Wie lange hält die Heliumfüllung von Festplatten?

5 Jahre sind die geplante Nutzungsdauer von fast allen HDDs, zumindest aus Sicht der Hersteller und viel länger sollte man sie auch nicht nutzen wollen, denn dann können sie eben einfach aufgeschlissen sein und ob es nun bei denen mit Heliumfüllung am Entweichen des Heliums liegt oder an was anderem, ist mir dann auch egal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Helium diffundiert durch quasi sämtliche Materialien und das deutlich schneller als Wasserstoff - für Glas (Pyrex) beispielsweise ist die Diffusionsrate für He unter Normalbedingungen ~25x höher als für molekularen Wasserstoff.
What? Where? and How? Und auf Deutsch: Hä? Bitte mal ne Quelle angeben. Denn soweit mein Chemiewissen noch reicht, "diffundiert" (permeates) Wasserstoff (1 Proton und 1 Elektron) schneller als Helium (2 Proton und 2 Neutron und 2 Elektronen).

Dazu Quelle: Messen und Regeln in der chemischen Technik Seite 696 letzter Abschnitt. Messen und Regeln in der chemischen Technik - Google Books

Nur das man kaum jemals ein H Atom einzeln hat, sondern diese sich zu H2 verbinden.

Wer meint die Heliumfüllung würde ein Problem werden, der sollte sich halt HDDs ohne diese Heliumfüllung kaufen und gut ist. Ich habe schon 7 mit Heliumfüllung, ab wann die dann Probleme machen werde ich ja sehen.

Das mit dem 25x größer unter Normalbedingungen war aus einem Präsentationsskript vom MIT iirc, hatte ich dummerweise nicht gespeichert. Vergleiche zwischen Diffusivität (bzw. Permeabilität) zwischen Wasserstoff und Helium in Bezug auf Glas finden sich z.B. in
Williams, G. A., & Ferguson, J. B. (1922). THE DIFFUSION OF HYDROGEN AND HELIUM THROUGH SILICA GLASS AND OTHER GLASSES1. Journal of the American Chemical Society, 44(10), 2160-2167.
und
Norton, F. J. (1953). Helium diffusion through glass. Journal of the American Ceramic Society, 36(3), 90-96.

Durchlässigkeiten variieren je nach Bedingungen und Glaszusammensetzung, unterscheiden sich aber üblicherweise um mindestens eine Größenordnung.

Helium hat auf Grund der komplett gefüllten 1s-Schale (niedrigere Energie etc. pp.) einen geringeren Radius als Wasserstoff (egal ob atomar oder molekular) und diffundiert daher leichter (bzw. schneller) als selbiges. Abhängig von der Strukturbreite kann Helium durch Gitter diffundieren die für Wasserstoff unter den gegebenen Bedingungen undurchlässig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Equinox, muss ich mir mal reinziehen...
(sind mitlerweile mehr als 30 Jahre her, wo ich mich damit beschäftigte (Ah, die schönen Unizeiten in den USA))...

Anmerkung vorweg: Beide Studien beziehen sich auf verschiedene Glasse ... Wenn ich mich recht erinnere, bestehen weder die HDD noch Teile (ausser evtl. der Schreib-Lesekopf) davon daraus...

Das Thema interessiert mich auch gerade -mal wieder-

No-real-life-Holt ist zum Glück auf meiner Ignore-Liste, aber die vielen Zitate stören den Informationsgehalt doch erheblich.

Ich lager hier noch Daten auf Platten die über 10 Jahre alt sind, z.B. Maxtor und Seagate mit 200GB, Hitachis mit 320GB usw. Die sind noch alle bis zum letzten Bit lesbar, SMART auch alles OK.

Und selbst wenn eine aufgibt, 200GB verlieren ist besser als >10TB.

Wenn die Infos auf Geizhals.de stimmen gibt es mittlerweile 8TB und 10TB ohne Helium; aber manchmal stimmen die Angaben dort nicht

Hard Disk Drives (HDD) mit Formfaktor: 3.5llung Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und selbst wenn eine aufgibt, 200GB verlieren ist besser als >10TB.
Gegen Datenverlust helfen Backups und nur Backups!

Aber zum Thema: Hat jemand bei seinen Platten mit Helium schon Heliumverlust festgestellt? Die haben ja teilweise Sensoren dafür die man in den S.M.A.R.T. Werten auslesen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar leider keine HGST-Helium-Festplatten mit Leckage anzeige, aber ich hatte bisher 21 Helium-Festplatten von allen drei Herstellern in Nutzung und noch garkeine Probleme. Davon unter anderem vier IronWolf Pro 12 TB mit bereits 14000h Head Flying.

Ich kann diese Heliumphobie nicht ganz nachvollziehen.

Ist ja nicht so das Festplatten Hersteller sowas nicht testen vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn an den Helium gefüllten FP so schlecht sein, Leckage?

@Firebl

Und wie alt sind die Dinger?

Es geht hier nicht um Phobien, sondern um Physik und die Eigenschaften von Helium.

Das sicht Cloudanbieter darüber keine Gedanken machen wegen Raid und regelmäßigen Austauch der HDDs hilft mir nicht so wirklich; auch wenn ich wichtige Daten mind. doppelt habe

Die ältesten sind die SkyHawk 10 TB, die sind von 2016. Bisher null Probleme.

Thanks für die Info

Aber in so kurzer Zeit würde ich auch keine Probleme erwarten

In so kurzer Zeit? Eine HDD von 2016 ist im August 2019 mehr als 2½ Jahre alt und hat damit mehr als die Hälfte der vom Hersteller geplanten Nutzungsdauer von 5 Jahren hinter sich. Viele werden auch etwas länger halten, aber wer erwartet das HDDs Jahrzehnte durchhalten, der dürfte enttäuscht werden, egal ob die HDD nun eine Heliumfüllung hat oder nicht.

Da ich langsam wieder neue platten kaufen muss wird es für mich auch interessant wie es hier nun mit der Langzeit Haltbarkeit der Helium HDD's aussieht.

IMHO wen der Hersteller 5 Jahre Dauer betrieb garantiert, sollte man als Teilzeit Benutzer der die platten 50% oder gar 10% der zeit nur an hat, schon damit rechnen können das die HDD's dan entsprechend länger halten sprich 10 Jahre, ja wäre da nicht die Helium Füllung.

Bei "normalen" HDD's kann man so eine Überlegung wie oben basierend auf geringerem verschleiß schon machen, das einzige was einem da dazwischen kommen könnte wäre wen die Schmierung der Lager aufgibt oder so aber das ist eher unwahrscheinlich.

Eh das Helium ausgeht ist die Festplatte schon min ein mal meschanisch gestorben. 😜
Mach dir also kein Kopf wegen dem Helium.

Wann kommen endlich ssds mit Helium Füllung und werden sie dichter sein? :fresse:

Hör doch auf so einen Stuss zu reden...

hehe ja, habs auch schon mit holt durch.. das is nur n google-bot^^ keine eigenerfahrung, geht nur nachdem was im handbuch steht, "copy paste" google, dadrüber hinaus gehts halt nicht - muss überall mitreden können, zerlegt jeden satz, zerlegt alles bis es seinem exakten wortlaut entspricht, ohne in der lage zu sein, 2x das gleiche zu lesen aber das gleiche zu meinen :P

blahblah - hdds in datacenter werden ansonsten gerne sogar im 3 jahres zyklus ausgetauscht, zumindest da wo ich war. Oder einfach solange laufen lassen bis man keine ersatzplatten mehr liegen hat oder bekommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

p.s. : sobald ne platte leck hat wars das meist innerhalb von minuten, teils sekunden, max stunden. Ein Staubpartikel ist so groß wie Flugzeug, vs Kaninchenloch = n Bit auf ner Platte, und der Vergleich ist schon uralt... also wenn das Helium "weg" ist, hat die Platte n leck = die ist schon tot, weiß es nur noch nicht.

IMHO wen der Hersteller 5 Jahre Dauer betrieb garantiert, sollte man als Teilzeit Benutzer der die platten 50% oder gar 10% der zeit nur an hat, schon damit rechnen können das die HDD's dan entsprechend länger halten sprich 10 Jahre
HDDs altern auch, wenn sie nicht genutzt werden, die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer von i.d.R. 5 Jahren bezieht sich daher auf Kalenderjahre, egal ob mit oder ohne Heliumfüllung.

Bis auf eine ST12000NE0007, welche ich aufgesägt habe, leben alle Helium Platten hier noch. Die ältesten 10TB Skyhawk sind Produktionsdatum 2016. Läuft ohne Probleme.

HDDs altern auch, wenn sie nicht genutzt werden, die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer von i.d.R. 5 Jahren bezieht sich daher auf Kalenderjahre, egal ob mit oder ohne Heliumfüllung.
Das kann gut sein, aber wen dem so ist würde ich unheimlich gerne den Alterungsmechanismuss verstehen.
Eine Möglichkeit habe ich ja schon selber angesprochen die Schmierung "trocknet aus" und wird hart.
Aber da würde ich meinen das ist unkritisch auf 10 Jahres Skala.
Also was für andere Alterungsmechanisne würden eine Normale (nicht He gefüllte platte) auf der relevanten zeit skala altern lassen?

Recht es denn nicht, wenn nur die Schmierstoffe altern? Außerdem alten auch Gummi und Kunststoffe mit der Zeit. Die mit Heliumfüllung könnten da sogar den Vorteil haben, dass es innen keinen Sauerstoff gibt, der ja meistens an solche Alterungsprozessen beteiligt ist. Außerdem sollte man nicht dem Glauben verfallen, dass es Vorgänge nicht geben würde, nur weil man sie nicht kennt.

Recht es denn nicht, wenn nur die Schmierstoffe altern?
Nun, sofern die Hersteller nicht ganz besonders super schnell alternde Schmierstoffe verwenden, werden diese auch locker 15 Jahre halten. Zumindest wen die HDD's regelmäßig mal benutzt werden.

Außerdem alten auch Gummi und Kunststoffe mit der Zeit.
Ja aber idr. halten die meisten Kunststoffe auch locker 20 Jahre, und in so einer HDD ist auch sehr wenig Kunststoff schon gar nicht einer der mechanisch belastet wird, ok da wäre natürlich das Kabel zu dem Ärmchen, aber das ist ein Kapton flet-flex, das hält auch 50 Jahre.

Außerdem sollte man nicht dem Glauben verfallen, dass es Vorgänge nicht geben würde, nur weil man sie nicht kennt.
Nun ich bin Physiker ich habe eine recht fundierte Ahnung was es für Vorgänge geben kann, und bei den HDD's die ich so zerlegt habe sehe ich nur sehr wenig Potential für eine Alterung auf der 10 Jahres Skala abseits von mechanischer Abnutzung.
Heißt nicht das es nicht noch was geben kann das ich übersehen habe, daher meine frage, aber wen sonst keiner ein Alterungsmechanismus benennen kann dann kann es sehr gut sein das es einfach nur Hersteller Propaganda ist.

Du bist Physiker und weißt nicht, wann man "dass" verwendet und wann "das"? Merkwürdig.
Hält das Öl in Deinem Auto 15 Jahre? Ok - unfair, weil Dreck an den Kolbenringen vorbei kommt. Aber in Uhren, wo kein Dreck reinkommt, geht man von 5 Jahren aus - früher noch von weniger. Aus diesem Grund wurden ölfreie Hemmungen erfunden.
Moderne HDDs haben für die Plattenspindel FDB Lager - die sind eigentlich verschleißfrei, wenn sie ständig laufen. Aber bei jedem spin up tritt Verschleiß auf. Und das Öl muss an Ort und Stelle bleiben - wenn die Dichtungen nur etwas undicht sind, ist das nicht der Fall. Und wirklich altern dürfen weder das Lageröl noch die Dichtungen.

Du bist Physiker und weißt nicht, wann man "dass" verwendet und wann "das"?
Ja stell dir vor nicht für alle Menschen ist Deutsch ihre Muttersprache resp. sie wurde ihnen nicht gute 12 Jahre lang oder wie lange das in DE dauert 5 tage die Woche eingebläut.

Hält das Öl in Deinem Auto 15 Jahre?
Nun es ist zumindest 5 Jahre lang lagerfähig, sprich danach ist es noch gut genug um es zu benutzen und benutzen kann man es bis zu 2 Jahre. Da wäre wir schon mal bei 7 und imho. haben Motoren deutlich höhere Anforderungen als HDD's.

Meinen Erfahrungen mit Labor Rechnern die immer 24/7 laufen sind die HDD Lager am ehesten das was verschleißt. Das merkt man sehr gut wen man mit diversen Tools die Zugriffszeiten misst in vergleicht zu was es haben sollte wen es neu wäre.

Öl für Automotoren kann man nicht mit anderem Öl vergleichen.
Öl für Automotoren enthält bis zu 10% Additive, die für verschiedene Dinge zustänig sind.
Wie z.B. die Viskosität über einen weiten Temperaturbereich stabil halten, Schmutzstoffe abzuwaschen und in der Schwebe zu halten, Verharzung zu verhindern, etc. etc.
Die Additive altern aber und die Lagerdauer von 5 Jahren gilt nur für ab Werk versiegelte Ölbehälter.
Öffnet man die, ist das Öl i.d.R. innerhalb von 6 Monaten aufzubrauchen (steht auch auf dem Behältnis), da die Additive mit dem Luftsauerstoff reagieren und ihre Eigenschaften ändern.
Öl in Festplattenlagern etc. kommt i.d.R. ohne Additive und hält daher sehr deutlich länger.

Ich habe hier diverse Festplatten mit einem Alter von 20-25 Jahren, die tun alle noch.
Selbst ein paar uralte MFM-Platten (sind über 30 Jahre alt) arbeiten noch fehlerfrei.
Bei allen Festplatten mit Defekten, die ich privat oder in der Firma hatte, ist immer die Elektronik gestorben, nie die mechanischen Komponenten.

Die alten HDDs haben allerdings Kugellager. Und wie oft liest man, dass ne HD seltsame Geräusche macht und dann stirbt. Das ist garantiert kein Problem der Elektronik.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh