Equinox, da zitiert jemand aus Deinem Post und was postet Du da? Einen Link zu dem was ich geschrieben habe, was dann aber als falsch hingestellt wurde[...]
Holt, zwei Sachen:
1. Korrigier mich wenn ich falsch liegen sollte, aber der Sinn hinter einer Ignorelist ist, dass Beiträge eines Nutzers ausgeblendet werden. Wenn Du dir meine Posts eh durchliest kannst Du dir auch den Verweis darauf sparen dass Du "nun auch nicht mehr "Beitrag anzeigen" klicken [wirst]". Das mag an der Stelle vielleicht dem Frustabbau dienen, es löst aber keine Konflikte - erst recht nicht wenn man vorher ankündigt "auf der Basis" keine Diskussionen mehr führen zu wollen.
2. Du hast nicht behauptet dass es kommerziell verfügbare Heliumplatten vor Jahrzehnten schonmal gab - Du hast es impliziert und auf meine Nachfrage hinsichtlich einer Klarstellung hast du die Diskussion für beendet erklärt.
Der Reihe nach, das könnte etwas unübersichtlich werden:
Damit fing das Ganze an:
[...]und im übrigen gab es mit Helium gefüllte HDDs vor Jahrzehnten schon einmal.
Mein Hinweis darauf dass es schon damals Probleme gab:
Was die Entwicklung von heliumgefüllten Platten (bzw. Speichermedien) angeht sei nur so viel gesagt, dass alle vorherigen Generationen am Verlust des Heliums gescheitert sind. Deswegen gabs die Dinger auch nie im Handel zu kaufen.
Dein Post mit dem Video der Halonplatte das ich in dem Zusammenhang nicht einordnen konnte:
https://www.youtube.com/watch?v=CBjoWMA5d84
Du glaubst also die Hersteller von HDDs wäre totale Vollidioten und würden dann nun einfach trotzdem HDDs mit Heliumfüllung bringen, obwohl sie wissen, dass diese die üblichen 5 Jahre Nuztungsdauer nicht überstehen werden und dann auch noch doch 5 Jahre Garantie drauf geben?
Mein Hinweis darauf dass das Video eine mit Halon gefüllte Platte zeigt und der Hinweis auf die nicht-verfügbarkeit:
Dass es sich bei dem von dir geposteten Video um eine mit Halon gefüllte Platte handelt ist dir bewusst, oder? Heliumgefüllte Festplatten waren meines Wissens nach aus den von mir gennanten Gründen bis jetzt nie kommerziell verfügbar.
Erneuter Hinweis auf das kommerzielle Scheitern:
Es gab bis jetzt keine kommerziell verfügbaren Festplatten mit Heliumfüllung - willst du mir da immer noch widersprechen?
Deine implizierte Behauptung, dass es kommerziell verfügbare Platten mit Heliumfüllung vor Jahrzehnten schonmal gab:
Definiere bis jetzt! Nachdem es das vor Jahrzehnten schon mal gab, was Ende 2013 die HGST He6 die erste die das wieder hatte.
Das Ganze kam mir dann doch ein wenig spanisch vor, da es sich für mich so darstellt dass Du davon ausgehst, dass die Technologie schon vor Jahrzehnten (mehr oder weniger) ausgreift bzw. erfolgreich war. Deswegen kam an dem Punkt meine Aufforderung zur Klarstellung vor Fortführung der Diskussion meinerseits. Darauf folgte mein (erneuter) Hinweis darauf, dass dein Video keine mit Helium gefüllte Platte zeigt und dass ich mich mit "bis jetzt" auf die jetzige Generation von heliumgefüllten Platten beziehe.
Daraufhin hast Du die Diskussion abgebrochen, da dir meine Definition von bis jetzt = aktuelle Generation - aus welchen Gründen auch immer - nicht geschmeckt hat. Den Verweis auf die 4 Jahre lasse ich an der Stelle immer noch nicht gelten, da es mir um die Abgrenzung von dem was als "vor Jahrzehnten" bezeichnet hast ging. Es war mir vorher durchaus bewusst, dass die "aktuelle" Generation schon seit einigen Jahren auf dem Markt ist.
Von daher bin ich davon ausgegangen, dass Du der Meinung warst, dass das Video was du gepostet hast eine kommerziell verfügbare Heliumplatte aus den 1980er zeigt und Du davon ausgehst, dass die Technik schon damals einsatzfähig war.
Wenn es sich dabei um ein Missverstädnis meinerseits gehandelt haben sollte tut es mir leid, aber für mich bedeutet kommerzielle Verfügbarkeit Verfügbarkeit im Handel bzw. für Endkunden (wie es jetzt der Fall ist) und nicht eine einzelne, fehlgeschlagene Produktserie für einen japanischen Großkonzern. Aber auch das hätte sich klären lassen wenn Du nicht direkt aus der Diskussion ausgestiegen wärst oder zu dem Zeitpunkt zumindest dargelegt hättest auf welche Einführung du dich konkret beziehst.
Im übrigen hatte ich das auf was Du in der Broschüre verweist schon aufgegriffen:
Es gab mehrere Entwicklungsanläufe, aber die hatten alle mit rapiden Heliumverlusten zu kämpfen und sind deswegen gescheitert. Die einzige Produkteinführung die mir bekannt ist war eine Entwicklung von MPI (Magnetic Peripherals, Inc. ) in den 1980ern für NTT in Japan, die eben auf Grund des rapiden Heliumverlustes als Fehlschlag abgetan wurde.
Es geht mir darum, dass die breite Einführung und kommerzielle Verfügbarkeit eben erst mit dieser Generation stattgefunden hat und sämtliche vorherigen Versuche gescheitert sind. Können wir uns darauf einigen? Vielleicht kannst du mir als Nachsatz noch verraten was dein Hintergedanke mit dem Video war.