Wie lange hält euer Notebook-Akku?

Wie lange hält euer Akku?

  • Weniger als eine Stunde

    Stimmen: 4 3,0%
  • 1-2 Stunden

    Stimmen: 20 14,9%
  • 2-3 Stunden

    Stimmen: 33 24,6%
  • 3-4 Stunden

    Stimmen: 24 17,9%
  • 4-5 Stunden

    Stimmen: 27 20,1%
  • Mehr als 5 Stunden

    Stimmen: 26 19,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    134
Hm. Da würde ich dem Don bald Recht geben.

Weil: CPU-Leistung braucht man bei Spielen eh nicht so extrem, daß der A64 da seine Muskeln spielen lassen kann, nicht mit einer eher langsamen Radeon im Kreuz (bei neuen Games wie FarCry limitiert ja selbst meine 9800XT).
Und, bei nem Centrino hält wohl meist der Akku länger.

Wenn du erfahren kannst, welche Akkus da verwendet werden, kann dir das weiter helfen.
Und: Wichtig, für einen Laptop: Läuft der Lüfter im Batterie-Modus, oder bleibt man davon verschont.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja der stromverbrauch eines a64 ist selbst bei 800 mhz noch höher als der eines banias und wenn man sich die tests einmal anschaut ...
 
... was aber mit einem größeren Akku kompensiert würde.

Und, ob man nu 300g mehr oder weniger schleppt, fällt meist eh nicht auf.

Aber: Lüfter nerven beim Laptop gewaltig. Drum würde ich danach schauen. Wenn bei beiden absolute Stille im Batterie-Modus herrscht, und die Akkus ähnlich länge halten, würde ICH zum A64 greifen, wegen der Leistung und er "Sympathie".
Ansonsten aber Centrino... klar.
 
ja, sympathie spielt sicher auch eine rollte, genau wie im desktop sequment ...
 
Eben. Zumindest, wenn beide gleich "gut" sind. Und betreffend einem "mobilen Computer" heißt das für mich, daß der Akku lange läuft, und ich nur durch LEDs oder den Bildschirm sehe, daß das Ding läuft.
Denn mehr Leistung hat der A64 ja auf jeden Fall, was aber bei nem Laptop für die Füße wäre, wenn er dafür Krach macht und den Akku leernuckelt wie doof...
 
Also die Haben den Acer in de Gamestar getestet der ist im Akku betreib genauso schnell wie im Netz Betrieb der Akku hält dann 80 min.
80 min ist nicht gerade viel.
Und in der Gamestar stand halt als Nachteil auch noch das er bei vollast ziemlich laut ist.


Das mit der Sympathie ist so ne Sache. Der AMD würde mich sehr interessieren vorallem weils was neues ist, aber der hat einen Via Chipsatz und die finde ich Scheiße habe schlechte erfahrung damit gemacht.
Sind vielleicht demnächst Notebooks geplant mit Nforce3 Chipsatz oder so ?

Mein 2 Rechner soll halt weg und ich brauche halt einen Laptop mit dem ich zu not spielen kann.

Bei Intel weiß man das der Chipsatz gut ist.

welchem P4 entspeicht den ein Centrino 1,4 so ?

Vom Preis her sind auch beide gleich 1249.
 
naja, thg hatte auch mal einen vergleich

yakumo gegen dell 8600

die akku hielt beim dell 20% länger
auch bei der leistung was das dell besser, das könnte aber auch in der grafikkarte im yakumo liegen
 
20% ist schon wieder so eine Sache, da das neue CG Stepping ja niedrigere VCore Werte beim minimalen PowerStage hat, gell?

Bzgl. Leistung: Ja, je nach Karte, denke ich auch. Wobei ein A64, egal welcher, "eigentlich" schneller sein müßte als ein Centrino (wenn auch die Dinger echt fix sind).
 
was wieder für den Centrino spricht das bessere Modell mit 60 GB Festplatte und DVD Brenner kostet 1299.

Aber ein A64 ist schon was cooles.
 
Eben. Schau's dir halt genau an, bevor du was kaufst. Leistung ist beim Laptop eben nicht alles...
 
Ich hab damals für mein Gerät bei www.cyber-system.de knapp 1600 Euro für das Gerät gezahlt, allerdings mit PC400 Speicher und erweitertem Garantiepaket.

Heut kostet das Ding weit weniger, ich hab ihn halt recht früh schon gebraucht.


Zum Vergleich mitm Centrino:

Hab mein Gerät gegen ein Centrino 1600 gebencht, bis auf sehr wenige Ausnahmen war meiner wesentlich schneller.... im Centrino war allerdings nur die ATI M9 mit 64 MB....


Lautstärke: So wie bei allen Notebooks.... wenn man das Gerät auf einen nicht ebenen untergrund stellt, wie zum beispiel sofa oder bett, und somit die Lüftung teils zumacht, fängt der Lüfter halt an zu drehen. Bei meinem Gerät bleibts aber dann mit der Lautstärke noch im Rahmen.

Im Desktop betrieb, sprich volle Leistung, läuft der Lüfter permanent. Ist aber kaum lauter als ein Säuseln.... nee im ernst, man hört es, aber es geht nicht auf nerven, ein lüftergeräusch halt.

Der einzige Knackpunkt bei meinem Gerät ist das Display... wenn man direkt davor sitzt, iss okay, aber seitenansicht... da gibts bessere... aber da ich eigentlich so gut wie nie mit 5 leuten gleichzeitig mich vor einen 15Zöller kauerei, ist das nicht so gravierend.
 
Mit dem Display ist bei mir dasselbe, ich denke das ist normal. Zudem: So dumm find ich das nicht, da ich nicht weiß, was meinen Nachbar mein Desktop angeht ;)

Klingt ja mal nicht schlecht sonst ;)
 
Asus M6800N ;)

hab mal für 4-5 gevotet, obwohl ichs noch nie ausgereizt habe. Auf der CeBIT hielt es 2 Tage im Standby und immer mal wieder EMail checks - Surfen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nen IBM T21, ca. 3 Jahre aufm Buckel. Nach 50-60 min isser platt wenn ich was dran arbeite.
 
Radical_53 schrieb:
Mit dem Display ist bei mir dasselbe, ich denke das ist normal. Zudem: So dumm find ich das nicht, da ich nicht weiß, was meinen Nachbar mein Desktop angeht ;)

Klingt ja mal nicht schlecht sonst ;)


Nö iss auch nich schlecht. Zudem hab ich ne 9600 drin, die 9600pro taktraten ohne Probs frisst. Bin mal gespannt wie das Gerät mit der 16 MB Cache Platte abgeht... hrhrhr
 
IBM T30
Intel P4Mobile,2Ghz
Radeon 7500 mit 16MB :(
mit 2 Akku's 4-5 Stunden, dafür hat man dann halt kein DVD-ROM/CD-RW :(
Aber mit nem Centrino und 2 Akku's müßten doch locker 10 Std. zu knacken sein,oder? :d
 
@Mac: Meine 9000er macht auch die 9200er Takte ;)

Mit der Platte hast du Recht, die sind beim Laptop normal echt lahm wie Sau.
 
meiner hält beim normalen arbetien (ohne spielen) ca. 2 stunden.ist aber auch ein desktop replacement p4 2,6 fsb533 drin.
 
Ich habe gestern mein neues Acer TravelMate 291LMi bekommen. Bisher ist mein Eindruck sehr gut, nur die Tasten muss man rech feste drücken.

Der Lüfter läuft im Office-Betrieb nie an. Bei Spielen läuft er sicherlich an, er ist recht leise.

Die Akkulaufzeit liegt im Office-Betieb bei ca. 5 h. Hervorragend, ebenso das sehr gleichmässig ausgeleuchtete Display. Bisher bin ich sehr gut zufrieden.
 
Bin jetzt auch Notebook Besitzer. Habe mich für den Acer 1501LCe Athlon 64 entschieden haben ihn über ebay bei einem gekauft für 1000 Euro.
wer patitioniert den die Festplatten so toll, Laufwert C 30 MB D 10.
Und da ist nur so ne blöde Recovery Version dabei.
Ich habe mal gehört das diese Recovery Versionen eigentlich nicht so legal sind weil man ja eine Lizen mit erwirbt und bei dem Hersteller eine richtige Cd beantragen kann stimmt das ?
 
Ich hab bei mir auch nur Recovery. Hab dann meine normale Original-CD zum installieren genommen, und den Key von der Laptop-Lizenz.
 
@Radical_53
Also du weißt nicht ob das stimmt ob man bei dem Hersteller die normale CD beantragen kann.

due hast doch auch die Windows XP 64 Beta oder ?
gibts da eine deutsche ? hast du noch den Link ?
wo komme ich die 64 Bit Treiber für ATI z.b. ?
 
das würde mich auch interessieren, ich hab noch die normale XP Prof drauf.... läuft aber auch so ganz gut...
 
Nein, ich hab keine Idee, ob man beim Hersteller ne richtige CD bekommen kann.

Und nein, ich hab XP-64 nicht drauf. Hab's nur hier liegen. Treiber für ATI sind schon dabei, aber eben nix Aktuelles oder Schnelles... :[
 
@ Radical, wie ist denn deine genaue Konfiguration? Mein Freund ich habe auch einen Acer! Freund! ;-)
 
Ich hab ja kein Acer ;) Nur beim Desktop eben einen A64. Aber nichtmal da, wo ich den ja nur für "Späße" brauche, hab ich das XP-64 mal drauf gehabt.
Da warte ich noch, bis eine Final da ist.

Mehr Leistung braucht man beim Laptop normal ja eh nicht, und laufen soll er eben immer und egal wie, zumindest bei mir. Drum ist da, wie auf dem Desktop, XP Pro SP1a drauf.
 
Oha ich meinte auch Lorth Needa ;-) DU bist mein Freund nicht Radical. Tut mir leid Radical ich muss dir den Freund-Status auf unbestimmte Zeit wieder entziehen :p ...

@ Lorth Needa könntest Du bitte einmal Deine Konfiguration aufschreiben, ich schreibe hier mal meine:

-Centrino-Technologie
-Prozessortyp Intel Pentium® M
-Mobiltechnologie., Intel® PRO/Wireless 2100
-Taktfrequenz 1,4 GHz
-FSB 400 MHz
-L2 Cache 1024 KB
-Displayart TFT
-Displaygröße 15''
-Auflösung intern 1400 x 1050 SXGA+, 16,7 Mio Farben
-Arbeitsspeicher 512 MB
-Speicherart DDR-SDRAM
-Speichertakt 266 MHz
-Speichererweiterung max. 2048 MB
-Festplattengröße 60 GB
-Festplattengeschwindigkeit 4200 rpm
-Grafikchip ATI MOBILITY™ Radeon™ 9700
-Grafikspeicher 64 MB DDR Video-RAM
-DVD +/-R/RW Brenner ja
-Schreibgeschwindigkeit CD 16x 10x (CDR/CDRW)
-Schreibgeschwindigkeit DVD 2,4x 2,4x 2x 2x (DVD+R/DVD+RW/DVD-R/DVD-RW)
-Soundchip on Board
-16-Bit Stereo Sound ja
-Lautsprecher 2x integriert
-Mikrofon integriert
-Line-In ja (auch Mikrofon)
-Line-Out ja (auch Kopfhörer)
-USB 3x 2.0
-i-Link IEEE 1394 Firewire ja
-Modemanschluss RJ-11 ja
-Netzwerkanschluss RJ-45 ja
-Parallelport ja
-PC Card Slot 1x PCMCIA Typ II
-Infrarot ja
-externer Monitor ja
-TV-Ausgang S-Video
-Wireless LAN Intel® PRO/Wireless 2100, 802.11b (11Mbit/s)
-Akkutyp Lithium Ionen
-Laufzeiten ca. 5 h
-Abmessungen 334 x 32 x 277 mm (BxHxT)
-Gewicht 2,83 kg
-Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition OEM
-Software Cyberlink PowerDVD, NTI CD Maker


Heiner
 
@Heiner34
du hast den, den ich mir auch kaufen wollte habe szwischen beiden geschwankt. Aber wollte mir die kleinere Version von deinem kaufen nur mit 40 GB Platte ohne DVD Brenner usw.
beide ca. 1249.

Aber ich habe jetztfolgenden Acer 1501LCe Athlon 64 3000+ 512 Gb 40 GB Festplatte. DVD Combo. Habe ihn erst eine paar Stunden.
letzlich hat der Preis entschieden haben ihn für 1000 bekommen.
mich würde mal interessieren welcher schneller ist ?
wie istdie Radeon 9700 getaktet ? ich habe ne 9600.

finde du auch das das mit dem Recovery ne Frechheit ist ?
C sind bei mir 30 Gb und D 10 was soll das.
 
Ja die Partitionen sind bei mir auch vorhanden, ich hab aber 60 GB, wobei C=50 und D=10 GB gross ist. Ha Ha Ha kann ich da nur sagen... naja ich habe Acer erstmal angeschrieben ob es angesichts des Preises nicht wenigstens möglich sei, eine OEM Version anstatt einer Recovery zu bekommen.
 
@Heiner34
per mail ? Kannst du mir mal die Antwort schicken ? Ich werde auch mal meine Arbeitskollegin fargen ob sie noch weiß wo sie das her hat das man auf die richtige Version bestehen kann.

kennste dich mit WLan aus ?

ich habe nämlich einen Router d hängt mein normaler PC dran und zu Zeit auch noch der Laptop mit Kabel. Ich will den mir aber für den Laptop ein Wlan Karte holen, gibst das auch irgend einen Adapter für den Router ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh