wie laut ist eine kokü

Downunder

Neuling
hei
wie laut ist denn eine kompressorkühlung???
ich will das nur wissen, damit ich abschätzen kann ob es sich im vergleich zu einer wasserkühlung lohnt.

ist sie denn lauter als ne luftkühlung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stell dir nen Kühlschrank mit nem 120mm Lüfter dran vor.

Ich habe keine und habe auch noch nie eine gehört. Trotzdem will ich grade mal meinen Senf dazu geben.
Die Technik ist ja soweit ich mich nicht irre im Groben die eines Kühlschrankes. Und diesen hörst du schon recht deutlich (zumindest die normalen :))

Als Vergleichswert LuKü anzugeben ist ein wenig grob gesagt. Das reicht ja von Passiv bis 4.000 U/min ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lautstärke und Betrieb
Die Lautstärke des Systems wird gewiss für viele interessant sein, die über einen Kauf des Systems nachdenken.
Sicherlich ist eine Wasserkühlung deutlich leiser als ein Kompressorkühler, aber im Vergleich zu vielen
leistungsstarken Luft-Kühlern ist das VapoChill LS System dennoch gut zu ertragen und ich wüßte zudem
keinen Grund, warum man das System nicht auch noch etwas dämmen sollte.
Aber wir wären ja nicht bei ocinside.de, wenn es hier nicht auch wieder Sound Proben im Vergleich zu anderen
Systemen geben würde :-)
Hier ist eine MP3 Aufnahme vom Start des Vapochill LS Systems

naja wirklich silent klingt das nicht gerade.

Eine Vapo LS ist wohl auch die lautestes erhältliche Kompressorkühlung....
Lauter geht es nur noch bei Custom built Kühlungen :d

Irgendwo gab es mal einen Vergleich Vapo LS mit MachII GT inkl. Soundfiles, nur ich habe den Link nicht gerade zur Hand, evtl. kann mir jemand aushelfen.

Eine KoKü empfield sich sowieso nicht als 24/7 Kühlung.

Als 24/7 Kühlung sicherlich nicht wegen dem hohen Stromverbrauch, aber zum Zocken allemal :d
D.h. ein paar Stunden täglich sind kein Problem. Man könnte die Kühlungen auch 365 Tage im Jahr laufen lassen, nur muss man halt gut isolieren und auf die Stromrechnung pfeifen.

Wenn man eine Kokü hat, dann ist ein 2. Rechner zum Surfen und Saugen zu empfehlen. Die Beste Variante wäre ein Rechner mit Via Epia Board, wegen des geringen Stromverbrauchs.

flyingjoker schrieb:
naja wirklich silent klingt das nicht gerade.

das stimmt auch nicht, habe mir das auch vor meinem kauf angehört ( liegt 1 jahr zurück, und sie ist schoniweder weg ;) )

Also bei mir war sie trotz dämmung wesentlich lauter!!! Hatte auch andere Lüster drin!

Also um das Geld was ne KoKü kostet würd ich mir lieber ne Super WaKü holen, da kannst dann auch die Graka und die NB kühlen. Ist sinnvoller.

also meine kokü rennt praktisch 24/7 ^^. dauerbetrieb ist besser fèr das teil als andauerndes ein und auschalten

Aber für die Hardware nicht

Wer sagt das? Hast du selber Erfahrung damit?

Wenn man richtig isoliert, dann schadet es der Hardware sicherlich nicht...

Ich hab selber kokü die läuft ca 4-5std pro tag.

Wirklich Leise ist sie echt nicht aber von ocen her ,richtig geil.

Es ist ja nicht so das sich die Lebensdauer trastisch verkürzt, aber die niedrigen Temps wirken sich schon etwas negativ aus. Auserdem kann man mit ner Wakü auch die Graka mitkühlen und diese höher OC.

Inwiefern wirken sie sich negativ aus? das doch quatsch.. halbleiter halten länger bei geringerer Temperatur

Es ist trotzdem ne belastung für das Mobo und die CPU.

Wie lange willst du denn dein mobo + cpu behalten?! so lange wie die im normal betrieb noch "leben" werden sie eh nicht genutzt.. weil alles so schnell veraltet ,das es auch wieder total lax ist obs nun 10jahre oder 2jahre sind..

mfg

Naja, stimmt auch. Aber ist ja wurscht.

Ich empfehl ja ne Wakü da man damit auch noch andere Sachen kühlen kann

meine alte vapo lief auch so 4-5h am tag.
das war allerdings nur ne se, aslo die hat bei weitem nicht so viel gezogen.

die ls und jetzt die mach (wenn mans noch so nennen kann) liefen veilleicht 2-3h am tag und dann auch nur so 2-3 tage in der woche, weil ich andauernd am umbauen vom pc bin und auf die neuen teile warten muss :fresse:

mfg

Tommy_Hewitt schrieb:
Ich empfehl ja ne Wakü da man damit auch noch andere Sachen kühlen kann

Kann man mit einer Kokü auch :cool:
Also CPU und 2x GPU ist sicherlich kein Problem mit einer anständigen Anlage (bevorzugt 2 Kompressoren) :coolblue:
Aber hier muss jeder selber entscheiden -> hohe Stromrechnung, lauter und dafür noch etwas mehr Leistung oder geringere Stromrechnung, sehr leise und dafür nicht ganz die maximale Leistung ...

Mit Kokü isses aber recht aufwendig, vorallem beim HW-Wechsel. Und von leise isses auch weit entfernt.

Hardwarewechsel ist bei Kokü genauso einfach wie bei einer Wasserkühlung...
Das mit der Lautstärke ist sicherlich ein Negativpunkt, aber ich habe eine Kompressorkühlung mit 2x 1/3 PS Verdichtern, welche mit dem Verflüssigerlüfter nicht lauter sind als ein Luftgekühlter PC (boxed)...

Für Leute die Zocken/Benchen ist die Lautstärke sowieso nicht das Wichtigste, aber dass Silentfreaks mit einer Kokü das Falsche kaufen, sollte auch jedem klar sein.

nicht zu vergessen wäre da doch der leicht höhere stromverbrauch :d

also ne kokü ist eigentlich nur für bencher zu empfehlen, die vorteile der übertakteten cpu merkt man nämlcih nicht wirklich sondern nur die nachteile:
-stormverbrauch
-lautstärke
ob ne cpu nun 2,8 (wakü) oder 3,1(kokü) ghz hat merkt man echt nur in benchmarks, 2,8 reicht eh :d

@Entsafter: Ich kenn halt nur die Montage von der Vapo LS, da is das wechsel ziemlich scheiße. Wie's bei and'ren aussieht weis ich leider nicht. Jedoch find ich, es lohnen sich die Kosten nicht für den geringen Mehrtakt.

Tommy_Hewitt schrieb:
@Entsafter: Ich kenn halt nur die Montage von der Vapo LS, da is das wechsel ziemlich scheiße. Wie's bei and'ren aussieht weis ich leider nicht. Jedoch find ich, es lohnen sich die Kosten nicht für den geringen Mehrtakt.

Bei der LS ist das auch ned mehr Arbeit als bei sagen wir dem Sonic Tower, im Gegenteil, bei der LS ists im Vergleich zu so manchem LuKü richtig einfach.

mfg

Also meine Mach II Gt würde ich so in den Bereich einer mittellauten Luftkü einordnen, ist def. leiser als ne LS.

cu ballater

Raiden Zero schrieb:
Bei der LS ist das auch ned mehr Arbeit als bei sagen wir dem Sonic Tower, im Gegenteil, bei der LS ists im Vergleich zu so manchem LuKü richtig einfach.

mfg
muss man da nicht alles mit vaselinen einschmieren?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh