ebniv
Experte
- Laptop
- Fujitsu T939, i5 8365U, 32GB DDR4
- Prozessor
- Ryzen 7 PRO 5750G mit EKWB Quantum Velocity
- Mainboard
- Asus ProArt B550 Creator
- Kühler
- 16/10 Softube custom Loop, VPP Apex, interne Radiatoren
- Speicher
- Mushkin 4x16GB UDIMM ECC 3600MHz CL16-19-19-39, MRC4E360GKKP16GX2
- Grafikprozessor
- Vega und RTX 2080 TI mit Heatkiller IV
- Display
- BenQ PD2700U
- SSD
- PM981a, MX500, P5 Plus
- Opt. Laufwerk
- ja
- Gehäuse
- Fractal Design Define R6 TG
- Netzteil
- Straight Power 11 650W
- Keyboard
- G413 SE
- Mouse
- G602
- Betriebssystem
- Kubuntu 22.04 LTS (VM: Fedora, Win10)
- Webbrowser
- Firefox
- Internet
- ▼250 MBit ▲50 MBit
Hallo,
Ich möchte meine Daten gerne möglichst sicher über lange Zeit speichern/archivieren ohne einen kritischen Ausfall. Allerdings möchte ich die Kosten nicht unnötig in die Höhe treiben durch zu häufigen Festplattenkauf.
Leider gibt es keine eindeutigen sondern vielmehr verwirrende Angaben wie lange man eine HDD nutzen kann/sollte. Mich interessiert vor allem der Einfluss der zeitlichen Alterung. Von Kunstoffen kennt man es ja z.B. manchmal, dass diese irgendwann von selbst zerfallen.
Daher meine Frage an euch: Wann tauscht ihr Festplatten?
Ich würde sie gerne erst ersetzen wenn sie mir zu klein werden.
Die Entscheidung wann eine Festplatte getauscht werden soll, fällt bei mir auf grundlage eines mirrored Raids . Es ist also prinzipiell nicht so dramatisch falls irgendwann mal eine HDD ausfällt. Ein Backup habe ich natürlich auch, das hat aber halt nie den neusten Stand.
Des weiteren habe ich mal darüber nachgedacht unabhängig von der Festplattenthematik alle 10 Jahre M-Disc Backups / Archivmedien zu erstellen.
Eine (online) Cloud kommt für mich nicht infrage. Genauso wie ich bestimmte meiner Daten in 50 Jahren noch haben möchte möchte ich auch, dass diese bis dahin nicht geleakt worden sind (auch wenn Sie vermutlich für niemanden interessant sein sollten) und in meinem Besitz sind.
Hier gab es schon mal einen Thread über die Lebensdauer (vor allem über SMART Werte):
Smart Werte Wikipedia:
Ich möchte meine Daten gerne möglichst sicher über lange Zeit speichern/archivieren ohne einen kritischen Ausfall. Allerdings möchte ich die Kosten nicht unnötig in die Höhe treiben durch zu häufigen Festplattenkauf.
Leider gibt es keine eindeutigen sondern vielmehr verwirrende Angaben wie lange man eine HDD nutzen kann/sollte. Mich interessiert vor allem der Einfluss der zeitlichen Alterung. Von Kunstoffen kennt man es ja z.B. manchmal, dass diese irgendwann von selbst zerfallen.
Daher meine Frage an euch: Wann tauscht ihr Festplatten?
Ich würde sie gerne erst ersetzen wenn sie mir zu klein werden.
Die Entscheidung wann eine Festplatte getauscht werden soll, fällt bei mir auf grundlage eines mirrored Raids . Es ist also prinzipiell nicht so dramatisch falls irgendwann mal eine HDD ausfällt. Ein Backup habe ich natürlich auch, das hat aber halt nie den neusten Stand.
Des weiteren habe ich mal darüber nachgedacht unabhängig von der Festplattenthematik alle 10 Jahre M-Disc Backups / Archivmedien zu erstellen.
Eine (online) Cloud kommt für mich nicht infrage. Genauso wie ich bestimmte meiner Daten in 50 Jahren noch haben möchte möchte ich auch, dass diese bis dahin nicht geleakt worden sind (auch wenn Sie vermutlich für niemanden interessant sein sollten) und in meinem Besitz sind.
Hier gab es schon mal einen Thread über die Lebensdauer (vor allem über SMART Werte):
HDD Lebensdauer
Hello, ich nutze meine 2TB "Plättchen" nun schon sehr lange. Mein Spitzenreiter ist eine HD203WI mit 7200 Stunden. Die Platten dienen alle als Datengrab... Fest eingebaut in einem Tower, wenig Bewegung und wohltemperiert (immer zwischen 25-35 Grad). Sollte man da mal tauschen? Oder wie finde...
www.hardwareluxx.de
Smart Werte Wikipedia:
Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology – Wikipedia
de.wikipedia.org
Zuletzt bearbeitet: