Wie lange dauert euer Vista-Systemstart? Tipps, Erfahrungen!

ich-ta

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2006
Beiträge
82
Tach mich würde interessieren, wie lange euer Vista für den Start brauch!!

Am besten ihr postet mit Vista Version, Hardware und Programme die mitstarten.
Vielleicht noch einige Einstellungen wie Aero, Sidebar etc.

Also bei mir dauerts knapp ne Minute bis zum Desktop und dann noch eine bis alle Programme geladen sind!

Version:
Vista x64 Ultimate + alle automatischen Updates

System:
Abit Av8
X2 3800 @ 2555 MHz
2GB Ram
x850pro @ XT
4 Hdds
DVD-Brenner

Autostart:
ATI Tray Tools
Daemon Tools
GDATA Internet Security (Antivierenkit+Firewall)
Logitech Set Point
Soundmanager von Realteck
RMclock
Bit Defender

Mit Tuneup hab ich z.B. viel rausgeholt und defragmentiere bestimmt aller 1-2Wochen auserdem hab ich die Sidebar ausgeschalten verwend ich nur wenn ich se ma brauch und das is recht selten, da se auch unmengen an speicher frisst. Aero ist bei mir an und hab nen StandardHintergrund, Dreamscene hat ich auch mal aber lenkt nur ab und frisst speicher und
Cpu -Power!

So jetzt ihr, bin mal gespannt!:)
Schön wären Tipps bzw.Erfahrungen mit Einstellung für andere User!

THx!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja ich habe vista ultimate 64bit +sidebar ich brauch 42sec bis ich alles benutzen kann
autostart
kaspersky
setpoint
rivertuner
bitdefender
alle automatischen updates
bei mir is alles an was vista hergibt
 
Also ich brauche ca. 35 Sekunden bis ich alles benutzen kann. habe lediglich Sidebar, Setpoint, Antivir als Autostartprogramme. Finde das eigentlich recht akzeptabel und mein OS ist 32 Bit.

Viele Grüße

U3mi
 
mein sys kann ich eigtl sofort benutzen...
habe ultimate x86
habe keine sidebar aber aero...
beim sys start lädt nur kaspersky mit, da ich die logitech software verabscheue^^
 
mein Vater hat sich nen Laptop mit Vista drauf geholt.....

das ist wie zu XP Zeiten habe alles Unnötige (Aero) abgestellt damit man mit dem Sys überhaupt arbeiten kann......

wie kann man auf dem schwächsten Dualcore nur Vista drauftun????
das wäre so als wenn ich auf nen 40PS Cinquecento 24" Räder draufzieh....

Vista ist halt zu Hardwarehungrig und verbraucht schon zu viel Leistung um nur an zu sein.....Aero musste ich schon abschalten wegen dem Batterieverbrauch durch die Graka..

...naja Hauptsache Vista tauglich....

ich habe damals auch Windows95 auf nen SX 25 (25Mhz) installiert.....es lief aber frag nicht wie
 
Das hat doch mit der CPU nichts zu tun... da reicht auch ein P3 mit 1Ghz locker!

Einzig Ram ist gefragt - 1GB: Geht so 2GB: es rockt
 
ca. 1 min bis der desktop zu sehen ist und dann nach 30sek bis alles geht....wäre schon nicht schlecht, wenn das etwas schneller gehen würde
Hinzugefügter Post:
mein Vater hat sich nen Laptop mit Vista drauf geholt.....

das ist wie zu XP Zeiten habe alles Unnötige (Aero) abgestellt damit man mit dem Sys überhaupt arbeiten kann......

wie kann man auf dem schwächsten Dualcore nur Vista drauftun????...

ähmm...vista braucht nichtmal einen dualcore ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat Vista bitte mit Dualcore zu tun? Mein Vater hat auf seinem Pentium M 780 mit 2GB auch Vista laufen und das ist genauso flüssig wie auf meinem PC.
 
Auf meinem Samsung Q35 dauert es ca. 40 Sekunden (nach dem Drücken des Startknopfes), bis ich aufm Desktop bin und alles geladen ist. Und es läuft auch mit 1GB wunderbar flüssig, da ich keine Speicherfressenden Programme auf dem NB nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann nicht pauschal sagen wann vista mit laden fertig ist, die anzahl der festplatten im system und die ganzen autostartprogramme sind ein entscheidener faktor die das beeinflussen. ein nacktes vista brauch für den start in einer virtuellen Umgebung 64 Sekunden bis es bereit ist (512 MB RAM).

vom gefühl her nehmen sich xp sp2 und vista 64 kaum etwas.
 
Ihr müsst aber auch beachten, dass ihr Vista richtig herunterfahrt, denn in der Standardeinstellung geht der Rechner nur in den Ruhezustand. Und von dem startet der Rechner natürlich viel schneller.
 
Bei mir ist Viste Relativ schnell oben ca. 30 sek, aber was sehr lange dauert ist die Internetverbindungsaufbau. Wähle mich automatisch mit DFÜ bei T-online(dsl) ein. Es hängt dann immer bei "Computer wird im Netzwerk Registriert. Gibts hierfür einen Trick das es schneller geht? Wie kann man eigentlich Aero Aus. bzw. Einschalten? Finde die option nicht :(

Danke mfg Andy
 
Vistastartgeschwindigkeit hängt schon von CPU Geschwindigkeit ab

zwar braucht es kein Dualcore, jedoch wenn der Dualcore eine geringe Einzelkerngeschwindigkeit hat, ist VISTA lahm.....2x1,6 Ghz is ja nicht 3,2 Ghz
sondern nur 1,6 Ghz beim Booten.....da helfen auch keine 2GB RAM......das ist einfach ne lahme Krücke auf der dann ein überladenes Betriebssystem laufen soll......

bei mir bootet Vista mit Opteron @ 2,7 Ghz auch schneller als @ 1,8 Ghz.....also hängt die Bootgeschwindigkeit schon von der CPU ab......

Was ich eigentlich sagen will, es werden ultralahme Laptops angeboten und damit geworben das VISTA drauf ist.....mein Vater ruft an: brauch ich Vista, ich will doch Fernsehen, video auzeichen....und und......total verblendet von der Werbung.....und da schenk ich ihm nen 250€ Rechner der alles genauso kann mit kostenloser Software! Jetzt hat ers einen Laptop meiner Schwester geschenkt......die kommt gar nicht klar......alles zugemüllt.....ultralahm......son ordentlich schlankes XP wirkt da Wunder!
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir dauert der systemstart 20sec hab vista ultimate 64bit
Mein system:
Core 2 Duo E6600
Asus P5K Deluxe/WiFi-AP
2GB speicher
WD Raptor WD1500ADFD
Asus EN8800GTX/HTDP
und wenn mann GData auf dem rechner hat brauch mann sich nicht zu wundern wieso der rechner so lange brauch um hochzufahren:rolleyes:
 
Bei mir dauerts komischerweise 1-2min obwohl das wohl an der externen Platte liegt. Sobald ich die abstecke dauerts auch nur max. 1min bis alles da ist.

Mein System:
AMD 4000+ @2,8Ghz
Asus A8N Sli Premium
2GB OCZ Speicher
Systemplatte: 250gb WD
Graka: X1800XT512
 
jo schonma danke für die ganzen antworten!

1. hab ja nicht den lahmsten dualcore der läuft doch auf 2,5 Ghz also 4600-4800er niveau!!

2.und zu gdata bin eigentlich recht zufrieden damit aber is wirklich sehr lahm kann man den irgendwie besser einstellen ?
Oder welche software wär ebenbürdig?
 
also ich bin mit 25 sek bei. besser gesagt direkt nach dem erscheinen des desktops voll funktions fähig inet geht sofort nix mit warten

Raid 0
e6600 es @ 3,6 mehr bring nix schon gemessen
bei 3,9 ca 1 sek schneller
140607121619_Unbenannt.png


jo schonma danke für die ganzen antworten!

1. hab ja nicht den lahmsten dualcore der läuft doch auf 2,5 Ghz also 4600-4800er niveau!!

2.und zu gdata bin eigentlich recht zufrieden damit aber is wirklich sehr lahm kann man den irgendwie besser einstellen ?
Oder welche software wär ebenbürdig?

hmm versuche es mal deine start platte zu defragmentieren
unötigen mainboard schnickschnack ab zu stellen wie firewire .....
rammtimings vielleicht verschärfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sidebar, Icq, Msn, Antivir brauch vielleicht 20-30 Sekunden. 4GB Ram, E6600
 
~1:22 vom Bootmenu aus bis alles fertig geladen ist (mit ~5 Sekunden Passworteingabe ;) )

Ist allerdings auch alles aktiviert, Aero, sidebar und paar Programme. Zusätzlich ist es nicht auf meiner schnellsten HDD installiert, könnte da also noch etwas optimieren, aber meiste Zeit frisst wohl eh der Virenscanner ;)
 
Habe jetzt vier mal gemessen, der Start mit dem PC in der Sig dauert rund 2 Minuten und 46 Sekunden.
 
Das verwundert mich jetzt doch ziemlich, dass GDATA lange haben soll beim Starten, hat es doch schon einige "Preise" errungen. Ich glaube aber, dass Norton in dem Fall noch langsamer ist...
 
sagt mal, wie bekomme ich denn dieses dämliche autostartdelay ausgeschaltet?

diverse sachen, unter anderem AV software und eben auch alles nötige um online zu gehen, werden erst so ca 30s nach beendetem bootvorgang geladen. das nervt.
weiß einer wie man das abstellt?
 
Schreibt mal dazu, wieviele Prozesse (als Administrator) der Taskmanager anzeigt, wenn Vista fertig mit hochfahren ist. Ist vielleicht interessant zu erfahren.
 
bei mir sinds rund 50 aber mir fällt auf das zb svchost.exe mehrmals drinne ist!
ist das normal?
 
Das verwundert mich jetzt doch ziemlich, dass GDATA lange haben soll beim Starten, hat es doch schon einige "Preise" errungen. Ich glaube aber, dass Norton in dem Fall noch langsamer ist...

Norton Internet Security 2007 ist flotter und Ressourcenschonender als
GData's Internet Security 2007 - habe hier beide Versionen als angebrochene Versionen wobei jetzt NIS2007 drauf bleibt.

GData müllt den Speicher so zu (obwohl ich nur den Antivirus & Firewall installiert habe) wie man es von Norton eigentlich kennt!
 
sagt mal, wie bekomme ich denn dieses dämliche autostartdelay ausgeschaltet?

diverse sachen, unter anderem AV software und eben auch alles nötige um online zu gehen, werden erst so ca 30s nach beendetem bootvorgang geladen. das nervt.
weiß einer wie man das abstellt?

Das wüsste ich auch gern. Jeder Systemstart wurde durch das Laden von Kaspersky zum Geduldsspiel (trotz 4GB RAM). Teilweise starre ich 1 Minute auf den Desktop und warte darauf, dass das AV Programm lädt. Ich dachte mit NOD32 würde es besser werden, aber direkte Fehleinschätzung.

WARUM brauchen diese dämlichen Virenscanner manchmal so lange? Gibts irgendwas um das zu Beschleunigen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh