wie lösche ich meine HDD kpl.?

milkiboy

Enthusiast
hallo, ich möchte meine alten festplatte verkaufen, weiss aber auch das nach einer formation immer ein paar sachen bleiben die man wiederherstellen könnte.

wie und mit was lösch ich richtig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder mit Killdisk oder mit jedem anderen Lowlevel Format Programm deines Festplatten Herstellers.

hab mir das tool gezogen! was nun? diskette rein -- neustart -- fertig?

und wie lange dauert das? sind beide 20GB platten

Zuletzt bearbeitet:
killdisk oder killpart löscht man meines wissens nicht die daten sondern nur die partionierungstabellen. theoretsich kann man die dann wieder herstellen. also ein richtiges löschen ist das nicht.

Da gibt's genügend Möglichkeiten ;)

Meine erste Wahl wäre Eraser 5.7. Das Prog ist wirklich klasse, weil du dort einstellen kannst, wie und wie oft der HD Platz gelöscht werden soll.

Alternativ könntest du dir ein Dummy-File erstellen und es solange auf die HD kopieren, bis sie voll ist *g* Dann sind nur unsinnige Daten drauf. Klappt auch, ist nur Arbeit :fresse:

und was ist mit dem gutem alten format c: ?
werden da nicht alle daten gelöscht? (ich meine jetzt nicht die schnell formatierung unter win xp)

@Otzuka
Nein, durch Format c: wird lediglich sozusagen das Inhaltsverzeichnis der Partition gelöscht. Die eigentlichen Daten beleiben aber so lange erhalten bis sie durch neue Daten überschrieben werden.

Der Unterschied zwischen einem Qick Format und einer normalen Formatierung besteht nur darin, dass beim Qick Format auf die Überprüfung der Plattenoberfläche (lesenderweise) verzichtet wird. Zuerst wird nämlich die Platte lediglich auf Fehler überprüft (was am ganzen Formatierungvorgang am längsten dauert) und dann wird die eigentliche High-Level-Formatierung (das Erstellen eines blanken Inhaltsverzeichnisses) durchgeführt.

Noch ne andere Möglichkeit möchte ich nennen.
Die Allround CD Knoppix.

Einfach Knoppix booten. In der Shell tippst du dann

dd if=/dev/zero of=/dev/hda

ein, und deine komplette Festplatte wird mit 0en überschrieben. Dauert halt nur ein bisschen lange. ;)

/dev/hda musst du durch deine festplatte Ersetzten. Wenn du nicht weißt wie deine festplatte unter Linux bezeichnet wird tippst du einfach

fdisk -l

ein und du siehst alle Partitionen aller Festplatte/Storagegeräte.
Musst halt wissen wie es Partitoniert wurde, und daran deine HDD erkennen.

Die zahlen z.B. "/dev/hda1" musst du weg lassen bei dem Befehl, sonst überschreibst du nicht die Festplatte mit 0en, sondern die angegebene Partition.

Der Voteil ist, wenn du weißt wie du ein Netzwerk etc. konfigurierst unter Linux, kannst beim low-lvl format noch schön im Inet surfen und dir damit die Zeit vertreiben, bis es fertig ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
bau se raus, nim en starken magneten, und fahr drüber, zur sichererheit, schraub se noch auf, nim en schraubenzieher, und zerkratz se, dann is se sicher gelöscht...
und dann kauf dir ne größere, nimm dir ne 10mb leitung, und zieh jeden dreck wie "eraser 5.7" und dann kannste se lowlevel formatieren.

:P:P:P:P

greetz

ps, sry, mir is langweilig...

Zuletzt bearbeitet:
welche methode am besten is um festplatten sicher zu löschen, darüber wird heftigst diskutiert. eraser ist sicher eine der besten möglichkeiten, da das prog die platte nicht einfach nur mit nullen o.ä. überschreibt, sondern mehrfach bestimmte muster (patterns) anwendet, die irgendein forscher entwickelt hat.
aber wiegesagt, die meinungen gehen stark auseinander, manche sagen "nullen reichen", die anderen "nur nullen reichen nie im leben". naja, kann man sehn wie man will.

wenn du wirklich 100% sicher gehen willst das die daten niemand rekonstruieren kann hilft sowieso nur eine physikalische zerstörung der daten - bzw. der platte.

aber ich denke erst eraser und dann LL-format reicht auf jeden fall aus, um die daten dann wiederherzustellen wär wohl so ein enormer aufwand notwendig das ein normaler mensch das garnicht bezahlen könnte :)

hiho.. ich hab jetzt folgendes eingetippt in "Root Shell" dd if=/dev/zero of=fdisk -| dann kam nichts und ich hab nochma dd if=/dev/zero of=/dev/hda eingeben.. und nu arbeitet er! ich hab 27 gb und wollte fragen wie lange das nun dauert, und ob die befehle überhaupt richtig waren !

danke

m.f.G

matti :)

Zuletzt bearbeitet:
von welchem herseller sind deine hdd´s?
nimm das diagnose-tool des herstellers (bei HITACHI ists der Dive Fitness Test) und benutze die low-level-format-funtkion (bei HITACHI würde das Disk Erase heissen)...

von western digital.. angeblich hat der low-level format nur 10 min gedauert oO.. n freund meint pro GB ne std !
so da knoppix nachm booten keine festplatte mehr findet (bei windows zeigt er mir einen unpartitionierten bereich von ca. 30 GB an) brauche ich n low-level format tool was von der CD startet !!!! oder einer erklaert mir das unter linux bitte richtig :d

das problem ich kann in den normalen ROOT nicht.. password geschuetzt
das andere ding funtz und dann bekomm ich diese meldung

123456 (daten)+0
123456 (daten)-0 .. bla bla daten transferred in bla sekunden!

bitte bitte helft mir :(

...kann nur Autoclave empfehlen........

....überschreibt die Sektoren....bis zu 25 mal..........dauert halt nur etwas länger........:fresse:

Gruss
Chris

ja das prob, das ich unter linux der eraser NICHt benutzen kann und das ich ja kein windows mehr drauf hab! also irgendwas , was über linux läuft und wo ich als "newbie" weiss der er formatiert oder was von der CD startet !

genau die ultimatebootdisk ist Pflicht, eine sehr geniale Sammlung :)

und da ist auch das tool von wd drauf!

übrigens: 1std. low-level-format pro GB ist totaler unsinn...

80GB benötigen ~3std. oder sowas in der grössenordnung!

@matti
Die letzte Meldung die du gepostet hast, heißt doch das es erfolgreich war. Und dein erster Befehl war nicht ganz richtig. Hier nochmal eine etwas ausführlichere Erklärung.

Du startest Knoppix, öffnest ein Terminal und wirst mittels "su" zu root. Dann gibst du dort "fdisk -l" ein. Damit bekommst du eine Übersicht über alle Platen. Bei mir sieht das z.B. so aus:

Code:
Sid:/home/sidburn# fdisk -l

Disk /dev/hde: 82.3 GB, 82348277760 bytes
16 heads, 63 sectors/track, 159560 cylinders
Units = cylinders of 1008 * 512 = 516096 bytes

Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/hde1               1       38753    19531480+  83  Linux
/dev/hde2           38754       40691      976752   82  Linux swap
/dev/hde3           40692      120056    39999960   83  Linux

Disk /dev/hdg: 82.3 GB, 82348277760 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 10011 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/hdg1               1       10011    80413326   83  Linux
Anhand den Code siehst du das ich zwei festplatten drin habe. Eine ist unter /dev/hde erreichbar, die andere unter /dev/hdg. Die Zahlen dahinter geben die Partition an. Wir wollen aber nich eine Partition löschen sondern die ganze Festplatte. Daher wird die Zahl weg gelassen.

Wenn ich nun wie bei mir /dev/hde mit Nullen überschreiben möchte, benutze ich den dd Befehl. Diesen erkläre ich etwas genauer.

Code:
dd if=$a of=$b
$a und $b sind hier Platzhalter.

Mehr musst du nicht wissen für ein low lvl Format, diese Optionen reichen aus. if steht hier für "Input File" und of steht für "Output" File.

Für if setzt du also "/dev/zero" Das ist ein Spezielles Virtuelles Gerät sage ich mal, das fortwährend nur nullen ausgibt.

Und für of gibst du deine festplatte an. Was also bedeutet das als eingabe /dev/zero benutzt wird, was unendliche Nullen liefert, und diese zu of= sendet. Wenn ich /dev/hde in meinen Fall angebe werden alle Nullen zu meiner Festplatte gesendet.

Dies geschieht solange bis das Ende der Festplatte erreicht ist.

Der komplette Befehl würde in meinen Fall also "dd if=/dev/zero of=/dev/hde" heißen.

Auf nem Laptop 40GB HDD hatte so ein low-lvl Format ca. 45 Min. gedauert.

Und das mit 0en zu überschreiben reicht volkommen aus. Schau dir doch einfach an wie so was aufgebaut ist. Wenn du eine Datei auf einer festplatte speicherst dann wird die Datei selber natürlich auf eine bestimmte Position gespeichert, dass nennen wir die Addresse. Dazu kommt noch das in unseren Verzeichnis ein so genannter Hard Link gespeichert wird. In diesem Verzeichnis steht dann der Dateiname und die Speicheradresse wo sich unsere Datei befindet. Wenn man eine Datei löscht wird Standartmäßig nur der HardLink entfernt. Die Datei existiert aber weiterhin, wird aber als freier Speicher gekennzeichnet. Daher ist es eben auch möglich eine Datei wiederherzustellen. Da nur der HardLink gelöscht wurde.

Wenn du jedoch alles mit 0en überschreibst, dann sind alle Daten weg. Eine Festplatte kann nur 0en oder 1en Speichern. Und man selber überschreibt eben alles mit 0en.

Eine Festplatte ist kein Blatt Papier wo ich mit dem Radiergummi etwas weg radieren kann, und ich dann unter Umständen noch erkennen kann, was dadrunter stand.

Oder noch ein Beispiel, stell dir 4 Lampen vor. Diese sind in einer bestimmten reihenfolge an oder ausgeschaltet. Ein low lvl Format würde sein, indem ich alle Lampen ausschalte. Zu sagen welche Lampe vorher an war, ist unmöglich. Auser man weiß es. Das würde aber Übertragen bedeuten man kennt auf der Festplatten die 0en und 1er Reihenfolge direkt auf der Festplatte.

Und die Information es herzustellen wie die Lampen vorher waren ist halt eben unmöglich. Und das andere Beispiel was noch genannt wurde ist, ich mache alle Lampen einfach schnell hintereinander öfters an und aus, und danach lasse ich alle aus. Ist das selbe als wenn ich sofort alle Lampen aus mache.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann Eraser auch nur empfehlen, man sollte halt nur n bissel Zeit haben...
Ansonsten, wie waer's denn mit'm Magneten ;-)

boh danke ^^.. aber ich kann NUR in sone "root shell" rein ! bei allen anderen dingern will er n pw haben :shake:

Zuletzt bearbeitet:
SeraX schrieb:
6mal vollständig formatieren und fertig :)
Formatieren löscht keine Daten auf der Festplatte!

Der unterschied zwischen nen Quickformat und nen richtigen Format ist der. Das bei einen normalen Format nochmal eine Clusterüberprüfung statt findet. Also es werden nach defekten Sektoren gesucht. Es wird aber nichts überschrieben. QuickFormat löscht genausoviel wie ein normales Format. Nämlich nur das Verzeichnis, wie auch immer man das jetzt genau nennt.

Weiterhin wie ich schon sagte, selbst wenn damit alles überschrieben wird, was soll da bitte schön mehr dran sein, wenn man es 6 mal macht? Es die 0 dann fetter geschrieben auf der HDD, oder was?

aber ich kann NUR in sone "root shell" rein ! bei allen anderen dingern will er n pw haben :shake:
Was für eine Knoppix Version hast du denn?
Ab Version 3.4 wird kein PW für Root mehr vergeben, und du kannst in einer normalen Shell auch einfach "su" eingeben um root zu werden.

Aber auch, wenn es nur über eine root shell geht. Ist ja auch egal. Ist das selbe.

na dann... danke nochma :)
hast mir super weitergeholfen und ich hoffe, dass nun alle alten win probleme der zukunft angehören :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh