@matti
Die letzte Meldung die du gepostet hast, heißt doch das es erfolgreich war. Und dein erster Befehl war nicht ganz richtig. Hier nochmal eine etwas ausführlichere Erklärung.
Du startest Knoppix, öffnest ein Terminal und wirst mittels "su" zu root. Dann gibst du dort "fdisk -l" ein. Damit bekommst du eine Übersicht über alle Platen. Bei mir sieht das z.B. so aus:
Code:
Sid:/home/sidburn# fdisk -l
Disk /dev/hde: 82.3 GB, 82348277760 bytes
16 heads, 63 sectors/track, 159560 cylinders
Units = cylinders of 1008 * 512 = 516096 bytes
Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hde1 1 38753 19531480+ 83 Linux
/dev/hde2 38754 40691 976752 82 Linux swap
/dev/hde3 40692 120056 39999960 83 Linux
Disk /dev/hdg: 82.3 GB, 82348277760 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 10011 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hdg1 1 10011 80413326 83 Linux
Anhand den Code siehst du das ich zwei festplatten drin habe. Eine ist unter /dev/hde erreichbar, die andere unter /dev/hdg. Die Zahlen dahinter geben die Partition an. Wir wollen aber nich eine Partition löschen sondern die ganze Festplatte. Daher wird die Zahl weg gelassen.
Wenn ich nun wie bei mir /dev/hde mit Nullen überschreiben möchte, benutze ich den dd Befehl. Diesen erkläre ich etwas genauer.
$a und $b sind hier Platzhalter.
Mehr musst du nicht wissen für ein low lvl Format, diese Optionen reichen aus. if steht hier für "Input File" und of steht für "Output" File.
Für if setzt du also "/dev/zero" Das ist ein Spezielles Virtuelles Gerät sage ich mal, das fortwährend nur nullen ausgibt.
Und für of gibst du deine festplatte an. Was also bedeutet das als eingabe /dev/zero benutzt wird, was unendliche Nullen liefert, und diese zu of= sendet. Wenn ich /dev/hde in meinen Fall angebe werden alle Nullen zu meiner Festplatte gesendet.
Dies geschieht solange bis das Ende der Festplatte erreicht ist.
Der komplette Befehl würde in meinen Fall also "dd if=/dev/zero of=/dev/hde" heißen.
Auf nem Laptop 40GB HDD hatte so ein low-lvl Format ca. 45 Min. gedauert.
Und das mit 0en zu überschreiben reicht volkommen aus. Schau dir doch einfach an wie so was aufgebaut ist. Wenn du eine Datei auf einer festplatte speicherst dann wird die Datei selber natürlich auf eine bestimmte Position gespeichert, dass nennen wir die Addresse. Dazu kommt noch das in unseren Verzeichnis ein so genannter Hard Link gespeichert wird. In diesem Verzeichnis steht dann der Dateiname und die Speicheradresse wo sich unsere Datei befindet. Wenn man eine Datei löscht wird Standartmäßig nur der HardLink entfernt. Die Datei existiert aber weiterhin, wird aber als freier Speicher gekennzeichnet. Daher ist es eben auch möglich eine Datei wiederherzustellen. Da nur der HardLink gelöscht wurde.
Wenn du jedoch alles mit 0en überschreibst, dann sind alle Daten weg. Eine Festplatte kann nur 0en oder 1en Speichern. Und man selber überschreibt eben alles mit 0en.
Eine Festplatte ist kein Blatt Papier wo ich mit dem Radiergummi etwas weg radieren kann, und ich dann unter Umständen noch erkennen kann, was dadrunter stand.
Oder noch ein Beispiel, stell dir 4 Lampen vor. Diese sind in einer bestimmten reihenfolge an oder ausgeschaltet. Ein low lvl Format würde sein, indem ich alle Lampen ausschalte. Zu sagen welche Lampe vorher an war, ist unmöglich. Auser man weiß es. Das würde aber Übertragen bedeuten man kennt auf der Festplatten die 0en und 1er Reihenfolge direkt auf der Festplatte.
Und die Information es herzustellen wie die Lampen vorher waren ist halt eben unmöglich. Und das andere Beispiel was noch genannt wurde ist, ich mache alle Lampen einfach schnell hintereinander öfters an und aus, und danach lasse ich alle aus. Ist das selbe als wenn ich sofort alle Lampen aus mache.