Wie mehr Speed fuer RAID10 unter ESX? Controller Cache und CacheCade oder SSD?

HDoerte

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2016
Beiträge
3
Hallo

Lese seit Jahren sporadisch mit, meistens wenn ein entsprechendes Projekt anstand. Habe dabei das Forum zu schaetzen gelernt. Aktuell habe etwas zeitlich Luft und sogar Bedarf fuer eine Veraederung fuer meinen ESX-Server auf Basis einer Lenovo Workstation.

Die Performance des internen RAID10 finde ich unbefriedigend. Nicht das das RAID langsam ist, ich bin allerdings durch die Arbeit mit VMWare Workstation auf Laptop mit SSD etwas verwoehnt. Nun ueberlege ich, was es fuer Moeglichkeiten gibt. Der fuer mich erkennbare Unterschied zwischen ESX und Workstation sind die IOPS des darunterliegenden Storage.

Ausgangssituation:
LSI 9240 mit RAID 10 aus zwei SAS@7200 und zwei SATA@5400

Ideen:
1. vier einheitliche Festplatten, bevorzugt 7200er oder schneller
2. RAID Controller mit Cache
3. RAID Controller mit Cache und SSD als zusaetzlichem Cache
4. SSD als datastore


Besonderheiten:
Ich nutze den ESX-Server nur bei Bedarf, und dann typischerweise mit einer, selten mit zwei VMs gleichzeitig. Habe da eine ganze Historie an VMs, es ist also eher eine Ablage fuer VMs mit der Moeglichkeit diese auch direkt zu starten. In einigen VMs bereite ich Installationen vor. Diese sind relativ fett, benoetigen typischerweise 16GB RAM, 80 GB Storage und beinhalten jeweils mehrere HTTP-Server, Applikationsserver, Java-Anwendungen und Datenbanken, bis hin zum MS SQL Server BI Edition.

Meine Gedanken und Fragen zu den vier Punkten:
ad 1. Dient eher der Kosmetik

ad 2. Aktuell nutze ich die Platten mit eingeschaltetem Platten Cache. Also 4 x 64 MB. Viel mehr Cache haette ein Controller auch nicht. Kann ich ueberhaupt einen Gewinn erwarten im Vergleich Controller vs Platten-Cache? Annahme: Plattencache wir bei vorhandenem Controller Cache abgeschaltet.

ad 3. Die Idee finde ich charmant. Frueher hatte ich eine SSD im ESX und dann immer die jeweils benoetigte VM rueber kopiert. Ich stell mir das so vor, dass LSI CacheCade das dann fuer mich uebernimmt. Funktioniert CacheCade vernuenftig mit grossen Daten? Wie dimensioniere ich die SSD, mindestens zweimal die Groesse der ueblichen VM? Wie dynamisch ist das Caching (bei cacheCade etwa)? Wenn der Cache voll ist mit den Daten der zehnmal genutzten VM A, muss ich dann eine neue VM B ebenfalls zehnmal starten, bis diese gecached ist? Erzwingt LSI CacheCade den Einsatz von immer zwei SSDs aus Redundanz-Gruenden?
Frage am Rande, gehoert eher in den ESX Hilftethread: Frueher hatte ich mit VMware Workstation mit gelinkten Clonen gerabeitet, um das Filesystem-Caching oefters zu nutzen. Unter ESX gibt es das ja so nicht, oder?

ad 4. Ist mir bei einer ausreichend grossen SSD (2 TB) zu teuer. Als Kompromiss mit einer kleineren SSD aber vermutlich die am leichtesten umzusetzende Loesung mit einem guten Preis.

Habe von den LSI Produkten gesprochen, da ich aktuell einen LSI nutze. Falls es etwas passendes woanders gibt, freue ich mich ueber Hinweise.

Bin auf Eurer Feedback gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Die Performance des internen RAID10 finde ich unbefriedigend. Nicht das das RAID langsam ist, ich bin allerdings durch die Arbeit mit VMWare Workstation auf Laptop mit SSD etwas verwoehnt. Nun ueberlege ich, was es fuer Moeglichkeiten gibt. Der fuer mich erkennbare Unterschied zwischen ESX und Workstation sind die IOPS des darunterliegenden Storage.

Ausgangssituation:
LSI 9240 mit RAID 10 aus zwei SAS@7200 und zwei SATA@5400
Und das wundert dich?
HDDs könne einfach nicht so viel IOPS, da liegt gut und gerne ein Faktor von 500-1000 dazwischen, da hilft auch kein Raid-xyz

5: Mehrere SSDs im Raid an deinem vorhandenem Controller.
z.B. 4x500/750 GB im Raid 5 (1,5 / 2,25 TB Netto) oder 4x 1 TB im Raid 10 (2 ZB Netto)
 
Hi Digi-Quick

Ein Raid aus SSD habe ich gar nicht in Betracht gezogen. Habe immer angenommen, dass das mit meinem alten Controller nicht performant laeuft. Da ich aber nicht das Maximum an Geschwindigkeit brauche, koennte es gut passen. Und man kann das Raid nach Platzbedarf mitwachsen lassen. 4 x 1TB ist mir aktuell zu viel Geld. 3 x 750 passt da schon deutlich besser.

Wenns es zeitlich passt, teste ich heute Abend mal ein RAID mit 256MB SSDs. Hat schon jemand Erfahrung damit am LSI 9240-8i gemacht?


Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh