Wie lange dauert es eine 1TB Festplatte zu formatieren?

Eselers

Neuling
Hallo Community,

ich bin dabei meinen Rechner neu aufzusetzen, und wollte mal fragen, wie lange es dauert, eine Festplatte zu formatieren die eine kapazität von 1TB hat. Belegt von den 1TB sind ca. 200-400GB (weiß ich leider nicht mehr genau).

Undzwar soll ALLES von der Festplatte runter, das nicht mehr drauf ist, da Windows gerade auf einer SSD installiert wird.

Und was für ein Laufwerk würdet ihr mir empfehlen? Falls es wichtig ist, ich besitze ein Cooltek Karmides midi tower.
und als Mainboard ein ASRock B75, Pro3..

Und noch eine weitere Frage, was für ein Netzteil würdet ihr mir empfehlen? Es sollte ein möglichst leises sein und von einer bekannten Marke sein (be quiet etc.), da mein aktuelles Netzteil sehr laut ist. (kann man da evntl. den Lüfter austauschen, damit es wieder leiser ist?)

Als Hardware habe ich:

ASRock B75, Pro3
Radeon HD 6850
Intel Core i5 3570 (3,4x4)
8GB DDR3

Und was für Lüfter würdet ihr mir zusätzlich zu dem Gehäuse empfehlen? In der Artikel beschreibung steht, dass das Gehäuse 3 Erweiterbare Lüfter hat (120mm) jedoch weiß ich nicht, welches gutge ist, und welches nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Quickformat: 1-5 Sekunden.
Partition löschen: 0,5 Sekunden.

Netzteil: Corsair AX750

Ist zwar für Deinen Rechner DEUTLICH zu fett. Dafür wird der Lüfter genau aus diesem Grund nie anspringen :-)

Zuletzt bearbeitet:
1. BQ E9 400W
2. ca 2-3 stunden

400-450Watt sollte es schon mitbringen! Hab momentan nen Targan drin ... is von der Lautstärke her echt in Ordnung!

Und was das Formatieren angeht in der Regel mit nicht Länger wie 30 Minuten! Je nach dem ob du nen Programm dafür verwendest oder es in Windows übers Quickformat machst.

ne vollformatierung (kein quick) kann durchaus ne stunde bis 2 laufen ;)

Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app

RazorsRule schrieb:
Und was das Formatieren angeht in der Regel mit nicht Länger wie 30 Minuten!
So pauschal lässt sich das gar nicht sagen. Zuallererst kommt es darauf an, ob eine Schnell- oder Vollformatierung durchgeführt wird. Wir gehen hier mal von einer Vollformatierung aus, da die Schnellformatierung nur wenige Sekunden dauert. Dann kommt es auf die Größe des Speicherplatzes an, der formatiert werden soll, und auf die Arbeitsgeschwindigkeit der Festplatte.

Hier geht es um die Formatierung einer 1 TB großen Festplatte. Wenn wir nun für die durchschnittliche sequenzielle Transferrate der Festplatte 130 MB/s annehmen (es können natürlich auch mehr oder weniger sein), so benötigt die Formatierung des gesamten Speicherplatzes rund zwei Stunden. Wie kommst du da auf 30 Minuten?

1 TB = 1.000.000.000.000 Bytes (die Festplattenhersteller rechnen mit 10er Potenzen)

1.000.000.000.000 Bytes / 130.000.000 Bytes pro Sekunde = 7.692,31 Sekunden
7.692,31 Sekunden / 60 = 128 Minuten und 12,6 Sekunden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh