vom Speicher weg von meinen 2GB unter Vista64bit. Wie sieht es bei den Leuten mit nur 1GB aus. Wieviel ist belegt? Umso mehr Speicher man hat, desto mehr krallt sich Vista?!

@Warboss
Bei mir startet PES6 ohne Probleme. Selbst Battle Realms aus dem Jahre 2001 funktioniert tadellos.

Bei mir sind anfangs knapp 800 MB vom Speicher weg von meinen 2GB unter Vista64bit. Wie sieht es bei den Leuten mit nur 1GB aus. Wieviel ist belegt? Umso mehr Speicher man hat, desto mehr krallt sich Vista?!

@Warboss
Bei mir startet PES6 ohne Probleme. Selbst Battle Realms aus dem Jahre 2001 funktioniert tadellos.

Naja, genau so. Wenn Speicher voll, dann wird auf der HD rumgerödelt...

Zuletzt bearbeitet:
@ Ziz0u

Nein und Ja ^^

also vista belegt den speicher dynamisch um programme schneller zu starten, wenn man dann zB ein Spiel startet dass ne menge Speicer braucht zB Gothic 3 dann gibt vista den speicher weider frei ... habe auch beim hochfahren ne speicherauslastung von 800 MB o_O
aber wenn ich dann ne stunde gezockt hab und das spiel beende sind es nurnoch 30% also knapp 300MB

Und dass er so auf der Festplatte rumdödelt liegt am Indexdienst von Vista der dafür benötigt wird die suchen schneller zu machen ... das ist ein Dienst den man ganz schnell unter verwaltung --> Dienste ausgestellt bekommt ... nur mal nach index"sowieso" suchen ;)

Gruß Ly.