Wie läuft ein Asus A8V mit 2x512 MB RAM MDT zusammen?

Terrorbifi

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2004
Beiträge
1.146
Ort
München
Hallo!

Ich habe schon die ganze Suche durchforstet jedoch kein Ergebnis gefunden.

Ich bekomme am Samstag das Asus A8V So. 939 und 2x512 MB RAM von MDT. Die Riegel sind Double-Sided.

Was ich gerne wissen wollte ist, ob die Riegel auf dem Board laufen oder ob ich die Riegel direkt an h-h-e wieder zurückschicken kann, was sehr traurig wäre.

Wenn mir jemand helfen könnte wärs echt top.

Vielen Dank,

Bifi :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
edit: sry, falscher Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Probieren würd ich sagen, aber da du so wenig finden konntest sollte es auch kaum Probleme geben!
Warum hast du nicht gleich Single-Channel gekauft wenn du eh nen A64 kaufst?

Die Riegel laufen sogar auf meinem extrem zickigen A7N8X-E rockstable! :bigok:
 
bei einigen hab ich gelesen,dass die MDTs auf dem abit (heisst übrigens av8 ,das asus heisst a8v) 220 fsb problemlos bei 2,5-3-3-8 @ 2,6 vdimm laufen. doublesided sind besser zum übertakten und mdt gilt generell alssehr unproblematischer speicher --> sehr kompatibel !

p.s.: 230 fsb bei 2,5-3-3-8 @ 2,8 vdimm angeblich auch möglich
 
und,haste schon drin? overclocked? würde mich nämlich auch mal interessieren...theorie ist gut und schön,aber wie siehts in der praxis nun aus?
 
Viel Spass beim testen, Proble wird es hoffentlich nicht geben! :bigok:
 
Werde es noch heute testen.

Ich werde heute Abend 2x512 PC400 MDT CL2,5 einbauen und testen, denn meine jetzigen TwinmosTwister machen erhebliche Probleme. Ich werde Euch dann sagen ob die Probleme ganz oder zum Teil weg sind.

CPU: Athlon 64 3500+ Sockel 939
Mainboard: ASUS A8V Deluxe Wifi - Bios 1007
RAM: 2x512 TwinMos Twister PC400/3200 CL 2,5
Grafikkarte: ASUS v9999GT GeForce 6800GT 128 MB ForceWare 61.77 DirectX 9c
Laufwerke: Western Digital 1200JB 8 MB 120GB
Netzteil: Chieftec 360 Watt
Sonstiges: Chieftec BA-01-B-B-B Bigtower
Betriebssystem: Windows XP SP1
Punkte 3DMark2001: 17338
Punkte 3DMark2003: 9612
Punkte 3DMark2005: 2622
Punkte AquaMark3: 49686
Punkte PC Mark04: 3946
 
Du hast genau das System dass ich morgen auch haben werde ^^ Bis auf meine 6800 GT, die ist von nem anderen Hersteller :)

Ich hoffe das beste für dich, viel Glück. Bitte unbedingt heute noch posten, solange der PC angeht :fresse:

Bifi


P.S.: Sorry für dich dass du noch die alte Rev. vom board erwischt hast :(
 
Also, ich habe es getestet und der Rechner fährt nun auch bei den Default Einstellungen rauf. Im 3DMark 05 habe ich jetzt rund 2969 Punkte, das sind gute 300 Punkte mehr als mit den Twinmos Speichern. Man muss dazusagen, dass die MDT nicht die schnellsten sind. Ich bekomme nächste Woche 2x512 Corsair Speicher, dann kann ich Euch den Unterschied noch genauer sagen.
 
Nene, die Karre muss im 3DMark 05 runde 4000 bringen, also ist da noch was nicht ok. Ich kann nur raten die Finger von den Twinmos zu lassen!!!
 
Schau mal, die Twinmos (siehe 2. Screen) laufen bei Frequency nur auf 100 Mhz, da sollte eigentlich 200 stehen. Ich würde sagen das ist einfach ein Witz, denn die MDT (siehe 1. Screen) laufen auf 200 Mhz. Wir haben alles getsetet und veruscht und ich muss ganz klar sagen das die Speicher hier nichts taugen.
 

Anhänge

  • Memory.JPG
    Memory.JPG
    30,7 KB · Aufrufe: 53
  • Mamory.JPG
    Mamory.JPG
    30,7 KB · Aufrufe: 58
Kommt immer auf den Rechner an. Die MDT sind zu langsam, ich habe damit eine Speicherperformance von gearde mal 4500 MBit/Sec. Die Twinmos laufen nur mit 100 Mhz Frequency, habe das ja in den Screens weiter oben mal gezeigt. Ich kann wieder nur raten sich die Speicher zu holen die der Hersteller angibt.
 
Mach Dich nicht verrückt, wenn es bei Dir wenigstens laufen solltenist alles ok. Mit den MDT hatte ich zumindest keine Probleme.
 
Ja ja, ich hol das Zeug jetzt ab, und Montag bau ich um. ist noch nen bisschen mehr Arbeit wegen meiner WaKü. Und am Donnerstag wird der Rechner dann im LAN getestet :hail:
 
Also ich kann das net ganz verstehen! :hmm:

Das die Twinmos derzeit nur ärger machen weiss ich, aber wieso sollen die MDT´s so schlecht performen?

Kann es sein das du da in den Einstellungen von der CPU noch was vermurkst hast?
 
Teste es wenn Du kannst mit SiSoftware Sandra, da kann man den Datendurchsatz messen. Ich habe nur gesagt das die MDT nicht für den Dualchanel ausgelegt sind, mehr nicht.
 
Das hat weniger mit speicherriegeln zu tun. Die MDTs die du hast sind wahrscheinlich double sided, und somit sinkt die speichergeschwindigkeit auf DDR 333. Hängt mit dem speicherinterface der athlon 64bit cpu zusammen.
Wenn du die single sided einbauen würdest, würde er die vollen ddr 400 ansteuern und somit auch 5600 mbyte/sec statt den ca. 4400 die du derzeit haben wirst.
Also an den MDTs liegts nich ;)
 
MDT PC3200 512MB single-sided 85€

www.h-h-e.de

seh grad dass es da auch extra nochma vermerkt is, mit der athlon64 problematik
 
Also das musst Du mir mal genauer erklären. Wann sollte man SingleSide und wann DoubleSided Module einsetzen und wo sind da genau die Unterschiede. Ich frage das weil in jedem Forum eine andere Meinung zu dem Thema steht.

Ich persönlich will mir jetzt 2 Corsair CMX512-3200C2 holen, denn die werden auch von ASUS empfohlen und sind Doubleside. Mich wundert nun das die das vorschlagen. Was ist denn wann besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
[Hamm-er] schrieb:
Also das musst Du mir mal genauer erklären. Wann sollte man SingleSide und wann DoubleSided Module einsetzen und wo sind da genau die Unterschiede. Ich frage das weil in jedem Forum eine andere Meinung zu dem Thema steht.

Ich persönlich will mir jetzt 2 Corsair CMX512-3200C2 holen, denn die werden auch von ASUS empfohlen und sind Doubleside. Mich wundert nun das die das vorschlagen. Was ist denn wann besser?

Der Grund, wann man wirklich Singlesided braucht.....

http://www.hardtecs4u.com/?id=1092308651,82426,ht4u.php

Offiziel unterstützt der Memcontroller des A64 auch keine 2 doublesided Module bei DDR400...
Auf den meisten Boards läufts aber trotzdem.

Ich habe die Erfahrung gemacht, da sich 2x512 MDT Doublesided deutlich besser übertakten lassen, als die Singlesided !!
 
Das hatte ich gelesen, aber ASUS gibt auf der offizellen Seite für das Board folgende Liste aus und die vorletzten Speicher wollte ich mir nun holen. Die Speicher sind getestet und laut ASUS bringen alle diese dort gelistetet Speicher die 100% Leistung auf dem Board. Ich werde mich nie wieder von einem Händler belaber lassen, sondern mich auf meine Informationen verlassen, denn ich hatte zuerst Kingston ausgesucht, dan wurden mir MDT aufgeschwatzt und von dem Techniker bei meinem Händler dann die TwinmosTwister. Aus dem Fehler habe ich gelernt und werde diesen auch am kommenden Montag wieder beheben und die Speicher tauschen.
 
Ich möchte nicht übertakten, sondern möchte nur, dass die Riegel mit gescheiten Timings laufen, sind da Double oder Singlesided besser?

Die Problematik mit dem Doublesided tritt wenn doch eh nur bei voller Bestückung auf, oder? (4 Riegel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh