Wie mehrere Macbooks syncen?? NAS? iCloud? Google? Dropbox?

mgreg

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
436
Hey,

das neue macOS sierra hat ja nun die Möglichkeit, über iCloud mehrere Macs zu syncen. Jedenfalls Schreibtisch und Dokumente Ordner.

Das finde ich an sich schon ziemlich cool, jedoch hätte ich da gerne noch etwas mehr Kontrolle. Doch ist das möglich?

Wie kann ich denn mehrere Macbooks am besten so komplett wie möglich synchronisieren? Gerne über ein eigenes NAS, aber auch über iCloud, Google Drive oder ähnliches. Cloud-mäßig ab liebsten soar über eine eigene Lösung wie owncloud. Ist sowas denn drin?

Weiß jemand da was?

Möchte eben so wenig Streß wie möglich haben... die Geräte sollten sich einfach relativ automatisch synchronisieren. Das wäre schon ein Traum! :) Freue mich über jeden Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nach so einer Lösung suche ich schon länger, es kommt bei mir allerdings erschwerend hinzu, dass ich zwei MacBooks und einen Windows Rechner habe.

Wenn du es so simpel wie möglich haben willst, würde ich einfach iCloud Drive nutzen. Kommt aber auch ganz drauf an, wie viele Daten du hast..
Günstiger kommst du natürlich mit Dropbox aus, mit 99€ im Jahr für 1TB.

Meine aktuelle Lösung ist FreeFileSync. Dabei hab ich ein "Hauptgerät" und starte von dort aus die Synchronisation, die geht dann auf ein weiteres MacBook, den Windows Rechner und aufs NAS. Geht alles aber nicht automatisch..

Wer eine elegantere Lösung hat, immer her damit! :d
 
Beliebiges Synology NAS und dann die "Cloud Station Drive" Applikation. Funktioniert genau so wie Dropbox und rechnet sich im direkten Vergleich (99€ pro Jahr für DB Pro) ab etwa 2 Jahren. Nur unbedingt auch Geld für eine BackUp Lösung einplanen!
 
Ich suche so etwas auch, bedeutet das, ich kann mit Cloud Station meine Musik, die auf dem NAS liegt, mit dem Macbook syncen, so das, dass Macbook den gleichen Stand hat, wie die Musik auf dem NAS?
 
Für das syncen von kleineren Dateien funktioniert ja praktisch alles was schon genannt wurde. Dropbox mag ich persönlich am liebsten, einfach weil es gut funktioniert und gut integriert ist.

Für grosse Dateien wie Musik würde ich mir was anderes überlegen, wenn es durch das Internet fliesst. Uploads sind hier immer ein Problem und man muss den Rechner eventuell eine ganze Weile an lassen damit die Musik synct. Da würde ich was anderes wie google music oder apple music nutzen.
 
hab da was ähnliches zwischen Macbook und dem großen Mac laufen.

Beide synchronisieren sich zum NAS via rsync stündlich via cronjob.

Keine extra software oder ähnliches nötig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh