Wie Mora 2 aufhängen?

steni1975

Enthusiast
Hallöchen,

ich habe nen Mora 2 an meiner Wand senkrecht kleben :fresse:. Nun wäre es den besser wenn ich den waagerecht unter meinen Schreibtisch schrauben würde oder soll ich den an der Wand hängen lassen?

Ach ja noch was gibt es einen Dual-Radi der in mein LianLI Midi Gehäusedeckel passt

Danke schon mal für die Tipps,

Steni

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe die Frage zu dem Mora nicht so ganz.
Ist doch völlig egal wo und wie der hängt! Hauptsache du kannst ihn nach einem Wasserwechsel anschliessend schütteln damit er entlüftet wird. Dazu ist es ratsam das wasser von unten nach oben fliessen zu lassen. Wenn er waagerecht hängen soll ist diese wiederrum egal.
Ansonsten häng ihn hin wo du willst, aber wenn du mich fragst.....

zzt. bietet sich die aussenwand eines hauses recht gut an bei den fetten minusgraden! :-)

ganz egal ist es nicht wie der hängt.

Schon mal was von Konvektion gehört? ;)

Horizontal würde ich dir sicher nicht empfehlen und direkt an der Wand ist auch
nichts. Am besten etwas Abstand halten, dann kann die Luft auch gut zirkulieren.

Willst du ihn passiv laufen lassen?

Wichtig:

1.

Oben <- Auslass
Unten -> Einlass

Damit die Luft auch vollständig aus dem Mo-Ra II geht.

2.

Mindestens 2-3cm zwischen Gehäusewand und Mo-Ra II platz lassen, zwekcs Luftzirkulation.

@sickboy:
also das musst du mir mal bitte etwas genauer erklären. Ich habe gerade ein wikipedia über Konvektion ein wenig gelesen. Allerdings kann ich bei dem was ich davon verstanden habe, nicht darauf schliessen das dies ein Faktor wäre der bei der doch recht niedrigen temp an einem solchen radiator zum tragen kommen könnte.

Ich gehe eh mal davon aus das Steni einen Abstandshalter verbauen wird egal ob horizontal oder vertikal. Da wir ja gerade bei der thermischen energie sind wäre rein theoretisch eine horizontale anbringung besser da die warme luft ungehindert nach oben steigen kann.
aber ob sich das alles bei so einer themperatur wirklich bemerkbar macht?
Wäre mal nen versuch wert.

evt. könnte steni ja mal beides testen wo er gerade dabei ist und uns die ergebnisse mitteilen obs da grosse temp unterschiede gibt. würde mich nämlich mal brennend interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
broez schrieb:
@sickboy:
also das musst du mir mal bitte etwas genauer erklären. Ich habe gerade ein wikipedia über Konvektion ein wenig gelesen. Allerdings kann ich bei dem was ich davon verstanden habe, nicht darauf schliessen das dies ein Faktor wäre der bei der doch recht niedrigen temp an einem solchen radiator zum tragen kommen könnte.

Ich gehe eh mal davon aus das Steni einen Abstandshalter verbauen wird egal ob horizontal oder vertikal. Da wir ja gerade bei der thermischen energie sind wäre rein theoretisch eine horizontale anbringung besser da die warme luft ungehindert nach oben steigen kann.
aber ob sich das alles bei so einer themperatur wirklich bemerkbar macht?
Wäre mal nen versuch wert.

evt. könnte steni ja mal beides testen wo er gerade dabei ist und uns die ergebnisse mitteilen obs da grosse temp unterschiede gibt. würde mich nämlich mal brennend interessieren.

Wo könnte denn bei einer horizontalen Aufhängung die Luft besser nach

oben steigen :hmm:
Ich würde mal behaupten, dass da die Tischplatte... ;)

generell wäre horizontal gut, aber nicht leicht umsetzbar.

So einen Mora als Wandregal stelle ich mir lustig vor :fresse:

beim Cora passiv Radi steht zB. folgendes in der Beschreibung:

Das zu kühlende Medium fließt im Inneren der CORA
Profile entlang und gibt seine Wärme an das
Aluminium ab. Die Kühlung an der Luft erfolgt
über die thermodynamisch optimierten extrem
großen Kühlrippen durch Abstrahlung und
Eigenthermik (Kamineffekt). Dadurch ist es
möglich, ohne Lüfter mehr als ausreichende
Kühlleistung er erreichen und noch Reserven für
leistungsstärkere Systeme oder heiße Sommertage
zur Verfügung zu stellen.

ist zwar ein anderer Radi, aber der Effekt ist beim Mora ähnlich (nur nicht so stark)

Unter Laborbedingungen, mit guter Messeinrichtung würde man sicherlich

gut zeigen können, dass eine Montage unter der Tischplatte sich negativ auf

die Temperatur auswirken würde, in welchem Rahmen ist eine andere Frage

Das da der Abstand zwischen der Tischplatte und dem Mora nur ca. 2cm beträgt ist klar.
Aber die Luft die da aufsteigt ist wohl in den meisten Fällen ein paar grad über der Zimmerthemperatur. Und ist somit sehr schnell abgekühlt. Und sinkt entweder wieder zu boden oder sucht sich den "weiteren" weg seitlich nach oben.
wenn das ganze nun mit lüftern betrieben wird die von unten richtung tischplatte blasen würden wäre das wohl wieder was anderes da der druck die warme luft umgehen wieder in den radi zurückbläst und die leistung der lüfter wohl veringern würde.

Aber wie du schon geschrieben hast, mit guten Messinstrumenten liesse sich sowas wohl feststellen. Nur dazu gehören die Sensoren geschweige die software an einem PC defintiv nicht. :-)
Denoch würde ich es mal begrüssen wenn Steni das mal testen könnte falls das kein zu grosser aufwand ist.:angel:

greetz

alsoich habe nun malden Mora von der Wand abgenommen und horizontal auf den Boden gelegt. Die Temps sind auf alle Fälle um paar C besser geworden.Ich werde den Mora nun unter die Tischplatte hängen.

Hattest du denn in beiden fällen die abstandshalter verbaut und den mora passiv betrieben?
Das es gleich nen paar grad waren kann aber auch daran gelegen haben das der boden evt ein wenig kälter ist als zb eine zimmerwand. wenns nicht gerade eine schlecht isolierte aussenwand ist.^^

Zuletzt bearbeitet:
Hätte auch nochmal eine Frage..
Wenn man den Mora aussem am PC Gehäuse montiert und ebenso die Lüfterblende verbaut.. wie kann man den dann reinigen? Die Lüfter ziehen nach ner Weile ne Menge Staub an sich und blasen die in den Radi rein. Und wie komm eich wieder an die Lüfter etc ran, wenn ich einfach mal durchsagen will, oder wie bekommt man die Blende vom Mora PRO ab, wenn man mal die Kühlrippen durchsaugen will?

Ich habe zwar keine Lüfter an meinem Mora aber meinen Dualradi mach ich mit nem Staubsauger suber.
Rechner aus und dann den Sauger voll aufdrehen. Und dann über den Radiator damit. Bislang hab ich so die Lüfter inkl. Radi frei von Staub bekommen.
Sollte beim Mora eigentlich auch mit Blende funzen.

Zuletzt bearbeitet:
Also so einen Staubsauger habe ich nicht... :lol:
Zudem kommt soweit nicht mal unter den Mora.. ich bezweifle, dass der bei dir alles raussaugt ;)

erm,
wenn du den mora am gehäuse hängen hast, dann kannst du mit dem rohr vom sauger über das moragitter hinwegsaugen.
wie gesagt, meinen mora brauche ich nicht zu reinigen da passiv betrieben- aber meinen dualradi bekomme ich damit 1a sauber.
und wieso hast du so einen staubsauger nicht?
selbst die kleinen dinger für 99€ bringen mind 1200w und haben ordentlichen zug da alles raus zu saugen.
wieso willst du denn unter bzw hinter den mora?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh