Wie laut sind die Vapor-X Lüfter?

Gurkengraeber

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
10.03.2005
Beiträge
10.285
Ort
Düsseldorf
In Reviews wird ja geschrieben dass sie die Referenz in Sachen Lautstärke bei den ATI Modellen sind, verglichen mit den Standard- und anderen Alternativkühllösungen.

Ich schätze im Idle sind sie wirklich leise, aber wie laut werden sie unter Last? Oder anders gefragt, wie langsam kann ich den Lüfter drehen lassen, ohne Probleme zu bekommen mit der Hitze?

Es geht in diesem Fall um die Vapor X Version der HD 5770 von Sapphire.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir leider nur für meine 4850 antwort geben und ja, der kühler ist wirklich leise und nicht aus dem rechner zu hören. dabei gebe ich zu, das ich einen sehr leisen rechner bevorzuge. also der vapor-x der 4850 ist sehr leise.
 
Ja, mein Rechner ist auch sehr sehr leise. Ich habe nur 3 120mm Lüfter drin, die alle auf max. 8v drehen, also ca 750RPM. Ich bin da auch sehr empfindlich, und habe lieber eine langsamere, leise Grafikkarte, als eine schnelle laute.
 
Der VaporX meiner 4870 ist in etwa so laut wie ein Scythe Slipstream(1200rpm) mit 500rpm.
Stelle ich alle Lüfter des Rechners aus, hört man ein leises säuseln.
 
Also irgendwann werde ich definitiv mal alles unter Wasser setzen, aber momentan ist alles Geld für HDTV, Graka, Dinovo Mini, Blu-Ray Brenner und andere Scherze draufgegangen. :fresse:
 
Also subjektiv ist selbst die 4890 mit dem Vapor Kühler sehr leise. Wenn du spielst, dreht die natürlich auf aber im idle sollte speziell die 5770 unglaublich leise sein, da die ziemlich wenig Abwärme erzeugt.
 
Meine Eindrücke (als geräuschempfindlicher Mensch):

Die HD4890 Vapor-X ist idle angenehm leise, kaum herauszuhören. Unter Last allerdings wird sie laut, lauter als die 8800 GTS 512 die ich davor hatte, so laut dass ich sie verkauft habe. Da half auch runtertakten auf HD4870 Niveau nichts.

Jetzt habe ich eine HD5770 Vapor-X, die ich im Idle als etwas lauter als die 4890 empfinde. Der Lüfter läuft bei automatischer Regelung mit 40% (1700 RPM) obwohl die GPU, die automatisch runtergetaktet wird, kaum 40°C erreicht. Das finde ich etwas unglücklich, aber kann man ja noch anpassen.
Unter Last gefällt sie mir besonders gut, erheblich leiser als alles was ich bisher hatte. Deshalb behalte ich sie.
 
Mann kann sie doch im idle auf bis zu 25% runterregeln, dann müsste sie nahezu lautlos sein aus 1m abstand
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh