Wie MS 2012 R2 Datacenter installieren ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Grund ist einfach: Ich hatte die VM vor dem Reboot des Servers heruntergefahren.

Und warum sollte dann der Host nach einem Reboot ein Problem haben? Der startet die VM je nach Autostart Einstellung unabhängig vom DC. Wenn du eine strenge Cached Credential GPO fährst, musst du auch vorsorglich entsprechende lokale User vorhalten. Dies ist im Grunde immer empfehlenswert, zb wenn dein Host ein Problem mit seinem IP Stack hat, hilft dir auch kein weiterer DC im Netz weiter.

Hier kann man dazu entsprechende Hintergründe nachlesen: Demystifying Virtualized Domain Controllers Part 1: Myths

Das kann ich nicht bestätigen, ich hatte jahrelang vhds auf einer Windows Freigabe auf dem AD liegen. Allerdings musste man ganz schön an den Rechten rumurksen.

Dies frisst mein HV Host nicht mit einer entsprechenden Meldung auf einen inkompatiblen Share? Schlussendlich ist es nichts anderes wie wenn man seine Platten in einer Storage VM betreibt. Wenn diese nicht mehr funktioniert, gibt es auch keine virtuellen Platten mehr. Ob die VM nun auch die DC Rolle trägt, macht mMn keinen großen Unterschied. Problematisch in dem Zusammenhang kann ein Szenario werden wenn du deine DC´s auf einem einem SMB3 Share betreibst. Im Fall der Fälle kann dein Hyper-V Host nicht auf die externen CSV Ressourcen zugreifen => somit auch kein Start vom DC der dazu erforderlich ist. Von daher ist es gängige Praxis mehrere DC´s auf lokalen Storage zu betreiben.

Soweit die Theorie. An manchen meiner Windows VMs kann ich mich jedenfalls nicht mit RDP anmelden, wenn die Domäne nicht erreichbar ist.

Dann würde ich die Cachedlogin Einstellungen prüfen/anpassen oder auf einen lokalen Account ausweichen. Man kann ja durchaus mit ein paar VM´s beginnen, aber für den entsprechenden Lerneffekt würde ich auch die normalen PC´s in der Domain mit aufnehmen. Das schlimmste was passieren kann ist das eure Frauen sich lokal anmelden müssen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Uiuiui, je mehr ich hier lese desto weniger weiss ich :-(
(relativ gesehen halt :-)
1001 Dank ! Hab eben eine AVMA-VM gemacht...

der als Hyper-V läuft
Damit meinst du sehr wahrscheinlich "der als Hyper-V Server läuft", richtig ?
Also das Ding was direkt auf dem Blech ist...

bei M$ aktivieren
Hmm, wie mache ich das ? Bzw. wie kontrolliere ich das ?
Unter Win7 oder 10 kann ich die Aktivierung anstoßen und dann auch sehen ob das Ding auch aktiviert wurde.
Im Server habe ich gestern nur im Server-Manager irgendwo ganz klein in "()" das Wort "aktiviert" gelesen ?!? Reicht das ?

Ich will sichergehen dass der 39€ OEM Key auch richtig geht ! Wenn dem so ist (vermute ich mal) bin ich kurz davor einen zweiten Server (Foundation oder Essentials) zu kaufen, das ist dann deutlich billiger als User CALs nachzukaufen :-)
Beim "Essentials" z.b. sind 25 User dabei, das reicht dicke für 3-4 Leute in der Familie ;-)

Ich würde mit Lizenzanschaffungen zu Hause auf die 2016 Server warten. Die haben so viele spannende neue Features, passen "besser" zu Win10 und das Lizenzmodell ändert sich auch gerade. Und bis dahin kann man völlig für umme mit den TechPreviews Erfahrungen sammeln.

Hmm, ich glaube auch ich warte noch etwas und spiele solange mit meiner 1er CAL :-)

Seltsamerweise ist die Auktion meines Servers bei eBay nicht mehr gelistet ?!?
Jetzt interessiert mich umso mehr ob das "aktiviert" bei meiner Kiste auch "aktiviert" bedeutet !
Wie kann ich den die Gültigkeit/Legalität testen ?
Ich denke es ist ok, aber wissen ist doch manchmal besser als denken :-)
Any idea ?

Ja dann ist deine Windows 2012R2 Datacenter Lizenz aktiviert. Man sieht das wie bei jedem Windows unter den Eigenschaften von System.

Die VMs im Datacenter werden über den Host automatisch aktiviert wenn du die AVMA-Keys benutzt wie es auch schon Katzenhai geschrieben hat.

Was willst du dann mit der Essential machen ?

Du glaubst doch nicht wirklich das jeder der daheim ein MS Homelab usw laufen hat sich CALs kauft ?

Naja aber an 2016 Datacenter zu kommen wird sicher schwieriger :) und bei 2016 gibt es tatsächlich dann wirklich Unterscheidungen zwischen Standard und Datacenter und die Preise sind wohl nochmal teurer :)

Windows Aktivierung überprüfen:

In der Eingabeaufforderung folgendes Eingeben "slmgr.vbs -dli" ohne die ".

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann ist deine Windows 2012R2 Datacenter Lizenz aktiviert.
Puuuuh :-) Dann wars ja doch ein Schnäppchen !

Was willst du dann mit der Essential machen ?
Naja, wenn da 25 User dabei sind: Ab damit in eine VM als AD (das darf ich ja) und dann wäre ich komplett legal...

Du glaubst doch nicht wirklich das jeder der daheim ein MS Homelab usw laufen hat sich CALs kauft ?
Doch, natürlich !! (Wuahaha ;-)
Naja, für mich isses halb Homelab, halb NAS (also "produktiv")

Danke !
Woher wisst ihr alle das ganze ?
MCSA gemacht ?
Ich denke ernsthaft darüber nach (Interesse und evtl. Wertsteigerung für mich)

Ach, echt ??? (Wuahaha ;-)

Naja habe nur MCSE Windows Server 2003 danach hatte ich keine Zeit mehr für die MS Prüfungen bin schon ca. 18 Jahr fest bei einem Kunden für die komplette IT Umgebung zuständig als externer Dienstleister.

Muss jetzt aber auch wieder ran da ich zurück ins Büro gehe und neue Aufgaben übernehmen werden zb Microsoft Deutschland Cloud usw

Google "Windows Aktivierung überprüfen" :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein bescheidenes Wissen (inklusive der Hyper-V HowTos im anderen Thread) allein aus "learning by doing" als Abfallprodukt von (zu) großer Neugier, Spieltrieb, ausprägtem Hang für jede Form von Technik (allem voran aber IT, hab im Alter von 15 schon mein Taschengeld neben der Schule mit Rechner und Netze bauen aufgebessert), allerdings ausgebremst durch so lästige, zeitfressende Dinge wie einen "richtigen" Job, Familie, dem immer zu kleinen Privat-Budget (für "Spielzeug") und dem Umstand, dass 24h einfach zu wenig ist am Tag für das, was man so alles treiben könnte...

Aber für ein Homelab und den ein oder anderen semi-fachlichen Plausch mit der IT-Abteilung reicht's zum Glück.

Edit: Korrektur der Autokorrektur-Unmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
ich mach auch gerade learning by doing :-)
hab eben deduplication probiert und gelernt: geht nur mit ntfs !
ja, die blöden 24h ! mein tag hätte ca. 30h, das wäre perfekt !

grats :)

Scheint ja richtig Spass zu machen ^^

Jupp, tut es !
Erst wollte ich ein mini NAS (so ein 1 oder 2 Bay Zyxel) und einen Paspi als mini Web & Sonstwas Server.
Jetzt hab ich nen ESXi Server und ein "DataCenter" !
Echt genial... Und so viel gelernt wieder !
Jetzt hab ich durch Spielen den Server (natürlich nur die VM) zerschossen, macht aber nix, fange ich morgen nochmal an, hab ja Snapshots :-)

Das Schöne ist vor Allem das man das in einer "gesicherten" Umgebung lernt und nicht wie andere an irgendwelchen gemieteten Windows Servern die dann "Amok laufen". Suche im Moment einen HP P420/2GB Raid Controller und so wie ich mich kenne werde ich dann einen ähnlichen Weg einschlagen ^^ aber eher mit der Standard Lizenz (wobei sich bei mir, da ich noch keine Lizenz habe, eh die Frage stellt ob man nicht auf den 16er Server warten sollte)

Wie biste eigentlich auf die DataCenter Version gekommen, hätte eine Standard nicht genügt?

Datacenter ist das dickste was es gibt :-)
und hat bei ebay genau so viel gekostet wie ein std !
komischerweise ist die auktion verschwunden ?!? naja, egal, die kiste ist aktiviert, wird wohl ok sein !

btw. überlege dir, ob ein P410 nicht reicht, der ist gar nicht so sehr viel langsamer !
kannst mal nach "p410 vs p420" googlen, da findet sich z.b. das hier:
Performance comparison HP SA P222 versus P212 - Hard Drive's, SSD's, Controllers - HomeServerShow Forums
ich hab im 2. auch "nur" einen P410, aber der hat mich incl. porto auch nur <40€ gekostet !!! geduld haben ist wichtig (da bin ich der falsche, ich hab lieber glück) !

16er server ist garantiert erstmal deutlich teurer ! genauso wie "warten auf microserver gen9 oder gen10" -> der ist dann erstmal unbezahlbar ! für meinen 2. gen 8 hab ich 180€ incl. allem bezahlt (naja, plus 4gb, plus p410, plus i3, plus server2012r2, ...)

Naja, ist halt auch die Frage, wo man hin will. Auf meinen Hyper-V laufen eigentlich primär Desktop OS VMs. Die sind mW in den Datacenter Lizenzen eh nicht drin und muss ich also eh lizensieren (Win7 Pro Lizenzen kosten auch nicht die Welt, upgrade auf Win10, fertig). Darum habe ich auch recht intensiv mit den neuen Features "non domain joined Cluster" rumgespielt, weil man damit faktisch/potenziell (je nach finalem 2016er Lizenzmodell) nen Cluster für lau bauen kann, keinen Ärger mit CALs hat und dafür halt nur einige Features eines AD-Clusters (Live Migration) fehlen und das Aufsetzen einer komfortablen Administration etwas aufwändiger ist.

Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe, stehen VDI und nano-server auf dem Programm. Und natürlich juckt RemoteFX - da fehlt mir aber quasi zusätzlich zur Zeit auch noch Hardware, mit der das so richtig Spaß (Tesla/Quadro FTW...) macht...

Spannende Welt und manchmal Frage ich mich, ob ich nicht doch vielleicht den falschen Job hab. ;)

RemoteFX mache ich ja quasi schon mit dem Laptop: meine GPU steht neben dran :-)
Was hast du denn für nen Job ? Kann ja nicht weit weg von der IT sein bei deinen Kenntnissen !

RemoteFX mache ich ja quasi schon mit dem Laptop: meine GPU steht neben dran :-)

Ich träume noch von lautlosen, unsichtbaren Thinclients zum daddeln in verschiedenen Wohnräumen in 1440p oder 4k mit dem Monster im (schalldichten, klimatisierten) Keller... :d

Steamlink funzt ja schon ganz gut, aber nur Steam-Games und nur fullHD. Buh.

Was hast du denn für nen Job ? Kann ja nicht weit weg von der IT sein bei deinen Kenntnissen !

Du würdest Dich wundern... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich träume noch von lautlosen, unsichtbaren Thinclients zum daddeln in verschiedenen Wohnräumen in 1440p oder 4k mit dem Monster im (schalldichten, klimatisierten) Keller... :d

Steamlink funzt ja schon ganz gut, aber nur Steam-Games und nur fullHD. Buh.
ich war vor kurzem von steam recht positiv überrascht.
da habe ich im garten auf dem uralt thinkpad x201 vom desktop gestreamt, das ging echt sehr gut !
allerdings 1280x800, noch lange nicht fullHD :-( Das X201 umzubauen ist nicht gerade sehr trivial !
reicht für mich dicke aus für ab und zu mal JustCause3 unter dem sonnenschirm ;-)

Du würdest Dich wundern... ;)
bei dir glaube ich eher nicht :-) bei dir scheint alles möglich !

Ich hab diese kleine Steamlink box am TV im Wohnzimmer... Damit daddelt meine Holde ab und an mal das aktuelle Tomb Raider über meinen Gaming PC. Hat aber zwei Haken: ICH kann währenddessen weder selber zocken, noch im Wohnzimmer Fernsehen...

Diese nüchterne Erkenntnis lässt mich auch etwas an des bisherigen Streaming Konzepten für "zu Hause" zweifeln: In einem "Mehrköpfehaushalt" mal abgesehen vom PC-Platz halten sich eben dort, wo sich traditionell weitere "große" Bildschirme befinden (Wohnzimmer, Schlafzimmer, ggf. Küche) meistens auch andere auf, die es weniger toll finden, wenn man den Bildschirm dann für Solo-Vergnügen beansprucht und im "schlimmsten Fall" blutrünstige Shooter spielt... Ganz zu Schweigen vom Bequemlichkeitsfaktor (wer mal im Bett versucht hat, mit Maus Shooter zu zocken, weiß was ich meine)...:d

Und wenn ich mit 'nem Mäuselkino-Laptop spielen soll, kann ich auch gleich das Handy/Tablet mit dem passenden, dafür gemachten Spiel nehmen.

Naja. Mal schauen was in Zukunft so geht mit den 3D Brillen... Dann brauch man immerhin so einen blöden Platz-fressenden Bildschirm nicht mehr. Nur muss man dann mittelfristig bestimmt irgendwie 2x1440p oder 4K an die Dinger gestreamt bekommen... Haha.

Sorry, etwas ins Offtopic abgerutscht.

Zuletzt bearbeitet:
Datacenter ist das dickste was es gibt :-)
und hat bei ebay genau so viel gekostet wie ein std !
komischerweise ist die auktion verschwunden ?!? naja, egal, die kiste ist aktiviert, wird wohl ok sein !

btw. überlege dir, ob ein P410 nicht reicht, der ist gar nicht so sehr viel langsamer !
kannst mal nach "p410 vs p420" googlen, da findet sich z.b. das hier:
Performance comparison HP SA P222 versus P212 - Hard Drive's, SSD's, Controllers - HomeServerShow Forums
ich hab im 2. auch "nur" einen P410, aber der hat mich incl. porto auch nur <40€ gekostet !!! geduld haben ist wichtig (da bin ich der falsche, ich hab lieber glück) !

16er server ist garantiert erstmal deutlich teurer ! genauso wie "warten auf microserver gen9 oder gen10" -> der ist dann erstmal unbezahlbar ! für meinen 2. gen 8 hab ich 180€ incl. allem bezahlt (naja, plus 4gb, plus p410, plus i3, plus server2012r2, ...)

Ja die Lizenz ist eh das letzte was ich hole, erstmal wäre ein Raid Controller schön damit ich mehr oder weniger unabhängig vom OS bin. Leider denkt man am Anfang "brauch ich nicht" und dann kommt sehr schnell "wäre aber doch toll" :fresse: denke der P410 reicht auch, aber (wenn ich mich nicht täusche) brauche ich dann ein Cache Modul für den Raid 5 Modus, oder? (können das auch gerne per PN klären, spam ich dir den Thread nicht zu)

OEM Key, Würfel ist online, alle Updates geholt, ist aktiviert !
Wenn ich Lust hätte würde ich ja mal bei MS nachfragen ob der Key ok ist, aber solange es läuft...
Meine Vermutung/Hoffnung ist: wenn der Key beim aktivieren nicht rejected wurde ist alles gut !
Ich musste nicht telefonisch aktivieren !

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine OEM Datacenter Keys :) Denke das ist eine MAK Nummer aus einem EA Vertrag.

Vielleicht verhökert da auch einer "Contra Interesse des ursp. Lizenznehmers" Keys weiter. Dann ist der Key zwar "legal" gegenüber Microsoft, aber nicht ausgeschlossen, dass der direkt gegenüber Microsoft Berechtigte sich bei Entdeckung irgendwann mal bei Dir meldet und den Differenzbetrag/Kohle haben möchte...

Dass der Preis "mit rechten Dingen" zugeht, ist halt echt kaum zu glauben...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh